Jaja, die Gaspreise, davon kann ich ein Lied singen.
Ich war, als ich im September 07 eingezogen bin, bei Wien Energie auf 70 Euro für Strom+Gas eingestuft.
Dann im Mai die Jahresabrechnung: 800 Euro Nachzahlung. Dann war ich plötzlich auf 140 Euro Strom+Gas.
Vier Erklärungen, die immer wieder auch bei anderen Leuten zutreffen, mit denen ich rede, die also hier womöglich wem weiterhelfen könnten:
- Von September bis Mai fällt die gesamte Heizperiode rein. Es wurde also die Jahresabrechnung so gemacht, als ob ich das ganze Jahr heizen würde. Von Apirl bis vor ca. 1 Woche habe ich aber überhaupt nicht geheizt. Erst mit der Abrechnung im Mai 09 werde ich einen tatsächlichen Jahresverbrauch vorliegen haben. Dann gibts wohl eine Neueinstufung und evt. Rückzahlung (falls nicht die saumäßig unverschämte Preiserhöhung für Gas alles wegfrisst).
- Unbedingt die Therme regelmäßig überprüfen lassen. Erst als sie bei mir gar nicht mehr ging, habe ich den Installateur kommen lassen, der mir dann gezeigt hat, wie ich solche Kleinigkeiten selbst beheben kann. Der Verbrauch kann viel höher sein, wenn was nicht ordentlich eingestellt ist (z.B. optimaler Druck ist 1.2 bar).
- Nur Räume heizen, in denen man sich wirklich aufhält. Ich heize weder Vorzimmer, noch Klo, noch Bad: Im Klo wird einem bei längeren Sessions eh von selbst warm, im Bad halte ich mich nur zum Duschen oder Baden länger auf, da ist es auch automatisch warm.
- Vorkehrungen für die thermische Isolierung treffen: In meinem Fall war zwischen Vorraum und Wohnzimmer keine Tür. Ich habe mir einfach eine eingebaut und es ist unvergleichlich warm. Dazu gehört auch, dass man im Winter immer alle Türen zu Räumen, die geheizt werden, schließt, und sie nicht aus Faulheit einfach nur offen oder angelehnt lässt. Fenster sollten auch nur stoßgelüftet werden, nicht dauergekippt. Lange Vorhänge vor Heizkörpern möglichst wegziehen bzw. entfernen, sonst verliert man enorm viel Heizleistung. Schauen, dass alle Türen und Fenster optimal isoliert sind.
Während man beim Strom fast blind zum Verbund greifen kann, wenn man ein bißchen Geld sparen will, gilt das beim Gasverbrauch leider noch nicht, wie sich jeder bei http://www.e-control.at leicht für sich ausrechnen kann.
Dabei würde ich mich nur zu gern vollständig aus den Klauen der Wien Energie entfernen. Ein quasi-städtisches Unternehmen, das seine Gebühren erhöht, während an anderen Orten in der Stadt die Millionen nur so rausgeworfen werden wie nichts (die Styroporhütte am Pratervorplatz kostete mehr als 60 Mio. Euro!!! Verlängerung der U2 bis Stadion kostete die Stadt 450 Mio. Euro), das ekelt mich an.