Lehrer ohrfeigt Schüler - und erntet Zustimmung

  • Hmm...schwer zu sagen. Ich bin eigentlich total gegen Gewalt bei Kindern. Von einem kleinen Gschroppn als "Arschloch" bezeichnet zu werden is auch net unbedingt leiwand. Dass der Lehrer dafür 1 Tag hinter Gittern musste, find ich a bissl übertrieben ehrlich gesagt. Ich meine: es hätte gereicht ihn ein paar Tage vom Unterricht zu suspendieren. Da müsste man die ein oder anderen Eltern auch einsperren. Den Schüler würde ich natürlich auch von der Schule geben. Wie kommt so ein kleines Gfrast dazu den Lehrer als Arschloch zu beschimpfen. Das is a net unbedingt die feine englische (französische?) Art.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Wir hätten uns nie getraut den Lehrer Arschloch zu schimpfen.. was hat sich so stark verändert, dass soetwas heute kein Einzelfall mehr ist?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Wir hätten uns nie getraut den Lehrer Arschloch zu schimpfen..


    Andererseits hätten unsere Lehrer, glaub ich, auch nicht einfach unsere ganzen Sachen vom Tisch auf den Boden geschmissen. Wenn das einer getan hätte, kann ich mir schon vorstellen, daß ich das etwas unfreundlich kommentiert hätte.

    *plantsch*

  • Wir hätten uns nie getraut den Lehrer Arschloch zu schimpfen.. was hat sich so stark verändert, dass soetwas heute kein Einzelfall mehr ist?

    Genau meine Meinung, so was wäre uns im Traum nicht eingefallen!
    Ich bin ab und zu mit Volksschülern im Bus und da bin ich teilweise sehr schockiert, was die so von sich geben. Und das in dem Alter!

  • Genau meine Meinung, so was wäre uns im Traum nicht eingefallen!
    Ich bin ab und zu mit Volksschülern im Bus und da bin ich teilweise sehr schockiert, was die so von sich geben. Und das in dem Alter!


    Ich wette genau das haben die Leute auch über dich gesagt, als du in der Volksschule warst.
    Es hat sich gar nichts geändert. Alles ist wie es immer schon war. Nur können wir uns nicht mehr erinnern wie es war.

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Auch wenn in Frankreich (laut Artikel) die Prügelstrafe durch Eltern erlaubt ist (eigentlich eine Schande in einem zivilisierten Land), war das Verhalten des Lehrers eindeutig falsch. Wenn man auch das Herunterwerfen der Unterlagen als "einmaligen Ausrutscher" sehen könnte, geht eine Ohrfeige eindeutig zu weit.

    Ich frage mich allerdings, wie eine Gesellschaft aussehen muss, damit eine Ohrfeige - noch dazu von einem Lehrer gegen einen Schüler - als angemessene Reaktion auf eine verbale Beleidigung gesehen wird.

  • Genau meine Meinung, so was wäre uns im Traum nicht eingefallen!
    Ich bin ab und zu mit Volksschülern im Bus und da bin ich teilweise sehr schockiert, was die so von sich geben. Und das in dem Alter!


    Oh bitte ...
    Ich kann mich da noch an einiges aus der Volksschule erinnern. Da gab es lustige Lieder, z.B. "Leise rieselt der Samen, in das Futloch der Damen", oder wenn die Frau Lehrerin gefragt hat welche Wörter uns mit "ck" einfallen, hat spätestens die zweite AufzeigerIn "ficken" gesagt.

    Ich glaub mit den HTL-Gschichteln brauch ich gar nicht erst anfangen, da wurde eine Lehrerin mit Latella angeschüttet (absichtlich, sodass sie weinend das Klassenzimmer verließ) oder ein anderer Lehrer wurde im Unterricht mit Mandarinen beworfen.

    Deshalb muss man aber noch lang niemand schlagen, da gibts genügend andere Maßnahmen, dass die SchülerInnen merken, wie sie ihr Verhalten selbst schädigt.

  • Von einem kleinen Gschroppn als "Arschloch" bezeichnet zu werden is auch net unbedingt leiwand. Dass der Lehrer dafür 1 Tag hinter Gittern musste, find ich a bissl übertrieben ehrlich gesagt.

    dann darfst auch nicht wirklich lehrer werden.. gschrappen haben nun mal eine große klappe und haben keine ahnung was sie da blafasln..
    meine latein/geschichteprof hat sich auch immer zu wehren gewusst. wenn die mal grantig auf uns war, dann gabs in latein und geschichte nen test, dass es uns umghaut hat. hat aber anscheinend ganz gut gewirkt

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • Ich wette genau das haben die Leute auch über dich gesagt, als du in der Volksschule warst.
    Es hat sich gar nichts geändert. Alles ist wie es immer schon war. Nur können wir uns nicht mehr erinnern wie es war.

    Ich frag mich eh immer, ob ich mal genau so war aber ich streits immer ab :D

    dann darfst auch nicht wirklich lehrer werden.. gschrappen haben nun mal eine große klappe und haben keine ahnung was sie da blafasln..
    meine latein/geschichteprof hat sich auch immer zu wehren gewusst. wenn die mal grantig auf uns war, dann gabs in latein und geschichte nen test, dass es uns umghaut hat. hat aber anscheinend ganz gut gewirkt

    War bei uns auch genau so. Es gab Lehrer, bei denen waren wir brav wie die Lämmer, die ganze Stunde wars ruhig und keiner hat sich blöd aufgführt oder so und dann gabs halt Lehrer bei denen wars umgekehrt.

    Oh bitte ...
    Ich kann mich da noch an einiges aus der Volksschule erinnern. Da gab es lustige Lieder, z.B. "Leise rieselt der Samen, in das Futloch der Damen" ...

    Das war vl. zu deiner Schulzeit aber ich hab solche Lieder sicher nie gesungen!

  • Ich glaub mit den HTL-Gschichteln brauch ich gar nicht erst anfangen, da wurde eine Lehrerin mit Latella angeschüttet (absichtlich, sodass sie weinend das Klassenzimmer verließ) oder ein anderer Lehrer wurde im Unterricht mit Mandarinen beworfen.


    LOL erinnert mich auch an so manches. Aber du darfst unsere Kärntner Verhältnisse nicht auf den Rest Österreichs übertragen. Kärnten ist anders!

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu


  • Deshalb muss man aber noch lang niemand schlagen, da gibts genügend andere Maßnahmen, dass die SchülerInnen merken, wie sie ihr Verhalten selbst schädigt.

    Von diesen "genuegend" reichen mir schon 3 Massnahmen, die du mir aufzaehlst :) Ist "nachsitzen" eigentlich noch erlaubt, das waer vl. 1 davon?

    Aber sonst muss ich schon sagen, wie sich teilweise schueler auffuehern, wuesst ich echt nicht, wie man da als Lehrer damit umgehen soll.

  • naja bei uns gings auch arg zu. angfangen von der volksschule (wo ich noch brav war ;) bis hin zur maturaklasse. da waren die lehrer teilweise schon sehr arm.

    Wer FU sagt, muss auch T sagen

  • Von diesen "genuegend" reichen mir schon 3 Massnahmen, die du mir aufzaehlst :) Ist "nachsitzen" eigentlich noch erlaubt, das waer vl. 1 davon?

    Ist AFAIK nicht mehr erlaubt.

    Zitat

    Aber sonst muss ich schon sagen, wie sich teilweise schueler auffuehern, wuesst ich echt nicht, wie man da als Lehrer damit umgehen soll.

    Das musst du auch nicht wissen; aber ein ausgebildeter Pädagoge schon.


  • Das musst du auch nicht wissen; aber ein ausgebildeter Pädagoge schon.

    ich studier nicht lehramt, aber mich würd interessieren, wieviel pädagogische ausbildung ein lehramt informatik, mathematik student (oder ähnliches) wirklich bekommt.
    wenn ich mir die infman lvas anschau :shinner: denke ich nicht, dass man nach der ausbildung mit aufsässigen schülern umgehen kann - nett gesagt

    :cheer: manamana :dance: düdüdüdüdü :trampolin: :cheer:

  • i'm in ur class, callings you an asshole!

    bissl arg, aber kann den lehrer verstehn. grade so ne 11-jähre gschroppn braucht kan lehrer als arschloch zu bezeichnen, vor allem wenn der scheinbar (den meinungen der eltern nach etc.) ansonsten nen guten job macht. bei uns gabs auch a paar lustige die teils (sehr selten) bissl aggressiv den lehrern gegenüber waren, aber sowas hätt sich ned mal der ärgste davon traut denk ich.

    “Is God willing to prevent evil, but not able? Then he is not omnipotent. Is he able, but not willing? Then he is malevolent.
    Is he both able and willing? Then whence cometh evil? Is he neither able nor willing? Then why call him God?”
    Epicurus

  • wenn ich mir die infman lvas anschau :shinner: denke ich nicht, dass man nach der ausbildung mit aufsässigen schülern umgehen kann - nett gesagt


    Darum besteht ja das LA-Studium nicht nur aus Fachveranstaltungen, sondern auch einem größeren Pädagogikteil. Über dessen Qualität lässt sich natürlich vortrefflich streiten. "Theorie der Erziehung" habe ich daraus auch gemacht, aber das hat eher viele der Teilnehmer zum Denken erziehen wollen (was ja bei Studenten keine schlechte Sache ist).

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Was meint ihr dazu?

    Gute Sache. Gewalt an Kindern ist heute ein großes Tabu - aber es geht doch nichts darüber einem blöden Kind mal *zack* eine auf die Fresse zu kleben dass es kracht.

    In unserer Gesellschaft aus Warmduschern darf man nicht mal nem Kind die Fresse polieren ohne dass man gleich zum schwarzen Schaf erklärt wird. Wer körperlich überlegen ist sollte es auch ausnutzen. Und dann lernt auch der kleine Franzi: Noch so'n Spruch, Kieferbruch!

  • LOL erinnert mich auch an so manches. Aber du darfst unsere Kärntner Verhältnisse nicht auf den Rest Österreichs übertragen. Kärnten ist anders!

    naja also in unserer HTL (burgenland) is es aber auch teilweis ziemlich arg rund gangen. ein highlight: einer hat sich während der stunde mal bis auf die boxershort auszogen und hat dann gfragt ob er aufs klo gehn darf. *rofl* hat er dann wirklich gmacht (und dummerweise den abteilungsvorstand am gang getroffen) :lol:

    aber sonst is es schon teilweise sehr arg was sich in (manchen) klassen so abspielt. da brauchst als lehrer tatsächlich ein gutes durchsetzungsvermögen. vielleicht sollte auf sowas mehr geachtet werden als kriterium für angehende lehrer.

    Alles ist relativ, außer dem Nullpunkt, der ist absolut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!