hallo ihr lieben!
ich bin grad dabei einen blog mit wordpress zu erstellen. ich hab alles auf meinem univie-webspace & es klappt auch hervorragend.
ABER: ich kann keine bilder bzw. dateien direkt raufladen, weil univie die berechtigungen automatisch setzt, wordpress aber 777 haben will.
ZitatAlles anzeigen
Mit Hilfe derkönnen sie die Berechtigungen der PHP-Dateien neu setzen.
Ein händisches Ändern der Zugriffsberechtigungen mittels chmod ist nicht möglich. Alle Dateien haben automatisch die richtigen Berechtigungen (d.h. die Daten sind für andere BenutzerInnen nicht zugänglich, Webseiten und CGI-Skripts können vom Webserver gelesen bzw. ausgeführt werden).
Die Webmaske wird benötigt wenn beispielsweise eine PHP-Datei per PHP-Skript erstellt wurde und diese somit dem User wwwphp gehört. Dadurch kann diese Datei mit dem Login-User (z.Bsp.: muellef8), der per SSH/FTP auf diese Datei zugreift, nicht editiert oder gelöscht werden.
Alternativ dazu kann der Webserver, welcher als User wwwphp läuft, nicht auf eine per SSH/FTP erstellte Datei zugreifen.
Die obengenannte Webmaske übergibt alle Dateien und Verzeichnisse im php-Ordner dem Login-User (Ihre <UserID>) und der Gruppe wwwphp. Zusätzlich wird alles auf group-writable gesetzt.
Bitte zu beachten: die Auswirkung nach dem Ändern der Berechtigungen ist für den Anwender nicht ersichtlich. Die Unix-Auflistung der File-Optionen zeigt Ihnen die falschen Attribute an, da die Dateien mittels Samba eingebunden werden.
Wenn eine Software (PHP oder CGI) beim Installieren den Befehl chmod 777 verlangt, so kann man dies ignorieren. Das Programm wird normalerweise trotzdem funktionieren.
ich hab mich also bei dieser php-webmaske eingeloggt & dann kommt sofort & ohne, dass ich etwas eingegeben habe:
ZitatDie Berechtigungen wurden gesetzt.
:wein:kann mir da jemand weiterhelfen? wie kann ich denn die berechtigungen ändern?
vielen dank schon mal!