Quitschen aus Computer

  • Hi,

    Ich mach mir sorgen um meine Hardware, denn in unregelmässigen abschtänden, an- und ab-schwillend quitscht es aus meinem Compputer raus. Es klingt einwenig wie wenn man mit den Fingernägeln an einer Wandtafel langkratzt, nur nicht so laut, sondern sehr leise, aber dennoch hörbar.
    Ich habe schon probiert alle Lüfter anzuhalten, doch das Geräusch hielt an, also scheint es nicht aus einem der Lüfter zu kommen. Dummerweise ist das Quitschen so hoch, dass es nur sehr schwer zu lokalisieren ist. Könnte e sein dass das aus einer meiner 2 HDs kommt? Das wär echt nicht so toll.... :(

    ...

    oh, ich lass das was ich bis jetzt geschrieben habe stehen, aber soeben ist mir aufgefallen, dass das quitschen imer genau dann zu hören ist, wenn das HD-Lämpchen läuchtet, aber ich habe dennoch nicht das gefühl, dass das geräusch aus den HDs kommt. Könnte es sein, dases irgendwo auf dem Mainboard einen kurzschluss o.ä. gibt, dass beim Leuchten des Lämpchens das Quitschen verursacht?

    Vielen Dank für eure Hilfe,

    TB2

  • also ich weiß nicht wirklich ob ich dir hier weiterhelfen kann, aber genau so eingeräusch hat die hdd von meinem laptop gemacht, bevor sie sich mit dem gleichen, nur diesmal lauteren geräusch verabschiedet hat.

    starte einfach mal mit ner knoppix cd und arbeite ein bisschen damit und schau ob das geräusch wieder kommt.

    Der Computer ist eine logische Maschine;
    das ist seine Stärke, aber es setzt ihm auch Grenzen.

    greetings mmp

  • also erstens:
    computer aufmachen

    zweitens:
    genau nachsehen was das geräusch macht

    i don't want to achieve immortality through my work,
    i want to achieve it through not dying...

  • Zitat von TB2

    ... Könnte e sein dass das aus einer meiner 2 HDs kommt? ...
    ... oh, ich lass das was ich bis jetzt geschrieben habe stehen, aber soeben ist mir aufgefallen, dass das quitschen imer genau dann zu hören ist, wenn das HD-Lämpchen läuchtet, aber ich habe dennoch nicht das gefühl, dass das geräusch aus den HDs kommt ....

    Wenn du nicht stundenlang auf das quietschen warten musst, dann kannst du ja mal versuchen die hds abzustecken (klarerweise auch Stromstecker) und hören ob's noch immer da ist.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • Zitat von and_Y

    Wenn du nicht stundenlang auf das quietschen warten musst, dann kannst du ja mal versuchen die hds abzustecken (klarerweise auch Stromstecker) und hören ob's noch immer da ist.

    Hab ich auchschon gedacht, aber wo kann ich das tun? Im BIOS? Denn während ich im Windows bin ist's wohl nicht sehr empfehlenswert schätzich :distur:

    Zitat von Lacrima

    also erstens:
    computer aufmachen

    zweitens:
    genau nachsehen was das geräusch macht

    Natürlich ist er offen, aber es ist trotzdem schwierig es zu lokalisieren. aber ich habe nicht das gefühl es käme aus den HDs, eher aus dem Mainboard, oder Netzteil...
    Werde mal auf eure Antwort wegen des HD-Aussteckens warten...

    mmp: nun, es hat sicher etwas mit den HDs zu tun, nur die Frage ist, ob es etwas mit dem HD-Lämpchen und dem Mainboard, oder tatsächlich etwas mit den HD selbst zu tun hat. Nun die eine ist ne IBM und schon ein paar jährchen alt, da würds mich nicht wundern, die andere ist aber ne halbjährige Samsung. Die sollte i.o. sein...

  • Zitat von TB2

    Hab ich auchschon gedacht, aber wo kann ich das tun? Im BIOS? Denn während ich im Windows bin ist's wohl nicht sehr empfehlenswert schätzich :distur:



    PC abschalten -> Gehäuse aufmachen -> Festplatte abstecken.

    Geht ganz ohne BIOS, ohne Windoofs, nur mit den Händen.

  • @ saruman. ja aber das nützt mir ja nichts, schliesslich ist das Geräusch nur da, wenn das Lämpchen blinkt, und das blinkt nur, wenn gearbeitet wird. Wenn ich sie einfach ausstecke, und den PC wieder anmache, läuft ja ziemlich garnichts, dann kann ich ja auch nicht sehen, an welcher HD's liegt.
    Ausserdem glaube ich wirklich das nichts mit den HDs los ist, sondern mit dem Lämpchen, denn das erste Mal bemerkte ich das Geräusch beim letzten Virenscan heut nacht. Und man kann ja die HD deutlich tukkern hörn wärend des Tests, nur das Lämpchen blinkt nicht immer, während des Tukkerns, und das Geräusch ist nur das wenn das Lämpchen brennt. Nun fällt mir aber auch auf, dass das Geräusch teiweise doch wieder ganz verschwindet.
    Es ist also nur da, wenn das Lämpchen brennt, und manchmal garnicht.
    Und ich glaube ich kann ausschliessen, dass es ander alten IBM liegt, denn die ist im MOment (ich mache nur so zum test noch mal ne virensuche) ganz inaktiv.

  • hatte auch mal ein komisch Geräusch und konnte es anfangs nicht lokalisieren ... bin aber dann draufgekommen, dass es der kleine Lüfter von der Grafikkarte war! Einfach mit Wattestäbchen gereinigt und weg war es.


  • naja, werde der Sache später mal wieder auf den Grund gehen, bei dieser Tageszeit muss ich die Klimaanlage anmachen, und da hör ich das Quitschen eh nicht mehr... :shinner:

    Übrigens Seppi, den GraKalüfter hab ich eh schon gegen das Zalmanriesenpassivsandwich ausgetauscht, weil er nen höllenlärm gemacht hat. Und die anderen Lüfter hab ich wie gesagt bereits überprüft. Naja eben, werd's später nochmal anschaun, oder eher anhörn....

    edit: hab übrigens versucht mal wieder das Mandrake Linux zu starten, dass auf der IBM-HD installiert ist, nur ist mir aufgefallen, dass es nicht mehr im normalen Modus starten will, und in den anderen Modi eknn ich mich zu wenig aus, um zu verstehen, was ich genau eingeben soll.
    Während des startens bleibt es einfach bei der Zeile "Aktivieren der Schnittstelle eth0" stehen. Das Problem habe ich seit ich eine Gigalankarte von Surecom eingebaut habe. Das Linux bleibt einfach stehen und ich kann irgendwelche Dinge eingeben, nur weiss ich nicht was. Ich weiss bis jetz nur, dass ich mit ctr-alt-del neu starten kann. (killall oder so)

    Das ist aber nur ein nebensächlichse Problem, wollte das Linux eh mal wegwerfen und nur so zum Spass mal Slackware installieren. Muss mich eben durch alle Linux durcharbeiten bis ich ein nettes finde, denn Mandrake war mir zu überladen. Es brauchte über 300mb RAM kurz nach aufstarten, und wie ich alle die Prozesse, oder welche überhaupt loswerde, das weiss ich als noob nicht.

  • ich empfehle dir ein grosses backup deiner daten, kann gut sein dass sich deine platte im sterben befindet - und sich dannach ärgern weil man auf einmal nichts mehr hat is schlimm...

    grüsse

  • laborg jetzt haste mir aber angst gemacht :(
    Ich werd mir morgen wirklich no mindestens eine HD kaufen, denn ich habe Arbeit auf dieser Platte, Stundelange.... Kopiere jetzt schonmal alles über LAN auf nene alten PC der noch ne Maxtor 120er drin hat, die ganz wichtigen dinge auch noch auf die 30GB IBM, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen warum diese halbjährige Samsung im Eimer sein sollte... Scheiss HDs... so wie ich das im Internet sehe werden HD crashes immer häufiger. Früher war das noch ne Ausnahme und echtes Pech wenn ne HD zu Grunde ging...
    Gibts irgend ne Möglichkeit viele Daten irgendwo zu speichern, so dass sie auch noch in sagen wir 10 Jahren da sind? Oder mindestens 5. Einfach so, dass sie nicht verloren gehen.
    Soweit ich weiss sind DVD schlecht, denn die sind teilweise schon nach einem Jahr unlesbar. Zu unausgereift die Tecnologie. Und auf Zipdisks hat ja nicht besonders viel Platz.
    Ist der einzige Weg zur wirklich guten Datensicherung tatsächlich nur ein RAID system mit 4 parallelgeschaltetetn HDs, damit die Daten auch wirklich nicht verloren gehen?

  • Zitat von TB2

    ... schliesslich ist das Geräusch nur da, wenn das Lämpchen blinkt, und das blinkt nur, wenn gearbeitet wird ...

    Du sagst es: die LED ist ein Indikator der anzeigt, dass gerade auf die Festplatte zugegriffen wird.

    Wenn du die Festplatte absteckst und kein verdächtiges Geräusch mehr hörst, dann lässt dies wohl darauf schließen, dass die Festplatte was hat.

    Ganz sicher gehen kannst du indem du das Netzteil ans Stromnetz anschließt, es am fetten Mainboardstecker "kurz schließt" (grünes mit schwarzem Kabel durch z.B. Büroklammer verbinden) und vor dem einschalten des Netzeils einfach den Stormstecker an die HD anschließt - somit wird sie nur hochgefahren und es gibt während des Betriebs keinen echten Zugriff. Vielleicht macht sie auch alleine in diesem "Leerlaufzustand" eigenartige Geräusche.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • backup für viele Daten:

    Ich hab das gleiche Problem in meiner ehemaligen Firma gehabt: wie sicher ich möglichst sicher viele GB an Daten:

    Sicherung auf Band => ist nur teuer und langsam und unsicherer als alles andere

    Sicherung auf DVD oder CD => ist meines erachtens eine tolle Methode, jedoch sollte man von jeder DVD mindestens ein Duplikat machen => DVDs werden gerne mal kaputt

    Sicherung auf externe Festplatte => ist meines erachtens auch eine sehr tolle Methode und Preisgünstig (mittlerweile gibts Festplatten um 60cent / GB), jedoch hat einen Nachteil => ist keine Endgültige Sicherung, sprich wenn du einen Virus hast der dir die Daten zerstört und du denkst dir "haha" da häng ich mal meine Sicherungsplatte dazu und spiel meine Daten wieder drauf, kann es sein das deine Sicherung auch verseucht wird, bei DVDs oder ähnlichem kann das nicht passieren.

    In der Firma habe ich es dann so gemacht, daß es einen Backup Server gibt der erstens mit großen Festplatten ausgestattet ist und zweitens auf den Fileserver nur mit Leserechte ohne Schreibrechte zugreifen kann. dieser server sichert jeden Tag alle daten voll und differentiell

    najo, über das backup Thema könnt ich stundenlang reden

    Wanna get ... ?

  • tja, jo, werd mir heute noch eine 200GB HD kaufen. da meine jetzige "grosse" HD (160GB) eine Samsung Spinpoint war, werd ich wohl keine mehr von Samsung nehmen, denn diese Lebensdauer von einem halben Jahr, sollte es sich beim Quitschauslöser wirklich um sie handeln, überzeugt mich nicht gerade. :mad:
    Eine IBM kommt nicht in Frage, weil die ja angeblich berüchtigt für frühe HD-Crashs sein sollen, also schwanke ich zwischen Seagate Barracuda und Maxtor Diamond.
    Mit welchem Hersteller habt ihr gute Erfahrungen?

    Nun, hab jetzt noch eben einen Test mit DiskCheckup gemacht, steht überall OK, aber bekanntlich ist das ja nicht bare münz. Kann mir jemand erklären, weshalb ich bei Select Drive 2 Laufwerke auswählen kann, mit Namen "SAMSUNG SP1614N-1" und "SAMSUNG SP1614N-2", obwohl ich nur eine Samsung habe, und eigentlich no eine IBM, die gar nicht dort aufgeführt ist? Liegt das daran, dasds ich eine Primäre Partition und eine erweiterte mit 3 Partitionen hab? Des weiteren habe ich bei "-2" der beiden bei "Raw Read Error Rate einen "Raw value" von 2621492 (!), beim "-1" 0. Bedeutet das was?

    Ich lade gerade auch noch Drive Fittnes Test runter, und probier den test auchnoch aus...

  • Mhh, gerade die 160er Spinpoints sollen leise, kühl (kein extra HD-Kühler nötig) und von der Performance ganz gut sein.

    Wie alt ist dein Modell ?
    Vielleicht ist es noch von einer fehleranfälligen Anfangsserie ?

    Wenn ich mir eine neue HD kaufe dann wird's für mich trotzdem die Spinpoint.

    Ji Wenzi überlegte dreimal, bevor er handelte. Konfuzius hörte davon und sagte: "Zweimal - das reicht schon aus"

  • eben, ich hab mich auch nach langem Überlegen für eine Spinpoint entschieden, und bin eigentlich sehr zufrieden! Sie ist wirklich kaum hörbar, und in den Leistungstest schnitt sie auch gut ab. Gekauft hab ich sie am 15 April 2004, sie ist also äussserst jung!
    Ich hab jetzt auch noch Driver Fittnes Test von IBM drüber laufen alssen, und auch der Test ergab keine Fehler, und überall gute Wertungen. Während der längsten Testphase, die etwa eine halbe Stunde dauerte fiel mir etwas auf. Die Funktion während des tests heisst "Analyzing Media", und dabei zählt das Programm unter dem Fortschrittsbalken irgendwelche Dinge durch, in diesem Stil:
    0x.......
    0x6920000
    0x6930000
    0x6940000
    0x.......
    usw, und bei jedem zweiten Schritt (immer die geraden Schritte, also 0, 2,4,6,8, A, C, E) erklingt ein leises Piepsen aus dem Computer. Es klingt ungefähr so, wie die AntiMarder-Piepser in Autos, nur etwas leiser, und in kürzeren Abständen. Und mir schien als käme es aus einer der PCI-Karten. Schön im Takt des Tests piepte es, aber ich bin mir 95%ig sicher, dass das Piepsen nicht aus der HD, sondern irgendwo aus der PCI bis Northbridge-Gegend kam...
    Irgendwelche Interferenzen? :confused:

    ...

    edit: Ich weiss nicht ob diese Piepser und Quitscher genau von da an aufkamen, aber ich habe erst seit etwa 2 Wochen eine neue Lankarte im PC, eine total billige Gigalankarte von Surecom. Kann es sein, dass die soo billig zusammengezimmert wurde, mit soo schlechten Bauteilen, dass sie munter rumpiepst?

  • atm geht nix über die ganz neue Seagate Serie ... Preis geblieben , aber jetzt 5(!) Jahre Garantie

    (at) Quietschen... wenns schon fast wie ein hochfrequentes Pfeifen klingt überprüf ob dir nicht ein Kondi geplatzt is

    Greets X :coolsmile

  • 5 Jahre? In dem Shop wo ich immer einkaufe steht (bis jetzt?) noch 1 Jahr. Welches ist denn die neue Serie? gehört die Platte dazu?:
    Seagate Barracuda ATA 7200.7 7200rpm 200GB 8MB S-ATA
    Serial-ATA Interface, 8MB Cache, 9.0ms, Modell: ST3200822AS

    Für so eine würdich mich schon interessieren, v.a. weils keine 200GB Spinpoint gibt.

    Condi geplatzt? Müsst ich das nicht sonstwie auch noch merken?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!