Firefox 3 - die Neuerungen als Video

  • Ich hab heute Firefox 3 ausprobiert. Und ich muss sagen, dieser 'Awesomebar' ist das schlimmste, was ich usabilitymäßig seit langem erlebt habe.

    Welcher Teufel reitet ihn, mir wenn ich anfange 'studivz' einzutippen, ein Profil vorzuschlagen, dass ich vor einem Monat das letzte mal angeschaut habe??? Ich will doch nur, dass er mir 'stud' auf 'studivz.de' ergänzt.

    Ein abschalten mittels about:config ist leider nicht möglich.

  • Opera hat jetzt auch sowas. Probier mal, die StudiVZ Hauptseite zu bookmarken, vielleicht kommts dann als erstes Result.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wo ist denn bitte der Zürück/Vor-Button geblieben? Den kann man nichtmal mehr über "Anpassen ..." hinzufügen. :mad:

    Du machst was falsch. Bei mir gibt's "Vor" und "Zurück".

  • lol. Runterladen und installieren. Was is da falsch?

    Egal, das Problem war dass ich im alten die Einstellung hatte, dass alle Steuerelemente in einer Leiste waren. Die eigentliche Navigationsleiste war ausgeblendet, und da haben sich die Buttons versteckt.

  • Ich hab heute Firefox 3 ausprobiert. Und ich muss sagen, dieser 'Awesomebar' ist das schlimmste, was ich usabilitymäßig seit langem erlebt habe.

    Welcher Teufel reitet ihn, mir wenn ich anfange 'studivz' einzutippen, ein Profil vorzuschlagen, dass ich vor einem Monat das letzte mal angeschaut habe??? Ich will doch nur, dass er mir 'stud' auf 'studivz.de' ergänzt.

    Awesomebar ist ziemlich genial und lernt dazu. Nachdem du jetzt 1, 2 mal studivz.de angeschaut hast wird die Seite auch als erstes vorgeschlagen werden.

    Kurze Beschreibung:

    Zitat von http://blog.mozilla.com/blog/2008/04/21/a-little-something-awesome-about-firefox-3/

    Dubbed the “AwesomeBar”, it lets you use the URL field of your browser to do a keyword search of your history and bookmarks. No longer do you have to know the domain of the page you’re looking for — the AwesomeBar will match what you’re typing (even multiple words!) against the URLs, page titles, and tags in your bookmarks and history, returning results sorted by “frecency” (an algorithm combining frequency + recency).

    Not only that, but the drop-list results show you the page’s favicon, the full title, the URL, and whether you have bookmarked and/or tagged the page in a richly formatted two-line display.

    Es kann sein dass Firefox 3 mit alten Historydaten nicht so recht arbeiten kann, nach wenigen Tagen wirst du die Awesome Bar aber wahrscheinlich zu schätzen wissen.

    PS: Hab diesen Thread vorher unabsichtlich geschlossen und mich dann später daran erinnert, dass ich ja eigentlich das Video anschaun wollte. Wie hab ich den Thread wiedergefunden? Einfach in die Adresszeile "info firefox" getippt, und als ersten Eintrag in der Dropdownliste die richtige Seite vorgeschlagen bekommen ("info" matcht "informatik-forum", "firefox" steht im Titel der HTML-Seite).

    2 Mal editiert, zuletzt von beefy (18. Juni 2008 um 11:44) aus folgendem Grund: Stephe war schneller ;)

  • Geht bei mir auch nicht, obwohl Java-Applets auf anderen Seiten funktionieren. Würd ich in die Kategorie "schadhafte Seite" einordnen.

    Abgesehen davon check ich nicht 100 %-ig, was Java-Applets überhaupt auf Webseiten verloren hat... überhaupt bei Netbanking.

  • Wo ist denn bitte der Zürück/Vor-Button geblieben? Den kann man nichtmal mehr über "Anpassen ..." hinzufügen. :mad:

    Hallo, hatte das selbe "Problem", blend die "Navigations-Symbolleiste" und die "Lesezeichen-Symbolleiste" ein, da war bei mir der Button.
    Mfg Oliver

  • Ich hab heute Firefox 3 ausprobiert. Und ich muss sagen, dieser 'Awesomebar' ist das schlimmste, was ich usabilitymäßig seit langem erlebt habe.

    Welcher Teufel reitet ihn, mir wenn ich anfange 'studivz' einzutippen, ein Profil vorzuschlagen, dass ich vor einem Monat das letzte mal angeschaut habe??? Ich will doch nur, dass er mir 'stud' auf 'studivz.de' ergänzt.

    Ein abschalten mittels about:config ist leider nicht möglich.


    Vielleicht hilft dir das weiter: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/6227
    Ändert zwar nichts an den Vorschlägen, aber macht die AwesomeBar weniger awesome, also kleiner.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!