der etwas andere fehler (biologische hardware)

  • hoi

    wenn ich ego shooter spiele wird mir nach ca 10 minuten kotzübel.
    das komische daran ist manche shooter kann ich stundenlang zocken andere nur ein paar mins
    nachdem dieser fall heute bei hl² aufgetreten ist nervts langsam

    hat jemand ne idee woran das liegen könnte?

    mfg
    by Tschebel!

  • dir wird übel? klingt ja schlimm...
    lass d. finger von dem/diesen spiel/en und such am besten einen (augen-)arzt auf. damit ist nicht zu spassen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Glaub nicht, dass das mit den Augen zusammenhängt. Klingt für mich eher nach einer Gleichgewichtsstörung ( ähnlich wie Seekrankheit ) . Würd einfach mal zu einem praktischen Arzt gehen, und ihm davon erzählen. Glaub nicht, dass man sich da große Sorgen machen muss.

    lg

    Informatiker sind die Randpunkte einer Normalverteilung ;)

  • ahh das passiert mir nur hin und wieder mit kopfschmerzen...

    weiß nicht genau woran es liegt aber es ist bei mir zumindest eher bei älteren shootern so dass man eben durch die hektischen drehungen etc. kopfweh bekommt...also ich zumindest...
    bei den neueren ist das gar nicht mehr der fall... K.A. warum

    Echte DAUs können mit jedem Programm unsachgemäß umgehen

  • das passiert mir nur bei wolfenstein3d - das läuft auf heutigen pcs dermassen schnell, da ziehen wände nur so vorbei. das ist aber der einzige shooter wo mir leicht übel wird...

    "The future is something which everyone reaches at the rate of 60 minutes an hour, whatever he does, whoever he is."

  • ich würd auf die refreshrate vom monitor mal schauen, bei manchen is die etwas niedrieger und vielleicht reagierst du empfindlich darauf.

    Ein Schwert ist die Verlängerung der rechten Hand eines Mannes ... und der Endpunkt seines Herzens.

  • Najo, 2 Möglichkeiten:

    1) Manche Shooter spielst du in anderne Auflösungen, hast dort den 60 hz Bug am Hals, und es flimmert. (fällt einem erst bei dunklen Szenen auf) Allerdings sollt das dann eher Augenschmerzen machen, als Übelkeit.

    2) Mir is es mal aufgefallen, dass der Field-Of-View Winkel das sein könnte. Wenn der etwas größer is, dann wirds Fischaugiger, und das Geschwindigkeitsgefühl wird ärger. z.B. bei POD war das so. Und wenn man sich da dreht, dreht sich die Geometrie nicct so, wie man sichs denkt. Weiß net, inwiefern sich Shooter da unterscheiden, aber so ein unnatürliches Bild könnt schon zu Übelkeit führen.


    Wo sind die Computergraphiker?? ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • mit eingeschalteten vsync halt ich länger durch
    ich spiele und arbeite immer mit 75 hz sollte also kein problem sein

    @augen: war ich erst im sommer, hab seit sommer auch ne neue brille

  • puh, 75hz (crt monitor) halt ich nicht lang durch ohne rote augen zu bekommen.

    @schwindelgefühl.. ich kenne wen, dem wurde immer schwindelig, als ich ihm eine gerenderte achterbahnfahrt vorgespielt hab. =)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Je neuer der Bildschirm, desto kürzer is auch die Nachleuchtdauer der Pixel.
    Stell mal auf einem uralten 14-Zöller 60 Hertz ein, und dann auf dem neuen 19er. Den Unterschied sieht man gleich.

    Bei der Achterbahnfahrt könnts auch das Problem sein, dass man eben eine Bewegung vorhersieht, die aber vom Körper nicht gefühlt wird. Wenn man sich sowas mit 3D-Brille ansieht, wird man wohl den Kopf in Kurven neigen, obwohls nicht notwendig ist.

    Das umgekehrte Problem hat man, wenn man im Auto hinten sitzt. Der Körper rechnet nicht mit Bewegungen, weil mans nicht gscheit sieht, aber die Bewegungen werden gefühlt. Da wird ja auch vielen schlecht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also ich find das oag

    Bis jetzt hab ich über diese witzigen Aufschriften auf den SpielePackungen immer nur geschmunzelt..... "es kommt zu epileptischen Anfällne, nix für Herzkranke Menschen..... etc."
    Ich hab von sowas bis jetzt nix mitbekommen.... hätt mir aber nicht gedacht das das echt so weit verbreitet ist...

    Wenn jemand detailierte Infos zu solchen Fällen hat (Woran das liegt.....etc.)
    Her damit! :)


    Brustvergrößerung durch Handauflegen!
    Mache auch Hausbesuche- rund um die Uhr!
    Näheres bitte bei PM!
    :shinner:

  • Zitat von spitzi_pezi

    ...
    Wenn jemand detailierte Infos zu solchen Fällen hat (Woran das liegt.....etc.)
    Her damit! :)

    Such auf Wikipedia oder Google nach Epilepsie. Dort kommt man sehr leicht an die medizinischen Daten zu weit verbreiteten Krankheiten...

    "The letters are Hex, of an ancient mode, but the language is that of Microsoft, which I shall not utter here."

  • hehe ich hab nen freund mit dem hab ich auf dem guten alten N64 vor jahren Bond:Golden Eye gespielt und danach mußte er kotzen gehen*G*

    das war ein spaß*g*

    naja übelkeit oder rote augen bekomm ich eigentlich nie nur eben bei uralt spielen wie eben jetzt postal^2 (ein sehr krankes spiel) bekomm ich hin und wieder kopfweh....

    Echte DAUs können mit jedem Programm unsachgemäß umgehen

  • ich hab den monitor ned viel weiter als 75 hz hoch bekommen mit ner 1280 auflösung

    habe probiert die auflösung auf 1024 runterzuschrauben dafür antialiasing rein und 100 hz wiederholfrequenz

    ist nich wirklich besser geworden

    wobei mir aufgefallen ist wenn ich in einen levelmap bin die im freien ist und ich beschäftigt bin mit schießen zb und ned mit dauernd rumrennen um ein rätsel zu lösen gehts besser
    in maps wo ich durch gängen laufe habe ich immer noch übelkeit

  • hab erst heute im beyond3d-forum

    http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?t=18327

    davon gelesen... tritt bei manchen leuten vor allem bei dem kürzlich erschienenen half-life 2 auf. angeblich dreht dir des HL2 nämlich deine refresh-rate auf 60 hz runter, auf das reagieren viele menschen empfindlich.

    außerdem hat die 3d-optik von HL2 einen FOV (field-of-view) von 70° - find ich persönlich ein wenig viel, obwohls mir sonst von der optik sehr gut gefällt
    :)

    mfg,
    tivolo

    Stefan Reinalter
    Lead Programmer @ Sproing Interactive

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!