löschen von winXP

  • ich hab vor kurzem WinXP auf meinem Rechner aufgesetzt... nur verträgt sich das nicht wirklich mit meiner Hardware... kann keine CDs mehr brennen, meine IDE Treiber werden nicht erkannt, auch nicht die neuere Version; meine Soundkarte lässt sich auch nicht ordentlich installieren und mein PC schaltet sich nicht mehr selbst aus

    wie werd ich dieses sch*** System wieder los?
    keine Ahnung wie ich das anstellen soll..
    will nachher wieder ME installieren
    das ist zwar auch nicht das Wahre aber immerhin besser als XP

  • Zitat von jay



    wie werd ich dieses sch*** System wieder los?
    keine Ahnung wie ich das anstellen soll..
    will nachher wieder ME installieren
    das ist zwar auch nicht das Wahre aber immerhin besser als XP

    welches filesystem verwendest du jetzt unter xp?
    ntfs oder fat32 ?
    wennst ntfs verwendest, wirst afaik nicht ums formatieren der platte rumkommen, weil ME kein ntfs kann.
    bei fat32 sollte es reichen von der winME-cd zu booten (kann man doch, oder?)... wenn ich mich
    nicht täusche, kriegt man da ja sogar noch einen command-prompt wenn man das moechte....
    also nicht setup starten, sondern halt im dos-mode und dann das ganze xp-zeug loeschen.

    disclaimer: sollte obiges mist sein, muss ich zu meiner verteidigung sagen das ich schon seit jahren nur mehr
    sehr sporadisch windows verwende...

    even newton had his best ideas on an apple...

  • denk auch daß man von der CD booten kann nur leider weiß ich nicht, wie ich die Partition auf der sich XP befindet formatieren kann...

  • Zitat von jay

    denk auch daß man von der CD booten kann nur leider weiß ich nicht, wie ich die Partition auf der sich XP befindet formatieren kann...



    Ich verwende zum Formatieren immer XFdisk:
    http://www.mecronome.de/xfdisk/

    Da kannst du die einzelne ntfs partition entfernen und dann auf fat formatieren.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von jay

    denk auch daß man von der CD booten kann nur leider weiß ich nicht, wie ich die Partition auf der sich XP befindet formatieren kann...


    wieso bootest du nicht mit der winxp-cd...
    dort kannst du dann im setup ohne zur installation über zu gehen partitionen löschen, erstellen und formatieren.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Nicht wenn du einen Sony Vaio hast da kannst du nur neuinstallieren und somit loescht du alles auf deinem Rechner, deshalb und wegen vielen anderen Gruenden habe ich 2 Festplatten. Macht das leben viel einfacher! Obwohl einmal habe ich so richtig sch** gebaut. Wollte mir Linux auf meine zweite festplate installieren. hab aber vorher nicht defragmentiert, hehe und als ich bei der Installation die 2 festplatte in 2 (eigentlich ja 3) Patitionen geteilt habe, musste ich feststellen das das mir die haelfte meiner Windows Datein verlorgen gegangen sind. War ein harte schlag vorallem weil das private dateien waren wie fotos und projekte ouch ouch. Seit dem mache ich noch zusaetzlich zu meiner 2 Festplate back ups auf CDs hehe.

  • Zitat von Wings-of-Glory

    wieso bootest du nicht mit der winxp-cd...
    dort kannst du dann im setup ohne zur installation über zu gehen partitionen löschen, erstellen und formatieren.

    jep wuerd ich sagen, winxp cd einlegen, xp-partition loeschen (formatieren waere hier unnoetig, das macht ja die WinME-CD eh auch). Installation abbrechen oder Reset-knopf und dann die ME Cd einlegen.

    Apropos: Wieso probierst du nicht win2k, statt ME? hatte frueher auch XP ausprobiert bin aber mit win2k recht zufrieden.

    Der beste Beweis, dass ausserirdische Intelligenz existiert, ist der dass bis jetzt noch keiner Kontakt zu uns aufgenommen hat

  • hy,

    also ich kann mich an folgende Verfahrensweise erinnern, ein WinME zu installieren.
    Boot-Diskette einlegen, im Dos-Modus auf A:
    dort den Befehl fdisk ausführen, alle Partitionen löschen,
    dann wieder eine Partition erstellen, ME-CD einlegen, auf D wechseln
    und setup ausführen; das ist die einfachste Art (nach meinen Erfahrungen) ME zu installieren;
    wobei ich ja auch für den anderen - schon erwähnten - Vorschlag bin, von XP auf Win2K downzugraden, denn dieses System ist von CD aus bootable, ergo du ersparst dir viel Arbeit im Vorfeld, und ich habe nur die besten Erfahrungen gemacht mit dem 2000er, wohingegen ich von einem ME nur abraten kann (auch wenn jemand möglicherweise gute Erfahrungen damit gemacht hat)

    lg, Z

    :ausheck: :lol: :ausheck:

  • ME besser als XP ?

    LOL!

    Is jetzt nicht bös gemeint, aber das sind die typischen Windows 9x User die von der Robustheit und Professionalität eines NT/2K/XP total überfordert sind.

    Meine konstruktiven Vorschläge:
    CDs brennen: ASPI installieren http://www.adaptec.com/worldwide/supp…odkey=ASPI-4.70
    Nicht erkannte IDE-Treiber? Wenn sie nicht als richtig erkannt werden, dann sind sie wohl nicht richtig, richtig? ;) Im Regelfall sind IDE-Treiber (soweit nötig) meist in einem MB-Chipset-Treiber-Packet drin.
    Bei mehr Details über das Soundkarten-Problem können wir auch sicher da einen Ratschlag geben.
    PC schaltet nicht aus: Du musst im Geräte-Manager unter Computer den Standard-PC durch ACPI-Uniprocessor-PC (oder ähnlich lautend) ersetzen. Warum allerdings Windows das bei der Installation nicht korrekt festgestellt hat, ist mir hier auch ein Rätsel.

    hth

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!