Gesetzliche Legitimation: Wenn nur staatlich anerkannte Organisationen demonstrieren dürfen, läuft aber irgendwas falsch?
Auf der TU ist soweit ich weiß bisher eine Vorlesung ausgefallen die im HS1 stattfinden sollte, für alle anderen wurde eine Ersatzlösung gefunden.
Also blockiert wird hier nicht wirklich.
Blockieren statt Studieren klingt irgendwie nach Cato, und hat mit den derzeitigen Protesten kaum zu tun.
Zwar teile ich deine pessimistische Einstellung bezüglich der Ergebnisse, aber das ist kein Grund aufzugeben. Veränderungen gingen immer von der Masse aus, und jedes mal sagte jemand: Bringt eh nix. Mit dieser Einstellung wird allerdings nie etwas besser werden.
Meinst du etwas Soldiarnoc glaubte am Anfang wirklich dass sie das Regime stürzen können? Die Demonstranten in Ost-Berlin? Die Bürger vor Versailles?
Ich könnte hier noch hunderte weitere Beispiele aufzählen. Natürlich haben nicht alle geklappt und manche teilweise schlimmeres zu Tage gefördert (siehe französische). Aber das alles ist kein Grund sich mit einer miesen Situation abzufinden.
@ÖH: Persönlich glaube ich dass der Protest so erfolgreich ist, weil die ÖH nicht dahintersteckt. Die ÖH hat sich in den letzten Jahren oft genug als Sprungbrett für junge Parteipolitiker entpuppt, was vermutlich auch der Grund für ein unterschwelliges Misstrauen gegenüber der ÖH gefördert hat. Zumindest mir gehts so.