TU Studentenversion "Office 2008 für Mac"

  • hallo,
    seit kurzem bietet MS ja keine Officepakete mehr für "neue" Studierende der TU Wien an (zumindest zu dem damaligen Preis), wollte mir gestern das Office für Mac kaufen - leider warn die schon seit 2 Wochen ausverkauft (und bekommen keine mehr nach, obwohl ich eigentlich schon (leider) zu den älteren Studierenden gehöre).

    Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob der (Weiter-)Verkauf (z.B.: zum Einkaufspreis) an andere Studenten der TU - Wien erlaubt ist.

    Dazu noch eine Frage - muss man die Software aktivieren zB. wie bei Win7/Vista (somit sehe ich dann eh ob es für mich möglich bzw. "legal" ist) oder sind diese bereits Aktiviert (wie win XP od. office2003).

    mfg
    Andreas

  • Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher ob der (Weiter-)Verkauf (z.B.: zum Einkaufspreis) an andere Studenten der TU - Wien erlaubt ist.


    1. Nein.
    2. Du tust dir und der Welt einen Gefallen, wenn du OpenOffice verwendest. Ja, es gibt selten, aber doch die Leute, die einem unverbesserlich Files im neuesten tollen MS-Format schicken. Das muß man ignorieren oder sie belehren; in den wirklich ganz ganz ganz ganz seltenen Fällen, wo man das File wirklich öffnen *muß* und es von der Quelle absolut nicht in einem anderen Format bekommen *kann* (ist mir persönlich noch nie untergekommen), wird man noch immer irgendeinen Bekannten haben, der es einem notfalls konvertiert.
    3. In verblüffend vielen Fällen tust du dir und deinen Lesern einen Gefallen, wenn du für Texte ein ordentliches Textsatzsystem verwendest.

    *plantsch*

  • Wenn's nur ums lesen geht, dann gibts ja auch nach wie vor die gratis "Viewer" von Microsoft. Meines Wissens, leider nur für Windows und nicht für den Mac (wurden irgendwann mal eingestellt).

    :devil: "Das ist das wahre Wunder der Technik, daß sie das, wofür sie entschädigt, auch ehrlich kaputt macht" :devil:

  • 1.) Niemand tut sich selbst einen gefallen, indem er Open Office verwendet.
    2.) Wenn du MS Office als Student legal erstehen willst, gibts z.b. noch das F3-Angebot. Zwar fast 10-mal so teuer wie bisher, aber immer noch günstiger als woanders.

  • Danke für die Antworten!

    Plantschkuh!:
    Es tut mir im Herzen weh (im allertiefsten - *verdammtwiedersowasmitKlammerundBindestrichundohneAbstand*) keinen korrekten und vor allem der deutschen Sprache würdigen Satz geschrieben zu haben. Der Titel des Threads war jedoch nicht "Alternativen zu MS-Office".

    Der Viewer alleine reicht mir leider nicht, zur Not habe ich ja noch einen Win-PC mit Office2003.
    Danke für die Info fabs, werd bei diesem Angebot wohl zuschlagen.

    mfg Andreas

  • 1. Nein.
    2. Du tust dir und der Welt einen Gefallen, wenn du OpenOffice verwendest. Ja, es gibt selten, aber doch die Leute, die einem unverbesserlich Files im neuesten tollen MS-Format schicken. Das muß man ignorieren oder sie belehren; in den wirklich ganz ganz ganz ganz seltenen Fällen, wo man das File wirklich öffnen *muß* und es von der Quelle absolut nicht in einem anderen Format bekommen *kann* (ist mir persönlich noch nie untergekommen), wird man noch immer irgendeinen Bekannten haben, der es einem notfalls konvertiert.
    3. In verblüffend vielen Fällen tust du dir und deinen Lesern einen Gefallen, wenn du für Texte ein ordentliches Textsatzsystem verwendest.

    OpenOffice kann seit der Version 3 auch docx und co. lesen...

    LG

    David

  • Ich selbst handhabe das wie folgt:
    Word, PowerPoint --> Latex, beamer
    Excel --> nachdem ich kein Hardcore-User bin fällit mir kein nennenswerter Unterschied zu OpenOffice Calc auf
    Visio --> da kommen mir kostenlose Varianten schon weniger benutzerfreundlich vor; dafür gibt es Visio aber über MSDN AA

    Als einziges würde mir Outlook abgehen wenn ich gar kein MS-Office hätte. Langfristig will ich auf Thunderbird umsteigen, nur kommt mir das Kalender-Plugin momentan noch nicht ganz ausgereift vor. Ich kann es schwer beschreiben, aber bei Eingabegesten wie Scrollen und Ziehen von Elementen kommt mir das ganze noch etwas starr und intolerant bei Eingabefehlern vor.

  • Ich hatte Office 2008 Mac mal kurz. Ist mMn nach totaler Müll. Die einheitliche neue Oberfläche mit dem Ribbon von Win Office 2007 gibt's da nicht. Stattdessen hat man zig fliegende Toolbars, die sich nicht mit OSX Spaces vertragen. Von der Ausführungsgeschwindigkeit will ich garnicht reden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!