Beiträge von mnemetz

    Hm, 5-6% des Spendenaufkommens dürften maximal in Administration etc. gesteckt werden, dann ists in Ordnung. Das ist die Meinung von Experten nach diversen Skandalen um Spendenorganisationen.

    Die Roten Nasen könnten
    a) damit ködern, dass man es für einen Werbeeffekt in eigener Sache machen kann ober
    b) eben gut bezahlt.

    Da stimme ich zu, aber da tut sich wieder das Problem der Finanzierung auf. Damit man die Kinder gut betreuen kann, wäre mehr Personal notwendig und das muß bezahlt werden.

    Und das muss auch gut ausgebildet sein und auch gut bezahlt werden. Dir ist klar, wie mies Kindergärtnerinnen bezahlt werden?

    Was Kinder mit 2 Jahren in den KIGA geben betrifft. Das soll auf "Schöne neue Welt" hinauslaufen? WTF? Entweder der Polemisierende hat das Buch komplett missverstanden oder er weiß nicht, wovon er spricht. Zur Info: In Wien kann man Kinder auch mit 2 Jahren in den KIGA geben. In Frankreich beispielsweise ist das ÜBLICH.
    Schöne neue Welt?

    In http://derstandard.at/?url=/?id=3186470 ist zu lesen:

    Zitat

    Unterrichtsministerin will ausschließlich Frauen als Uni-Räte nominieren
    Siemens-Österreich-Chefin Ederer und Politologin Kreisky fix - Wissenschaftsminister Hahn: "Deckt sich mit unseren Überlegungen"

    Was meint ihr dazu? Ich finde das ist ein Paradebeispiel einer "positiven Diskriminierung" - zuerst schaut man aufs Geschlecht oder wie?

    Nachsatz: Zu diesem Thema siehe auch "Frauenförderung in der Wissenschaft" - http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=60462


    Sehe ich aber nicht wirklich als Stärkung für Verschwörungstheorien bezüglich der Anschläge damals. Nur weil die Amis die Anschläge ausmelken, heisst nicht, dass die Anschläge gefaked waren. Opportunismus war schon immer eine stärke der Amis :D

    Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien. Dass der Anschlag geglückt ist ist der unbegreiflichen Schlamperei der amerikanischden Geheimdienste und der Untätigkeit der Behörden, als die Serie der Anschläge an diesem Tag begann. Bush wurde panisch ausgeflogen. Es dauerte Minuten, bis der Luftraum gesperrt war und noch mehr Minuten, als die ersten Militärflugzeuge aufstiegen. Alles nachzulesen in entsprechenden Reportagen, Büchern oder in den öffentlich zugänglichen Untersuchungsberichten in den USA.

    Es ist halt alles ein bissale komplizierter ;)

    mnemetz: ne 4 köpfige familie mit 800 euro durchgebracht? zähl mal auf die beihilfen, familiebeihilfe, wohnbeihilfe, usw usw, dann rechne zusammen und du wirst deutlich über 800 euro kommen :)

    Lieber Ragy, LIES GENAU - ich schrieb:

    Zitat

    Als ich mal einige Monate arbeitslos war hatte ich nur etwas mehr als 800 im Monat, wohlgemerkt mit frau und baby zu hause. Es ist zwar nicht so leicht, aber man kommt schon durch damit.

    Damals war die Familie noch dreiköpfig (Baby ist im singular!). Und die FBH bekam die Frau, nicht ich.

    Und sonst, bedenke bitte, dass nicht jede Unterkunft durch Wohnbeihilfe förderbar ist!

    800€ im Monat? Sollen Miete + Betriebskosten auf 400€ im Monat kommen. Bleiben immer noch 400€. Was erwartet der sich? Sind fast 100€ die Woche. Also für solche Dinge habe ich überhaupt kein Verständnis!

    Als ich mal einige Monate arbeitslos war hatte ich nur etwas mehr als 800 im Monat, wohlgemerkt mit frau und baby zu hause. Es ist zwar nicht so leicht, aber man kommt schon durch damit.

    Würd mich interessieren, ob man da dann nicht die Paketversicherung einkassieren kann. Nachdem du nie unterschrieben hast, hast du das Paket auch nie bekommen (sie sollen dir mal das Gegenteil beweisen).

    Definitiv. Nicht unterschrieben = nicht erhalten. Da musste sogar manchmal schon ein zweites Mal geliefert werden ;)

    Ich zitiere noch einmal meine Kernaussage:

    Spenden bedeutet hier die Symptome lindern, Imagegewinn erzielen etc. - sie bekämpfen aber leider nicht das Grundübel, nämlich einen entfesselten, globalisierten (=imperialistischen) Turbokapitalismus, der immer mehr Menschen in prekäre Lage versetzt.

    Und die ist lediglich eine FESTSTELLUNG, keine revolutionäre Forderung!

    Ich finde das ist der springende Punkt.
    Und das kann man Ärzten auch ganz verständlich machen, es hat auch wenig sinn symptome einer krankheit zu behandeln, es sei denn die krankheit ist tödlich und man kann dem patienten so das leben angenehmer gestalten.

    Ich sag nicht, dass Wikipedia die Heilung ist, keinesfalls. Aber um es mal so auszudrücken "gib einem hungrigen einen Fisch und er wird einen Tag lang satt, gib ihm eine Angel und er wird ein Leben lang satt"

    Ihr könnts Ärzte ohne Grenzen, Menschen für Menschen was auch immer, hoch loben aber was wirklich passieren muss ist, dass wir unseren Griff von den verarmten Gesellschaften lösen und aufhören sie auszubeuten. Ihnen essen zu kaufen und ihre kranken zu heilen ist zwar auch gut aber nichts langfristiges.

    Ich bin nicht gegen die Hilfsorganisationen wie Caritas, Ärzte ohne Grenzen oder andere Organisationen wie Wikimedia. Hilfsorganisationen stellen sehr oft die Ersthilfe bereit in individueller Armut, Hungersnöten, Naturkatastrophen oder in Kriegen bereit. Und um Kant zu zitieren ist die Wikipedia so etwas wie eine "Fackel der Aufklärung" (2.0.), ein "Licht [dass] die Finsternis [des monopolisierten Wissens] vertreibt".

    Um auf Hag sprechen zu kommen: Der Kapitalismus wird aber so was wie ein Grundübel angesehen, so etwas wie eine Art Todeskrankheit, bei der man "dem patienten so das leben angenehmer gestalten" kann.

    Mir geht es aber um einen "Kapitalismus mit menschlichem Antlitz", in dem die soziale Balance gewahrt ist.


    Und was wollt ihr damit sagen? Ich meine, ich bin auch net unbedingt für die momentanen Zustände, aber glaubt ihr, dass man das mit solchen idealistischen Vorwürfen an den "globalisierten Turbokapitalismus" bekämpfen kann?

    Wo war ein "idealistischer Vorwurf"? Ich habe lediglich die Existenz des "Turbokapitalismus" festgestellt, der immer mehr Menschen arm werden lässt. Das ist entsprechend dokumentiert wordem und kein "idealistischer Vorwurf".

    Ich bin mir sicher, dass da viel mehr dahinter steckt. Natürlich ist Kapitalismus schlecht, denn er macht eine Klassengesellschaft. Nicht zwingend, aber doch. Und da wird es immer welche geben, die darunter zu leiden haben. Leider. Aber was ist die Lösung. Den Kapitalismus "abschaffen"? LOL. Ich glaube das geht einfach nicht. So hat sich eben alles entwickelt. ICh glaube mehr, als die Symptome zu bekämpfen, wird net drin sein. Sorry, i bin einfach realistisch.

    Ich habe nichts gegen Klassen, soferne die Grenzen durchlässig sind und dass es gleiche Rechte und Chancen für alle gibt. Leider ist dem nicht so.

    Ivy, Deine Ansicht finde ich defätistisch.

    Es scheint als ob die Menschheit zwei echte Stärken hätte: Starker Zusammenhalt und furchtbarer, auslebbarer, Egoismus. Leider stehen die zwei sich diametral gegenüber.

    Starker Zusammenhalt in der Menschheit? Wo genau? Unter der Fuchtel des Krieges?

    Tja, der Egoismus kann mehrere Triebfedern haben: Mehr, schneller, besser, schöner, reicher - oder der Kampf um das Überleben.

    Ich habe einmal gespendet und das reicht. Nunmehr hab ich leider auch nicht wirklich Geld dafür übrig (ich versteh nicht wie Weihnachten Profit sein kann) - und wenn ich einmal mehr Kohle verdiene und aus dem gröbsten heraus bin muss ich einfach an meine Kinder denken.

    Ja schon richtig - es verhungern Kinder auf der ganzen Welt. Aber genauso hungern Kinder auch in einem der reichsten Länder bei uns - in Österreich. Spenden bedeutet hier die Symptome lindern, Imagegewinn erzielen etc. - sie bekämpfen aber leider nicht das Grundübel, nämlich einen entfesselten, globalisierten (=imperialistischen) Turbokapitalismus, der immer mehr Menschen in prekäre Lage versetzt.