stundenlohn für html/css

  • Jaja, das leidige Thema Werkvertrag (hatte auch einige Zeit die Ehre).
    Faktum ist, dass das Unternehmen dir wirklich nur die 7 Euro zahlen muss.

    muss er nicht den arbeitgeber-anteil der sozialabgaben bezahlen? immerhin wird ja die geringfügigkeitsgrenze überschritten

    Die meisten Ferienjobs sind ja auch so Geschichten, wo man halt ein Hilfstschack ohne Ausbildung ist. Fakt ist aber, dass der mkdigital mit seiner HTL eine fertige Ausbildung hat, und das halt einfach etwas kosten muss! Und wir reden ja hier über einen Werkvertrag, und nicht ein normales Angestelltenverhältnis.


    sogar bei billa und anker hab ich als jugendlicher mehr bekommen, waren glaub ich so 11-12euro netto, wobei das in beiden fällen ein angestelltenverhältnis war, dh da ist sogar für die paar wochen auch noch ein bissl was an weihnachtsgeld usw zusammengekommen

  • muss er nicht den arbeitgeber-anteil der sozialabgaben bezahlen? immerhin wird ja die geringfügigkeitsgrenze überschritten


    Nö, weil du als Arbeitgeber (der du ja eigentlich nicht bist) ein Werk, also ein Produkt bekommst. Wer auf WV-Basis arbeitet müsste eigentlich selbstständig sein, also ein Gewerbe anmelden oder als Neuer Selbstständiger, soweit ich weiß:)

  • sogar bei billa und anker hab ich als jugendlicher mehr bekommen, waren glaub ich so 11-12euro netto, wobei das in beiden fällen ein angestelltenverhältnis war, dh da ist sogar für die paar wochen auch noch ein bissl was an weihnachtsgeld usw zusammengekommen


    Das wollt ich damit ja sagen: Wenn du nach Kollektivvertrag angestellt bist, hast du ja Anspruch auf gewisse Dinge, die du als Werksvertragsbediensteter nicht hast. Deswegen sollte bei einem Werkvertrag die Entlohnung pro Stunde, zumindest wenn du dich nicht unter deinem Wert verkaufen willst, entsprechend höher sein.

    Für mich denkt mdk!

  • [OFFTOPIC]
    Übrigens arbeiten, soviel ich weiß, alle DHL, GLS,...-Auslieferer auf Werkvertrag. Verstehen natürlich nicht, dass sie sich beim Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze als Selbständige/r deklarieren müssen. Wenn die Einkünfte einmal versteuert werden müssen, dann kommt das böse Erwachen.

    Was tut Vater Staat nicht alles um die Arbeitslosenstatistik zu schönen. :wave:
    [/OFFTOPIC]

  • also ich habs abgelehnt.

    unbehagen hat mir verursacht das ich mit dem werkvertrag eigentlich nicht gesagt is das ich auch 60h arbeiten muss, und das ich rechtlich für alles was ich dort abliefere voll hafte (gewährleistung) + wenn ich über die geringf. grenze komm muss ich die gesamte SV selber zahlen (~30% weil es keinen DG anteil gibt).

  • werkvertrag ist immer blöd für den arbeitnehmer da du dich echt um alles kümmern musst.

    warum eine firma einen den sie nur zwei monate hat nicht mehr bezahlen will als einer putzfrau versteh ich auch irgendwie:nach zwei monaten ist keiner in irgend einem projekt richtig eingearbeitet und somit die komplette zeit für die firma nur für "kleinere" sachen besimmt.
    klingt jetzt hart aber ist so.
    referenzen sammeln würd ich über einen werkvertrag niemals.

  • warum eine firma einen den sie nur zwei monate hat nicht mehr bezahlen will als einer putzfrau versteh ich auch irgendwie:nach zwei monaten ist keiner in irgend einem projekt richtig eingearbeitet und somit die komplette zeit für die firma nur für "kleinere" sachen besimmt.
    klingt jetzt hart aber ist so.

    Na ich seh das überhaupt nicht so. Lass dir z.B. einmal einen Installateur ins Haus kommen. Kommen meistens zu 2 und wenn du ein Glück hast ist der 2te ein Lehrling (war bei mir einmal so). BAMMMM OIDA! Schon bist du deine guten 100 Euro (Material noch nicht eingerechnet) los für eine Stunde Arbeit. 7 Euro/Stunde sind schlichtweg eine Frechheit.

  • Na ich seh das überhaupt nicht so. Lass dir z.B. einmal einen Installateur ins Haus kommen. Kommen meistens zu 2 und wenn du ein Glück hast ist der 2te ein Lehrling (war bei mir einmal so). BAMMMM OIDA! Schon bist du deine guten 100 Euro (Material noch nicht eingerechnet) los für eine Stunde Arbeit. 7 Euro/Stunde sind schlichtweg eine Frechheit.



    würd ich zwar niemals machen da mein bruder installateur ist.

    50 euro die stunde für html/css entwicklung als anfangsbezahlung ist nicht realistisch!

    Du vergleichst da auch Birnen mit Äpfeln.
    Dem Endkunden der Softwarefirma kostet der Programmieraufwand auch weit mehr als 7 euro die stunde wenn die firma dem Programmierer 7 euro die stunde bezahlt.

    Jeder der zum Billa Regale einräumen geht bekommt klarerweise mehr als die 7 euro pro stunde. sich einen sommerjob beim billa oder anderen kaufhäusern zu suchen wäre jetzt wohl schon viel zu spät.



    Aber 7 euro die stunde bei ner 40 stunden woche sind immerhin 1100 euro also auch nicht so schlecht.

  • Na ich seh das überhaupt nicht so. Lass dir z.B. einmal einen Installateur ins Haus kommen. Kommen meistens zu 2 und wenn du ein Glück hast ist der 2te ein Lehrling (war bei mir einmal so). BAMMMM OIDA! Schon bist du deine guten 100 Euro (Material noch nicht eingerechnet) los für eine Stunde Arbeit. 7 Euro/Stunde sind schlichtweg eine Frechheit.

    der unterschied ist, dass installateur ein reglementiertes gewerbe ist und du dir dort die leute nicht aussuchen kannst :) bzw. alle die du dir aussuchen kannst das gleiche verlangen werden, wenn du nicht gerade wen kennst der es schwarz macht. bei der homepage gibt es eher wen, der es billiger (natürlich nicht unbedingt besser) macht, und das drückt den preis.

    lg

  • 50 euro die stunde für html/css entwicklung als anfangsbezahlung ist nicht realistisch!

    Es hat hier glaub ich keiner etwas von 50 Euro/Stunde geschrieben. Und das ich hier Äpfel mit Birnen vermisch glaube ich nicht. Softwareentwicklung (ok HTML/CSS fällt da nicht unbedingt rein) ist trotz alledem eine Ingenieurskunst. Das Problem ist halt, dass ich am Ende eben kein Produkt habe das ich z.B. in der Hand halten kann, deswegen wird das in der Allgemeinheit vielleicht anders wahrgenommen. Wie du schreibst kostet ja dem Endkunden der Programmieraufwand mehr als die 7 Euro, wäre ja sonst ökonomisch gesehen nicht sehr zielführend.

    Dann lass mich mal aus der Praxis erzählen: Habe etliches mitbekommen was die EU-Förderung von kleineren Softwareprojekten betrifft. Wir sprechen hier von Beträgen im Bereich von 5000 Euro. Milchmädchenrechnung:

    7 Euro(/Stunde) * 40 = 280 Euro(/Woche)*4 = 1120 Euro(/Monat)

    Gehen wir davon aus, dass das "Projekt" 1 Monat dauert:
    5000 - 1120 = 3880 Euro für die Firma ohne Abzug der Steuern + 1120 Euro können steuerlich geltend gemacht werden. Es ist aber nicht gesagt, dass das Projekt wirklich 1 Monat dauern muss.

    NOCHMALS: Auf Werkvertrag ist man selbst dafür verantwortlich das man beim Überschreiten der Geringfügigkeitsgrenze die Abgaben leistet + man trägt auch noch die volle Haftung für das Werk. Alle Vorteile bei der Firma, alle Nachteile bei dir. 7 Euro/Stunde sind Tschibutilohn.

    lG Arturo

    P.S. Regaleinräumer, Kassier und Putzfrau sind ehrlich Tätigkeiten. Ich bewundere alle Damen (An alle vom Genderwahn befallenen: Es sind halt überwiegend Damen) die täglich diese Sch...hockn machen. Noch dazu mit prekären Arbeitszeitbedingungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Arturo (12. Juni 2009 um 12:35)

  • der unterschied ist, dass installateur ein reglementiertes gewerbe ist und du dir dort die leute nicht aussuchen kannst :) bzw. alle die du dir aussuchen kannst das gleiche verlangen werden, wenn du nicht gerade wen kennst der es schwarz macht. bei der homepage gibt es eher wen, der es billiger (natürlich nicht unbedingt besser) macht, und das drückt den preis.

    lg

    Da geh ich mit die d'accors. :) 7 Euro/Stunde ist trotzdem eine Beleidigung.

  • jo, und 5 euro die stunde sind in zwei monaten schon 1600 euro, also auch voll super



    Hahahaha *word*!!!
    Hoffentlich finden die keinen dafür 7 euro die Stunde ist wirklich eine Frechheit! Nicht böse gemeint aber an die Vorposter die dieses Gehalt gutheißen ...
    Ihr wißt schon was die Firmen damit bezwecken?
    Das nennt man Preisdumping. Man weiß das es derzeit eine schlechte Marktsituation gibt und nützt diese schamlos aus!

    2 Dinge sind unendlich,
    das Universum ... und die menschliche Dummheit.
    Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz
    sicher ... [ Albert Einstein ]


  • Ich würde auf jedem Fall mehr verlangen, die finden eh keinen der für 7€ arbeitet...

    der war gut. grad in den sommerferien gibts genug HTL-schüler die sich über nen ferialjob freuen.
    soll natürlich nicht heissen, dass ich diese politik begrüße. haut halt total den markt zusammen.

    ich kenn mich da zwar bissi wenig aus, aber ich frag mich, warum es kein reglementiertes gewerbe für softwareentwicklung gibt. bzw was dazu nötig wäre, um so etwas zu errichten.
    gibts das nur für gewerbe, die eine meisterprüfung verlangen, oder wie?

    Zitat von Jerry_und_tom


    Das nennt man Preisdumping. Man weiß das es derzeit eine schlechte Marktsituation gibt und nützt diese schamlos aus!


    das siehst du nicht ganz richtig. das hat rein gar nix mit der sogenannten schlechten marktsituation zu tun. derartiges preisdumping gibts in unserer sparte seit JEHER (zumindest solang es mich interessiert ;) )
    ausserdem gibts grad im bereich EDV weiterhin ne menge jobangebot. ich seh da derzeit noch wenig änderung.


  • ausserdem gibts grad im bereich EDV weiterhin ne menge jobangebot. ich seh da derzeit noch wenig änderung.

    Subjektiv gesehen würde ich das auch behaupten, dem gegenüber steht aber z.B. folgende Übersicht aus dem C'T Magazin Deutschland betreffend (ca 3 Monate alt):

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    Entwicklung inserierter offener Stellen in den verschiedenen Branchen in Deutschland:
    Vergleich Jänner 2008 zu Jänner 2009.

    IT Dienstleister (Softwarefirmen, Berater) : -52 Prozent.
    Ingenieur und Konstruktionsbueros : -44 Prozent.
    Fertigungsindustrie : -70 Prozent.
    Informatiker : -53 Prozent.
    Wirtschaftsinformatiker : -67 Prozent.
    IT-Spezialisten ohne Grundausbildung : -32 Prozent.
    Elektroingenieure : -61 Prozent.
    Maschinenbauer : -71 Prozent.
    Textil und Lederindustrie : -92 Prozent.
    Eisen- Stahl Metallerzeugung : -86 Prozent.
    Kreditgewerbe : -81 Prozent.
    Fahrzeugbau, Auto-Verkauf-Service : -79 Prozent.
    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

    Da es über den Sommer wirtschaftlich nochmal sehr heiß hergehen wird brauchen wir uns nicht einmal warm anziehen.

  • grad in den sommerferien gibts genug HTL-schüler die sich über nen ferialjob freuen.

    Naja, man kann jetzt aber nicht jeden HTL-Schüler mit jemanden vergleichen der schon Referenzen hat, die entsprechende praktische Erfahrung und auf Werkvertragsbasis arbeitet.

    In der HTL braucht man das Praktikum zum Abschluss der Schule. Der Schüler hat i.d.R. keine praktische Erfahrung, keinen Abschuss, und arbeitet nur ein Monat dort (also auch viel zu wenig Zeit um ihn einzuarbeiten). Im Normalfall erwartet sich der Arbeitgeber auch nicht viel von so einem Praktikanten, und hat auch wenig Nutzen von diesem. Es ist mehr ein Service an den Schüler, um diesen den Schulabschuss zu ermöglichen (oft auch in direkter Zusammenarbeit mit der Schule). In so einem Fall halte ich die 7€ durchaus als angemessen, ich kenne sogar Leute die zwingenden Praktika ganz ohne Bezahlung gemacht haben weil sie sonst einfach keine Stelle bekommen hätten.

  • der war gut. grad in den sommerferien gibts genug HTL-schüler die sich über nen ferialjob freuen.
    soll natürlich nicht heissen, dass ich diese politik begrüße. haut halt total den markt zusammen.

    Ich muss dir hier leider wiedersprechen. Ich sehe das Angebot für ihn nicht als Ferialjob. Ich weiß nicht ob du schon selbst einen Ferialjob gemacht hast und was du darunter verstehtst, aber ich verstehe darunter ein Angestelltenverhältnis während den Sommerferien. Was eine lange Liste an Vorteilen bringt siehe auch hier (interessant auch der Teil zum Thema Mindestbezahlung von Pflichtpraktika!)
    http://www.ak-bildung.at/bilder/d56/Arb…Ferien_2009.pdf


    ich kenn mich da zwar bissi wenig aus, aber ich frag mich, warum es kein reglementiertes gewerbe für softwareentwicklung gibt. bzw was dazu nötig wäre, um so etwas zu errichten.
    gibts das nur für gewerbe, die eine meisterprüfung verlangen, oder wie?

    siehe meinen Link der Beantwortet deine Frage



    das siehst du nicht ganz richtig. das hat rein gar nix mit der sogenannten schlechten marktsituation zu tun. derartiges preisdumping gibts in unserer sparte seit JEHER (zumindest solang es mich interessiert ;) )
    ausserdem gibts grad im bereich EDV weiterhin ne menge jobangebot. ich seh da derzeit noch wenig änderung.

    stimme die im Punkt zu das es Preisdumping schon seit jeher gibt ;)
    jedoch musst du folgendes zusätzlich in Acht nehmen. Eine schlechte Arbeitslage am Markt (siehe die bestätigten Arbeitsmarktzahlen meines Vorposters) bringt den Anbieter (also der Angebotsseite) einen wesentlichen Vorteil. Dieser kann er gegenüber dem Bewerber (in diesem Fall der Nachfrageseite) entscheidend ausnützen => dementsprechend weniger Lohn verlangen, weil die Nachfrage das Angebot übersteigt

    Lg Jeremy

    2 Dinge sind unendlich,
    das Universum ... und die menschliche Dummheit.
    Nur beim Universum bin ich mir noch nicht so ganz
    sicher ... [ Albert Einstein ]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!