"Der PC des Bekannten" - Entlausen u Einrichten

  • Hallo allerseits,

    Es ist schon länger her, dass ich meine PCs neu aufsetzen musste.. bzw "entlausen" musste.. Der PC eines bekannten ist leider so sehr verseucht, dass die Telekom nun sogar seinen Anschluss unterbunden haben.

    Nun bin ich der Glückliche, der ihm helfen soll :engel:

    Da ich nicht weiß, wie schlimm sein problem ist, bzw wie sensibel die TA ist (war verwundert, dass sie gleich abdrehen*) - geh ich mal von schlimmeren problemen aus.. mehrere viren, würmer, hijacker..

    Nun meine Frage: wie setze ich das System a) sauber neu auf, sodass mit ziemlicher Sicherheit kein Virus mehr drauf ist und b) sichere ihm noch seine urlaubsbilder derart, dass ich mit hoher wahrscheinlichkeit ausschließen kann, den virus auf den bildern wieder mitzuschleppen?? und c) richte die kiste so ein, mit allen administratorbeschränkungen die es gibt, damit sowas nicht mehr so leicht passieren kann?

    Mein Ansatz:

    1. System mit USB Stick-booten (System bleibt offline)
    2. Virencheck mit mehreren Programmen (Kaspersky)
    3. Bilder sichern über USB Stick gebootetes Betriebssystem (also explizit das PC verseuchte Betriebsystem nicht mehr ausführen)
    4. PC neuformatieren eventuell auch Bootsektor
    5. System installieren - tradeoff zwischen Linux u XP. Vorteil Linux: Weniger Viren, Nachteil: mehr Hilfe-Anrufe vom Bekannten - die will ich natürlich auch minimieren :rolleyes:

    -> gibts da kein XP Programm, wo ich mit einem Klick mehr oder weniger alle Berechtigungen (Programminstallation, IE Toolbar Installationen usw) einschränken kann? Oder muss ich mühsam einen User einrichten? Gibts die Möglichkeit, dass XP-Updates zwangsweise und automatisch gemacht werden?

    lg

    *hab bei der TA auch angerufen mit der Bitte um Info. Auskunft: Wir wissen nicht warum, (was natürlich keine Hilfe ist) unser Sicherheits-Programm den Anschluss gesperrt hat..

    4 Mal editiert, zuletzt von sommeralex (11. Februar 2009 um 11:39)

  • habs bei chello mal erlebt dass ein anschluss gesperrt wurde, weil am angeschlossenen rechner ein virus war der ständig mails versendet war, der grund war also unüblich hoher traffic..

    dein ansatz zum neu aufsetzen klingt eh vernünftig, nur würd ich mir schritt 2 sparen, weils ja dann eh, bis auf die fotos, geplättet wird..

    habs mir angewöhnt bei bekannten/verwandten wo man so im einsatz ist, nach dem aufsetzen gleich ein image zu machen, und das am besten selbst aufzuheben ( http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=70831 )
    dann reicht ein "schieb die datein die du behalten willst alle in einen ordner", image drauf und passt

    von der rechtevergabe hab ich leider keine ahnung

  • Nun bin ich der Glückliche, der ihm helfen soll :engel:


    Gratuliere, damit bist du dann gleich auch für sämtliche zukünftige Probleme mit dem Rechner verantwortlich.

    Ich "repariere" PCs von Bekannten und Freunden nur mehr in extremen Ausnahmesituationen - aus Erfahrung.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Gratuliere, damit bist du dann gleich auch für sämtliche zukünftige Probleme mit dem Rechner verantwortlich.

    Ich "repariere" PCs von Bekannten und Freunden nur mehr in extremen Ausnahmesituationen - aus Erfahrung.

    gibts bei mir im prinzip auch nur noch für familienangehörige

    btw: wo würde man sich als laie hinwenden, wenn man zB den rechner neu aufgesetzt braucht und das nicht kann? also wo gibts sowas kommerziell?

  • In solchen Fällen einfach alles auf die Hardware schieben, einen neuen mit vorinstalliertem Windows hinstellen, und fertig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • btw: wo würde man sich als laie hinwenden, wenn man zB den rechner neu aufgesetzt braucht und das nicht kann? also wo gibts sowas kommerziell?


    Da gibts genug Geschäfter, die sich "PC-Doktor" o.ä. nennen. Das einzige Problem ist halt, dass die oft dasselbe kosten wie ein Automechaniker oder ein Installateur.

    Aber während die Leute sich ihre Heizungen oder Autos von einem Master ;) reparieren lassen, muss für den Computer der junge Herr von nebenan ran: "Sie studieren doch Informatik: Also mein Internet geht nicht mehr, wissen Sie, was da ist?"

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hab meinem Vater, der von Computern so gut wie keine Ahnung hat, letztens Ubuntu installiert. Bis jetzt fast keine Fragen ;), und schon garkeine Probleme.
    Das vorherige XP war zugemüllt mit 20 Toolbars im Browser, hunderten Programmen, einem Systemabschnitt mit Antiviren-Software, der fast die Hälfte der Taskleiste einnahm, etc.
    So lang der Bekannte eh nur Emails liest, Internet surft und Fotos archiviert, würde ich ihm ein anwenderfreundliches Linux (Ubuntu) draufhaun und Schluss.

  • Zitat

    So lang der Bekannte eh nur Emails liest, Internet surft und Fotos archiviert, würde ich ihm ein anwenderfreundliches Linux (Ubuntu) draufhaun und Schluss.


    Problem ist, dass das bei den meisten Leuten nicht der Fall ist. Irgendwelche PowerPoint-Präsentationen die ohne Powerpoint nicht gehen, oder Photoshop, oder ein Browser-Plugin das es nur unter Windows gibt, oder oder ...
    Irgendwann ist dann das Linux schuld, dass "nichts geht".

  • also so würde ich es machen:

    1. Daten sichern
    2. Programme notieren, die installiert werden sollen
    3. neues XP drauf, alle Sicherheitsupdates runterladen
    4. Programme installieren (hat den Vorteil, dass man die ganzen Zusatzinstallationen wie Toolbars selbst verhindern kann)

    weiters: es gibt im XP eine Einstellung, wo er die Updates automatisch herunter lädt und auch installiert

    wenn du ihm einen User ohne Admin-Rechte einrichtest, wirst du ständig Anrufe bekommen, weil immer wieder ein Admin-Passwort verlangt wird. das kann schon passieren, wenn er nur einen USB Stick anschließt. würde ich daher eher vermeiden.

    Linux würde ich bei durchschnittlichen Anwendern auch vermeiden, weil da ständig "Probleme" auftauchen bezüglich Office Dokumenten, Spielen, Messangers, usw

    und: Schulung :) einfach einmal aufklären, dass man nicht überall drauf klicken soll wo etwas blinkt und dass man nicht sämtliche Toolbars mit installieren muss

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung

  • Da gibts genug Geschäfter, die sich "PC-Doktor" o.ä. nennen. Das einzige Problem ist halt, dass die oft dasselbe kosten wie ein Automechaniker oder ein Installateur.

    Aber während die Leute sich ihre Heizungen oder Autos von einem Master ;) reparieren lassen, muss für den Computer der junge Herr von nebenan ran: "Sie studieren doch Informatik: Also mein Internet geht nicht mehr, wissen Sie, was da ist?"

    das kenn ich von früher viel zu gut. immer wenn ich die eltern in oö besuchen ging, waren schon einige pcs dort die ich reparieren sollte. wenn man aber nur 1-2 tage die eltern besuchen will und mit der familie sein möchte, geht so was auf d. keks. auch, obwohl jetzt ein landsmann dort einen telefon-internet-kaffee-shop eröffnet hat, sind die leute geizig und gehen nicht dorthin, sondern warten, bis ich nach oö komme.

    --> ich ging weniger oft nach oö.

    Jetzt wenn ich dort bin, sage ich beinhart: ich habe keine ahnung von windows. bei den ganz hartnäckigen installiere ich linux und höre danach nie wieder was von denen (bzw sie haben keine probleme mehr mit viren, sie haben zwar probleme mit spielen, aber das wiederum ist nicht mein problem)

  • also so würde ich es machen:
    wenn du ihm einen User ohne Admin-Rechte einrichtest, wirst du ständig Anrufe bekommen, weil immer wieder ein Admin-Passwort verlangt wird. das kann schon passieren, wenn er nur einen USB Stick anschließt. würde ich daher eher vermeiden.


    das wäre mir persönlich sowas von egal. da erkläre ich demjenigen vorher den sinn von admin und eingeschränktem konto (sudo ftw!) und geb ihm das admin password, dass er brauchen würde. das sind basics, schließlich soll man ja auch nicht ohne gurt autofahren.

    und für die paar ausnahmen "ausführen als..." auszuwählen oder notfalls ins admin konto zu wechseln, die zeit sollten ihm sein system und seine daten wert sein.


    Gibts die Möglichkeit, dass XP-Updates zwangsweise und automatisch gemacht werden?

    weiters: es gibt im XP eine Einstellung, wo er die Updates automatisch herunter lädt und auch installiert

    das findet sich unter systemsteuerung/sicherheitscenter...

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

    2 Mal editiert, zuletzt von Wings-of-Glory (11. Februar 2009 um 19:31)

  • Am besten gleich mit Meldungen wie "das wird aber teuer" und "da sollte man besser gleich einen neuen kaufen" ankommen. Schuld ist natürlich die Hardware, kein Wunder, wenn alles so langsam ist. Wenn das Zeug noch brauchbar ist, bietet man großzügig Hilfe bei der Entsorgung an. Beim Neukauf wird selbstverständlich die Hardware gewählt, die man selbst gerne ein halbes Jahr später entsorgen würde.

    Inzwischen werd ich nicht mehr um Hilfe gebeten.:shinner:

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • das wäre mir persönlich sowas von egal. da erkläre ich demjenigen vorher den sinn von admin und eingeschränktem konto (sudo ftw!) und geb ihm das admin password, dass er brauchen würde.


    meiner meinung macht es einen unterschied, für wen ich den pc aufsetzte. zum beispiel meiner mama würde ich das nicht antun wollen.

    Johanna Schmidt
    VIS1 Übungsleitung
    CG Vorlesung


  • 1. Daten sichern
    2. Programme notieren, die installiert werden sollen

    Das würde ich nicht selbst machen. Im Normalfall verteilen die Leute ihre Daten über die ganze(n) Festplatte(n), da wird es schwer alles zusammen zu suchen, bzw. wird man dann vielleicht auch noch beschuldigt wenn man was wichtiges übersehen hat.

    Auch mit den Programmen ist da so eine Sache. Da sind dann irgendwelche Programme oben zu denen keine Installations-CDs mehr vorhanden sind, oder irgendwelche Keys und Lizenzen fehlen. Wenn man dann auch noch selbst herumsuchen darf wird das auch gleich viel aufwändiger.

    Wenn ich sowas noch mache, sage ich gleich, dass der PC dann komplett leer ist, wie im Neuzustand. Will jemand was behalten muss er sich selbst darum kümmern. Programme die gebraucht werden müssen auf CD - mit allem was man dazu braucht - mitgegeben werden.
    Ansonst wird einfach formatiert, ein Windows mit allen Updates und Treibern installiert, und Virenscanner der gratis und automatisch aktualisiert wird, damit nach Ablauf des Testabos nicht gleich wieder die Viren drauf sind.

  • "Sie studieren doch Informatik: Also mein Internet geht nicht mehr, wissen Sie, was da ist?"

    oh ja, wie nervig. ich sag immer: "ui das tut mir leid, mit windows kenn ich mich nicht aus".

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!