Social Networks: zünftig oder blöd?

  • das stimmt nur heutzutage ist es eh schon egal weil eh alles gespeichert ist... wenn du das nicht willst darfst du nix im internet machen :D
    google weiss auch schon alles über dich *gg*, soviel dazu... aufpassen sollte man jedeoch trotzdem, ich verwende auch nicht gmail sondern gmx (mir reicht die suchmaschine) aber heutzutage ist es eigentlich schon egal ... :)

    Sin locura no hay aventura :D

  • Eben nicht, Google kennt mich unter einigen dutzend Pseudonymen und man könnte mit (viel) Aufwand durch Schreibstilanalysen sehr wahrscheinlich sogar eine Verbindung herstellen (sollte ich mal von FBI, CIA, NSA und Co. gesucht werden ;)) aber viele Details habe google an sich nicht zugeschoben (und auch keiner meiner Bekannten und Freunde). Ich versuche den Streufaktor generell zu erhöhen.

    Google weiß nur soviel wie google wissen muss beziehungsweise soviel wie ich möchte, dass google weiß!

    Für wirklich wichtige E-Mails nutze ich Verschlüsselungsmethoden und ein eigenes Mail-Konto, dass bei meinem Webspace dabei ist.

  • Naja, ich hab alles bei Google. Mail, Kontakte, Kalender etc. Wo könnten denn meine Daten sicherer aufgehoben sein als bei einem riesigen multinationalen Konzern. Die geben Millionen wenn nicht sogar Milliarden für die Sicherheit meiner Daten aus. Und abgesehen von maßgeschneiderter Werbung bei gmail wird mir nicht viel passieren. Immerhin sind auf Google sehr viele Augen gerichtet, da würde es doch auffallen wenn was mit meinen Daten passieren würde. Panoptikum Prinzip halt ;)

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Ich werd mir auch ein GMail-Konto zulegen, is praktischer als "@live", dass auch im Jahre 2011 immer noch kein IMAP versteht. Dennoch, für wirklich Wichtiges vertraue ich meinem 1A Hoster (und diversen Verschlüsselungsmethoden à la Assange - 4096Bit-Key! hihihi - ne scherz :D)

  • @ google: naja, ich vertrau denen da nicht ganz... das einzige was ich davon verwende ist die suchmaschine... das alleine reicht eh auch schon finde ich ;)
    nicht um sonst heisst es weltmacht google xD
    aber die google dienste sind schon super muss man sagen ^^

    Sin locura no hay aventura :D

  • Gut, Facebook unterscheidet sich von Google dann, meines Erachtens, aber nicht sonderlich, oder doch? Der einzige offensichtliche Unterschied besteht darin, dass mir die Finanzierung von Google (Mit großem Abstand ist Werbung das gewinnbringende Zugpferd) geläufig ist, bei Facebook jedoch noch immer nicht klar ist, wie es sich hinter den Kulissen tatsächlich finanziert. An die reine Selbstlosigkeit bei den Financiers glaube ich dann doch nicht ;)

  • Also ich hab so gut wie alle meine Freunde in ICQ/Jabber, und einige im Skype, das ich aber nur verwend, wenn ich mal telefonieren will.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zaru: bei mir genauso, es verwendet das keiner mehr... ein paar wenige verwenden Skype aber auch nicht mehr so richtig... es verwenden alle Facebook ;)
    @ wolfibolfi: echt du hast da noch leute? wow... das sind aber alles informatiker oder? *g* die verwenden das vllt noch am ehesten ;)
    @Vendredi: ist immer die frage was du von dir preis gibst... ich hab einen fake name, eine fake email adresse und gebe so von mir kaum was preis... manche menschen haben ja kein leben und sind nur im fb und posten dauernd einen neuen status was sie gerade machen... a. interessiert das eh niemanden und b. will ich solche dinge nicht preisgeben... also können sie gerne machen was sie wollen :) meinen freunden erzähl ich gewisse dinge bei einem treffen bzw wenn man mal telefoniert oder in einer email... manche übertreiben es mim fb nämlich ziemlich... alle paar min ein neuer status, etc.

    Sin locura no hay aventura :D

  • Also meinen ICQ-Account brauche ich auch echt nicht mehr.. irgendwie kaum noch wer drin.

    Insofern haben sich die Kontakte zu meinen wichtigsten Freunden eigentlich ziemlich auf Telefonate, SMS und für nicht so wichtige infos (links usw.) Mail reduziert.. im FB sinds zwar alle, aber den Chat verwendet eigentlich kaum wer, das Messaging-System auch sehr wenig.. wenn sinds eigentlich alle nur am broadcasten.

    Bei dem einen oder anderen weiß ich dagegen z.B. dass sie, wenn überhaupt, dann im Steam zu erreichen sind.. oder meine Eltern in Herr der Ringe Online ;) (suchtln)

  • man kann den icq account nichtmals löschen... skype war mal eine zeit in aber das verwenden auch nimma viel irgendwie... irgendwie sind diese ganzen messanger nimma wirklich in xD

    bei mir ists auch primär telefon (zu den engeren freunden halt) bzw email. den chat im fb hab ich noch nie verwendet und werd ich auch nie... wenn ich was im fb mach dann eine private nachricht... aber auch nur bei denen wo ich weiss dass die nur im fb auf nachrichten reagieren (was eh doof is)...

    im stream zu erreichen? hm? was meinen? :)

    Sin locura no hay aventura :D

  • Gut, Facebook unterscheidet sich von Google dann, meines Erachtens, aber nicht sonderlich, oder doch? Der einzige offensichtliche Unterschied besteht darin, dass mir die Finanzierung von Google (Mit großem Abstand ist Werbung das gewinnbringende Zugpferd) geläufig ist, bei Facebook jedoch noch immer nicht klar ist, wie es sich hinter den Kulissen tatsächlich finanziert. An die reine Selbstlosigkeit bei den Financiers glaube ich dann doch nicht ;)

    Die Financiers hypen das Klumpatt noch ein bisschen bis kurz nach dem IPO, dann gehen sie short und alle wundern sich, warum eine blöde Webseite mit lauter Mist, den Leute gern schreiben aber keiner lesen will, nicht Billionen wert ist.

  • @ wolfibolfi: echt du hast da noch leute? wow... das sind aber alles informatiker oder? *g* die verwenden das vllt noch am ehesten ;)



    Die Jabber-Leute sind in der Tat eher Computer-affine Leute, aber nicht unbedingt Informatiker. Die ICQ-Leute sind bunt gemischt. Wobei, wohlgemerkt: Den originalen ICQ-Client verwendet natürlich schon seit Jahren keiner mehr. Miranda/Pidgin, sonst gibts kaum was.
    Ich würds im übrigen als nen ziemlichen Rückschritt ansehen, wenn ich erst auf ne Website gehn muss, um jemandem zu schreiben. Und ich denk, wer jetzt noch kein Facebook hat, also eingestiegen ist, als es noch cool und hip war, wird jetzt auch nimmer in diese Datenschutzhölle rein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Gut, Facebook unterscheidet sich von Google dann, meines Erachtens, aber nicht sonderlich, oder doch? Der einzige offensichtliche Unterschied besteht darin, dass mir die Finanzierung von Google (Mit großem Abstand ist Werbung das gewinnbringende Zugpferd) geläufig ist, bei Facebook jedoch noch immer nicht klar ist, wie es sich hinter den Kulissen tatsächlich finanziert. An die reine Selbstlosigkeit bei den Financiers glaube ich dann doch nicht ;)


    Der größte Unterschied zwischen Facebook und Google ist meiner Meinung nach immer noch die Reichweite allgemein.

    Facebook besucht man, loggt sich ein, loggt sich aus und verlässt die Seite wieder.

    Google dagegen verarbeitet fast alle Suchanfragen dieser Welt, etliche Webseiten schalten Werbeanzeigen über Google, auf unzähligen Seiten sind unsichtbar die Statistiken von Google Analytics eingebunden … Wenn man sich dann bei einem Google-Dienst mit richtigen Daten registriert, könnte man Dir damit intimste Informationen zuordnen, die Du nicht einmal auf Facebook preisgibst – über die Du vielleicht nicht einmal mit Deinen engsten Verwandten sprichst.

    Wobei Facebook hier mit seinen Like-Buttons u.ä. auch aufzuholen versucht …

    $temperatur -= $temperatur * 0.2;

  • Dafür lieferst du Facebook bereits aggregierte Daten, à la "wer sind meine Freunde", "wer bin ich auf diesem Foto". Wenn du ein paar Namensvettern hast, werden die Informationen bei Google schnell fuzzy.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wenn du ein paar Namensvettern hast, werden die Informationen bei Google schnell fuzzy.

    jein. wenn du aber dienste wie gmail oder den reader verwendest bleibst du meist angemeldet. und dann bist du nicht mehr einer von 1000 max mustermaennern, sondern genau der max mustermann mit einer eindeutigen ID.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Die Financiers hypen das Klumpatt noch ein bisschen bis kurz nach dem IPO, dann gehen sie short und alle wundern sich, warum eine blöde Webseite mit lauter Mist, den Leute gern schreiben aber keiner lesen will, nicht Billionen wert ist.



    ich glaube schon dass das ding für firmen millionen wert ist. vor allem in hinblick auf gut personalisierte werbung, wofür informationen mit zumindest fragwürdigen methoden gesammelt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!