IQ Test der Süddeutschen

  • Dass du erkannt hast, dass du etwas Wichtigeres hättest erledigen können, macht dich wiederum eine Spur intelligenter. :coolsmile:



    Ist das nicht auch wieder angelerntes Wissen statt Intelligenz?

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Welchen Sinn haben Intelligenztests? Ich habe ursprünglich gedacht, diese Tests würden dazu dienen, den Studienerfolg vorauszusagen. Aber meiner Erfahrung nach sind diese Tests nur für Lehrveranstaltungen anwendbar, bei denen es auf Mathematik, Logik, Problemlösen oder Programmieren ankommt. Wenn es darum geht, lange Texte auswendigzulernen, wie im Medizinstudium, dann ist das sicherlich auch eine Frage der Begabung, aber einer anderen Begabung als der, die durch Intelligenztests gemessen wird.

    Es gibt statistische Zusammenhänge zwischen IQ und Einkommen, IQ und Lebenserwartung usw., aber das ist halt nur Statistik, also nicht deterministisch.

  • Besser?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • iquotient.net ist leider kostenpflichtig.

    Auf http://psiq.org/lux/ habe ich vor kurzem den Test "Mathema" gemacht. Es werden noch Leute gesucht, die diesen Test machen wollen, damit er geeicht werden kann. Die vorläufige Eichung basiert auf den Ergebnissen von 17 Personen. Eine endgültige Eichung wird es geben, sobald 30 Personen den Test gemacht haben werden.

  • Hm..

    Analogien: 18/18
    Mustergruppen: 13/13
    Gleichungen: 7/9 (dieses Kackding hat genau dann bei Aufgabe 8 auf Ende geschalten, wie ich die letzte Zahl reinschreiben wollte -.-) -> Zeit ausgegangen
    Matrizen: 13/15 Ein Legastheniefehler (Matrix oben von links nach rechts gelesen, dann aber Ergebnis von rechts nach links gesucht), einmal pure Blödheit
    Zahlenreihen: 15/16 Beim Letzten die Zeit aus
    Logische Schlussfolgerungen: 12/15 Einmal Blödheit, einmal k.A. einmal erinnere ich mich nicht mehr oO

    -> 124 mit sigma=15

    Alles in allem: Scheiße, ich hätte Publizistik studieren sollen ^^

  • By the way, ihr könntet euch auch an meinem eigenen Test versuchen: http://www.hugi.scene.org/adok/logicos/

    Habs mal versucht.. Beim ersten Versuch 52/55, weil ich beim 2. Punkt aus irgendeinem Grund Closed-World-Assumption angenommen.. Fehler bemerkt, nochmal durchgedacht, 55/55.

    Falls Feedback erwünscht ist:
    Ich finde den Test gerade für Leute, die an Logik interessiert sind, um einiges zu leicht (ich habe in Fächern wie Theoretische Informatik und Logik oder Grundzüge der AI eher unterdurchschnittlich abgeschnitten).. Informatiker, Mathematiker, Physiker etc.. Für Leute, die damit nicht viel am Hut haben, ists wahrscheinlich bedeutend schwerer.. (keine Ahnung, was jetzt genau deine/eure Zielgruppe ist/sind).

    P.S.: Der Link zum Test auf der About-Seite führt bei mir ins Leere (gewollt?).

  • Habs mal versucht.. Beim ersten Versuch 52/55, weil ich beim 2. Punkt aus irgendeinem Grund Closed-World-Assumption angenommen.. Fehler bemerkt, nochmal durchgedacht, 55/55.

    Falls Feedback erwünscht ist:
    Ich finde den Test gerade für Leute, die an Logik interessiert sind, um einiges zu leicht (ich habe in Fächern wie Theoretische Informatik und Logik oder Grundzüge der AI eher unterdurchschnittlich abgeschnitten).. Informatiker, Mathematiker, Physiker etc.. Für Leute, die damit nicht viel am Hut haben, ists wahrscheinlich bedeutend schwerer.. (keine Ahnung, was jetzt genau deine/eure Zielgruppe ist/sind).

    Dein Feedback ist sehr interessant, weil ich keine Ahnung habe, wie das Ergebnis in diesem Logikquiz mit dem IQ korreliert. Es gibt Leute, die bei Mensa Mitglied sind und in diesem Quiz nur 40 Punkte oder sogar weniger erreicht haben. Es scheint so, als ob man sich leichter tut, wenn man sich - etwa in seinem Studium - mit formaler Logik beschäftigt hat.

    P.S.: Der Link zum Test auf der About-Seite führt bei mir ins Leere (gewollt?).

    Nein, natürlich nicht gewollt. Danke! Ich hab's korrigiert.

  • Zitat

    Alle Schauspieler sind reich.
    Einige Bettler sind Schauspieler.

    Der Test behauptet die richtige Antwort wäre, dass einige Bettler reich wären, und kann somit nicht stimmen.

    Zitat

    Alle Kinder gehen zur Schule.
    Einige Mädchen gehen nicht zur Schule.

    Der Test behauptet die richtige Antwort wäre, dass einige Mädchen keine Kinder wären. Das ist natürlich Unsinn.

    Fazit: Der Test ist schlecht.

  • Der Test behauptet die richtige Antwort wäre, dass einige Bettler reich wären, und kann somit nicht stimmen.


    Der Test behauptet die richtige Antwort wäre, dass einige Mädchen keine Kinder wären. Das ist natürlich Unsinn.

    Fazit: Der Test ist schlecht.



    Warum, was soll drann nicht stimmen?

    Why?... Because we can take it. We are not heroes, we just love science. We are silent guardians, watchful protectors of knowledge. We are dark knights (sometimes in white labcoats).

    freiBär für alle!
    https://twitter.com/freiBaer

  • Der Test versucht dich halt zu verwirren, indem er Begriffe aus dem täglichen Leben verwendet und solche Behauptungen aufstellt, dass Konklusionen herauskommen, die dem Alltag widersprechen. Ob das schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden. In meinem Logikquiz habe ich aus diesem Grund bewusst keine Alltagsbegriffe verwendet und arbeite nur mit abstrakten Mengen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!