Fachschaft lässt Accounts schließen

  • Das tun wir ganz sicher nicht.


    cya, Mati


    Und wie erklärst du dir dann die Vorkommnisse in letzter Zeit?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das tun wir ganz sicher nicht.


    Naja. Ihr seid nicht für absolut uneingeschränkte freie Meinungsäußerung. Und somit kann jeder selbst entscheiden, ob ihm eure Einstellung zu (wenig) liberal ist. Das Thema ist mal kurz in #fsinf aufgekommen, da war meine Einstellung liberaler. Ist allerdings ein schlechtes Beispiel, da ein kurzes #fsinf-Gespräch sicher nicht repräsentativ ist.

  • Wie wärs, wenn ihr euch endlich mal auf was einigts und eine offizielle Pressemitteilung rausbringts?

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Das tun wir ganz sicher nicht.

    Wie sind in diesem Zusammenhang beispielsweise die Äußerungen eines gewissen LyrixDeRaven aka Loki zu verstehen (nicht nur hier im Forum, sondern z.B. auch im IRC-Channel #fsinf am 11. Mai nachmittags)?


    EDIT: Zumindest haben für mich seine Aussagen den Charakter, als wollte er Leuten, die eine andere Meinung vertreten als er selbst, den Mund verbieten. Loki ist Kandidat der Fsinf bei den kommenden Wahlen. Für mich ist er allerdings nicht wählbar. Bleibt mir nur die Abgabe einer ungültigen Stimme?

  • Zumindest haben für mich seine Aussagen den Charakter, als wollte er Leuten, die eine andere Meinung vertreten als er selbst, den Mund verbieten. Loki ist Kandidat der Fsinf bei den kommenden Wahlen. Für mich ist er allerdings nicht wählbar. Bleibt mir nur die Abgabe einer ungültigen Stimme?


    Naja, es gibt noch 4 andere Kandidaten der fsinf (für 5 Plätze). Deswegen würde mich deren Meinung dazu interessieren, aber von denen hört man ja überhaupt nichts (was auch wieder ein schlechtes Zeichen für einen Politiker ist).


    Bin ich aber auch nicht. Und das Gesetz auch nicht. Darum sind z.b. Ehrenbeleidigungen verboten, darum gibt es das NS Verbotsgesetz.


    Der Stein des Anstoßes war aber weder gegen eine bestimmte Person gerichtet (Ehrenbeleidigung), noch ausländerfeindlich (Verbotsgesetz).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Bin ich aber auch nicht. Und das Gesetz auch nicht. Darum sind z.b. Ehrenbeleidigungen verboten, darum gibt es das NS Verbotsgesetz.

    Das Informatikforum abdrehen zu wollen, nur weil einer darin herumtrollt (um im O-Ton zu sprechen, irgendwelchen Grauslichkeiten, die von diversen Personen fabriziert werden, keinen Raum zu geben), geht für meinen Geschmack zu weit. Ich fühle mich einfach durch eine solche Person (die meiner Meinung nach gegen mich arbeitet) nicht vertreten.

  • Sowas ähnliches hat die fsinf ja schon mal aufgeführt, wie sie gothic.at von einem Tag auf den nächsten, ohne Vorwarnung, den Saft entzogen haben, weil dort angeblich rechte Musikkonzerte beworben worden sind. Sie sind also durchaus willens, so etwas durchzuziehen, wenn ihnen was nicht in den Kram passt.


    Natürlich ist es in dem Fall etwas anders, weil es jetzt um das wichtigste Kommunikationsmedium im Informatikstudium geht, was für die fsinf doch irgendwie relevant sein sollte.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Stellungnahme der Fachschaft Informatik.

    Ich hoffe, die Stellungnahme wird einige Punkte, vor allem bez. der Unterstuetzung, klarstellen.


    Sowas ähnliches hat die fsinf ja schon mal aufgeführt, wie sie gothic.at von einem Tag auf den nächsten, ohne Vorwarnung, den Saft entzogen haben, weil dort angeblich rechte Musikkonzerte beworben worden sind. Sie sind also durchaus willens, so etwas durchzuziehen, wenn ihnen was nicht in den Kram passt.


    Das stimmt so nicht, und zwar gleich in mehreren Aspekten:


    ad "Bewerbung von Musikkonzerten": Im konkreten ging es um ein Konzert der Band Death in June. Bezueglich dieser Band muss ich dazu sagen, das bereits mehrere Jahre vor besagtem Falle Menschen in der Fachschaft Informatik gothic.at eindeutig kommuniziert haben, dass sie sich mit dieser Band nicht asoziieren wollen. Das ging dann auch mehrere Jahre wieder gut, bis es dann erneut zu einer Ankuendigung kam, und mit FS-Mitarbeitern, die mit gothic.at kontakt aufnahmen, nicht besonders freundlich umgegangen wurde. Hinzu kam, das aufgrund des Textes der Ankuendigung, und der Kommentare von den Seitenadministratoren zur Ankuendigung, dieser Text nicht mehr eine blosse Information ueber ein Konzert war, sondern eine konkrete Bewerbung.


    Nun, wir haben immer wieder einmal gesellschaftlich-kulturelle bzw. politische Projekte gehostet, und ihnen eigentlich auch nie in ihre Angelegenheiten hineingeredet. Wenn dann allerdings MitarbeiterInnen der FS nicht mehr mit den BetreiberInnen des Projektes normal reden koennen, dass sie mit einer bestimmten Aktion nicht wirklich gluecklich sind, dann ist ein Punkt erreicht, an dem eine weitere Kooperation neu evaluiert werden muss.


    ad "Sofort den Saft abgedreht": gothic.at wurde "nicht sofort der Saft abgedreht", sondern ihnen wurde eine Frist (irgendetwas zw. 2 Wochen und einem Monat, weiss jetzt nicht mehr genau) gesetzt, in der sie sich einen neuen Hoster suchen konnten.
    Das dann am naechsten Tag das ZID mit einer Firewall-Regelung fuer die gesamte HTU daherkommt, und bis zur Festlegung welcher Rechner welche Ports bekommt, erst einmal allen Traffic still legt, das konnten wir zu dem Zeitpunkt leider nicht wissen. :(

  • Mir kommt das Statement etwas inhaltslos vor, allerdings passiert vermutlich genau sowas, wenn man ein paar Leute zusammensteckt und dann nur das nimmt, wo sich alle drauf einigen können und den Rest weglässt...


    Mir fehlt zB die Erklärung, wieso ein Wahlkandidat der fsinf entgegen der fsinf selber agiert, und eine explizite Distanzierung von diesem.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • aha. wolltest du uns nur das mitteilen, oder dürfen wir auch erfahren, was du daran witzig findest bzw worin du dadurch bestärkt wirst?


    gerne doch. wobei man sich das auch eigentlioch denken konnte.
    er ist nichtssagend und um den heissen brei herumgeredet. es wird mit floskeln und menschenrechten um sich geworfen aber nichts konkret ausgesagt. bedenklich genug, dass sich die fs in sperren einmischt, weil ein typ, oder bbesser seine provokanten posts ihr nicht ins konzept passen, aber als statement so was abzugeben ist wohl witzig, nein eigentlich ein witz.
    weiters bestärkt er mich darin, dass die fs nichtwählbar ist und es auf absehbare zeit wohl auch bleiben wird.

  • gerne doch. wobei man sich das auch eigentlioch denken konnte.
    er ist nichtssagend und um den heissen brei herumgeredet. es wird mit floskeln und menschenrechten um sich geworfen aber nichts konkret ausgesagt.


    Einige User haben ein Statement der Fachschaft, wie sie zum weiteren Support des Forums steht, gebeten, und es in Form der Stellungnahme auch erhalten.
    Die Behauptung der Inhaltsleere geht damit wohl an der Faktenlage vorbei.


    Zitat von stonemaster

    bedenklich genug, dass sich die fs in sperren einmischt, weil ein typ, oder bbesser seine provokanten posts ihr nicht ins konzept passen


    Wenn du die Stellungnahme der Board-Administration oder die vorherigen Posts liest, wirst du feststellen, dass die Fachschaft die Sperre nicht beschlossen hat, ja, nichteinmal die Moeglichkeit hat, diese Sperre zu beschliessen.
    Weiterhin wurde hier im Thread, und auch im oben verlinkten Post von Wings of Glory darauf hingewiesen, das gegen Hellsmurf auch Verwarnungen seitens der Forenadministration sowie weitere Beschwerden anderer User vorliegen.


  • Mir fehlt zB die Erklärung, wieso ein Wahlkandidat der fsinf entgegen der fsinf selber agiert, und eine explizite Distanzierung von diesem.


    WTF? Wie hat er denn agiert? Er hat seine persönliche Meinung geäußert, sowohl im Forum als auch auf der Fachschaftssitzung. Es besteht also kein Grund sich in irgendeiner Form von Loki zu distanzieren. Loki allein ist nicht die FSInf, ich betone es nochmals (verzweifelt). Die FSInf als Gruppe hat sich zum Forum bekannt und wird es auch in Zukunft tun.

  • Einige User haben ein Statement der Fachschaft, wie sie zum weiteren Support des Forums steht, gebeten, und es in Form der Stellungnahme auch erhalten.


    Als lästige Pflicht, ja.


    Zitat

    Weiterhin wurde hier im Thread, und auch im oben verlinkten Post von Wings of Glory darauf hingewiesen, das gegen Hellsmurf auch Verwarnungen seitens der Forenadministration


    Eine Verwarnung war vom WoG selber, die andere war von einem gewissen Hrn. Fridolin (wo hab ich den Namen schon mal gehört?).


    Zitat

    sowie weitere Beschwerden anderer User vorliegen.


    WoG hat sich da nicht konkret geäußert, aber momentan schaut es so aus, als wären das alles Fachschaftsangehörige gewesen...

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]


    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • WoG hat sich da nicht konkret geäußert, aber momentan schaut es so aus, als wären das alles Fachschaftsangehörige gewesen...


    Nein, waren sie nicht.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.»


    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • uahhhh. wie langweilig. um ein statement über die unterstützung oder nicht unterstützung hat hier niemand gebeten, soweit ich das alles gelesen hab, mag aber sein, dass ich mich irre. andere erklärungen waren aber sehr wohl erwünscht gewesen, aber die kommenden jungpolitiker üben sich da schon in wenig bis nichts aussagen in 10 sätzen :)


    dass die fs die sperre nicht beschliessen kann ist mir bewusst, aber beeinflusst hat sie vermutlich in irgendeiner weise sicher. im statement von WoG steht auch nichts detailliertes darüber, wieso er ausgerechnet jetzt eine sperre erhalten hat, das lässt die vermutung zu, es sei von der fs "gewünscht" worden, weil er diverse provokante posts in diese richtung abgelassen hat.


    aber wie auch immer, mir ist hellsmurf wurscht, die fs mittlerweile noch mehr, also was solls. investiere ich meine energie lieber in wichtigere dinge, als blöd um den heissen brei herumzureden.

  • Als lästige Pflicht, ja.


    Lieber Hal, da du an der Diskussion nicht beteiligt warst, ist diese Behauptung von dir pure Spekulation und eine grundlose Unterstellung.


    Zitat

    Eine Verwarnung war vom WoG selber, die andere war von einem gewissen Hrn. Fridolin (wo hab ich den Namen schon mal gehört?).


    Ja, sie war vom Fridolin-Boardaccount, der die Aufgabe hat, das FsInf-Subforum zu moderieren. Willst du die widmungsgemaesse Verwendung des Board-Accounts jetzt als Kritikpunkt konstruieren?!


    Bezueglich des Inhaltes der Verwarnung: Eine nicht gerechtfertigte Verwarnung waere, so nehme ich an, von der Forenadministration zurueckgezogen worden.


    Zitat

    WoG hat sich da nicht konkret geäußert, aber momentan schaut es so aus, als wären das alles Fachschaftsangehörige gewesen...


    Argumentum a silentio in seiner reinsten Form. Das WoG sich nicht dazu geauessert hat, macht die Annahme, das Gegenteil sei der Fall, noch lange nicht automatisch war. Sie ist vielmehr eine Spekulation, und ich wuerde dich im Interesse einer sinnvollen Diskussion bitten, Spekulationen und Meinungen deinerseits klar als solche zu formulieren und nicht als allgemeingueltige und erwiesene Aussagen zu formulieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!