stundenlohn für html/css

  • hallo, ich hab derzeit ein angebot für knapp 7€/h html/css zu programmieren (40h pro woche in den ferien). werksvertrag.

    ich weis nicht ob es noch spielraum gibt, ich hab anfangs eigentlich 15€/h verlangt, nun kam grad das angebot.

    ich frag mich grad ob ich das annehmen soll, immerhin hab ich nen htl abschluss und bin nächstes semester mit dem bakk fertig und hab schon mehrere kleine bis mittlere web-projekte gemacht.

    der vorteil dabei ist das die firma ein ziemlich beeindruckendes portfolio und sehr interessante aktuelle projekte hat, und es ansch sehr locker zugeht.

    würdet ihr das angebot annehmen?

  • 7 Euro ist schon sehr wenig. das sind pro Monat nur 1120 Euro. ich würde mich noch umschauen vielleicht findest was besseres ... oder handle die hoch. deine 15 waren auf keinen Fall zu viel verlangt!

  • naja, 7€ ist schon sehr wenig, selbst wenns wirklich nur html/css ist und kein javascript & co benötigt wird...

    die frage ist halt wie gut deine referenzen sind, (sind das eher private freizeitprojekte oder professionelle homepages) bzw. ob du schon mal in einer webagentur gearbeitet hast.

    du kannst es natürlich auch als eine art praktikum sehen um ein bisserl was zu verdienen und was für deinen lebenslauf zu tun.

    machs wenn du zeit hast bzw. nix besseres findest, schaden wirds nicht:). du kannst ihnen ja auch vorschlagen beim ersten projekt für 7€/h zu arbeiten und wenn alles passt auf 10 (bzw. sukzessive mehr) rauf zu gehen oder so. wenn du gut bist werdens sie vermutlich darauf eingehen, weils gar nicht so leicht ist, wirklich gute leute für html/css zu finden. kann aber auch sein dass ihnen die qualität egal ist und sie nur auf niedrigen lohn aus sind...

  • also soweit ich dort gesehen habe geht es wirklichd darum von einer design vorlage (meist ein bild das im photoshop zusammenbebastelt wurde) in html/css pixelgenau umzusetzen.

    ein bisschen mit dem hiesigen cms habe ich auch zu tun.

    soweit ich mich selber einschätze bin ich in html/css auf einem sehr hohen niveau. meine referenzen sind eher kleinere bis mittlere seiten. ich hab auch refernezen mitgeschickt bei der bewerbung die dort eigentlich ganz gut ankamen, es wurde allerdings nicht viel gefragt.

    die frage ist hald ob ich mich unter meinem wert verkaufen soll um referenzen zu kriegen. bzw ob der wert eines reinen css/html programmierers wirklich nur 7€ ist.

  • 7 euro brutto bei freiem dienstvertrag ergibt vielleicht 5 - 5.5 netto (steuern musst du ja selbst bezahlen, das ist bei einem freien dienstvertrag ned dabei).. und da kriegt die putzfrau mehr.
    würds auch nur eventuell dann machen, wenn ich nix anderes find und mir fad ist und ich referenzen brauch ..

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

    Einmal editiert, zuletzt von Venefica (3. Juni 2009 um 19:30)

  • 7 euro brutto bei freiem dienstvertrag ergibt vielleicht 5 - 5.5 netto (steuern musst du ja selbst bezahlen, das ist bei einem freien dienstvertrag ned dabei)


    Wieviel Steuern und sonstige Abgaben fallen an, wenn man in den Sommerferien drei Monate lang 1120 Euro pro Monat verdient?

    *plantsch*

  • Wieviel Steuern und sonstige Abgaben fallen an, wenn man in den Sommerferien drei Monate lang 1120 Euro pro Monat verdient?

    kommt darauf an, ob er während der uni dann weiter arbeitet oder etwas anderes arbeitet. sonst natürlich keine.
    aber aufgerechnet auf 1 jahr sind das eben 5-5.5eur und daher sehr wenig. 7 eur find ich selbst auch noch zu wenig.

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • werkvertrag && 7eur/h :rofl2:


    ja.. ich weis auch net was i davon halten soll. ich denk mir aber in der lohnverrechnung wird der werkvertrag billiger sein weil man mich net anmelden muss.
    btw: man hat mir net 7€ angeboten sondern eine monatspauschale mit dem hinweis auf 40h woche. (dh 7*173h/monat). aber wie gsagt, werkvertrag und stunden is a bissl komisch.

  • Also ~1200 Brutto als Monatslohn für einen Programmierer ist ansich schon eine Frechheit. Und dann noch als Werkvertrag, so dass du keinen Urlaub, bezahlten Krankenstand etc. hast, dich noch selbst versichern musst, und - zumindest rein rechtlich - noch dazu sämtliches Risiko trägst (bei einem Werkvertrag schuldest du nicht bestes Bemühen, sondern ein funktionierendes Produkt), das schlägt dem Faß den Boden aus.

    Als Ferialjob für einen 16jährigen mags ja ok sein, aber als Student findest du sicher was besseres. Schau doch mal ins Job-Forum, da gibts fast täglich neue Angebote, und die werden doch zumindest teilweise besser bezahlt sein.

  • 7 Euro Stundenlohn für einen Vollzeitjob finde ich ehrlich gesagt auch eher lächerlich, schon eine Sekretärin ohne jegliche Referenzen (also mit Mindestschulabschluss und als Berufsanfänger) wird in vielen Betrieben schon mehr als das bekommen!

  • Selbst einem 16jährigen würde ich davon abraten... da gibt es weit profitablere Ferial-/Nebenjobs mit weitaus geringerem Risiko.

    Mit deinem Bildungsstand müssen sie bei Werkvertrag schon >20€ auslegen...

    Für mich denkt mdk!

  • hm, also ich hätte für diesen Sommer vllt einen mit 1000Euro/Monat, geht um so EDV Kram (typischer Studenten-Ferialjob, für Anfänger wie mich - denn ich kann halt noch nix :D)

    Also besser als faul rumsitzen isses schon denk ich, auch wenns weder Referenz- noch Kohlemäßig wirklich verlockend is.. ^^

    Hätt übrigens nicht gedacht das jetzt, so kurz vorm Sommer noch soviel Ferialpraktikumsinserate auftauchen.. hab eigentlich glaubt es is (für mich) eh sowieso scho alles fürn Hugo... *hust* ;)


  • Mit deinem Bildungsstand müssen sie bei Werkvertrag schon >20€ auslegen...

    einen ferienjob mit >20 habe ich bisher noch nicht gesehen (außer bei einflussreichen eltern im betrieb). üblicherweise wird so halt versucht, billige arbeitskräfte für kleinere projekte zu bekommen. und wenn mkdigital es nicht macht, finden sie 20 andere. ich finde es auch total frech, dass immer wieder werkvertraglern die arbeitsbedingungen von angestellten aufgezwungen werden.

    lg

  • Jaja, das leidige Thema Werkvertrag (hatte auch einige Zeit die Ehre).
    Faktum ist, dass das Unternehmen dir wirklich nur die 7 Euro zahlen muss. Keine sonstigen Abgaben usw.. Wenn du über die jährliche Zuverdienstgrenze kommst, hast du dann halt die A...karte gezogen (wird bei dir aber nicht das Problem sein). Fazit: Alle Vorteile beim Unternehmen, alle Nachteile bei dir z.B. Haftung. Was mich besonders ärgert bzw. den Kaiser ohne Kleider dastehen lässt --> Da gibt es den viel kolportierten Fachkräftemangel, und dann soll man für ein Butterbrot und ein Ei arbeiten. Klingt für mich irgendwie paradox.

    mfG
    Arturo

    P.S. Die 7 Euro sind auf keinen Fall ok, auch wenns "nur" HTML und CSS ist. Vom Portfolio eines Unternehmens würde ich mich auch nicht gleich soooo beeindrucken lassen. Da gibt es auch viel heiße Luft. :wein:

  • einen ferienjob mit >20 habe ich bisher noch nicht gesehen (außer bei einflussreichen eltern im betrieb). üblicherweise wird so halt versucht, billige arbeitskräfte für kleinere projekte zu bekommen. und wenn mkdigital es nicht macht, finden sie 20 andere. ich finde es auch total frech, dass immer wieder werkvertraglern die arbeitsbedingungen von angestellten aufgezwungen werden.

    lg


    Die meisten Ferienjobs sind ja auch so Geschichten, wo man halt ein Hilfstschack ohne Ausbildung ist. Fakt ist aber, dass der mkdigital mit seiner HTL eine fertige Ausbildung hat, und das halt einfach etwas kosten muss! Und wir reden ja hier über einen Werkvertrag, und nicht ein normales Angestelltenverhältnis.

    Für mich denkt mdk!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!