Datentarif für Mobiltelefon & Notebook?

  • Viell. kennt sich ja von euch jemand genauer damit aus. Bei der ubook Aktion habe ich mich mit einem neuen notebook mit integriertem WWAN Modem ausgestattet. Nachdem ich momentan, einen Umstieg von B-Free zu eine fixen Vertrag plane, sehe ich mich auch nach einem Datentarif für das notebook um.

    Nun wäre es natürlich praktisch, wenn ich über das selbe Paket, sowohl vom Handy aus, als auch vom notebook surfen könnte. Mein bisheriger Favorit waren die A1 Xcite Tarife (sowohl Mobiltelefon, als auch Datentarif), aufgrund der guten Netzabdeckung von A1. Wobei ich da auch noch auf ein mögliches Weihnachtsangebot warten werde.
    Allerdings ist es dort laut A1 Shop Beratung das oben genannte nicht möglich. (SIM Karte duplizieren ginge, aber man kann mit der zweiten dann nur Telefonieren, nicht SMSen, nicht das inet benutzen)

    Nun möchte ich fragen, wie ihr das regelt, wenn überhaupt?

  • Zwei getrennte Karten sind es bei mir. Es sind auch unterschiedliche Betreiber.

    Es kommt ja auch darauf an, wo du die Datenkarte einsetzen willst, da nicht jeder Betreiber die gleiche Netzabdeckung bietet.

    Ein guter Tipp ist zb Drei. Die haben eine super UMTS Abdeckung und haben derzeit einen Tarif um 9€ mit 3GB

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • Ganz klar "3" nehmen, weil beste UMTS Netzabdeckung in Österreich + die günstigsten Tarife + gratis unbegrenzt MobileTV.

    3GB -> 9€
    15GB -> 20€ (bzw. nur 16€ wenn du noch unter 27 Jahre alt bist)

    Your choice ;)

    3 hat nur das UMTS Netz bei A1 gepachtet? (also kein GSM) Wenn ja, dann wär das ein no-go für mich. In der Region, aus der ich komm ist eine dauerhafte UMTS Verbindung noch keine Selbstverständlichkeit.

  • 3 hat nur das UMTS Netz bei A1 gepachtet? (also kein GSM) Wenn ja, dann wär das ein no-go für mich. In der Region, aus der ich komm ist eine dauerhafte UMTS Verbindung noch keine Selbstverständlichkeit.

    Nein 3 hat sein eigenes UMTS-Netz und in Bereichen wo keine Netzabdeckung von 3 ist, gibt es sog. Zonenroaming zu A1 (nur gsm)

    µC-Leitung

  • Na gut, ich denke ich muss eine längere Erklärung schreiben. ;)

    Also erst mal: 3 benutzt überall dort, wo das eigene UMTS Netz noch nicht ausgebaut ist, das GSM Netz von A1 mit. D.h. du solltest auch mit 3 im hintersten Bergtal den selben guten Empfang wie mit A1 haben. :)

    Und jetzt wirds kompliziert. So wie ich gelesen habe, hat dein Laptop ja ein UMTS/HSDPA Modem eingebaut. Nachdem ich annehme dass du sicher nicht immer die SIM-Karte zwischen Handy und Laptop hin- und herwechseln willst wäre eine Daten-SIM die immer im Laptop bleibt und eine eigene SIM für Voice die immer im Handy bleibt anzuraten. Das wäre dann:

    Daten SIM für den Laptop:
    Entweder 3Data 3GB oder 3Data Fair (15GB)

    Voice SIM fürs Handy:
    Entweder Showtime S, M oder XL (auch hier hast du schon immerhin 100MB Datenvolumen in der Grundgebühr zum Handy-Surfen gratis dabei). Und wenn du unter 27 bist gibts auch noch 1000SMS pro Monat gratis.

    Möglichkeit 2 wenn du wirklich alles auf nur einer SIM Karte haben willst und die dann zwischen Handy und Laptop wechselst bzw. das Handy dann als Bluetooth-Modem für den Laptop verwendest:

    Entweder Showtime S, M oder XL (auch hier hast du schon immerhin 100MB Datenvolumen in der Grundgebühr zum Handy-Surfen gratis dabei). Und wenn du unter 27 bist gibts auch noch 1000SMS pro Monat gratis. Und dann gleich zum Showtime Tarif zusätzlich das Zusatzpaket MoreMB 3GB dazunehmen. Dann hast du auf deiner Voice SIM auch 3GB Datenvolumen drauf. Und wenn dir das Handy wurscht ist nutzt du die Aktion aus, die gerade läuft, wenn du ein Uralt Handy nimmst, dass du die 3GB Datenvolumen gratis zum Vertrag dazubekommst. ;)


    Anyways: Mehr Infos hier ... http://www.drei.at/webshop/prepareSelectionTarifOverview.do

    Wenns noch Fragen gibt, ich helfe gerne.

  • Hmm! Handy als Bluetooth Modem klappt? Ich bin am Überlegen mir das SonyErricson Xperia X1 zuzulegen, vor allem ich mich ein wenig mit der Programmierung auf Windows Mobile spielen will. Wenn ich dann das Mobiltelefon auch als Modem verwenden kann (ob Bluetooth, oder USB Verbindung wär da egal), wär das natürlich perfekt.

    ^^ Aus dem ärgsten Bergdorf komm ich nu auch wieder nicht, allerdings Waldviertel, Weitra, falls das jemanden etwas sagt. Die 3G Verbindung ist bei uns in etwa so schlecht wie im letzten Bergdorf ^^. Auf der 3G Karte von drei liegen wir so ziemlich an der Grenze der Netzabdeckung.

  • was taugt eigentlich das Mob Inet Netz von One .. Orange? gibts da schon tests /berichte?

    lg Dirm

    Ich habe eine Yesss Datenkarte (die nutzen ja das Netz von Orange). Die habe ich auch im Sommer in Kärnten benutzt => nur GSM Empfang :(

    Da sieht man dann auch wie lange es dauern kann orf.at aufzurufen ...

    Ich kann es also nicht wirklich empfehlen.

    "I would love to change the world, but they won't give me the source code "

  • @ Orange Netz
    mhm na schad - die netzabdeckungskarte hat eh so ausgeschaut :-/
    Aber Datestick haben sie gute im Angebot. Andererseits haben sie diese ab 6GB Downloadgeschwindigkeitsbeschränkung (falls man die überhaupt merkt *gg*)

    Also sind A1 und 3 die besten mob inet Netze!?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • hmhm nd welcher ist der beste Datenstick bei drei?

    ZTE MF636 der dürfte ja das gleiche wie der Huwaei 170E können ? oder das E230 - bringt diese externe Antenne was?
    Die Express-Card bringt ja keine Vorteile außer ein USB anschluss frei O_O

    Weil die 100 € Weihnachtsbonus lassen mich scho wieder überlegen...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • *gg* kanns nicht einmal eine klare Reihung geben - na dann werd ich mal losen. btw. hast du Daten zum Stromverbrauch von den beiden?

    Kann man die 24 Monate eigentlich in einem bezahlen? also die 230€ oder was es dann kostet - gleich bei der Anmeldung und nicht jedes Monat.

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!