Keine Ahnung, ob das jetzt ironisch war oder du Männern diesen Spruch in den Mund legen möchtest
Das war nicht ironisch gemeint und wortwörtlich auch nicht, und ich will es auch niemanden in den Mund legen
Fängst Du als verunsicherter Erstsemestriger dein Studium an, so weißt Du zunächst einmal nicht ob das alles etwas für dich ist. Nicht nur das Studium, sondern auch eine mögliche Karriere in der technischen Industrie.
Nimmt man als Mann jedoch die ersten Hürden, so sieht man auf seinem weiteren Weg auf einmal
*) eine männerdominierte Domäne
*) in der es in hohen Maße auf Fähigkeiten ankommt, die traditionellerweise Männern zugesprochen werden (Logisches Denkvermögen, etc., ob diese Zuteilung tatsächlich Sinn macht muss hier nicht diskutiert werden)
*) Fähigkeiten, über die man offensichtlich verfügt (denn sonst hätte man nicht Mathe 1 u. EProg geschafft)
Eine Frau sieht in derselben Situation natürlich das gleiche, aber kann dem sicherlich weniger positive abgewinnen.
Meiner Erfahrung und meiner Einschätzung nach ist man als Mann in einer solchen Situation im weiteren Studium motivierter. Das Rollenbild bietet einfach ein gewisses Maß an Sicherheit und Schutz
Ich mag damit falsch liegen