• Bin auf der Suche nach einem neuen großen Bruder für meinen 19"-Monitor.

    Gewünschte Daten:
    24"
    1920 x 1080
    300cd/m² oder mehr

    Was ist mit dem Kontrast? Da gibt es Modelle mit 10000:1, aber auch welche mit 2000000:1 (????) Merkt man da wirklich den Unterschied bzw. was ist der minimal empfohlene Kontrast?

    Hätte da dieses Modell gefunden:
    http://www.ditech.at/artikel/TF24L0…DMI_silber.html

    Bin für Empfehlungen sehr dankbar! ;)

  • Wenn dir 1080 Zeilen reichen gibts da weit billigere, die auch nicht schlechter sind. Im übrigen würde ich bei einem Händler, der eine Pixelfehlergarantie anbietet, keinen Monitor ohne diese kaufen. Das erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass du einen bekommst, der von jemandem zurückgegeben wurde. Ich hab sowas zum Glück noch nicht erlebt, aber bei geizhals gibts einige Berichte.

    Ganz gefährlich sind Monitore, von denen genau einer lagernd ist. Ich kauf lieber welche, die nicht lagernd sind. Da wart ich zwar 2-3 Tage, dafür ist der dann auch neu.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich würd auch definitiv einen 1920*1200 nehmen, grad beim coden freust dich über die zusätzlichen Zeilen.
    Kontrast ist nett wennst viel spielst oder Filme am PC anschaust, imho. Ich hab 20k, mehr ist aber find ich nicht wirklich notwendig, die 10k reichen vermutlich auch völlig.

    btw, danke für den "nicht kaufen wenns nur einen haben"-Tipp, wolfibolfi! :)

    :(){ :|:&};:

  • Im übrigen würde ich bei einem Händler, der eine Pixelfehlergarantie anbietet, keinen Monitor ohne diese kaufen. Das erhöht nur die Wahrscheinlichkeit, dass du einen bekommst, der von jemandem zurückgegeben wurde. Ich hab sowas zum Glück noch nicht erlebt, aber bei geizhals gibts einige Berichte.

    Ganz gefährlich sind Monitore, von denen genau einer lagernd ist. Ich kauf lieber welche, die nicht lagernd sind. Da wart ich zwar 2-3 Tage, dafür ist der dann auch neu.

    das ist so ziemlich das schlaueste was ich seit langem hier im forum gelesen hab :thumb:


    ps: Stephe: der rand vom verlinkten monitor wirkt relativ breit (wenns überhaupt das richtige foto ist..), was evt störend sein könnte wenn er neben einem zweiten zum einsatz kommt

  • also ich hab auf prad.de dazu den test gelesen und der schnitt ganz gut ab! kannst ihn dir ja bei ditech ordern - ab 100€ liefern die eh gratis und da habens auch 28 auf lager...

    ich selbst hab noch den HP w2408h seit ende 2007 und bin noch immer total zufrieden, leider gibts auch das nachfolgegerät den w2448hc nirgends verfügbar...

    bin nämlich selber auf der suche nach einem Monitor (22"+) für eine bekannte. die wünscht sich nämlich einen desktop-PC den man auf den Tisch stellt, also wirklich desktop ^^ und da will sie den monitor drauf stellen. da wär der HP ideal, weil man ihn bis zur Tischkante runterstellen kann... ihr wisst auch ned zufällig eine Alternative zum HP mit so einem kurzen Ständer?

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • Ich überleg, mir den zu kaufen ... http://www.ditech.at/artikel/TF23S1…ter_2343BW.html (vl. auch interessant für pax' Bekannte ...)

    Gute Idee, oder eher nicht? Könnte die Reaktionszeit von 5ms zu einem Problem werden beim Filme ansehen? Oder ist das eher egal?

    Würde sich eine LED-Hintergrundbeleuchtung auszahlen? Ist sowas das Geld wert, dass man dafür hinlegt? (Mir ist klar, dass hier subjektive Meinung kommen können - an genau sowas bin ich interessiert)

    Für mich denkt mdk!

    2 Mal editiert, zuletzt von Bobsch (15. Januar 2010 um 17:50)

  • Ich überleg, mir den zu kaufen ... http://www.ditech.at/artikel/TF23S1…ter_2343BW.html (vl. auch interessant für pax' Bekannte ...)

    pax: hab den http://www.ditech.at/artikel/TF22S1…BW_schwarz.html
    höhenverstellbarkeit war mit ausschlaggebend das ich den genommen hab, kann ihn bis max 5cm über der tischkante runterschieben

  • Hm, ich denke ich werde doch nach dem Wennschondennschon-Prinzip gehen und mir einen 26er holen, der auch die vollen 1200 vertikalen Pixel schafft.

    Da gibts einen von Pyjama, oder wie die heissen:
    http://www.ditech.at/artikel/TF26Y0…S-B1_Audio.html

    Bezüglich Kontrast habe ich vorhin die technischen Daten meines Monitors gefunden. Der hat angeblich nur 500:1, und mir scheint das ausreichend (oder ich hab mich einfach nur daran gewöhnt). Also kanns eh nur eine Besserung werden. Einziger Schas is halt das TN-Panel, das sich vielleicht gerade bei so großen Diagonalen negativ bemerkbar macht.

    Bobsch: Was sind die Argumente für LED?
    Geringerer Stromverbrauch? Bei Notebooks vielleicht von Bedeutung, aber wenn neben mir der 500W-Tower heizt, sind die 5W Energieersparnis am Monitor auch schon blunzn.
    Gleichmäßigere Ausleuchtung kann ich mir nicht vorstellen. Da müssen ja lauter einzelne LEDs in Reihe liegen, das kann ja nicht gleichmäßiger sein als eine durchgehende Leuchtstoffröhre.
    Lebensdauer? Vielleicht. Aber mein Monitor mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung läuft sein 4 Jahren. *klopf klop* Da kann ich nicht wirklich was sagen.
    Das praktische an LED ist halt, dass die volle Leuchtkraft gleich beim Einschalten gegeben ist, aber das is mMn. auch nur bei Notebooks von Bedeutung, die ich immer wieder auf- und zuklappe.

  • Es gibt auch genug 24er mit 1920x1200, ich hab so einen von Pyjama. :shinner: Ob 26 für dich gscheiter sind, entscheidet sich hauptsächlich an deiner Schreibtischgröße und dem Sitzabstand.
    Das mitn Kontrast is glaubich meistens nur ein schwärzeres schwarz. Ich weiß nicht, obs die Unart bei normalen Bildschirmen auch gibt, aber eventuell sind da welche nicht entspiegelt.
    Im übrigen spricht nix gegen 1920x1080. Nur kriegt man die halt wesentlich billiger.

    Der 2048x1152er Schirm steht bei mir im Nachbarbüro, Bild find ich gut. Bin aber kein Bildqualitätsprofi. Das mit der Reaktionszeit kannst bei so gut wie allen Bildschirmen vernachlässigen heutzutage. Aber schau, dassd einen relativ neuen Grakatreiber installierst, sonst kannst die Auflösung evtl. nicht einstellen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Schon klar, die Eizo-Monitore sind super ... aber die sind halt auch einfach Mal ums fünffache teurer ... Und brauchen tut man sowas maximal als Graphiker/Fotograf.

    Für mich denkt mdk!

  • gut und billig
    hat meine freundin letztens bei ditech gekauft, ohne pixelfehlergarantie -> er hat einen subpixel-fehler (toter roter pixel), der fällt allerdings garantiert nie auf. kein pfeifen und schön. von der bildqualität kann ich bei den tfts mit tn-panel keinen wirklichen unterschied sehen, egal welche werte die angegeben haben. ich lege nur wert auf: gleichmäßige ausleuchtung und "schwarzes" schwarz (bei manchen geht das durchaus richtung lila...). die punkte erfüllt er einwandfrei.

    besser und teurer
    billiger bekommt man kein großes nicht tn-panel. außer großes, schönes bild bietet der auch nichts außergewöhnliches. soll er aber auch nicht ;).
    bei egw ohne pixelfehlergarantie bestellt -> kein pixelfehler.
    leider leises summen bei dunkleren bildern. überlege noch ob ich reklamieren soll. ansonsten ist der toll :).

    mfg

  • also ich hab auch grad was nettes gefunden:
    den Dell SP2309W hat sogar ne Webcam, Mikrofon und USB Hub drin... Standfuss schaut auch gut aus und da er zwei gelenke (wie mein HP) hat sollte er sich auch bis zur Tischkante runterstellen lassen... das einzige was wirklich "out of the ordinary" ist, ist die Auflösung von 2.048 x 1.152 aber ich denke mal, dass das mehr ein + ist als ein - ;)

    lg pascal
    ---------------------
    probiern geht über studiern :thumb:

  • In der Höhe ists ein leichtes Minus gegenüber 1920x1200. Wenn man eh nur die Desktopauflösung einstellt, is es wurscht, aber für Spieler is 1920x1200 eine super Auflösung.

    1) Sie is recht hoch
    2) Man kann alle Spiele, die 1920x1200 oder 1920x1080 anbieten, spielen.
    3) Man kann ältere Spiele verzerrungsfrei in 1600x1200 spielen
    4) Man verliert nicht ganz so viel Platz, wenn man mal wo ein 4:3 Seitenverhältnis braucht.
    5) 320x200 *6 in beiden Richtungen passt genau rein. Super für alte DOS-Spiele.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • @Bildschirmständer:
    Die Schwenkarme von ergotron sind super, gibts mit Tischfixierung oder für die Wand.
    kostet zwar ~100€ aber dafür kannst du den bildschirm in alle Richtungen bewegen und bis auf die Tischplatte absenken.

    sg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • ich will dir ja die freude an deinem kauf nicht verderben, aber ich würds gern verstehen.

    warum kauft man sich um 384,8 einen 26zoll tn-panel tft, wenn man anderswo einen 27zoll pva-panel tft um 377,38 bekommen könnte?

    mfg

  • warum kauft man sich um 384,8 einen 26zoll tn-panel tft, wenn man anderswo einen 27zoll pva-panel tft um 377,38 bekommen könnte?

    1. ist der 27er bei Geizhals ab 404 gelistet

    2. Sind 26'' das absolute Maximum auf meinem Schreibtisch. Und die Auflösung ist ja dieselbe. TN oder nicht ist mir eigentlich egal, hab bis jetzt immer gut damit arbeiten können.

  • deswegen der link auf egw. dort kostet er 372,58 + 4,80 versand, ist jedoch als nicht lieferbar angegeben. das war bei meiner bestellung ebenso, dennoch wurde er nach 3 tagen geliefert.

    ad pixelfehlergarantie: ich habe bis jetzt bei 6 gekauften tfts einmal einen subpixelfehler gefunden. damit man den sieht braucht man z.b. das "nokia monitor test tool", welches im vollbild die 3 panelfarben getrennt schaltet.

    dabei sieht man im normalfall mehrere kleine schwarze punkte, das sind entweder kleine staubpartikel (entfernbar per finger, praktisch immer vorhanden), oder pixelfehler. einzelne subpixelfehler sind, solange es kein dauerleuchtender fehler ist, im normalbetrieb vermutlich nicht erkennbar.

    wenn eine pixelfehlergarantie 39,90 kostet, könnte man das gerät bei geschätzten versandkosten von ca 10 ungefähr 4 mal, innerhalb der 2 wochen frist, zurückschicken. wer bei 4 monitoren immer einen, nicht verkraftbaren pixelfehler findet, hat entweder enorm viel pech, oder der hersteller ein fertigungsproblem.

    ad platz am schreibtisch: der 27er braucht nach vorne ca 2cm (tieferer stundfuß) mehr platz wie ein 24er (in dem fall samsung 245b plus, der übrigens, samsung typisch, auch leicht pfeift).

    dennoch viel freude mit dem iiyama, viel platz am display ist immer schön :)

    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!