Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen

  • Hi,

    ein SAP Junior Consultant verdient zurzeit € 2600,-- brutto.
    Die Anforderung: (Wirtschafts-)Informatik-Abschluss (DI).
    Man braucht keine Berufserfahrung - wenn du welche hast, wirst du natürlich bevorzugt.

    Grüße

    EDIT: Frauen verdienen leider etwas weniger. € ~2400,-- brutto

  • Weil viele Arbeitgeber (es gibt Ausnahmen) glauben sie können Frauen für dumm verkaufen. Anscheinend akzeptieren einige Frauen diese Ungerechtigkeit bzw. wissen nicht was ihr männlicher Kollege verdient.

  • leute, wo lebts ihr?! dass das nicht gut oder sogar grob ungerecht ist, darüber sind wir uns ja einig. aber dass es leider immer noch oft praxis is darüber auch (manche sind sich dessen anscheinend nicht so bewusst...?!).

    rechtlich is wieder eine andere sache => natürlich ist so eine diskriminierung nicht erlaubt. du wirst auch keine stellenausschreibung finden mit "einer frau zahlen wir xxx und einem mann yyy"... aber gängig ist es eben, das gehalt vertraulich zu besprechen statt es irgendwo zu plakatieren und da kann es in der praxis eben schon zu ungerechtigkeiten kommen.

    bleibt zu hoffen, dass sich möglichst bald auch in der praxis die rechtlich und vor allem ethisch natürlich gültige gleichberechtigung auch wirklich am gehaltszettel niederschlägt.

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • naja ob 2400 oder 2600 ist auch schon egal, beides sind schlecht Verhandlungsergebnisse!

    Ich konnte mir ein als Einstieg mehr wie 3k aushandeln, und es gibt oder gab immer bessere Studenten als mich. Also sollte auch für die meisten für euch mehr drinnen sein... und ich hab auch Arbeitskolleginnen die mehr Verdienen als ich, also bitte keine unbegründete Vermutungen zu wilden Gerüchten mutieren lassen.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche bleibt dem Auge verborgen.

  • und bei welchem unternehmen bzw. in welcher branche genau arbeitest du? ich glaub nur über studienerfolge ein höheres einstiegsgehalt zu verhandeln ist nicht sooo leicht, auch wenns mir recht wäre ;) ... daher mein interesse an deiner genaueren tätigkeit :)

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • finde ich interessant. wieso verdient eine frau, die die selbe ausbildung wie der mann hat, um 200eur weniger?

    Wenn sich eine Frau fuer die selbe Arbeit in der selben Qualitaet fuer 200 Euro weniger hergibt, dann ist sie imho selber schuld. Es steht ihr ja durchaus frei mehr zu verlangen oder zu gehen.

    Der Arbeitgeber wird immer versuchen so wenig wie moeglich zu zahlen und der Arbeitsmarkt gehorcht ganz einfach den Regeln von Angebot und Nachfrage.

  • so einfach ist das imo nicht leny... diskriminierung besteht ja gerade darin, dass hier ungerecht vorgegangen wird. und wenn das gängige praxis ist dann ist es eben nicht so, dass jede frau "eben einfach gehen" kann und sich was anderes suchen. dann findet sie nämlich überall die selben (unfairen) bedingungen vor. so als gedankenanstoß...

    ...ich finde es allgemein ziemlich problematisch, diskriminierende situationen auf "die eigene schuld" zu schieben... dein kommentar war entweder nicht durchdacht oder bedenklich (finde ich).

    ------------------------------------------------------------
    Where you live should not decide,
    whether you live or whether you die
    Bono, "Crumbs from your Table"
    ------------------------------------------------------------

  • ist halt jetzt die frage was der poster gemeint hat. Meinte der poster, dass frauen im unternehmen generell weniger verdienen, weil sie weniger verlangen? Oder meinte er, dass sie frauen weniger einstiegsgehalt zahlen, weil das eben frauen sind. da muss man schon unterscheiden.

    zum ersten zählt die problematik, dass man nie wirklich genau weiß wieviel jemand anderer verdient und damit lieber auf eine nummer sicher geht und etwas weniger verlangt, um nicht als geldsau hingestellt zu werden... -> nicht die schuld des unternehmens..

    beim zweiten gebe ich aber sehr wohl dem unternehmen die schuld.

    zu deiner frage, gelbasack: atürlich ist ausbildung nicht alles. aber bei diesem gehaltsschema ging ich sehr wohl davon aus, dass frau und mann den selben enthusiasmus an den tag legen. und wenn frau dann dafür weniger verdient ist das eben eine frechheit.

    ob mann und frau auf der uni den selben enthusiasmus haben? kann ich nicht sagen, da ich nicht mit vielen frauen auf der uni kontakt habe und somit meine erfahrung ziemlich eingeschränkt ist.
    ich kenne aber mindestens genausoviele männer, die das studium abgebrochen haben, da das nicht ihren vorstellungen entsprach.
    ich würde mit so einer aussage vorsichtig sein. ich bin mindestens genauso enthusiastisch wie ein männlicher kollege. Dass enthusiasmus != enthusiasmus ist, ist wohl klar. meine vorstellungen, ideale und interessen decken sich in den meisten fällen nicht mit den vorstellungen eines anderen. Dennoch finde ich, dass ich genauso begeistert bin wie andere...

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • ist halt jetzt die frage was der poster gemeint hat. Meinte der poster, dass frauen im unternehmen generell weniger verdienen, weil sie weniger verlangen? Oder meinte er, dass sie frauen weniger einstiegsgehalt zahlen, weil das eben frauen sind. da muss man schon unterscheiden.


    Ersteres.


    zum ersten zählt die problematik, dass man nie wirklich genau weiß wieviel jemand anderer verdient und damit lieber auf eine nummer sicher geht und etwas weniger verlangt, um nicht als geldsau hingestellt zu werden... -> nicht die schuld des unternehmens..


    Genau das ist ein Problem, gilt allerdings nicht nur fuer Frauen. Meiner Meinung nach waere eine allgemeine Gehaltsoffenlegung (wie in Schweden, glaub ich, oder wars Norwegen?) sinnvoll.


    beim zweiten gebe ich aber sehr wohl dem unternehmen die schuld.


    Da bin ich auch deiner Meinung. Allerdings denke ich, ist es durchaus gerechtfertigt hier zu argumentieren, dass es jedem frei steht etwas anderes zu suchen, egal ob Mann oder Frau.

    Was ich meine:
    Unternehmen X bietet A 2400 Euro und zahlt B 2600 Euro fuer dasselbe.
    (Es kann natuerlich sein, dass A nicht weiss wieviel B verdient, ist in der Regel in Oe auch der Fall.). Jetzt kann A entweder sagen, ok, ich bin nicht mehr wert als 2400, ich nehms. Oder, ich machs entweder fuer mehr oder gar nicht (weil ein anderes Unternehmen mehr zahlt.).
    Klar, wenn A weiss wieviel B verdient, ist das viel einfacher.

    Wenn sich A fuer 2400 hergibt, kann man es X nicht veruebeln wenn es auch nicht mehr zahlt. Ein Unternehmen arbeitet nunmal gewinnmaximierend.



    ob mann und frau auf der uni den selben enthusiasmus haben? kann ich nicht sagen, da ich nicht mit vielen frauen auf der uni kontakt habe und somit meine erfahrung ziemlich eingeschränkt ist.
    ich kenne aber mindestens genausoviele männer, die das studium abgebrochen haben, da das nicht ihren vorstellungen entsprach.
    ich würde mit so einer aussage vorsichtig sein. ich bin mindestens genauso enthusiastisch wie ein männlicher kollege. Dass enthusiasmus != enthusiasmus ist, ist wohl klar. meine vorstellungen, ideale und interessen decken sich in den meisten fällen nicht mit den vorstellungen eines anderen. Dennoch finde ich, dass ich genauso begeistert bin wie andere...

    Deiner Meinung. Aussagen wie "Frauen sind mehr/weniger irgendwas als Maenner", bzw "Gruppe A von Menschen mit Merkmal X sind mehr/weniger irgendwas als Gruppe B von Menschen mit Merkmal Y" finde ich nur akzeptabel wenn sie einigermassen statistisch belegt sind. (Enthusiasmus ist halt nicht so leicht zu messen.). Wenn 50% der Studenten enthusiastisch sind, aber es in deiner Studienrichtung 10 Frauen gibt und 100 Maenner, du dann 5 enthusiastische Frauen und 50 enthusiastische Maenner findest, dann entsteht vielleicht der Eindruck dass Frauen weniger enthusiastisch sind.

  • so einfach ist das imo nicht leny... diskriminierung besteht ja gerade darin, dass hier ungerecht vorgegangen wird. und wenn das gängige praxis ist dann ist es eben nicht so, dass jede frau "eben einfach gehen" kann und sich was anderes suchen. dann findet sie nämlich überall die selben (unfairen) bedingungen vor. so als gedankenanstoß...


    Das Argument kann man umdrehn:
    Wenn alle mehr verlangen, sind die Unternehmen gezwungen mehr zu zahlen. Angebot und Nachfrage ;). Klar, sie muss gut genug sein um es sich "leisten" zu koennen einfach zu gehn. Aber davon gehen wir doch aus oder?


    ...ich finde es allgemein ziemlich problematisch, diskriminierende situationen auf "die eigene schuld" zu schieben... dein kommentar war entweder nicht durchdacht oder bedenklich (finde ich).


    Ersteres finde ich auch. Nur meiner Meinung nach ist es keine diskriminierende Situation. Es haben Mann und Frau dieselben Moeglichkeiten. Naemlich ein schlechtes Angebot entweder zu nehmen oder nicht.

  • Ich hab bis jetzt noch nie die Gehaltsabrechnung irgendeines Unternehmens gesehen, daher kann ich keine Wahrheiten zu diesem Thema beitragen.

    Aber falls das tatsächlich stimmt, daß Frauen überall weniger kriegen für die gleiche Arbeit, muß ich mir das merken, falls ich mal Unternehmer werd. Das wird ein toller Wettbewerbsvorteil, denn die bestehenden Unternehmer müssen ja alle blöd sein: Die stellen immer noch Männer an, obwohl sie Frauen anscheinend weniger zahlen müßten!

  • ist halt jetzt die frage was der poster gemeint hat. Meinte der poster, dass frauen im unternehmen generell weniger verdienen, weil sie weniger verlangen? Oder meinte er, dass sie frauen weniger einstiegsgehalt zahlen, weil das eben frauen sind. da muss man schon unterscheiden.



    also ich hab bei einstellungsgesprächen die erfahrung gemacht, dass frauen meist etwas weniger für den gleichen job verlangen, als männer - besonders bei neueinsteiger. wenn die vorstellung über das gehalt dann innerhalb des budget liegt (also zwischen kollektivvertrag und dem maximalen abteilungsbudget für diesen posten) wird von unternehmerseite nicht weiter über die summe verhandelt (der bewerber ist ja zufrieden). es ist also schon sehr wichtig mit vernünftigen gehaltswünschen zu kommen und lieber etwas mehr verlangen - schlimmstenfalls, wenn alles andere passt, wird ein etwas geringeres gegenangebot kommen, wenn man zu hoch gepokert hat. - übertreiben sollte man das aber nicht. gefühlt neigen aber männer eher dazu zu pokern als frauen und das resultat sieht man dann ja. als diskriminierung würde ich das aber noch nicht bezeichnen, denn die chancen sind ja für beide gleich.

    Im nächsten Leben werd ich ein Koala:
    21 Stunden schlafen und 3 Stunden fressen!

  • zu deiner frage, gelbasack: atürlich ist ausbildung nicht alles. aber bei diesem gehaltsschema ging ich sehr wohl davon aus, dass frau und mann den selben enthusiasmus an den tag legen. und wenn frau dann dafür weniger verdient ist das eben eine frechheit.

    Absolut deiner Meinung.

    Zitat

    ob mann und frau auf der uni den selben enthusiasmus haben? kann ich nicht sagen, da ich nicht mit vielen frauen auf der uni kontakt habe und somit meine erfahrung ziemlich eingeschränkt ist.
    ich kenne aber mindestens genausoviele männer, die das studium abgebrochen haben, da das nicht ihren vorstellungen entsprach.
    ich würde mit so einer aussage vorsichtig sein. ich bin mindestens genauso enthusiastisch wie ein männlicher kollege. Dass enthusiasmus != enthusiasmus ist, ist wohl klar. meine vorstellungen, ideale und interessen decken sich in den meisten fällen nicht mit den vorstellungen eines anderen. Dennoch finde ich, dass ich genauso begeistert bin wie andere...

    Ich hätte das "echt" in der Frage sparen sollen. Es war eine Frage, keine Aussage. Meine Beobachtungen reichen nicht für eine Aussage. Es ist eben mein Eindruck. Und ich meine den Schnitt, bei einer Bewerbung muss man sowieso eine einzelne Person betrachten.

    ich find zwar, dass das thema frauendiskriminierung durchaus in gewissem maße legitimität besitzt, aber wärs bitte möglich, es aus diesem thread rauszuhalten?

    Wo genau hier zu finden?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!