HiFi für Heimkino < 400,-

  • Servus!

    Ich suche eine halbwegs ordentliche SoundAnlage für den Betrieb eines HD Plasmas und einer PS3. Preislich sollte es sich unter 400 Euronen abspielen.

    Ich kenn' mich bei solchen Anlagen nicht wirklich aus -> vertraute bisher auf die innere Kraft des TVs... etwas mehr klang wär jetzt aber schon schön ;)

    Hat vielleicht jemand Tipps aus eigener Erfahrung?

    thx
    Fugo



  • Wenn du HD Plasma und PS3 schreibst, dann gehe ich mal davon aus, dass der Schwerpunkt auf Filme/Spiele liegt? Oder soll damit auch Musik gehört werden?
    Willst du Raumklang (d.h. 5.1)? Wenn die letzten zwei fragen mit "ja" beantwortet werden, dann gibts für <400€ nicht mal ansatzweise was ordentliches ;)

    Die höherpreisigen Teufel sind für Filme nicht schlecht... Für Musik aber weniger geeignet.

    Wie schauts mit Raumgröße und Aufstellmöglichkeiten aus?

  • Schwerpunkt liegt eindeutig auf Filmen. Musik eher weniger. 5.1 ist natürlich schon geplant.

    Ich will einfach das beste, was für das Geld drinnen ist. Das es bei solchen Teilen wie immer nach oben hin kaum eine Grenze gibt, ist mir sowieso klar. Das ist aber für mich nicht drin und für 400 flocken muss es einfach auch ne Anlage geben, die guten Sound für Filme produziert... muss ja nicht high end sein.

    Michael: Danke für den link -> sieht ja nicht schlecht aus



  • Die Einschätzung von was "Ordentlichem" ist höchst subjektiv und kommt vor allem auf die Ansprüche an.
    Ein Großteil derer, die ein 5.1 System in diesem Preisrahmen suchen wird wohl mit einem Teufel-System und einem passablen Marken-Receiver vollkommen zufrieden sein.
    Wenn auf audiophile Musikwiedergabe Wert gelegt wird, dann gelten natürlich andere Maßstäbe.

    Meine Empfehlung an Fugu: hör dir so ein Teufel System einfach mal an - soweit ich weiß kann man die online bestellen und auch relativ einfach wieder zurückgeben. Oder schau mal in den Geizmarkt deiner Wahl und frag was sie dir um das Geld anbieten können.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Habe auch die selbe Frage eigentlich. Bräuchte 5.1 System für PS3 spielen und Film schauen. Raum ist so 4x3m groß.

    Musik habe ich nicht wirklich vor damit zu hören,...

    Gibt es außer Teufel noch andere brauchbare Anlagen im Preissegment unter 400 Euro und gut geeignet fürs spielen?

  • Teufel sind von Preis/Leistung für Filme/Spiele her schon recht ordentlich. Das einzige anständige Set in der niedrigeren Preisregion das ich da aber empfehlen würde (hab ich jetzt nicht selber gehört, aber ist laut diversen "Expertenmeinungen" das beste) ist das Concept M.

    Die ganzen anderen sind nämlich nur seeehr kleine Lautsprecher (gerne "Brüllwürfel" oder "Tischupen" genannt; Concept M fallen schon in die Klasse Kompakt-Lautsprecher) und so wie man bei einem Auto Hubraum durch nichts ersetzen kann außer mehr Hubraum (oder für die Informatiker, "RAM durch mehr RAM" ;) ) gilt bei Lautsprechern dasselbe fürs Volumen.

    Die kosten 300€. Dann würden noch 100€ für einen AV-Receiver bleiben. Da man da neues nichts anständiges bekommt (einer der günstigsten brauchbaren wäre der Yamaha RX 363 zu knappen 200€), würde ich vorschlagen da was gebrauchtes zu kaufen. Da bekommt man nämlich für wenig Geld wesentlich besseres, wie wenn mans neu kaufen würde.

    Wenn du alles neu kaufen willst. käme evtl. sowas noch in Frage: http://geizhals.at/eu/a337232.html
    Onkyo ist ein sehr guter Hersteller... Die Lautsprecher sind zwar kleine Satelliten, aber evtl. reichen die je nach Anspruch ja aus. Das beste an dem Set ist aber sicher der AV-Receiver, der im Prinzip dem da entspricht und alleine schon 230€ kostet. Würdest du also irgendwann mal was neues mögen, hätte man als grundlage schon einen guten AV-Receiver.

    Eine andere Möglichkeit - und wahrscheinlich die beste, aber auch teuerste - wäre nach und nach ein 5.1 system aufzubauen. Angefangen mit einem AV-Receiver und je nach Aufstellmöglichkeiten 2 Standlautsprecher (wie z.b. Heco Victa 500) oder wenn kein Platz vorhanden ist 2 Regallautsprecher wie Heco Victa 300. Dann könnte man nach und nach zum 5.1 Set aufrüsten und hat am ende was halbwegs anständiges.

    Kannst dich ja hier mal umschauen: http://www.hifi-forum.de
    Da gibts viele user die sich gut auskennen und auch kaufempfehlungen für dein Budget aussprechen.

  • Ich denke gerade bei Lautsprechersystemen kann man auch auf gutes Gebrauchtes zurückgreifen, wenn der Vorbesitzer nicht gerade seine Scooter-Alben bei der wöchentlichen Gabba-Party darauf losgelassen hat.

    Von Teufel hört man des öfteren positive Sachen, da schließ ich mich an.

    Generell würd ich mich da aber von jemanden, der sich wirklich auskennt, beraten lassen. Da gehts ja nichtnur um Leistung, sondern auch um den Aufstellungsort, Raumgröße, blabla ...

  • Servus!

    Ich suche eine halbwegs ordentliche SoundAnlage für den Betrieb eines HD Plasmas und einer PS3. Preislich sollte es sich unter 400 Euronen abspielen.

    hey,
    hab mir im Herbst ebenfalls ein neues Teufel System zugelegt.
    Habe dabei das meiner Meinung nach Einsteigersystem Kompaq 30 gewählt. Kostenpunkt 150 € (statt 200,-)

    Dazu kommen noch 35€ Versandkosten. Also hast umgerechnet ca. 200€ Gesamtkosten.

    Hab mir dann noch einen A/V Receiver von Yamaha dazugekauft.

    -> Yamaha RX-V 361 , vor paar Monaten gabs den um ca. 140€ bei Redcoon. Zur zeit nicht verfügbar, aber gibt sicher ähnliche bzw. neuere Modelle!

    Betrieben wird das System in meinem 20-25qm² Zimmer, in meiner WG.
    Ich finde das man um den Preis und für die Raumgröße fast nichts besseres findet.

    btw, ich würd nochmal mindestens je nach Raumgröße 100€ für Kabel auf die Seite legen. (sind nicht beim Soundsystem dabei, nur das Subwooferkabel)
    Wenn die Kabel halbwegs einen Querschnitt haben, dann kosten die schon ~ 4€ / Meter. Zu kaufen gibts die imho am günstigsten bei Conrad! Würd ich an deiner Selle also nicht bei Teufel mitdazubestellen.

    Kostenpunkt gesamt ~ 400€.

    Wie gesagt es ist ein Einsteigersystem und es gibt zig bessere Möglichkeiten, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

    Wenns dich interessiert, kannst dir das Teufel System bei mir zuhause mal anhören.

  • Wenn du alles neu kaufen willst. käme evtl. sowas noch in Frage: http://geizhals.at/eu/a337232.html

    Da bräuchte man dann nur mehr lange Kabeln dazu kaufen, und das wars, oder?

  • Ja genau. Da brauchts nur mehr kabel (sollten beim set keine dabei sein).
    100€ für Kabel ist ein bisschen hochgerechnet denk ich. Vor allem bei Lautsprechern im unteren Preissegment brauchts nicht gleich einen 2,5mm² Kabel.

    Ich weiß jetzt nicht wieviel die Kabel bei Conrad kosten, aber wenn die gleich hoffnungslos überteuert sind, wie der ganze Rest dort, dann würde ich mich woanders umschauen...

    mtintel: Eine persönliche empfehlung für das Set kann ich nicht aussprechen, da ichs nie gehört habe, sondern nur darüber gelesen habe. Aber ich persönlich würde mir das nur kaufen, wenn ich plane später mal paar bessere Lautsprecher dazuzukaufen. Denn der AV-Receiver der da dabei ist, ist mit den kleinen Würfeln äußerst unterfordert. Es sei denn, du brauchst die ganzen Ein/Ausgänge vom Receiver; da wärs was anderes...

  • Die Tonqualität kannst du nur selbst beurteilen.

    Abgesehen davon wäre interessant, ob der Verstärker im Woofer für die Satelliten einen fixen Hochpass-Filter anwendet und der Subwoofer ab einer bestimmten Trennfrequenz die tiefen Töne übernimmt.
    Sollte dies der Fall sein, dann hättest du das Problem, dass wenn du später z.B. bessere Front-Lautsprecher dazu erwirbst deren Potential nie ausgeschöpft wird.

    Kabelsalat hast du halt auch etwas mehr: du brauchst Kabel zum Decoder/Vorverstärker, vom Decoder zum Subwoofer und vom Subwoofer zu den Satelliten. Bei einer Receiver-LS Lösung bräuchstest du nur die Kabel zum Receiver und vom Receiver zu den LS.

    Sonst fällt mir gerade kein Nachteil für ein System mit im Subwoofer integriertem 5.1 Verstärker und externem 5.1 Decoder / Vorverstärker ein.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!