Hallo,
ich lerne derzeit Java beim Humboldt Fernlehrinstitut. Da ich natürlich praktische Erfahrung brauche, suche ich eine Praktikumsstelle. Da ich aber berufstätig bin(30 Stunden-Woche) sollte es nebenberuflich sein bzw.wenn ich mir Urlaub nehme könnte ich maximal 3 Wochen.
Nun zu meiner Frage: könnt ihr mir sagen wie lange in der Regel ein Praktikum dauert bzw. wie lange es dauern müßte damit es sich überhaupt lohnt. Sind Firmen überhaupt für solche "Extrawünsche" offen?
Vielen Dank
Schogette
Praktikum nebenberuflich
-
- Praktikum
-
schogette42 -
13. Juli 2009 um 16:30
-
-
Pflichtpraktika sind eher etwas für FHler. Hier sind die meisten Praktika einfach Lehrveranstaltungen. Vielleicht lässt sich das Praktikum bei Deinem Arbeitgeber absolvieren. Lohnen wird es sich vermutlich dann, wenn es umfangreich genug für ein Zeugnis oder was immer Du brauchst, ist.
-
ich denke hier geht es nicht um ein uni praktikum sondern um das praktische anwenden von java so wie ich das verstanden habe. oder?
-
Ja es geht darum Praxis zu sammeln um meine Jobchancen zu erhöhen. Ich denke nicht daß eine Firma jemand einstellt der "nur" eine Fernlehrausbildung gemacht hat.
Deshalb wollte ich mich erkundigen ihr wißt ob es Unternehmen gibt die auch solchen Leuten wie mich eine Chance für ein Praktikum geben. -
ob es Unternehmen gibt die auch solchen Leuten wie mich eine Chance für ein Praktikum geben.
ja, gibt es. wenn man eine anständige bewerbung hinlegen kann (und fachlich nicht wie ein vollpfosten da steht), dann gibts bei uns die möglichkeit für ein 2-monatiges praktikum. allerdings in dem fall leider nicht für dich, da wir nur im ms-sektor tätig sind - aber es gibt sicher auch genug firmen die im javaumfeld sowas anbieten - nicht aufgeben! -
na ja so ganz fachlich unerfahren bin ich nun doch nicht. Hab vor einigen Jahren 4 Semester Wirtschaftsinformatik studiert und mich immer wieder im IT-Bereich weitergebildet. Mal schaun muß mich halt beim Bewerben gut verkaufen.
Danke nochmal -
Deshalb wollte ich mich erkundigen ihr wißt ob es Unternehmen gibt die auch solchen Leuten wie mich eine Chance für ein Praktikum geben.
Sicher, hundertprozentig. In fast jeder Firma gibt es taetigkeiten die man lieber einem Praktikanten ueberlassen wuerde (soll jetzt nicht abwertend klingen !) als einem vollbeschaeftigten Senior.
Und da - meiner Erfahrung nach - die Arbeit meistens die menschlichen Ressourcen zu uebersteigen tendiert, sind Praktikanten oftmals sehr willkommen - zumindest wenn es nach denjenigen geht, die diese Arbeit zu verrichten haben :-).
mfg HM
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!