Interesse an einem Games Development Club?

  • Hallo allerseits!

    Ich wollte fragen ob vielleicht jemand Interesse an einem Club hat, der sich mit der Entwicklung von Videospielen und Mods befasst. Ich habe bislang an der TU noch nichts zu dem Thema gesehen und da habe ich mir gedacht im kommenden Semester einen aufzumachen.

    Was würden wir nun tatsächlich im Club machen? Ich habe mir das ganze als wöchentliches Treffen Gleichgesinnter vorgestellt bei dem wir relevante Themen diskutieren könnten und vorallem auch Teams gebildet werden, die sich auch darin versuchen, ein Spiel oder einen Mod zu produzieren und vielleicht auch ihre Fortschritte den anderen Clubmitglieder präsentieren.

    Natürlich wäre das nicht die einzige Aktivität des Clubs. Vielleicht schaffen wir es ja auch hin und wieder einen Gastredner zu begeistern, der uns einen professionellen Einblick in die Branche verschafft. Einfach mal irgendwas anderes zusammen zu unternehmen würde natürlich auch nichts im Weg stehen. Networking eben :D

    Die Clubtreffen an sich wären selbstverständlich alle freiwillig. Falls man aber Lust daran hat mit anderen in einem Team zu arbeiten, wäre es schon empfehlenswert sich einigermaßen regelmäßig zu treffen damit auch was weiter geht.

    Also besteht Interesse an so einem Club? Vorschläge? Fragen? Kommentare?

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Würd sagen, die Ansprechpartner am der TU schlechthin sind das CG-Institut.
    Da gibts auch einige Kontakte zu Spieleentwicklern.

    Naja, Interesse hätt ich grundsätzlich schon (besonders wenn Project Natal fertig ist und auch was taugen sollte, dafür was zu machen) aber ich hab halt praktisch überhaupt keine Zeit dafür :(.
    Komm derzeit nichtmal zu meinen regulären Hobbies/Sport.

  • Ich hätte großes Interesse und würde mitmachen. Ab Februar werde ich auch genug Zeit haben.

    Persönlich programmiere ich Spiele nur mit Scratch, und mache viel in 3D (Modelle erstellen, Animieren,..). Bin also nicht so der überdrüber C++/ OpenGL coder.

  • Gut zu wissen! Das CG Institut werde ich sicherlich im Hinterkopf behalten.

    Jemand mit Erfahrung in 3D moddeling zu haben wird sicher sehr hilfreich sein. Die richtigen art assets zu kriegen fand ich bis jetzt immer das schwierigste. Sollte bei der Bildung von Teams sicher helfen. Will damit aber nicht sagen das Vorkenntnisse für die Teilnahme am Club zwingend notwendig sind!

    Wie ist Scratch denn so zur Spiele Entwicklung? Hab bis jetzt Spiele nur in Gamemaker und Alice (falls das jemand kennt) gemacht. Flash werde ich aber vermutlich als nächstes ausprobieren. Mit dem neuen Unreal Development Kit kann man aber sicher auch viel anstellen sobald man sich einmal ein wenig damit auskennt.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Typische Übung am CG Institut zu Spieleentwicklung: http://www.cg.tuwien.ac.at/courses/CG23/LU.html
    Michael Wimmer ist der, an den man sich für Arbeiten im Bereich Computerspiele wenden sollte (Diplomarbeit oder so).

    Bild mir ein, im CG2/3-LU Forum hier geistert auch immer wer von greentube rum.

    Ich hab früher öfter mal C++/OpenGL rumprogrammiert, sah die Grafikprogrammierung aber immer mehr als Mittel zum Zweck und nicht wirklich interessant. Interessiert hab ich mich dann mehr für Netzwerkprogrammierung und AI.

    Inzwischen muss ich sagen: Grad wenn man sich die CG2/3 Hall of Fame ansieht, da gibts schon soviel guten Kram in dem viel Zeit steckt.
    Würd eigentlich nurmehr irgendeine Engine nehmen und eventuell sogar C++ meiden (Panda3D mit Python z.B. oder irgendein Java Ding).
    Hobbymäßig reicht das wohl gut aus und man kann in seiner wenigen Freizeit viel mehr aus dem Boden stampfen.

    Ich bin ursprünglich in die HTL gegangen und hab programmieren gelernt nur wegen der Spieleprogrammierung :).
    Damals (97) waren die ganze Spiele-Welt halt auch noch ganz anders.

    Inzwischen verfolge ich diese Karrieremöglichkeit nicht weiter aus zwei Gründen:
    - es gibt in anderen Branchen auf jeden Fall bessere Arbeitsbedingungen (siehe z.b. das berühmte EA spouse blog, aber auch die Texte von der Rockstar Vienna Schließung http://www.intelligent-artifice.com/2006/05/rockstar_vienna.html)
    - Weitere Artikel wie der:
    http://lostgarden.com/2006/04/joyful…-developer.html

    Besonders zwei Aussagen:
    "Making the world a better place: The applications I build now help people in a very concrete way. I like that warm fuzzy feeling. I was talking to a fellow lapsed game developer who now works in 3d imaging in the medical field. He told me “The work I do now saves people’s lives. You can’t beat that.”"

    "About a year ago, I was sitting in a taxi with three other people, on our way back from a wedding party. One of them worked for the UN agency that runs the worldwide monitoring network that can detect whether someone is doing underground nuclear tests. One of them was a domestic violence counselor. One of them was a teacher in one of the toughest high schools in New York. And one of them was making violent video games. That was me."


    Wie auch immer, interessant find ichs immer noch :).
    Vielleicht findet sich ja mal hobbymäßig für mich eine Möglichkeit, irgendwo was cooles mitzuentwickeln.

  • Will damit aber nicht sagen das Vorkenntnisse für die Teilnahme am Club zwingend notwendig sind!

    einen cg club gibts schon am cg institut, dieser vorschlag ist aber schon was anderes, jedenfalls ist der cg club anscheinend nur für eine kleine gruppe von leuten und hat möglicherweise auch nicht hauptsächlich was mit spielen zu tun

    Mit dem neuen Unreal Development Kit kann man aber sicher auch viel anstellen sobald man sich einmal ein wenig damit auskennt.

    ich vermute schon, keine ahnung warum es sonst so teuer ist :P

    PS:
    wie schon angemerkt gibt es cg2lu wenn du ein spiel programmieren willst, weiterführend gibt es am cg institut übungen die sich mit graphik programmierung beschäftigen (jedoch nicht spezifisch mit spielen meines wissens nach); angeblich gabs dann noch bei verteilte systeme 2 eine möglichkeit ein spiel zu programmieren; ah und in multimedia 2 programmiert man ein spiel in j2me fürs handy (mehr fällt mir momentan nicht ein, vllt mehr dazu später)

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    Einmal editiert, zuletzt von Necrowizzard (18. Januar 2010 um 03:12)

  • Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt ;)
    http://www.udk.com/

    So wie ich das mitgekriegt habe, gehen die in der cg2lu die Sache doch etwas anders an und fokusieren sich mehr auf die Grafik. Zu den anderen kann ich allerdings nichts sagen.
    Vielleicht schau ich mir die Game Design LVA mal an, habe aber schon mal an einem College einen Kurs mit dem Namen Video Game Design absolviert. Den Eindruck den ich dort von der Spieleentwicklung bekommen hab war, dass man eigentlich keine wirkliche Ausbildung dafür braucht. Man muss sich allerdings mit der Umgebung/Engine auskennen, in der man das Projekt machen will. Außerdem braucht man natürlich auch ein paar Leute die einem die Art-Assets beschaffen und es ist auch sehr hilfreich wenn man was von Programmierung versteht. Und natürlich Engagement ;)

    Mal zu etwas anderem: Wüsste jemand einen Ort an der TU wo man Clubtreffen veranstalten könnte? Also irgendwo, wo man ein bisschen Platz hat, sich unterhalten kann und keinen stört? Vielleicht bei der Fachschaft?

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Das Unreal Development Kit ist seit neustem gratis, deswegen hab ich es auch erwähnt

    ja, meinte auch die kommerzielle version

    aber anscheinend hat sich da auch was an den lizenzen geändert, garnicht so uninteressant für kleine projekte; aber 25% für ab 5k ist doch recht viel, müsste ich mir mal anschaun ob das verhältnismässig ist, die unreal engine kann man dann auch verwenden ohne vollzugriff auf den source code?

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

  • Es gibt bei diverse "Quellen" und im LMZ, für alle die sich ein bisschen in die Unreal-Engine einarbeiten wollen, die Bücher Mastering Unreal Technology (da drehts sich in
    den ersten beiden Volumes aber hauptsächlich um UnrealEditor). Wie es bei der neuen Volume ist kann ich nicht sagen.

    Eure Idee ist allerdings interessant.

    Ich kann noch die Irrlicht-Engine empfehlen (wie gesagt außer CG1-LU/VO und ein paar Sachen zu GameDev gelesen, habe ich nicht). Die ist OSS (sourceforge). Gibts für (C# und Managed C) .Net und C++.
    Untsrtützt OpenGL und Direct3D (7?)8-9(10?). Dabei unterstützen sie das pak Format von Quake und einen eigenen kleinen Editor gibts auch schon.

    mfg Schakal

    Einmal editiert, zuletzt von Schakal (25. Januar 2010 um 22:32)

  • Kleines Update: Der Raum neben der Informatik-Fachschaft könnte eventuell reserviert werden.
    Wie sieht es denn zeitmäßig bei euch aus? Wisst ihr da schon was genaueres? Wäre Freitag Nachmittag ein guter Zeitpunkt für ein Treffen?

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • Ich hätt auch Interesse dran, wenn auch vermutlich leider nicht all zu viel Zeit für Projekte neben dem Studium.

    Konkrete Terminplanungen würd ich eher auf einen Zeitpunkt verschieben, zu dem die Termine der LVAs feststehen - ich zb weiß noch nicht, ob ich Freitag Nachmittag Zeit hab...

  • Dann würde ich sagen warten wir noch 1-2 wochen und machen uns dann was genaueres aus. Vielleicht schaffe ich es auch bis dahin mit Verantwortlichen aus der CG und Game Design LVAs kontakt aufzunehmen und ein paar Tips zu bekommen.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

  • in lu mm2 wird nur ein handy spiel in j2me programiert und ein paar vorraussetzungen erfüllen die teilweise nichts mit spieleprogrammiereung zu tun haben (z.b. menü, video), aber du kannst ein bisschen was an eigenen ideen umsetzen was im rahmen eines handys möglich ist - dauert aber auch nur eine stunde, und ist insofern vielleicht nicht ganz so umfangreich

    ps: ich denke ich hätte auch interesse an einem treffen, die frage ist wohin man konkret will, oder ob man sich einfach nur so treffen will

    Matthias
    CGUE, Vis2, Infovis Tutor

    4 Mal editiert, zuletzt von Necrowizzard (4. März 2010 um 12:39)

  • Ich würde im Zuge des ersten Treffens nur mal gern herausfinden wollen, was denn eigentlich im Bereich des Möglichen liegt und zusammenfassen, worauf die Beteiligten eigentlich Lust haben. Etwas konkretes kann ich im Moment nicht sagen.
    Jetzt wo die Stundenpläne schon einigermaßen feststehen, können wir uns vielleicht ja auch auf einen Tag und eine Uhrzeit einigen. Wie wäre es zum Beispiel Freitags um ca 17 Uhr? Schätze so ein Treffen wird vermutlich eine halbe bis ganze Stunde brauchen. Wäre das möglich?
    Werde auch versuchen für die Uhrzeit den Raum neben der Fachschaft zu reservieren.

    aka Tobi vom TU Game Development Club

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!