[Umfrage] "Ausgebrannt im Uni-Land"

  • Zwei Studierende aus einer Uni in Graz führen im Rahmen ihrer Bachelorarbeit eine Umfrage durch und brauchen Unterstützung. Ich kenne niemanden davon persönlich, aber finde das Thema der Umfrage interessant. :)

    Zitat

    Um Reihenfolgeeffekte zu kontrollieren, haben wir den Fragebogen in 2 Versionen (A und B) erstellt. Da beide Versionen - bis auf die Reihenfolge der Fragen - identisch sind, reicht es völlig, wenn du nur eine Version ausfüllst!

    Link zur Umfrage: A XOR B

    Zitat

    WICHTIG dabei: Ihr müsst momentan an einer österreichischen Universität/Fachhochschule/Pädagogischen Hochschule studieren!

    "If you can dream it, you can do it."

    -- Walt Disney
    ʘ‿ʘ

  • Du kannst ja wechseln. ... :extremeturbodb:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • "Den ganzen Tag mit Menschen zusammen an der Universität zu verbringen, strengt mich an." :multishiner: ... hiiilllfffeeeeeee ich sehe Menschen :angst:

    "Twenty years from now you will be more disappointed by the things you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover."
    Mark Twain

  • Kennt denn zufällig einer von euch die unterschiedlichen Anforderungen des Informatikstudiums von Deutschland und Österreich im Vergleich? Ich will gerne mit dem Informatikstudium beginnen und überlege von Deutschland nach Österreich zu gehen. Kann da jemand was zu sagen, aus eigener Erfahrung oder wisst ihr was von Bekannten?

  • Ein Freund von mir, der seinen Bachelor in Wien und seinen Master jetzt in Deutschland macht, meinte, die Universitäten in Deutschland seien zwar auch in Geldnot, aber nicht so extrem wie in Österreich. Ich würde dir also empfehlen, dich nach einem Studienplatz in Deutschland umzusehen oder zumindest die TU Wien zu meiden, da gerade hier das Verhältnis zwischen der Anzahl Studierender und der zur Verfügung stehenden finanziellen Mittel insbesondere in der Informatik sehr ungünstig zu sein scheint, worunter die Lehre und damit die Schaffbarkeit des Studiums leidet.

    ~~ Ondra „Ravu al Hemio“ Hošek
    I know what PC LOAD LETTER means

    Tutor außer Dienst · OOP · OS · PK · PP

  • Aber Wien ist doch so schön:wein:Ich glaube ich sollte mich einfach mal auf nach Wien machen wenn es einen dieser Infotage gibt und mich mal vor Ort schlau machen. Häufig ist das mit der Studienwahl ja auch ne Gefühlssache: Wo fühle ich mich wohler?!

  • Kennt denn zufällig einer von euch die unterschiedlichen Anforderungen des Informatikstudiums von Deutschland und Österreich im Vergleich? Ich will gerne mit dem Informatikstudium beginnen und überlege von Deutschland nach Österreich zu gehen. Kann da jemand was zu sagen, aus eigener Erfahrung oder wisst ihr was von Bekannten?


    Früher wurden die Studienpläne in Österreich bundesweit einheitlich vom Gesetzgeber definiert. Dem ist aber seit mehr als 10 Jahren nicht mehr so. An jeder Universität ist das Studium anders. Es ist daher unzulässig, "das Studium in Österreich" mit "dem Studium in Deutschland" zu vergleichen. Man kann höchstens einzelne Universitäten miteinander vergleichen.

    Die TU Wien ist im Bereich Theoretische Informatik (Computational Intelligence) sehr stark; wenn dich das interessiert, bist du an der TU Wien gut aufgehoben. Auch die Computergrafik-Abteilung dürfte recht gut sein, nur habe ich damit keine Erfahrungen gemacht, weil ich mich in meinem Studium nicht auf Computergrafik spezialisiert habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!