• Ich betrachte nicht die Moschee als Verbreitungsapparat radikalen Gedankengutes, falls du darauf hinaus wolltest, sondern Religion an sich (inkl. Christentum, Judentum, Hinduismus, Jedi, Scientology, whatever) gemeinsam mit den Leuten, die es zu nutzen wissen. Da gibt es genug.

    Der Bau wird nicht gut sein, davon bin ich übezeugt, aber ich trau mich auch keine detailierten Statements mehr abzugeben. Wenn man nicht direkt betroffen ist, kann man viel behaupten und interpretieren, was womöglich gar nicht so ist, was meinst du?

    believe it!

  • Hat da jetzt ernsthaft das Gefühl, dass Muslime in Österreich bsonders radikal sind?
    Also das einzige negative, das mir halt ab und zu aufn Nerv geht, ist, dass die männlichen 15-25 jährigen bsonders übertrieben den Macho spielen, und den Mädels in ihrem Alter nicht grad mit übermäßigem Respekt begegnen. (Nix mit "Wo bist du mein Sonnenlicht..." :shinner: )

    Da wachsen die zum Glück wieder raus.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wir sprechen von Gläubige und nicht nur Muslime allein. Und nein - wir wollen nicht die Religionsgemeinschaften als Radikale verurteilen, sondern deren Anhänger als "einfach manipulierbare" (dies bezieht sich nicht auf alle Menschen, sondern auf viele) that's all.

    Dein Beispiel :D bezieht sich mehr auf schlechte Erziehung, woher sie auch immer kommt und von wem oder was auch immer sie beeinflusst wird.
    (du hast das hier vergessen: http://www.youtube.com/watch?v=CukD7f9jbZI )

    believe it!

  • Damit betont er, daß die FPÖ sich nicht ständig nach dem Wind dreht. Ist ja auch so, die haben schon lange ihre Meinungen. Dieser Aspekt allein -- solang er nicht an Unbelehrbarkeit grenzt -- ist auch eigentlich positiv. Straches Behauptungen dieser Form sind nur dann ein Problem, wenn er die Unwahrheit sagt. Sagt er die Unwahrheit?

    hat mit der thema vielleicht nicht viel zu tun, aber voila http://www.youtube.com/watch?v=t5O3nwg9gXk :shinner:


    seine (bzw die wahlversprechen der fpö) grenzen sehr wohl an der grenze der rechtstaatlichkeit. speziell z.b. einführung der mehrklassigen gesundheitssystem


    Hat da jetzt ernsthaft das Gefühl, dass Muslime in Österreich bsonders radikal sind?
    Also das einzige negative, das mir halt ab und zu aufn Nerv geht, ist, dass die männlichen 15-25 jährigen bsonders übertrieben den Macho spielen, und den Mädels in ihrem Alter nicht grad mit übermäßigem Respekt begegnen. (Nix mit "Wo bist du mein Sonnenlicht..." :shinner: )

    Da wachsen die zum Glück wieder raus.



    und das wiederum hat ja auch weniger mit dem islam zu tun sondern eher mit den patriachalen system in der gesellschaft (in d. herkunftsland) zu tun.

  • in dem Fach Deutsch geht es ja darum, Deutsch als Sprache zu erlernen und die eigenen Sprachkenntnisse zu verfeinern.


    Weiß nicht, in was für einer Schule du warst; bei uns ist es in der Oberstufe nicht mehr um satzwertige Nennformgruppen und das Futur II gegangen, sondern um europäische Literaturgeschichte und solchen Kram. Ja, bei den Schularbeiten sind sprachliche Fehler angestrichen worden, aber irgendwie waren die Sprachkenntnisse insgesamt nicht der Schwerpunkt.

    Zitat

    Der Intensivkurs, den plantschkuh! beschrieben hat entspricht mehr oder weniger eben diesem Model.


    Der Intensivkurs war freiwillig und kostenpflichtig (für die meisten allerdings übers Erasmus-Stipendium abgedeckt).

    ad mehrsprachige Schularbeiten: Ich bin Ausländer. Mein erster Tag hier in Ö 3. Klasse Volksschule - kein Wort Deutsch. Super, watt?


    Ja. Bei mir wars die zweite Klasse Volksschule.

    Zitat

    Gefördert wurde ich richtig und zwar mit Förderunterricht für Deutsch, den ich freiwillig besucht habe und mir auch gratis zur Verfügung gestellt worden ist. Wenn ich nicht darauf angewiesen wäre deutsch sprechen zu können, hätte ich es womöglich nicht in diesem Ausmaß gemacht und könnte mich heute gewiss nicht so gut unterhalten oder an spannenden Diskussionen teilnehmen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit ein Studium abzuschließen.
    Deutschunterricht in Form von Förderung ist eine Chance und kein Hindernis - auch wenn Pflicht.


    Seh ich alles ähnlich. Der Förderunterricht hat mir auch geholfen, und bis zu einem gewissen Grad war es sinnvoll, daß er verpflichtend war. (Pflichtunterricht ist dann problematisch, wenn er kostenpflichtig ist, oder wenn er nach Stundenanzahl statt nach Lernerfolg ausgerichtet ist.) Das alles hat aber nichts mit Schularbeiten zu tun.

    Zitat

    Multilinguale Hilfen sind für Touristen interessant, aber für Integration mit Anspruch auf Bleibe und Arbeit mit Sicherheit hinderlich.


    Wieso? Genau das wäre der Punkt, den es zu argumentieren gilt. Mein Argument: Man soll Leuten, die sich bemühen, aber sprachlich eben (noch) nicht auf Muttersprachlerniveau sind, keine Hindernisse aufstellen.

    Zitat

    @Plantschkuh: zu deiner Erfahrung in Norwegen, in diesem Fall hast du dich der Sprache englisch bedient


    Du würdest die Geschichte also tatsächlich anders beurteilen, wenn ich statt Englisch Deutsch oder Türkisch geschrieben hätte?

    Zitat

    und aus der nicht Gruppierungen entstehen à la "Was willst du Schwabo? Pesevenk, verpiss dich! Du gehörst nicht zu uns" (musste jetzt so sein, sry).


    Mußte nicht sein. Rassismus ist also dein einziges "Argument" in einer Frage, in der es primär um Pädagogik geht? Schade.

    *plantsch*

  • hab heute in der zeitung gelsen dass wir in NÖ die FPÖ Hochburg sind ;( schrecklich!


    Wie schnell sich die politische Stimmung, das Machtverhältnis ändern kann ist erschreckend.


    Ich denke nicht dass Haider oder Strache jetzt wirklich die Politik von Hitler oder den Nationalsoziallisten von vor mehr als 70 Jahren umsetzen wollen - Es zeigt uns aber wie schnell kleine Parteien, in wirtschaftlich schlecht(geredeten) Zeiten wachsen können.
    ´
    BZÖ und FPÖ gemeinsam haben immerhin mehr Stimmen als die SPÖ bekommen!!!!!!!!


    MEiner MEinung nach wurde gerade in den Medien ein Fehler vor der Wahl gemacht: dem BZÖ wurde vorhergesagt nicht in den Nationalrat einzuziehen, der FPÖ Stimmverluste.
    In jeder Fernsehdiskussion wurden BZÖ und FPÖ eher belächelt!!!!
    Ein Grund für den "Sieg" der beiden Parteien?

    Oder doch etwa steigende Lebenserhaltungskosten und ARbeitslosigkeit?
    Vielleicht wars ja doch das politische Stillstehen in den letzten beiden Jahren.

    Wahrscheinlich werden einfach weniger ÖVP bzw SPÖ Wähler (aus Frust) wählen gegangen sein.


    Die Grünen sind nicht mehr das was sie waren. Leute wie Pilz gehören einfach weg. Und Tierschützer aus der Haft direkt in eine Nationalratswahl zu schicken kam meiner MEinung nach nie gut an.

  • Uhm, es gibt mehr als Grammatik und Rechtschreibung in einer Sprache... Satzbau, die Feinheiten von Wortbedeutungen, Rhytmik, etc. Und ja, zu einem vernünftigen Deutschunterricht gehören mehr als Erörterungen zur Schularbeit gegeben.

    Für mich denkt mdk!

  • Wie schnell sich die politische Stimmung [...] ändern kann ist erschreckend.

    Die hat sich nicht geändert. Das Wahlergebnis zeigt, dass mindestens 30% der Bevölkerung nicht gegen die ausländerfeindliche Politik der rechtsgerichteten Parteien sind; dieser Umstand hat sich nicht schlagartig geändert, egal, wie - aus meiner Sicht - bedenklich er ist.

  • Weiß nicht, in was für einer Schule du warst; bei uns ist

    Da bin ich bei dir, keine Frage. Es geht nur um die Art der Unterstützung. Wie soll man Deutsch lernen, wenn man nicht damit konfrontiert wird? Das ist so, als wenn man einem das Autofahren beibringen möchte indem man selbst ständig fährt. So lernt er/sie es nie. Fakt. Aber es gibt immer wieder pädagogische Versuche und Vorzeigemodelle, worauf wir immer wieder Richtung Skandinavien blicken. Der Clou ist, deren Problem unterscheidet sich von unseren in der Menge und Intensität.


    Da hast du was missverstanden. Wenn du kein Englisch und somit keine Sprache sprechen hättest können, womit du mit den anderen kommunizieren kannst. Wie toll wäre dein Erlebnis wohl gewesen?

    [quote] Mußte nicht sein. Rassismus ist also dein einziges "Argument" in einer Frage, in der es primär um Pädagogik geht? Schade.

    Ähm. Da hast du meine Aussage aber schon "etwas" erweitert. Ich sprach doch von Gruppierung, Integration und Akzeptanz.

    Warum entstehen Gruppen? Was bedeut es Anhänger zu sein zB. einer Partei? Warum bin ich ein Nazi, ein Punk oder für Grün? Was sind gute Wechselwirkungen zwischen Gruppen, was schlechte? Wie fördert man schlechte und wie gute? Da sind die versteckten Fragen hinter meinen Aussagen.

    believe it!

  • Wie soll man Deutsch lernen


    Bei der Matheschularbeit: gar nicht. Da soll man seine Mathekenntnisse demonstrieren und sonst gar nix.

    Zitat

    wenn man nicht damit konfrontiert wird?


    Darum gehts nicht. Es geht um einige konkrete wichtige Situationen, in denen eine sprachliche Barriere eine signifikante Behinderung darstellt, obwohl die Sprache mit der konkreten Situation nichts zu tun hat.

    Zitat

    Wenn du kein Englisch und somit keine Sprache sprechen hättest können, womit du mit den anderen kommunizieren kannst. Wie toll wäre dein Erlebnis wohl gewesen?


    Wie du oben nachlesen kannst, habe ich gut in der Landessprache kommunizieren können, auch in dem für diese LVA relevanten Fachgebiet. Es war meine persönliche, allein von Bequemlichkeit geleitete Entscheidung, die Prüfung nicht in der Landessprache abzulegen; fachlich wäre dasselbe rausgekommen, nur mit mehr fachfremdem (sprachlichen) Aufwand für mich und für den, der die Prüfung korrigiert hat.

    Naja, whatever. Du gehst nicht auf Argumente ein und redest immer am Thema vorbei; so wichtig ist mir diese Diskussion auch nicht, also lassen wirs.

    *plantsch*

  • ja, es schmerzt immer wenn man seine eigene Meinung durchdenken muss und ich bin sehr wohl auf Argumente eingegangen - wo nicht?. Wobei ich niemanden zu irgendwas bekehren möchte. Darüber nachdenken reicht schon.
    Bin auch dankbar für deine Kritik.

    believe it!

  • Ich weiß, dass ich andere Meinungen zu akzeptieren habe. Aber ich brauche sicher keine ausländerfeindliche Einstellung akzeptieren. Sicher kann ich nix dagegen machen, aber es war schon immer so, dass das einfache Volk immer noch am einfachste zu beeindrucken ist von einem HC oder einem Jörgi. Deshalb nenne ich es Pöbel. Ja. Gemeines, ungebildetes, dummes, manipulierbares Fußvolk.


    Dass du dir selbst widersprichst, ist dir aber schon bewusst?
    Klingt für mich stark nach "Ich akzeptiere alle anderen Meinungen. Natürlich nur, wenn sie sich mit meiner decken."
    Ist aber deine Meinung und ich respektier sie.
    Dass du Menschen mit anderer politischer Auffassung beleidigst, spricht auch Bände ...

    Ich find den Thread ganz amüsant, über politische Ansichten kann man sich ja ewig streiten...

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

    Einmal editiert, zuletzt von master_fluc (1. Oktober 2008 um 18:32)

  • Damit betont er, daß die FPÖ sich nicht ständig nach dem Wind dreht. Ist ja auch so, die haben schon lange ihre Meinungen. Dieser Aspekt allein -- solang er nicht an Unbelehrbarkeit grenzt -- ist auch eigentlich positiv. Straches Behauptungen dieser Form sind nur dann ein Problem, wenn er die Unwahrheit sagt. Sagt er die Unwahrheit?


    Konsequenz heißt, auch einen Holzweg zuende zu gehen. :)

    Dass du dir selbst widersprichst, ist dir aber schon bewusst?


    Nicht wirklich. Ab irgendeinem Punkt muss man sich schützen. Sonst könnte man den Verfassungsschutz einstampfen und das Verbotsgesetz aufheben.

    @Mehrsprachigkeit: Das Argument mit dem Fachfremden in Mathematik hat was, und solange sich der Aufwand dafür im Rahmen hält, wär ich durchaus auch dafür. Nur müsste man dann halt für alle Sprachen jemanden finden, der das auch übersetzt. Deutsch ist wieder eine andere Sache. Wenn, dann müsste man für die Oberstufe ein Fach wie "Literatur" oder "Sprachgeschichte" einführen.

    @Religion: Ich steh dem Moscheebau jetzt auch nicht sonderlich feindlich gegenüber. Ich würde nur meinen, dass die einzigen zwei Stellen, wo Religion in Gesetzestexten stehen sollte, erstens die Präambel zur Verfassung (unter zu überwindende Dinge wie Armut, Seuchen etc.) und zweitens im Sinne von Aufhetzung/Manipulation der Bereich Hochverrat sein sollten. Die Religionsfreiheit (die ja bekanntlich in der letzten Zeit oft genug genutzt wurde, um wichtigere Rechte wie die Meinungs- und Pressefreiheit zu überfahren), der Religionsunterricht (wenn das Verbot desselben schon nicht ins Jugendschutzgesetz kann und die Eltern das unbedingt wollen, können sie ja Sonntagsschulen veranstalten) und überhaupt der rechtliche Sonderstatus von Religionen sollten weg. Alles wichtige kann man mit dem Vereinsrecht nachbilden. Und wenn ein Verein ein Vereinslokal bauen will - bitteschön.

  • Nicht wirklich. Ab irgendeinem Punkt muss man sich schützen. Sonst könnte man den Verfassungsschutz einstampfen und das Verbotsgesetz aufheben.


    Zwischen Ausländerfeindlichkeit bzw. einer kritischen Haltung gegenüber Immigration und nationalsozialistischer Wiederbetätigung wirst aber auch du unterscheiden, oder ist das dasselbe für dich?
    Dass die Meinungsfreiheit (als Verfassungsgesetzliches Grundrecht) durch das ebenfalls als Verfassungsgesetz ergangene Verbotsgesetz eingeschränkt wird, ist mir schon bewusst.
    Aber dann kann man sich nicht hinstellen und sagen:
    Ich akzeptiere alles. Aber das, das und das nicht.

    @Religion: Ich würde nur meinen, dass die einzigen zwei Stellen, wo Religion in Gesetzestexten stehen sollte, erstens die Präambel zur Verfassung (unter zu überwindende Dinge wie Armut, Seuchen etc.)


    Zum Glück hat sich Österreich dazu entschieden, in die Verfassung nicht so Dinge wie Gott oder ähnliche pathetische Aussagen aufzunehmen, sondern nur nüchtern und klar folgendes zu formulieren:

    Zitat

    Österreich ist eine demokratische Republik. Ihr Recht geht vom Volk aus.

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

  • Zwischen Ausländerfeindlichkeit bzw. einer kritischen Haltung gegenüber Immigration und nationalsozialistischer Wiederbetätigung wirst aber auch du unterscheiden, oder ist das dasselbe für dich?


    Ich kann schon unterscheiden, nur liegt beides über der Grenze des inakzeptablen. Immerhin werden hier Mitmenschen von uns, die halt zufällig auf anderen Koordinaten unseres Planeten geboren wurden, generalisiert als kriminelle Nichtstuer abgestempelt, und das gegen Fakten, die sowohl eine (hohe kann man in Österreich eigentlich nirgends sagen) genug hohe "eigene inländische" Kriminalität zeigen als auch aufgrund des meist eher niedrigen sozialen Status von Immigranten auch realistisch gesehen vergleichsweise höhere Quoten zuließen. Ich finde es eben überhaupt bedenklich, dass man einen Wahlkampf mit so vielen Un- und Halbwahrheiten führen kann.


    Aber dann kann man sich nicht hinstellen und sagen:
    Ich akzeptiere alles. Aber das, das und das nicht.


    Genau das machen wir aber. Es gibt als höchste Güter Meinungs- und Pressefreiheit ("Wir akzeptieren alles."). Und dann gibts (zum Glück, ich würds sogar noch erweitern auf "Verfassungsfeindliche Ideologien") das Verbotsgesetz ("Aber das, das und das nicht.").


    Zum Glück hat sich Österreich dazu entschieden, in die Verfassung nicht so Dinge wie Gott oder ähnliche pathetische Aussagen aufzunehmen, sondern nur nüchtern und klar folgendes zu formulieren:


    Deswegen sollte es auch in die Präambel und nicht in die Verfassung selbst.


  • Dass die Meinungsfreiheit (als Verfassungsgesetzliches Grundrecht) durch das ebenfalls als Verfassungsgesetz ergangene Verbotsgesetz eingeschränkt wird, ist mir schon bewusst.
    Aber dann kann man sich nicht hinstellen und sagen:
    Ich akzeptiere alles. Aber das, das und das nicht.

    Code
    #.htaccess
    
    
    order allow,deny
    deny from 123.45.6.7
    deny from 012.34.5.
    allow from all

    geht doch. :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Genau das machen wir aber. Es gibt als höchste Güter Meinungs- und Pressefreiheit ("Wir akzeptieren alles."). Und dann gibts (zum Glück, ich würds sogar noch erweitern auf "Verfassungsfeindliche Ideologien") das Verbotsgesetz ("Aber das, das und das nicht.").


    Die Meinungsfreiheit wird nur innerhalb der gesetzlichen Schranken gewährt, dh nirgends wird gesagt "Wir akzeptieren alles". ;)

    Zitat von Art 10 StGG

    Jedermann hat das Recht, durch Wort, Schrift, Druck oder durch bildliche Darstellung seine Meinung innerhalb der gesetzlichen Schranken frei zu äußern.
    ...

    Zitat von Art 13 EMRK

    ...
    (2) Da die Ausübung dieser Freiheiten Pflichten und Verantwortung mit sich bringt, kann sie bestimmten, vom Gesetz vorgesehenen Formvorschriften, Bedingungen, Einschränkungen oder Strafdrohungen unterworfen werden, wie sie in einer demokratischen Gesellschaft im Interesse der nationalen Sicherheit, der territorialen Unversehrtheit oder der öffentlichen Sicherheit, der Aufrechterhaltung der Ordnung und der Verbrechensverhütung, des Schutzes der Gesundheit und der Moral, des Schutzes des guten Rufes oder der Rechte anderer unentbehrlich sind, um die Verbreitung von vertraulichen Nachrichten zu verhindern oder das Ansehen und die Unparteilichkeit der Rechtsprechung zu gewährleisten.

    Better to reign in hell,
    than serve in heaven.
    (John Milton, Paradise Lost)

  • mehr kann man eh nicht mehr sagen...

    zum intellektuellen niveau der FPOE noch ein dramolette von Antonio Fian

    Reimkommando
    Wahlkampfzentrale der Freiheitlichen Partei Österreichs

    (Der Wahlkampfleiter (L) und mehrere Mitarbeiter (M 1-5) arbeiten an einer Plakatkampagne.)

    M 1: Kommst weiter, Leiter?

    L: Nicht so recht.

    M 1: Das ist schlecht.

    L: Wenn nur auf Heimat sich was reimert' ...

    M 2: Nimm "Heimatland", da reimt sich -

    M 4: Schleim, fad, Grant.

    M 2: Hausverstand.

    M 1: Nicht Hausverstand! Mittelstand!

    L: "Heimatland braucht Mittelstand"! Danke, das ist gut!

    M 4: Tut tut!

    M 1: Halt's zamm! Reimzwang kannst daham ham!

    M 3 (kräht): "Daham statt Islam!"

    L: Haben wir schon.

    M 3: Da krieg' ich nicht genug davon. Das ist unheimlich gut.

    M 4: Tut tut tut tut tut tut tut.

    M 1: Goschen!

    M 2: Oder willst eine gedroschen?

    M 5 (zeigt auf): Jetzt bitte ich!

    L: Ja, bitte, sprich!

    M 5: "Männer, Frauen, dulijöh, nur Schwule wählen BZÖ".

    L: Nein, das ist zu viel. Mach lieber etwas mit "Asyl".

    M 5: Was reimt sich da drauf außer "schwül"?

    M 3: Acryl, Vinyl und Amon Düül.

    M 4: Tut tut tut mit viel Gefühl!

    L: Dann halt "Asylmissbrauch".

    M 2: "Asylmissbrauch heißt Gummischlauch"!

    L: Gut.

    M 4: Tut.

    L: Doch vielleicht zu hart. Aber wart! "Asylbetrug heißt Heimatflug"! Das ist genial!

    M 1: Ja! Optimal!

    M 2: Sozial statt neoliberal!

    L: "Sozial statt neoliberal", genau!

    M 4: Schau schau, schau schau!

    L: Gleich haben wir's, wir brauchen nur noch irgendwas mit "Mensch".

    M 2: Ja, genau, mit Mensch.

    M 1: Mensch, Mensch...

    M 5: Mit Mensch...

    (Sie verfallen in dumpfes Brüten und verharren darin, bis - V orhang)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!