zeitschrift für informatiker

  • hallo!
    ich bin selbst kein informatiker und habe deshalb eine dringende frage: ich möchte meinem bruder (studiert medieninformatik) ein zeitschriften-abo zu weihnachten schenken, nur habe ich keinen plan welches. könnt ihr mir vielleicht irgendeinen tipp geben?? danke!

  • hallo!
    ich bin selbst kein informatiker und habe deshalb eine dringende frage: ich möchte meinem bruder (studiert medieninformatik) ein zeitschriften-abo zu weihnachten schenken, nur habe ich keinen plan welches. könnt ihr mir vielleicht irgendeinen tipp geben?? danke!


    evtl mal im zimmer des bruders nachsehen, ob irgendwelche zeitschriften herumliegen?
    das wäre wohl die beste lösung, um nicht was unerwünschtes zu wählen?

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Zeitschriften Abo's würd ich eher auf Wunsch schenken...

    aber wenn, dann finde einmal raus "welches Informatik" ihn interessiert.
    Ist er mehr auf Design aus, Fotgrafie, Webdesign, Multimedia...

    wenn ihn PHP & Co insteressieren, da find ich PHP-Journal zB nicht so schlecht. - sind zwar doch recht oft CMS-Beschreibungen drinnen und die Workshops sind manchmal etwas kurz (nicht ganz vollständig), aber recht interessant.
    http://www.phpjournal.eu/

    Hab einmal einen Thread zu info-Magazinen gestartet (find ihn nur grad nicht...). - da haben viele auch gemeint sie lesen nur Online...

    ahja, es gibt von vielen magazinen auch Testabos - 2 Hefte gratis.
    Kannst ja deinem Bruder ein paar bestellen und dann musst halt auch schaun, das er sie rechtzeitig abmeldet...
    und eins darf er sich dann behalten.


    c't ist echt mehr ein Werbeheft mit Workshops für Otto-Normal-Verbraucher.
    (oder sind sie wieder besser geworden?! wohl nicht...)

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ich wage zu behaupten, dass überhaupt 90% der Computer-Heftln für Informatiker unbrauchbar sind und immer denselben Schmarrn beinhalten.
    "10 geheime Windows-Tricks"
    "Notebook-Test"
    "Geheim: das kann das neue Windows XYZ"

  • Daran is z.B. die PCPro zugrunde gegangen. Die c't is aber schon sehr gut. Sicher, wenn man Papers zu entsprechenden Themen liest, ist das Niveau viel höher, aber für die Allgemeinbildung außerhalb des eigenen Fachbereichs passt das imho gerade.
    Dass viele andere Magazine Einkaufsratgeber und Windows-Hilfe-Exzerpt-als-Geheimtipp-Verkäufer geworden sind, hat teilweise schon zu deren Untergang geführt.

    Natürlich kann man das alles auch im Internet nachlesen, aber die c't trifft halt meiner Meinung nach eine gute Auswahl an interessanten Themen, und in der Hängematte liest sichs auch angenehm. Rubriken wie "Vorsicht, Kunde" findest in der Qualität im Internet eh nicht, einfach weils bei Beschwerden nur das übliche Forengeblubber gibt, und Firmen gegenüber dem Heise Verlag bessere Informationen rausrücken, als sie der Durchschnittskunde kriegt.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Rubriken wie "Vorsicht, Kunde" findest in der Qualität im Internet eh nicht, einfach weils bei Beschwerden nur das übliche Forengeblubber gibt, und Firmen gegenüber dem Heise Verlag bessere Informationen rausrücken, als sie der Durchschnittskunde kriegt.


    Kann ich bestätigen. Nachdem Asus mein defektes Notebook 3 Monate zwischen Holland, Deutschland und Taiwan hin und her geschickt hatte und meine Anrufe völlig ignorierte, schrieb ich ein Mail an "Vorsicht, Kunde". Kurz darauf rief irgendein Typ von Asus an der sich lang und breit entschuldigte und zwei Tage später wurden mir 100% des Kaufpreises meines über 1 Jahr alten Notebooks überwiesen. Ohne die c´t würd ich wohl immer noch mit automatisch generierten Antwort Mails abgespeist werden.

    Zum Thema: Die meisten Zeitschriften würde ich nicht mal als Klopapier verwenden (PC Welt, Chip, Computerbild,...) Die c´t lese ich allerdings sehr gerne. Ein paar interessante Themen sind immer dabei. Allerdings bin ich die Meinung sie sollten auf die News verzichten. Richtig neu sind die zum Zeitpunkt des Drucks nicht mehr.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Seltsam das hier die iX noch gar nicht erwaehnt wurde?

    http://www.heise.de/ix/

    Die ist doch das Fachmagazin des Heise Verlag fuer Informatiker und nicht die C't. Ich hatte die iX mal 1-2 Jahre abboniert, und im grossen und Ganzen ist das ein gutes Blatt. Nicht, das man nicht alles, was da drinnen steht, auch umsonst im Netz finden kann, ausfuehrlicher und aktueller. Aber wenn es ein allgemeines Printmagazin fuer einen Informatiker sein soll, dann sollte die iX schon ganz weit oben auf der Liste stehen wuerde ich mal sagen.

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (7. Dezember 2008 um 22:13)

  • https://www.acm.org/membership/membership-options

    Ein ACM Abo finde ich sinnvoller, als Computerzeitschriften.
    Das Wissen aus den gängigen Computerzeitschriften aus der Trafik, recherchiert ein angehender Informatiker mit Internet Anschluss aus dem Internet oder der Bibliothek seines Vertrauens.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Das Online-Magazin xyz bietet Artikel zu Themen der Informatik.

    also davon abgesehen, dass der letzte post von 2008 war (!) wär es ruhig auch okay zu erwähnen das es sich bei der empfehlung um reine eigenwerbung handelt ;)

    [HR][/HR]Zero - ein Zahlenpuzzle Game - Wieviel schaffst du? (gibts gratis für ios und android :))

  • Falls die Frage noch (vllt für andere User) aktuell ist, generell vielleicht auf andere Interessen eingehen außer dem Informatikstudium? Die MAKE dürfte zB etwas "lockerer" sein... (auch von heise)

    Live Long and Prosper

  • https://www.acm.org/membership/membership-options

    Ein ACM Abo finde ich sinnvoller, als Computerzeitschriften.
    Das Wissen aus den gängigen Computerzeitschriften aus der Trafik, recherchiert ein angehender Informatiker mit Internet Anschluss aus dem Internet oder der Bibliothek seines Vertrauens.


    hast du das Abo (mal gehabt) und kannst was dazu sagen?
    Wie ich sehe kann man da auch eine Printausgabe bestellen die einem zugesandt wird - ist diese interessant aufbereitet?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!