eCard - kein Versicherungsschutz mehr

  • Heute bekomme ich von meiner Augenärztin die Nachricht, dass mein e-Card sagt, dass ich keinen Versicherungsschutz mehr habe. :omg:

    Ich bin Student ohne Einkommen, 24 Jahre, und (meines Wissens nach) noch bei meinem Vater mitversichert. (WGKK) Kann es sein, dass ab einem gewissen Zeitpunkt diese Mitversicherung nicht mehr möglich ist? Ich beziehe auch seit 2 Semestern keine Familienbeihilfe mehr.

    Kann es sein, dass die mich einfach wegen meiner frevelhaften Faulheit (Studium nicht fertig, kein Einkommen) rausgeschmissen haben? :D

  • Kann es sein, dass die mich einfach wegen meiner frevelhaften Faulheit (Studium nicht fertig, kein Einkommen) rausgeschmissen haben? :D

    Nein, eher weil du ihnen nicht mitgeteilt hast, dass du immer noch "ernsthaft" studierst.
    Solange die Familienbeihilfe bezogen wird ist man automatisch mitversichert, ansonsten nur nach Nachweise von mind. 8 Wochenstunden pro Jahr.

  • Mir ist das damals auch passiert :( ab einem bestimmten Alter ist man nicht mehr mitversichert ( leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ab welchem Alter das war). Auf jedenfall hab ich danach eine Studentenversicherung abgeschlossen (ca. 24 € im Monat).


  • ab einem bestimmten Alter ist man nicht mehr mitversichert ( leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ab welchem Alter das war).

    AFAIK 18 Jahre, hab da schon in der 5ten HTL eine Bestätigung für den besuch dieser vorgelegt.

    µC-Leitung

  • Mir ist das damals auch passiert :( ab einem bestimmten Alter ist man nicht mehr mitversichert ( leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, ab welchem Alter das war). Auf jedenfall hab ich danach eine Studentenversicherung abgeschlossen (ca. 24 € im Monat).


    wie bei fast allem anderen auch, dass 27. Lebensjahr... (ab dem 18. muss man jedoch nachweise f. sein studenten- od. schülerdasein vorlegen)


    Einmal editiert, zuletzt von kira (21. Juli 2009 um 07:21)

  • Heute bekomme ich von meiner Augenärztin die Nachricht, dass mein e-Card sagt, dass ich keinen Versicherungsschutz mehr habe. :omg:

    Ich bin Student ohne Einkommen, 24 Jahre, und (meines Wissens nach) noch bei meinem Vater mitversichert. (WGKK) Kann es sein, dass ab einem gewissen Zeitpunkt diese Mitversicherung nicht mehr möglich ist? Ich beziehe auch seit 2 Semestern keine Familienbeihilfe mehr.

    Kann es sein, dass die mich einfach wegen meiner frevelhaften Faulheit (Studium nicht fertig, kein Einkommen) rausgeschmissen haben? :D


    Du hast Ihnen, wie oben schon mehrmals erwähnt, wohl einfach nicht Bescheid gegeben (Studienerfolgsbestätigung + Inskriptionsbestätigung jeden Herbst).
    Blöderweise bekommt man da nicht Bescheid, oder der Bescheid landet irgendwo bei den Eltern. Das lässt sich aber (zumindest bei der SGKK) oft durch einen Anruf beheben, ging mir mal beim Facharzt so -
    "Lt. meiner ECard bin ich nicht versichert" - "Sie haben uns keine Bestätigung geschickt" - "Verlängern sie bitte meinen Versicherungsschutz, ich reich das nach" - 10 Min später konnte ich die ECard wie gehabt verwenden.
    Nachdem ich die Bestätigungen alle digital hatte reichte am Tag darauf ein kurzes Mail mit Anhang und das Ganze war erledigt.
    Ruf einfach einmal dort (WGKK) an und lass dir nachsehen von einer Person, die soll dir ihre Mailadresse geben und der schickst dus. Sonst landen die Mails im Nirwana :D

    scheitern als chance

  • Du hast Ihnen, wie oben schon mehrmals erwähnt, wohl einfach nicht Bescheid gegeben (Studienerfolgsbestätigung + Inskriptionsbestätigung jeden Herbst).


    Hm meine Eltern haben 1x so einen Bescheid gekriegt - das war nach dem 2. Sem wo ein 8h Nachweis verlangt wurde. Danach nie wieder, grad die online abfrage auf sozialversicherung.at gemacht => bin eh versichert. :D

    Aja, hab auch damals gelesen, dass ab 2007 oder 08 oder so der Nachweis nicht mehr geschickt werden muss weil es sich automatisch verlängert wenn man Fambeihilfe kriegt. Die checken das also von dort, bei mir scheints auch funktioniert zu haben. Mal sehen ob ich das noch finde wo das stand. :)

    :hibbelig:

    4 Mal editiert, zuletzt von markust (21. Juli 2009 um 12:39)

  • War heute in einer der Stellen. Es ist tatsächlich so, dass sie die Daten vom Finanzamt holen, solange die Familienbeihilfe bezogen wird. Da das bei mir seit letztem Herbst nichtmehr der Fall ist, war ich jetzt fast 1 Jahr lang nicht versichert :shinner:
    Hab ihnen jetzt mal eine FLAG geschickt, in der Hoffnung dass ihnen das reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!