[Frage] rechtswidriges WLan surfen

  • hi!

    ich sitz grad im zimmer und surf gemütelich über's WLan, das problem ist aber, dass ich nicht weis wem das WLan gehört, und auf wessen kosten ich das ganze mache.
    ich hab keinerlei einstellung vorgenommen, um mich mit dem netz zu verbinden(ver bindung wird ja automatisch hergestellt) jetzt frag ich mich, ob ich mich rechtlich in irgendweiner weise auf glatteisbegebe, wenn z.b.: kosten für den betreiber vom WLan durch mein surfen entstehen? oder sind sie selber schuld, wenn sie ihr netzwerk nicht schützen?

    [edit]: gibt es eigentlich eine möglichkeit( ausser über ping mehr über den freundlichen WLan spender herauszufinden?)

  • Zitat von bimbo

    [edit]: gibt es eigentlich eine möglichkeit( ausser über ping mehr über den freundlichen WLan spender herauszufinden?)


    ich würd mal bei den nachbarn (auch oben und unten) klopfen.. ich könnte mir schon vorstellen, dass es probleme geben könnte, wenn es jemand darauf anlegt.. wenn du eine rechtliche auskunft möchtest, würde ich die frage im usenet in at.gesellschaft.recht posten.

    lg michi

  • sowas ist mir auch schon mal passiert... das passiert eigentlich sogar erschreckend oft, es ist wirklich seltsam, wieviele Leute ganz unbedacht die default Einstellungen ihrer WLAN Hardware übernehmen...

    jedenfalls: das Argument "selbst schuld, wenn sie es nicht besser schützen" ist sicherlich haltlos, das wäre in etwa so, wie wenn du meinst, ein Einbruch sei legal, wenn du das Schloss mit einer Haarnadel knacken kannst, aber illegal, wenn du dafür größeren Aufwand betreiben müsstest...

    andererseits: momentan (also wenn du es nicht auf Böswilliges anlegst) brauchst du dir keine Sorgen machen, denn Leute, die default Einstellungen in derart sensitiven System übernehmen, werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nicht die Fähigkeit haben, überhaupt zu merken, dass da noch wer an ihrem WLAN hängt -> solltest du denn Bogen also nicht etwa durch unmäßiges Downloaden überspannen (dann macht sie nämlich wohl der Provider drauf aufmerksam), bist du auf einer relativ sicheren Seite...

  • könntest durch z.B. tracert, nmap und ähnlichen Netzwerktools zumindest einmal herrausfinden, welchen Provider derjenige hat ... und wg. Mehrkosten für denjenigen würde ich echt aufpassen, sowas is gar nicht die feine englische ...

    könntest aber auch anklopfen und anbieten, daß du es absicherst, und unter Umständen für dich selba irgendwie was aushandeln, daß ihr euch die Kosten teilts, o.ä. ...

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

  • Zitat

    könntest aber auch anklopfen und anbieten, daß du es absicherst, und unter Umständen für dich selba irgendwie was aushandeln, daß ihr euch die Kosten teilts, o.ä. ...


    würd ich nicht machen, das kann ins auge gehn... es gibt genug streitsüchtige typen.
    log dich aus und lass es gut sein.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • streitsüchtig ist gut:) - es gibt nämlich nur einen nachbarn im haus, und das ist eine anwaltskanzlei!!!

    ich schätz mal dass das von denen kommt.

    wegen mehrkosten oder ähnlichem mach i mir keine sorgen, tu eh nur bissal surfen.
    werd mal schauen, dass ich die drauf aufmerksam mach.

  • Anwälten ist alles zuzutrauen. Vielleicht lassen die das absichtlich offen, damit sie wen zum verklagen haben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • naja wenn man bedenkt, was für imageeinbußen es mit sich bringen würd, wenn groß rauskommt (z.b. durch eine klage...), daß die solche sicherheitslücken haben, glaub ich nicht, daß das absicht ist ;)

    Ich bin das Gesetz! Ihr dürft tun, was ich will. Es steht euch frei, solange ihr es tut.

  • Ich bilde mir ein, dass man verpflichtet ist sein bestmöglichstes zu tun um seine EDV zu schützen. Besonders in einer Anwaltskanzlei ist ja fahrlässig ein offenes WLan zu betreiben weil ja dort sicher Daten gespeichert sind die besonders sensibel sind.


  • >Ich bilde mir ein, dass man verpflichtet ist sein bestmöglichstes zu tun um seine EDV zu schützen.

    Ich würde im Falle eines Falles nicht auf eine solche Aussage berufen. Wenn das einen Unwissenden passiert, dass er mitsurft, ok dann kann man den Vorsatz nicht wirklich nachweißen, aber ein Informatikstudent, der sich damit auskennt, kann man schon leicht beweißen, dass er mit Absicht vorgegangen ist.

    Genau so gut könnte man behaupten, alle die den "i love you!" Virus bekommen haben, sind Schuld weil sie ihr System nicht absicherten ...

    (Ps.: das ist beim Auto, wo man ein unbefugtes Inbetriebnehmen verhindern muss!)

  • Zitat von Kamikaze


    (Ps.: das ist beim Auto, wo man ein unbefugtes Inbetriebnehmen verhindern muss!)


    genau. was ja dort auch leicht ist. zusperren schafft jeder DAU. av-programm kaufen wäre nur die erste stufe, seinen pc zu schützen (hat jetzt natürlich nix mit wlan zu tun), ist aber keinem normalsterblichem zuzumuten. ich mein so eine norton-installation ist schon schwierig durchzuführen! sein wir uns doch ehrlich: die leute sind entweder zu faul, etwas für ihre sicherheit zu tun, oder nehmen das ganze nicht ernst. genau so, wie sich hierzulande kaum jemand für datenschutz im rechtlichen sinne interessiert...

    lg michi

  • Zitat von Seppi

    Ich bilde mir ein, dass man verpflichtet ist sein bestmöglichstes zu tun um seine EDV zu schützen. Besonders in einer Anwaltskanzlei ist ja fahrlässig ein offenes WLan zu betreiben weil ja dort sicher Daten gespeichert sind die besonders sensibel sind.


    Das mag schon sein. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit dem Recht, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es deswegen legal ist, wenn Du auf deren Kosten im Internet surfst.
    Wenn jemand vergißt, sein Auto abzusperren, und du klaust das dann, hast Du ja trotzdem einen Diebstahl begangen. Ich glaube nicht, daß Du dann sagen könntest "aber der muß das Auto ja absperren". Natürlich würde die Versicherung des Autobesitzers abspringen, weil er fahrlässig gehandelt hat, aber das ändert nichts daran, daß Du einen Diebstahl begangen hast.

    Wie gesagt, ich bin nur Laie, aber anders kann ich es mir nicht vorstellen...

  • Zitat von michi204

    genau. was ja dort auch leicht ist. zusperren schafft jeder DAU. av-programm kaufen wäre nur die erste stufe, seinen pc zu schützen (hat jetzt natürlich nix mit wlan zu tun), ist aber keinem normalsterblichem zuzumuten. ich mein so eine norton-installation ist schon schwierig durchzuführen! sein wir uns doch ehrlich: die leute sind entweder zu faul, etwas für ihre sicherheit zu tun, oder nehmen das ganze nicht ernst. genau so, wie sich hierzulande kaum jemand für datenschutz im rechtlichen sinne interessiert...

    lg michi


    Es liegt vielleicht daran, dass nicht alle Informatik studieren oder sich nicht jeder dafür interessiert. Was für mich oder dich nach primitiven Routinen anhört ist für einen, der die Konsole als Hackertool betrachtet, genauso schwer wie für unsereinst eine Wurzelbehandlung.
    Auf jeden Fall ist es fahrlässig, aber sie wissen es meist nicht besser. Viele betrachten den Computer wie eine Microwelle, einmal kaufen und wenn mans braucht einfach benutzen, jedoch ist der Computer vielmehr wie ein Auto, er benötigt auch regelmäßig eine Wartung und Umbauten sollte man auch vom Mechaniker (Computertechniker) machen lassen (sonst kommen noch tiefergelegte Computer mit Remus Ventilatoren raus)

    @butschi: Natürlich bleibt der Tatbestand, jedoch ist der Besitzer verpflichtet sein Auto abzusperren, und wenn ein Kind zum Auto dazukommt und was passiert ist der Besitzer dran. (Obwohl der Vergleich nicht passend ist) Umgekehrt wie beim Computer ... Der Besitzer ist nicht verpflichtet sein System zu schützen (zumindets kenn ich in dieser Richtung nichts), denn was ist angebrachter Schutz? Microsoft wäre dann ja auch fahrlässig, oder :confused:

  • Kamikaze: ich meine ja hier nicht einmal den benutzer, der keine ahnung hat... ich sehe es ja in meiner familie.. onkel und tante jammern immer, weil ihr computer schon wieder spinnt (meistens wurm/virus oder so ein IE plugin), sagen sie wollen sich deswegen einen neuen kaufen, haben aber noch immer kein AV-programm gekauft, wie ich es ihnen geraten habe. die installation würden sie auf jeden fall schaffen, so viel wissen ist schon vorhanden... außerdem liegt den meisten programmen ein handbuch bei. und fast alle nicht-informatiker-freunde haben regelmäßig viren & würmer auf ihren pcs. ich frage dann immer, welches AV sie haben... "ich pass eh auf beim surfen". patches installiert? "nein, weil sonst sehen die ja, dass ich lieder heruntergeladen habe".

    lg michi

  • da muss ich dir recht geben michi, einen norton AV oder ähnliches zu installieren schafft jeder. da es is schon schwieriger einen word-text zu formatieren.
    mit den lieben anwalts nachbarn hab ich mich noch imemr nicht in verbindung gesetzt, werd das aber am wochenende hoffentlich nachholen.

  • Zitat von wescht

    hast du schon was unternommen? wuerd mich echt interessieren, wie das ausgeht...

    noch nicht ich bin nur immer am wochenende dort und da is aber keiner von den anwälten da werd mich aber nächste woche (hoffentlich) drum kümmern.

  • mich würds auch interessieren :verycool:

    aber könntest z.B. mal einen NMap Scan machen (Stealth natürlich) und so herrausfinden, wieviele und welche Computer in dem Netz hängen :devil:

    Greetz, Freeek

    Here I sit and hesitate,
    should I shit or masturbate ... :D

    "There's no place like 127.0.0.1"
    http://lan.ipax.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!