Wohnungssuche in Wien, welcher bezirk?

  • hey, ich bin frisch hier im forum und bräucht schon eure hilfe.

    nachdem ich in den letzten wochen und monaten hauptsächlich bei freunden zwischen tür und angel übernachtet hab, will ich mir nun endlich meine eigene wohnung suchen.

    nun hab ich schon bei http://willhaben.at/iad/immobilien/ recherchiert, werd aber gerade vom angebot erschlagen.
    da es mir wohl nicht möglich ist alle angebote durchzugehen, würd ich jetzt gerne mal vorselektieren, darum meine frage: welche gegenden (bezirke) sind denn von den mietpreisen fair und von der infrastruktur trotzdem halbwegs gut bestückt? wo wohnt ihr alle und was könnt ihr empfehlen?

  • Ein paar günstige Genossenschaftswohnungen
    Wenn du die Eigenmittel auftreiben kannst, is das auf lange Sicht günstiger, als irgendeiner Hofratswitwe jahrelang eine Zusatzpension zu verschaffen.:shiner:

    Ansonsten: Billig und nah bei der TU wär der 10. Ist oft bei Studenten nicht so beliebt, aber ich find den nicht so schlimm, wie alle tun.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ein paar günstige Genossenschaftswohnungen
    Wenn du die Eigenmittel auftreiben kannst, is das auf lange Sicht günstiger, als irgendeiner Hofratswitwe jahrelang eine Zusatzpension zu verschaffen.:shiner:

    Ansonsten: Billig und nah bei der TU wär der 10. Ist oft bei Studenten nicht so beliebt, aber ich find den nicht so schlimm, wie alle tun.


    Bleib sofern wie möglich vom 10. - nur schlechte Erfahrungen meinerseits dort gehabt.

    Ich habe für 2 Jahre im 11. Bezirk neben der U3-Station Enkplatz - das war sehr gut. Wenn du was in der Nähe vom Simmeringerhauptstraße finden kannst, das noch in der Nähe von einer UBahn Station ist (die Hauptstraße ist recht lang, dafür sage ich das), wirst du eine gute Wohnung finden, die auch vom Preis her fair ist.

    Jetzt wohne ich aber im 20. und werde wahrscheinlich nie wieder wegziehen wollen. Millenium City ist gar nicht weitweg und der beste Vorteil ist folgendes: Der 20. ist klein und die U6, U4 und U2 fahren alle durch den 20. Bezirk (U2 fährt eigentlich durch den 2., aber wenn du nah an der Grenze zwischen ihnen wohnst, ist das kein Problem) - der 20. liegt auch nah zum Kanal und ich bis jetzt nie die Nightline gebraucht, ich bin immer zu Fuß nach Hause gegangen. Mietpreise sind auch in den meisten Fällen nicht schlecht.

    Der 14. wäre auch eine gute Wahl, solange du eine Wohnung in der Nähe von einer UBahn finden kannst (einfacher als gesagt). Dort sind auch sämtliche Genossenschaftswohnung zu finden, die meisten alle von Sozialbau.

    Der größte Nachteil, wenn man auf der Suche nach einer Gen.wohnung ist, dass nicht jeder Vermieter das Weitergaberecht hat. Das soll deine erste Frage sein, wenn du nach einer anrufst. Bei mir und meiner Freundin war es so, dass wir viele schöne Wohnungen gefunden haben, aber so viele haben kein Weitergaberecht gehabt und wir waren auch nicht in Wien hauptgemeldet. Die Hauptmeldung wirst du auch vielleicht brauchen - es kommt einfach darauf an. Jede Genossenschaft ist anders. Am besten sie alle anrufen und dich drüber informieren.

  • Na ob da so ein Riesenunterschied zwischen 10. und 11. Bezirk ist.. puh, ich zweifels an.

    Bei den Wohnungen, die auf der Sozialbau-Website gelistet sind, kommst mit dem Vormieter normalerweise nicht mehr in Kontakt. Der ist da schon ausgezogen und hat auf sein Weitergaberecht verzichtet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich finde, dass es einen wesentlicher Unterschied zwischen Enkplatz und Reumannplatz gibt... schau mal vorbei. Enkplatz ist grüner. Reumannplatz? Naja... wenn Tichy nicht am Reumannplatz wäre, hätte ich keinen Grund mehr in den 10. zu fahren (ich will aber keinen damit beleidigen). Aber wenn du die Gegend rund um Schlachthausgasse mit dem 10. vergleichen willst, dann stimme ich dir zu - da würde ich nie wohnen wollen.

  • Ich finde den 10. im Bereich Favoritenstraße (Südtirolerplatz, Keplerplatz) auch nicht schlecht und infrastrukturmäßig ziemlich super (viele Geschäfte, gute Anbindung).

    Wenn man in den Innenstadtbezirken wohnen will, muss man großes Glück und viel Geduld bei der Suche haben, erfahrungsgemäß ist es hier etwas noch etwas einfacher, in den Bezirken 2 - 5 ein Schnäppchen zu finden als in den BoBo-Vierteln von 6 - 9. (Ich kann besonders den 3. Bezirk wärmstens empfehlen, der absolut super ist)
    Aber gerade knapp außerhalb des Gürtels gibts oft wesentlich günstigere Wohnungen, die auch super erreichbar sind. Also nicht automatisch von zweistelligen Bezirken abschrecken lassen.

    In jedem Fall kann ich Dir beim Wohnungssuchen nur den Rat geben, jeden Morgen um ca. 9 alle Online-Börsen abzuklappern (da werden die neuen Inserate online gestellt) und geduldig zu sein.

    Spezialempfehlung meinerseits: http://wabitsch-immobilien.at
    Sämtliche anderen Immo-Seiten auf denen ich gesucht habe (und schließlich fündig geworden bin): *klick mich*

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Wenn man in den Innenstadtbezirken wohnen will, muss man großes Glück und viel Geduld bei der Suche haben, erfahrungsgemäß ist es hier etwas noch etwas einfacher, in den Bezirken 2 - 5 ein Schnäppchen zu finden als in den BoBo-Vierteln von 6 - 9. (Ich kann besonders den 3. Bezirk wärmstens empfehlen, der absolut super ist)
    Aber gerade knapp außerhalb des Gürtels gibts oft wesentlich günstigere Wohnungen, die auch super erreichbar sind. Also nicht automatisch von zweistelligen Bezirken abschrecken lassen.

    http://www.informatik-forum.at/showpost.php?p=603261&postcount=4


    Sehr guter Rat. :)

    http://www.bazar.at/ kann ich auch noch empfehlen. Der einzige "Nachteil" ist aber, dass du ein Abo für eine gewisse Zeit (24h bis 1 Woche, vielleicht sogar länger) kaufen musst, damit du die Kontaktinformationen sehen kannst. Die Inserate sind aber SEHR GUT und ich finde das Abo-Kaufen völlig wert - Meine Freundin und ich haben uns hauptsächlich nur auf Bazar konzentriert, weil das Abo-Kaufen andere Leute wegzuschrecken gescheint hat.

    Der 15. Bezirk in der Nähe von Hütteldorfer Straße-U3 ist auch sehr nett. Ein Englischstudent von mir wohnte dort und es war eine sehr schöne Gegend.


  • http://www.bazar.at/ kann ich auch noch empfehlen. Der einzige "Nachteil" ist aber, dass du ein Abo für eine gewisse Zeit (24h bis 1 Woche, vielleicht sogar länger) kaufen musst, damit du die Kontaktinformationen sehen kannst. Die Inserate sind aber SEHR GUT und ich finde das Abo-Kaufen völlig wert - Meine Freundin und ich haben uns hauptsächlich nur auf Bazar konzentriert, weil das Abo-Kaufen andere Leute wegzuschrecken gescheint hat.


    bazar.at ist auch meine Empfehlung. Dort ist die Wahrscheinlichkeit ein Schnäppchen zu finden um einiges größer als auf anderen Seiten. Ein Wochenabo kostet gearde mal 5€. Das ist es auf jeden Fall wert. Ich unterschreibe morgen den Mietvertrag für eine Wohnung die ich auf bazar.at gefunden habe ;)

    Seeehr viele Inserate findet man auch auf flohmarkt.at. Allerdings muss man dort schnell sein. Die Wohnungen die dort eingestellt sind, sind teilweise schon nach wenigen Stunden vergeben. Kein Wunder, die Seite ist kostenlos und die Wohnungen in den meisten Fällen provisionsfrei zu haben.

    Zitat

    nun hab ich schon bei http://willhaben.at/iad/immobilien/ recherchiert, werd aber gerade vom angebot erschlagen.

    Hab mich dort auch umgesehen, als ich auf Wohnungssuche war. Meiner Erfahrung nach sind 90% der dortigen Inserate von Marklern, was in der Regel bedeutet du musst 3 Monatsmieten Provision zahlen.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.


  • Hab mich dort auch umgesehen, als ich auf Wohnungssuche war. Meiner Erfahrung nach sind 90% der dortigen Inserate von Marklern, was in der Regel bedeutet du musst 3 Monatsmieten Provision zahlen.

    Das stimmt. Hinschauen lohnt sich trotzdem - am Besten mit Ctrl+F nach "Privat" suchen. Beschleunigt die Suche um ein Vielfaches.

    Mit bazar.at bin ich persönlich nicht so glücklich geworden - ich fand es aber zumindestens noch fair, dass man den Inserattext einsehen kann, bevor man das Abo bezahlt. Während meiner einmonatigen Suche habe ich aber nur einmal tatsächlich ein Tagesabo bezahlt, um einen Inserenten kontaktieren zu können.

    Am meisten Wohnungen kontaktiert und besichtigt habe ich über jobwohnen.at.

    Meine eigene Wohnung habe ich dann aber auf immodirekt.at gefunden. Es lohnt sich also auf alle Fälle, auf mehr als einer Seite zu recherchieren. (siehe mein voriger Post!)
    Nachdem ohnehin jeder bestimmte Ansprüche zumindestens bezüglich Größe und Preis hat, ist die Anzahl an neuen Inseraten pro Tag überschaubar (je nach Dringlichkeit 15 Minuten - 1 Stunde pro Tag Aufwand, schätze ich)

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Der 14. wäre auch eine gute Wahl, solange du eine Wohnung in der Nähe von einer UBahn finden kannst (einfacher als gesagt). Dort sind auch sämtliche Genossenschaftswohnung zu finden, die meisten alle von Sozialbau.


    Du und ich sind ja beide keine native speaker von Deutsch, aber ich hab den Eindruck, daß du das Wort "sämtliche" hier völlig falsch verwendest :) Es gibt selbstverständlich in jedem Bezirk Genossenschaftswohnungen. Unter http://www.wohnservice-wien.at/ kann man Projekte von vielen Genossenschaften auf einmal durchsuchen, da haben wir auch unsere aktuelle Wohnung gefunden.

    Ansonsten tät ich auch sagen, daß es ein Riesenvorteil ist, eine U-Bahn sehr gut erreichbar zu haben. Aber das wissen die Vermieter natürlich auch :) Ob Innen- oder Außenbezirk ist weitgehend Geschmackssache und Frage des Lebensstils. Wenn man viel weggeht, bedeutet das konkret, daß man sich überlegen sollte, wie man nächtens wieder heimkommt.

    Ansonsten ist es meiner Meinung nach eher sinnlos, wenn jetzt alle posten, daß es in der Nähe der Straße X ja so schön ist, weil dann werden wir nie fertig. Ich hab mehrere Jahre an einem tollen Eck des 16. Bezirks gewohnt, drei Straßen weiter wars halt schon wieder ghettoiger. Das ist in Wien fast überall so... idealerweise schaut man sich einfach bei konkret gefundenen Angeboten an, wie die direkte Umgebung ausschaut.

    *plantsch*

  • Bleib sofern wie möglich vom 10. - nur schlechte Erfahrungen meinerseits dort gehabt.

    welche schlechten erfahrungen?
    ich wohn jetz seit fast 5 jahren hier und hatte noch so gut wie keine schlechte erfahrung

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • ich würd nicht aus dem 8ten wegwollen ;)

    Chemiker haben keine Feinde, zumindest nicht lange!
    I dont want to know your name - I just want bang bang bang (Group X, die beste band der Welt)
    Opentu.net-Ein kleiner aber feiner IRC channel voll mit sexisten und innen!

  • welche schlechten erfahrungen?
    ich wohn jetz seit fast 5 jahren hier und hatte noch so gut wie keine schlechte erfahrung

    Ich schon. Hunderte. Eigentlich kamma nur bei Gewitter zum Tichy gehn, sonst wartet man ja ewig.
    Aber ich werd mal dem Threadersteller meine persönliche Einschätzung geben:

    Es gibt da drei wichtige Kriterien: verkehrsgünstig, preislich günstig und schöne Gegend. Der 10. Bezirk erfüllt meiner Meinung nach die ersten beiden Punkte, wenn man nicht zu weit von der U1 oder der Straßenbahnlinie 1 weg ist. Nobelbezirk is es keiner, aber ich seh den großen Unterschied zwischen 10,11 oder gar 15 nicht.
    In Transdanubien gibts auch viel günstiges, aber wennst nicht grad an der U1 was findest, kanns schon recht weit zur Uni werden. Außerdem gibts dort gefühlsmäßig mehr neue, große Wohnungen, also weniger was für Studenten.
    6-9 sind von Studenten ziemlich überlaufene Bezirke, die durch ihre Nähe zu gleich mehreren Unis total überteuert sind. Sind schön, liegen gut, aber wenn man nicht grad Glück hat, wirds gschmalzen. 3-5 sind etwas billiger, außer man will sehr nah an der TU wohnen.
    2 & 20 haben von früher keinen guten Ruf, aber ich glaub, durch ihre Nähe zur Stadt gehn da jetzt auch nicht wenig Studenten hin, sind sicher billiger als 6-9.
    Bei den äußeren Westbezirken würd ich auf jeden Fall einigen Abstand zum Gürtel halten, und 14 & 23 haben halt ein starkes Ost/West Gefälle. Wobei gilt: Westen: idyllisch, aber verkehrstechnisch nicht so toll.

    Was die Preise angeht, so hast bei Genossenschaftswohnungen meistens so um die 6 Euro/m², außer welche mit extrem niedrigen Eigenmitteln, die sind dann pro Monat teurer. Die kosten überall ähnlich viel, aber in Innenbezirken gibts halt einfach nur wenige davon. Bei privat vermieteten Wohnungen in Uninähe kannst mit 10 Euro/m² und mehr rechnen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • welche schlechten erfahrungen?
    ich wohn jetz seit fast 5 jahren hier und hatte noch so gut wie keine schlechte erfahrung


    Fast schon überfallen ein paar Mal dort... Ich fühl mich einfach unsicher dort, wenn ich in den 10. fahren muss. Entschuldigung, ist aber so für mich.

    Weiß eigentlich nicht, was Wolfi mit dem schlechten Ruf vom 20. bzw. 2., aber ich bin noch relativ "neu" hier in Wien. Kannst du mir vielleicht erklären, was du meinst? Bis jetzt lieben meine Freundin und ich die Gegend, besonders dass wir so nah zur Donau sind.

  • Ich kenn den 10. wohl auch von seiner besseren Seite. War da zwar noch nie alleine nachts unterwegs, aber prinzipiell fühl ich mich überall in Wien recht sicher.

    Ich hätt auch noch nicht gehört dass der 2. und 20. einen schlechten Ruf haben. Besonders im zweiten gibts ein paar Gegenden (Stichwort: Karmelitermarkt) die grad ziemlich in und auch schon ziemlich teuer sind. Wärs mir von da nicht ein bisschen zu weit zur TU gewesen, hätte ich bestimmt auch dort nach einer Wohnung gesucht.

    [INDENT]It is bad luck to be superstitious. [/INDENT]

  • Teile vom zweiten Bezirk haben ein ziemliches Rotlichtmilieu. Ist wahrscheinlich besser geworden, aber das gibts immer noch. "Praterstrizzi" ist ja wohl den meisten ein Begriff.

    Zum Karmeliterviertel: http://www.falter.at/print/F2002_14_3.php
    Ja, es ist in. Es macht grad die typische Gentrifizierung durch. Drum hab ich ja geschrieben "von früher keinen guten Ruf". Und 1996 (->Link) ist nicht soooo lang her. Da war sogar der mdk schon auf der Welt.:shinner:

    Stadtviertel verändern sich. Während dem Bau der U3 unter der Mariahilferstraße war die auch ziemlich heruntergekommen. Das könnt man sich heute gar nimmer vorstellen.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Ich bin seit 15 Jahren in fast allen Ecken Wiens unterwegs und hab mich noch nirgends unsicher gefühlt, wurde blöd angemacht oder gar überfallen.

    Insbesondere im 10. war ich wirklich viel unterwegs, nie auch nur irgendwas passiert dort.

    I like Toast!

  • Ich bin seit 15 Jahren in fast allen Ecken Wiens unterwegs und hab mich noch nirgends unsicher gefühlt, wurde blöd angemacht oder gar überfallen.

    Also ich hatte schon ein paar mal Angst nachts in Wien. Einmal wurde ich zB am Gürtel von einem Typen belagert der mich fast bis nach Hause verfolgte und einfach nicht in Ruhe ließ.

    Wie es generell im 10. zugeht weiß ich nicht. Mir persönlich ist dieser Bezirk (wie auch die Außenbezirke) nicht so sympathisch. Am besten gefällt mir der 8. Bezirk. Wobei 4, 7 und 9 auch sehr nett sind. Ist zwar etwas teurer aber mir ist die Wohnlage einfach das Geld wert.

  • Wie es generell im 10. zugeht weiß ich nicht. Mir persönlich ist dieser Bezirk (wie auch die Außenbezirke) nicht so sympathisch. Am besten gefällt mir der 8. Bezirk. Wobei 4, 7 und 9 auch sehr nett sind. Ist zwar etwas teurer aber mir ist die Wohnlage einfach das Geld wert.


    OMG du Bobo!!!!!11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!