Was benuzt ih für die security am PC?

  • win2k:

    Antivirus:
    Kaspersky Antivirus Personal Pro 4.5
    Firewall:
    Sygate Personal Firewall Pro 5.5
    Antispy:
    Ad-Aware SE Personal
    Spybot Search & Destroy

    Suse:

    Antivirus, Firewall, Antispy:
    garnix (brauch ich auch nicht, bis ich endlich die deppaten nForce Netzwerktreiber richtig installiert hab :shinner: )

    Browser auf beiden Systemen: Opera, manchmal auch Firefox

  • Zitat von The_1

    Antivir: Norton AV 2005
    Firewall: Zuhause ein eigener PC (Linux) dafür, ansonsten WINDOWSXP SP2 FIREWALL :D

    Aja, Browser+Email: Outlook, IE
    :thumb:

    Outlook zum Browsen und IE für Email? Interessanter Ansatz....

    “It is a fool's prerogative to utter truths that no one else will speak.”
    (\)exxyz-Music-Home

  • Firewall: Hardwarefirewall mit Router (besser geht's fast nicht mehr) und Kerio am Client (beste Software-Firewall für Windows)
    Antivirus: AV Antivir Personal Free (finde ich absolut ausreichend)
    Browser: Opera (der rockt einfach :D )
    Mail: Thunderbird (sowas von abgespeckt, was will man mehr, noch keinen besseren Junk Filter gesehen)

    mfG Fup

  • Server: Debian GNU/Linux 2.6.9er Kernel
    zuständig für Firewall, NAT und File/Application-Server-Sachen, sollte dann bald hoffentlich auch Emails-Filtern und Antivirus machen (hoffentlich). Das Schöne an so einer Linux Zugangskiste ist meiner Meinung nach, dass man Windows Rechner neu aufsetzen kann ohne diese lästigen RPC Calls die ständig reinkommen. Als ich Chello bekam hat mich echt fasziniert wie schnell das geht ;) Mittlerweile kommen alle meine Freunde zu mir zum Neuaufsetzen, das ist vielleicht ein bisserl lästig, aber sonst gehts...

    mfg
    X

    "Gibt es ein Programm, das mir verbietet ab 0.5 Promille root-Rechte auf meinem Rechner zu bekommen?"

  • XP SP2
    Firewall: Kerio
    Virenscanner: AntiVir Personal
    Spyware: Ad Aware, Hijack this
    Browser: IE und Firefox
    Mail: Thunderbird

    Arvid: "Ich hab Hanne getötet."
    Harald: "Hanne? ... Wer ist Hanne? ... Wieso?"
    Arvid: "Sie hat den Fernseher mitnehmen wollen."
    Harald: "Ehrlich? ... Ja dann ... Wo is sie?"
    Arvid: "Zu Hause ... im Flur ... und in der Küche."

  • XP SP2
    Firewall: Sygate Personal Firewall
    Antivirus: AntiVir Personal Edition
    Spyware: AdAware
    Browser: Internet Explorer
    Mail: Outlook 2003 (super, kann ohne Umbenennen keine EXE-Dateien als Anhang versenden *ärger*)

  • am server: (noch) Gentoo (Stage1 auf 200mhz mmx rockz da house :coolsmile) mit Iptables und NAT. Am Linuxclient: Iptables.

    Auf den Windowsclients (jetzt kommts):

    KEINE FIREWALL!!!!
    Win32Sec von http://www.dingens.org (setzt Windowseinstellungen)
    InternetExplorer alle Zonen auf hoch stellen und Firefox verwenden

  • Hauptrechner: W2KSP4, Notebook: W2KSP4/SoL 18
    Firewall: eigene Linux Box (SoL 17) ;) bzw. am Notebook auch Zonealarm
    Antivirus: nix/Antivir XP
    Spyware: Ad-Aware SE
    Browser: IE6
    Mail: OX6

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • OS: Win2kSp4
    Firewall: Router (Netgear WGT624) mit spi-fw + Sygate Personal Firewall Pro
    AV: Panda Antivirus Platinum 7.0
    Browser: Opera (und als Zweitbrowser firefox)
    Mail: Thunderbird

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Bei noch soviel Hardware-Firewall würd ich auf Kerio nicht verzichten. Klar, is man von außen geschützt, aber deswegen möcht ich trotzdem nicht jedes Programm ins Netz lassen.
    Der Sophos-Anti-Virus von der TU is übrigens gar nicht schlecht. Ich merk nix, dass jetzt was langsamer wär, die Oberfläche erinnert an gute alte Zeiten, keine extra-bunten XP-Style-Buttons, sehr schön. :)
    Allerdings kriegt man ja heutzutage, sofern man ne Firewall hat, und kein IE/OE benutzt eh so gut wie nie nen Virus.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von Anonymous20200830

    Vor allem das "PFs - Sinn oder Unsinn?"


    jemand sollte dem autor mal die unterschiede zwischen "proprietär" und "kommerziell" erklären. auf solche feinheiten sollte man achten, wenn man sich mit derartigen standpunkten profilieren möchte.

    Zitat von Anonymous20200830

    War auch mal ZA Jünger, bin irgendwann davon abgegangen. Bremst das System, stört bei der Arbeit und täuscht ein Gefühl von Sicherheit vor die es nicht gibt.


    personal firewalls sind leider keine richtigen firewalls und müssen sich ständig mit dummen alarm-meldungen "rechtfertigen". jeder portscan wird da gleich als angriff gewertet. ich würde mir daher so etwas nie installieren. insofern stimme ich dir und dem artikel zu. dennoch schützen pfs wahrscheinlich vor einem großteil der hintertürchen und spyware, und das ist wohl besser als gar nichts. ob der dau sich jetzt sicher fühlt oder nicht, ist IMO wurscht, weil er es so oder so schaffen wird, irgendwelche schädlinge auf seinen rechner zu bekommen ("aber da ist so ein schild gekommen da ist gestanden ich soll drauf klicken").

    ich habe vorige woche winxp-sp2 auf einem rechner installiert und bemerkt, dass die neue xp-firewall sich auch so pf-artig meldet, wenn ein programm zugreifen möchte. aber wenigstens kann man sie leicht wieder abschalten. :D

    lg michi

  • Bin deiner Meinung.

    Dem User bringt das Aufploppen der Fenster nichts. Nur Probleme, denn wenn er genervt ist klickt er eh alles weg. Außerdem hat es lange gereicht deinen Trojaner iexplore.exe zu taufen um ZA zu täuschen. Und jetzt verwendet man einfach die InternetExplorer Libs um ins Netz zu kommen. Dann steht da "InternetExplorer will ins Internet", JA, NEIN. Was wird der User da machen?

    Eines der Probleme mit der Sicherheit ist aber dass sich viele keine Gedanken machen über wirkliche Sicherheit. (Inwiefern man das von einem DAU verlangen kann ist eine andere Frage.)
    Aber zumindest die Leute hier sollten sich im Klaren sein was sie tun (zumal sie Informatik studieren). Das ist keine Anschuldigung, ich bin auch far from perfect. Wenn man eine PF verwendet muss man wissen dass sie keine wirkliche Sicherheit bringt (in Einzelfällen hält sie sicher Würmer etc. auf). Aber das ist keine Rechtfertigung sich mit Sicherheit wirklich auseinanderzusetzen.

  • Zitat

    Wenn man eine PF verwendet muss man wissen dass sie keine wirkliche Sicherheit bringt (in Einzelfällen hält sie sicher Würmer etc. auf). Aber das ist keine Rechtfertigung sich mit Sicherheit wirklich auseinanderzusetzen.

    Naja, das kapier ich jetzt nicht. Grade dann, wenn die PF keine wirkliche Sicherheit bringt, is das ein Grund, sich mit Sicherheit auseinanderzusetzen. :confused::confused:

    Ansonsten tut mir das "in Einzelfällen" weh. > 90% aller Befälle sind Würmer, die durch jede beliebige PF aufgehalten worden wären. Das sind MSBlasts, Sassers und so kack. Da brauch ich nichtmal was an den Dingern konfigurieren, nach außen hin verhalten sich die eh gleich, und die leichten "Attacken", die eh keine sind, lassen viele PFs ja auch durch. Die PF könnte höchstens die Ausbreitung von meinem Rechner aus blockieren, da wird sie dann vielleicht auch mal umgangen.
    Ich hab mit vielen Leuten geredet, die wirklich keine Spezialisten sind. Und die wissen genau, dass ihre Rechner nicht wirklich sicher sind. Aber die wissen auch genau, dass sie fast alle Befälle (und zahlenmäßig sind das die wenigen Standard-Würmer) mit PFs ausschalten können.

    Es geht hier gar nicht darum, Systeme nahezu 100% sicher zu machen. Man kann halt einfach mit sehr wenig Aufwand einen Großteil der Gefahren abwimmeln. Und das wird gemacht. Punkt.

    Ich verwend jetzt zwar nicht Zonealarm, aber was ihr da für Rechner habt, frag ich mich schon. Auf meinem P3-Celeron merk ich nämlich nicht, dass da irgendwas langsamer wäre (abgesehen von einer Sekunde mehr beim Windows-Start). Der Kerio-Service hat in ca. 35 Minuten uptime heute ca. 7 Sekunden CPU-Zeit gefressen, und das auf meiner lahmen Kröte. Die eine Sekunde, die ich alle 5 Minuten verlier, hab ich grad noch Zeit.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • ok, ich mein ja nur:

    1. was bringt mir eine "firewall" die ständig aufpoppt und irgendwas fragt? von außen rein bringt sie eh was (gegen sasser etc.). von innen raus bringt sie sowieso nix. es is sogar ohne probleme möglich einen trojaner zu programmieren der das popup fenster sucht und auf OK klickt. win32api machts möglich.

    2. du hast mit deinen zahlen sicher recht, 90% der attacken sind würmer wie sasser. Gegen die bringt eine PF auf was. Aber es reicht auch einmal auf seinem Windows PC Win32Sec von http://www.dingens.org auszuführen. Das schaltet alle Serverdienste die Windows öffnet nach außen ab ergo kann nichts mehr "angegriffen" werden. Wenn man das vor Sasser benutzt hätte wär das nie passiert (bin mir aber nicht sicher obs das vorher schon gegeben hat :) )

    3. minimalaufwand is dass ich unter linux (unter windows evtl. auch) eine einzige firewall regel eingebe die mir alles von außen abblockt. ich finde aufpoppende bunte fenster stören mich bei meiner arbeit.

    4. sicherheitsgefühl: ich habe für meinen teil die erfahrung gemacht dass sich viele leute nicht auskennen, div. firewall software auf ihren pc schmeißen und eigentlich gar nicht 100% wissen was das tut. das soll absolut keine verallgemeinerung sein. aber zig posts auf http://www.wer-weiss-was.de belegen das. ich finde dass nicht gut. ich finde man sollte sich zu mindest ein bisschen auskennen damit, damit man ungefähr abschätzen kann was man macht.

    im übrigen reicht um windows gut abzusichern win32sec zu benutzen, die ie zonen auf hoch zu stellen, antivir installieren und firefox benutzen...

  • was haltet ihr davon:

    hab einfach eine primäre Partition eingerichtet über die ich ausschließlich ins Internet gehen...
    Downloads, die ich fürs Arbeiten, etc. benötige kann ich über eine Art SChleuse (logische Partition) auch auf meine zweite primäre Arbeits-partition kopieren...

    Falls ich mir auf der Internet-partition irgendetwas einfangen sollte...hab ich kein Problem damit diese neu aufzusetzten (is ja nur ein betriebssystem mit Browser, sonst nichts)...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!