Guter, aber dennoch "billiger" Router

  • Hallo Leute,

    Habe zur Zeit einen D-Link Router im Haus womit 4weitere PCs verbunden sind, sprich 1 PC via Lan Kabel und die anderen 3PCs via Drahtloser Netzwerverbindung!

    Jetzt ist der Router aber bereits einer der Älteren und ich wollte heute oder morgen mir einen neuen zu legen! Gibt ja mittlerweile viel bessere Router.

    Jetzt wollte ich mich aber zunächst einmal erkundigen welche Router die beliebtesten sind, welchen in nehmen sollte und welchen ihr mir empfehlen könnt.

    Der Preis sollte zwischen 30 und 90Euro liegen, sollte über eine weiter Drahtlosverbindung verfügen und der Datenaustausch sollte ebenfalls zügiger gehen!

    Und was ich unbedingt noch wissen muss, ob diesen Router jemand konfigurieren kann, der sowas noch nie gemacht hat :D

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hi,
    vielleicht noch etwas ganz anderes:
    Apple Airport Express
    Winzigklein, unterstützt ebenfalls 802.11N und, du kannst sie zur Musikübertragung nutzen (Stichwort: AirTunes).
    D.h. Du steckst das Teil irgendwo an und kannst daran Boxen anstecken und Musik vom Computer aus via Funk dort hinstreamen und du sparst dir evtl. Kabel durch die Wohnung / das Zimmer.
    Ist auch easy zu administrieren!

    LG
    Fritz

  • Hab auch den Linksys WRT54GL - genial, billig, easy zu konfigurieren. Ich würd ihn mir auch nochmal kaufen.

    ich hab 2

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • Hab auch den Linksys WRT54GL - genial, billig, easy zu konfigurieren. Ich würd ihn mir auch nochmal kaufen.

    Kann mich nur anschließen. Mit 3rd Party Firmware hat er den Funktionsumfang eines 150+ € routers (stichwort dd wrt) - is wohl der geheimtipp unter den "konventionellen" billig routern.

    Mehr würd ich nur für einen Router ausgeben wenn man unbedingt draft n braucht oder so schnickschnack wie gbit lan oder einen usb anschluss für festplatten. (oder wenns umbedingt ein design stück sein muss)


  • Mehr würd ich nur für einen Router ausgeben wenn man unbedingt draft n braucht oder so schnickschnack wie gbit lan oder einen usb anschluss für festplatten. (oder wenns umbedingt ein design stück sein muss)

    Hehe ich bräuchte Gbit/Lan und Draft n , welches Gerät kann man da denn kaufen? ( mit den Bewertungen bei geizhals komm ich nicht weiter )

    Was mir sehr wichtig ist, sind die max connections. Ich will weiterhin meinen torrent am laufen haben mit 1mb+/sec ohne das mir der Router zusamengeht bzw. surfen unmöglich wird.

    Bis auf den LinkSys WRT610N hät ich nichts gesehen nur der hat nen usb port dabei was ich nicht brauch :(

    any suggestions?
    danke :)

  • Hehe ich bräuchte Gbit/Lan und Draft n , welches Gerät kann man da denn kaufen? ( mit den Bewertungen bei geizhals komm ich nicht weiter )


    In "Draft-N" zu investieren halte ich für unnötig und schwachsinnig. Der Standard wird planmäßig erst in über einem Jahr verabschiedet. Alles was du bis dahin an nicht-patchbarer Hardware kaufst, kannst du dann im schlimmsten Fall wegwerfen.

    Jeder WRT54G/GL/GS, auf dem du die Tomato-Firmware installieren kannst, kommt mit einer hohen Anzahl gleichzeitiger Verbindungen und mehr als 1MB/s Downstream zurecht. Mit entsprechenden QoS-Einstellungen funktioniert das Surfen dann auch einwandfrei.

    Für Gigabit-LAN kauf dir lieber einen entsprechenden Switch mit Unterstützung für große Jumbo-Frames. Die meisten Router, die sich "Gigabit-fähig" nennen, unterstützen die großen Frames nämlich nicht, und damit hast du dann von der theoretischen, hohen Bandbreite von 1000Mb/s gar nicht viel.

    Wozu auch einen Gigabit-fähigen Router? Deine Torrents kommen damit auch nicht schneller daher und du zahlst nur unnötig drauf für maximal vier Gigabit-Ports, die nichtmal wirklich nützlich sind. Zugegebenermaßen gibt es billige Draft-N-Gigabit-Router, etwa von Netgear, aber mit Netgear hab ich (und offenabr viele andere, wenn man den Geizhals-Bewertungen glaubt) schon seit vielen Jahren keine guten Erfahrungen mehr gemacht.

    Gib dein Geld lieber für dezidierte Hardware aus, die das gut kann, wofür sie gedacht ist.

    Restrain the specimen!

  • ich nutze mal diesen thread für meine zwecke ;)

    wie siehts denn mit dem WRT45G2 aus? hat der irgendwelche einschränkungen (vorallem bzgl. firmwire-möglichkeiten)?

    die buffalos sollten ja auch gleichen oder ähnlichen funktionsumfang haben. hat da schon jemand erfahrungen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Green Mamba (23. Oktober 2008 um 12:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!