Frage zu Windows XP - Studentenversion

  • Habe mir schon vor langem im LMZ die TU-Studentenversion von WinXP besorgt. Nach der Installation ist mir aufgefallen, dass man diese scheinbar nicht übers Internet (bzw. Telefon) "freischalten" muss, also diese seltsame Produktaktivierung nicht durchführen muss. (wie sonst bei XP üblich)

    Es ist zwar nicht besonders wichtig, trotzdem interessiert mich brennend, wieso das so ist? Hat jemand eine Ahnung?

  • hab ich mich auch schon gefragt.
    ich vermute, es ist einfach nicht im interresse von microsoft, durch eine produktaktivierung die verbreitung von illegalen kopien von windows weiter zu behindern.

    Gerade informatikstudenten installieren ja meist die EDV-systeme für etliche freunde und verwandten, und wenn die sich nach günstigeren Alternativen umschauen würden kostet das MS wohlmöglich langfristig wesentlich mehr als es die privaten lizenzen wert sind.

  • Blöde Antwort: weil es eben die Studentenversion ist! :) Die nicht nötige Registrierung und das Nichtvorhandensein von ausgedruckter Dokumentation sind meines Wissens die einzigen Unterschiede zur "echten" Version.

  • Zitat von beefy

    Blöde Antwort: weil es eben die Studentenversion ist! :) Die nicht nötige Registrierung und das Nichtvorhandensein von ausgedruckter Dokumentation sind meines Wissens die einzigen Unterschiede zur "echten" Version.

    der preissunterschied von 200-400 € ist aber auch erwähnenswert ;)

  • TU-Wien hat Abkommen mit M$ und dadurch ist es den Studenten möglich eine XPVersion günstig zu bekommen.
    Hier erwirbt TU eine Lizenz, die dazu bestimmt ist, diese den Studenten weiterzugeben.

    In der TU-Version sind keine Sicherheitsabfragen eingebaut, sind alle deaktiviert oder entfernt.

    TU-Version: voll updatefähig, keine Registrierung, keine Aktivierung
    :thumb:

    00010011100010001010100111000
    {a,b,b} = { *tilt* } :ahhh:

  • dafür das ZID logo unter Arbeitsplatz - Einstellungen und dazu ZID standardsoftware....

    -> mich würd ja interessieren ob alle XP Cds dieselbe Seriennummer haben. :)

    -> ach ja und mit bootdisks hochgefahren wird die XP Cd eine normale ohne aktivierung, das "problem" dabei ist dann nur dass man eine seriennummer eingeben muss.... (was macht bitte jemand dessen CD Rom nicht bootfähig ist mit dem ZID-XP?)

    (natürlich gibts lösungen aber sind die legal?)
    *grübel*

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • Zitat von Guardian

    TU-Version: voll updatefähig, keine Registrierung, keine Aktivierung
    :thumb:


    Keine Wiederherstellungskonsole. Zweimal hätt ich sie schon dringend gebraucht und sie war nicht drauf. Aber sonst echt praktisch.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Bei XP fehlt das? Interessant.
    Ich denk aber auch, dass es halt eine ähnliche Version ist, die Firmen kriegen, da braucht man auch nix aktiviern. Dass man die Seriennummer auch nicht eingeben muss, is halt eigenartig, aber was solls.
    Ich verwend eh das Win2k, is mir immer noch sympathischer.
    Aber grad Informatikstudenten wollen sie wohl gütig stimmen, weil die eventuell später entscheiden, was eine Abteilung oder gar eine Firma verwendet.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von J.Petso

    Keine Wiederherstellungskonsole. Zweimal hätt ich sie schon dringend gebraucht und sie war nicht drauf. Aber sonst echt praktisch.

    hmm.. ich hätte schwören können, dass die dabei ist :rolleyes: ich habe die nämlich schon einmal bei mir zu hause verwendet, und ich habe keine andere xp-version.. muss ich glatt mal probieren wenn $time < 23..

    lg michi

  • Tja, daß es keine Serienummern gibt, könnte auch bzw hat meiner Meinung nach den Grund, daß es einfach zu aufwändig wäre, sie zu drucken/verwalten/... ????!!!!!


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Guten Morgen!

    Die Seriennummer - ich nehme an, ihr meint, die bei der Installation normalerweise manuell eingetragen wird - ist bereits in der Installation integriert, sprich sie ist in einem File bereits vorgegeben. Ich glaube sogar, daß sie bei allen TU XP Versionen die gleiche ist - so ne Art Corporate Version der Windows XP Version ;)

    Lg

  • was habt ihr für die Studentenversion gezahlt?

    ich werd mich für die TU nächstes Semester imatrikulieren und spare jetzt schon. :devil:

    wisst ihr ob es dann das Longhorn auch geben wird und wann? :confused:

  • Hab da auch eine Frage bezüglich der Studenten Version.

    Es geht um Norton Ghost. Mit einer normelen Kaufversion von Windows ist es mir nicht möglich ein Ghost Image auf einem Computer mit einer anderen Hardware Konfiguration zu installieren, weil irgendwie dieser HW Schlüssel,welcher auch für die Produktaktiverung notwendig ist, nicht der gleiche ist.

    Bei der Studenten Version gibt es keine Aktivierung, ist es da möglich ein Ghost Image auf anderen Rechnern zu installieren?

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • Zitat von babra

    was habt ihr für die Studentenversion gezahlt?

    ich werd mich für die TU nächstes Semester imatrikulieren und spare jetzt schon. :devil:

    wisst ihr ob es dann das Longhorn auch geben wird und wann? :confused:

    Also sparen brauchst du für die Studentenversionen nicht, denn das meiste im LMZ (WinXP Pro, Office 2003, ...) gibt's um ca. 6 €.
    Mehr Infos unter http://sts.tuwien.ac.at/sss.php.

    "Sausen Sie mit mir ins Laplace-Land" - KAISER 4ever :D

  • btw: es gibt eine möglichkeit die Seriennummer der Stud Version von XP rauszufinden. für testzwecke wäre es interessant wenn man überprüfen könnte ob wir alle dieselbe seriennr haben. (aber bitte seriennummern nicht öffentlich posten, sonst sind bald die XP Stud versionen geblacklisted... *hehe*)

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ich glaube die tu hat so wie wir hier bei uns in der firma eine select lizenz da braucht man auch nichts freischalten und man muss halt angeben wieoft die lizenz in verwendung ist und das wird dann abgerechnet. so läuft das halt bei uns und die tu könnte auch auf dieser basis einen vertrag haben oder so.
    die #SN hab ich mal gefunden weis aber auch nicht mehr wo die zu finden war (is aba glaub i nit schwer z finden nur ich hab die cd nicht dabei)

  • hi again!

    die seriennummer ist eigentlich leicht zu finden, aber soviel ich weiß, wird die(se) seriennummer keinem helfen, andere XP versionen damit freizuschalten - sie dient ja lediglich zur installation und nicht zur aktivierung.


    lg

  • http://www.magicaljellybean.com/keyfinder.shtml

    -> hier werden sie geholfen was die windows CD Keys betrifft.


    a propos CD Key... die "neuen" desktops im Freihaus im Erdgeschoß hatten ja alle das Windows-Serial-Siegel-Pickerl am Gehäuse... Sehr löblich öffentlich CD-Keys zu "vertreiben" :) *gggg*

    lg, Phil.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!