• Na dann ist die Empfehlung mit Windows XP in einer VM genau richtige. =)

    Außer du meinst mit speziellen WinProgs Adobe Photoshop oder etwas ähnliches leistungshungriges.

    Für mich denkt mdk!

  • Zu den Fakten:
    Einfach googlen und sich die Tests anschauen, was man immer beachten sollte ist die Hardware auf dem die Tests laufen (2GB RAM sind halt meiner Meinung nach untere Grenze für Vista... DualCore bzw optimalerweise QuattroCore ist für Vista fast Pflicht)

    Kampi: Die Seite erinnert mich daran, als ich letztens jemanden sah, der sich auf http://www.oevpklub.at/ über die SPÖ informiert hat...^^

    Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute nicht akzeptieren können, dass alle OS ihre Vor- und Nachteile haben. Letztens musst ich wieder von einem Typen hören, dass Microsoft 100% Schuld am Aussterben der 10x besseren (für seine Zeit) Alphaprozessoren ist. *seufz*

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Ich versteh sowieso nicht, warum die Leute nicht akzeptieren können, dass alle OS ihre Vor- und Nachteile haben.

    Ich behaupte von mir, das zu können. Ich weiß, dass das von mir verwendete Kubuntu nicht in allen Facetten das Gelbe vom Ei sein kann und Windows nicht abgrundtief schlecht ist.

    Das schließt aber nicht aus, dass man sich über die Vor- und Nachteile von Betriebssystemen Gedanken macht. Ich hab nun schon oft gehört, dass Windows Vista besser ist als Windows XP (wenn man das so sagt, schließt man aus, dass es jemanden gibt, für den das nicht zutrifft), nur hat mir niemand sagen können, warum das auch für mich gelten soll.


  • Kampi: Die Seite erinnert mich daran, als ich letztens jemanden sah, der sich auf http://www.oevpklub.at/ über die SPÖ informiert hat...^^

    politische meinungen lassen aber viel mehr spielraum zu als technische fakten. welcher der punkte auf der seite die ich gepostet habe stimmt denn nicht? hast du die punkte ueberhaupt gelesen oder reichte dir .fsf.org schon fuer deinen schlechten vergleich? natuerlich ist die fsf sehr kritisch, dennoch sehe ich bei der seite kein haltloses bashing sondern die aufzaehlung von kritischen punkten bezueglich windows vista.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Bin mir nicht sicher, ob ich nicht vl. ein neues Thema erstellen hätte sollen, aber weils grad so super dazupasst...

    Mein Laptop pfeift schon aus dem letzten Loch, deswegen würde ich mir gerne einen neuen kaufen. Allerdings gibts die überall nur noch mit Vista, und XP-Treiber werden keine mehr angeboten. Jetzt wollte ich fragen ob es vielleicht nicht doch noch wo neue Laptops mit Windows XP gibt?

    Alternativ würde mich interessieren, wie das mit neuen Laptops und Linux aussieht? Denn ich dachte mir wenn ich jetzt nicht bei XP bleiben kann, ist es Zeit zum Umsteigen!

    tia

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Sicher gibt es noch Laptops mit XP Treibern. Speziell die Business Laptops (zb von Dell, Acer Travelmate, Lenovo [zb T61]...) haben alle noch XP Treiber. Du kannst dir zb einen Laptop aussuchen und dann auf der Homepage des Herstellers im Supportbereich nachschauen ob es Windows XP Treiber gibt, da kannst du dann nichts falsch machen.

    Die Linux Kompatibilität kann man nicht so einfach testen. Da musst du dir einfach Testberichte im Internet durchlesen. Aber normal haben neue Laptops am Anfang immer Probleme mit Linux (tw. kleine Probleme u. tw. gehts gar nicht zum Installieren).
    In Kürze kommen die aktualisierten Versionen von Ubuntu (8.10), Suse und Fedora raus. Die sollten auch besser mit ganz neuen Modellen zurechtkommen.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Du kannst dir zb einen Laptop aussuchen und dann auf der Homepage des Herstellers im Supportbereich nachschauen ob es Windows XP Treiber gibt, da kannst du dann nichts falsch machen.

    Genau das habe ich schon getan. Muss aber gestehen, dass ich weder bei Dell noch Lenovo (kenn ich übrigens gar nicht) geschaut habe. Bei Acer bin ich nicht fündig geworden. Aber ich werde jetzt gleich noch einmal schauen, danke!

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • Lenovo war früher IBM, vielleicht kennst du ja die Laptops. Falls du dir jetzt einen neuen Laptop zulegen willst, kannst du dir auch mal die UBook Aktion anschauen: http://www.ubook.at/

    Die Lenovo und HP Modelle sind teilweise deutlich günstiger (Apple Modelle leider nicht).

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Es gibt übrigens noch XP64, eine ziemlich feine Sache sag ich euch. Der einzige Vorteil, der mir noch für Vista einfällt, ist DirectX 10.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Lenovo war früher IBM, vielleicht kennst du ja die Laptops. Falls du dir jetzt einen neuen Laptop zulegen willst, kannst du dir auch mal die UBook Aktion anschauen: http://www.ubook.at/

    Die Lenovo und HP Modelle sind teilweise deutlich günstiger (Apple Modelle leider nicht).

    Boah danke das ist perfekt! Windows Vista kann auf XP Professional downgegradet werden! Hat es doch einen Sinn gehabt dass ich inskripiert habe ;D. Preise kann ich jetzt leider nicht einsehen weil ich noch kein Passwort habe und zum Ändern auf die Uni fahren muss...dann schau ichs mir an ;).

    Die studiert glaubich (noch) nicht an der TU.

    Nein, werd ich auch nie. Bin allerdings an der JKU Linz inskripiert.

    There's no better place than 127.0.0.1!

  • @VM

    wenn du einen Scanner betreiben willst dann solltest du unbegint schauen ob es Vista treiber gibt. Hab vor kurzen unseren alten HP scanner probiert aber das ging nicht auch nicht über TWAIN oder WIA.
    Oder du nimmst es einfach als gelegenheit und legst dir einen neuen zu. (Canon Lide 90 optimal für den heimgebrauch, bzw 600F für die Durchlichteinheit)

    Virtualbox kann ich dir auch nur empfehlen. Es wird die gesamte HW emuliert bis auf den Prozessor, der ist auch für das Guest-OS original.
    PAE und so zeugs kannst aber dazu schalten. 64bit/32bit hab ich keine erfahrung.

    hatte bis jetzt win3.11, ubuntu 7, win server 2003, ubuntu server 8.04 in virtualbox auf einem Core2Duo 1,8ghz 2gb ram. Win 2003 war manchmal etwas zach aber lief eigentlich auch recht flott.

    win3.11 lief der sound nicht gut, das ging dann aber in VirtualPC von MS. Gibts auch im MSDNAA.

    Vorteil einer VM ist auch du kannst dir das saubere Image auf eine externe Platte speichern und wenn es mal nicht mehr läuft einfach wieder zurückspielen ohne langem installieren.

    manchmal kanns mit USB Geräten probleme geben - hatte ich bis jetzt aber nur mit Ubuntu idBox und dem tollen MC-Labkit.
    Firewire weiß ich gar nicht. Netzwerk geht super.

    Vista in der Box könnte etwas lahm sein, da du in der keine ordentliche Grafikkarte hast.


    @ meiner... es ist das beste

    Host OS ist bei mir Vista - war dabei. hatte dann kurz XP oben aber da gabs schon bei der installation probleme da es dieses MatrixStorage teilchen bei der festplatte nicht kannte. und bluetooth ging gar nicht.
    Aber is ghupft-wie-ghatscht, mein paralelles ubuntu ruckelt auch manchmal obwohl es im vergleich zu vista eine grotten hässliches aussehen hat *gg*
    Vista und XP(in der Firma) ruckeln beide wenn man was größeres wie PS oder PSP
    öffnet und nebenbei noch paar dinge macht.

    Vista braucht mit der Zeit recht viel Platten platz - besonders diese schattenkopien können lässtig sein. Aber das kann man löschen. und viel Platz wird auch für die datensammelwut diverser Programme verbraucht - also gar nicht von vista selbst.

    kann mich da Aeroflare nur anschließen, wenn das OS nicht schon die hardware in die Knie zwingt warum nicht das neuere, besonders wenns gratis ist...

    eigentlich ist ja WIN98 das aller aller beste böse böse BÖÖÖÖSE hardwarehersteller die dazu keine treiber mehr schreiben.
    BÖÖÖÖÖSE!!!

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Dirmhirn (26. September 2008 um 23:38)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!