suche linux distr.

  • da ich purer anfänger in sachen linux bin, suche in eine distribution, die ähnlich wie windows xp eine gute hardwareerkennung hat und leicht zu installieren ist. ich hab schon einmal probiert linux aufzusetzten (red hat) bin damals aber bereits an der installation gescheitert und das hat mir ordentlich die lust auf linux verdorben. also wer kennt, benutzt,... so ein linux und kann mir tips geben. einzige anforderung: graphische oberfläche. sobald das mal so rennt, bin ich auch gewillt tiefer in die materie zu blicken.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Es kommt was kommen mußte: Knoppix

    es läuft zwar ein Bißchen lahm von der CD, aber man kann sich alles ohne Risiko anschauen, ohne es installieren zu müssen, wenn es einem gefällt, installiert man es oder eins von den oben genannten bzw. würd ich bei Fedora Core auch sagen, daß es für Anfänger gut geeignet ist, gibt auch ein automatisches Software-Update (was bei mir immer nach ca. 1 Woche nicht mehr funktioniert, aber lassen wir das...).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • bin auch für knoppix.
    knoppix hat eine sehr gute hardwareerkennung.. Auf Festplatte installieren geht auch.. einfach knoppix-installer starten und innerhalb von 5-10minuten hast du ein vollwertiges debian auf der platte.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Zitat von Wings-of-Glory

    bin auch für knoppix.
    knoppix hat eine sehr gute hardwareerkennung.. Auf Festplatte installieren geht auch.. einfach knoppix-installer starten und innerhalb von 5-10minuten hast du ein vollwertiges debian auf der platte.

    knoppix, oder debian? oder ist das das selbe? kenn mich da zu wenig aus! dachte immer, das sind 2 unterschiedliche distris?!!?
    ich hab ja von debian schon einiges gutes gehört! ist knoppix gleichwertig, oder ein echtes debian besser? wie ist es mir der installation von debian? einfach, schwer? hardwareerkennung von debian?

    gibt es von debian auch so ein paket mit handbüchern zu kaufen? irgendwie glaub ich wär das für einen einsteiger nicht das schlechteste, oder ist try and error besser?

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Bin ebenfalls ein Linux-Noob und hab bisher Knoppix, Mandrake und Gentoo ausprobiert, und ich muss sagen, am Anfang Knoppix von CD auszuprobiern macht echt Spass und eröffnet einem ein völlig neues Weltbild :D So viel freeware auf einmal??
    Von Mandrake bin ich eher enttäuscht. Es nervt durch seine hohe Ram-Auslastung und enthält viel zu viel Kram. War aber ganze infach zu click-installeiren.
    Und schliesslich das beste war Gentoo, ganz einfach, weil die Installation, mit Hilfe des Handbuchs, ganz einfach schon wie eine kleine Einführung in Linux wirkt. Und auch ansonsten ist es mir bestimmt sympatischer als Mandrake.

    Viel Spass!

  • knoppix baut auf debian auf. es ist um ein paar pakete erweitert, aber sonst...

    und wenn man der angabe von knoppix trauen kann (ich denk schon..), dann hast du nach der festplatteninstallation ein vollwertiges debian auf der platte.

    knoppix ist relativ simpel zu installieren. du brauchst nicht viel einzustellen.
    debian braucht etwas mehr zeit, bis du es auf der platte hast.

    wenn ich du wäre, würde ich mit knoppix anfangen.

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Hab Gentoo auf meinem Kofferrechner ausprobiert.
    Positiv: man kann sich schon während der installation per ssh einloggen, und fertiginstallieren. Dann sitzt man net stundenlang am Installationsrechner rum.
    Negativ: Es dauert halt wirklich Stunden.
    Habs dann irgendwann runtergeschmissen, und ein Debian drauf.

    Für Anfänger is Suse sicher net schlecht, hab das 7.1er sehr gern gehabt. die 8er ham mir nicht gefalln, weiß net, wie die 9er sind.
    Redhat hat mich irgendwie deprimiert, keine Ahnung warum, alles war so abgrundtief hässlich... ich könnts auch nicht wirklich begründen, was mir dran nicht gefällt. ;)

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • also, wenn ihr mich fragt.... DIE distro für den anfänger gibt's gar nicht...

    ich denk mal, die distro, die am einfachsten/schnellsten zum laufen gebracht werden kann, ist die ideale distro für den anfänger.
    und wirklich pauschal sagen, welche diese distro ist, kann man nicht, denn....

    bespiel mandrake:
    überall geschwärme, weil ur easy und super für den anfänger....
    bei mir: hat hardware nicht erkannt.. kein internet.... hätte ohne tweaken nicht gefunzt...

    beispiel redhat fedora core 1:
    ebenfalls überall geschwärme..
    hat sich beim boot screen aufgehängt und die cpu ist dabei auf hochlast gefahren..

    jollix:
    oft belächelt... "geh biitteee, gentoo verwendet man doch nicht vorkompiliert, das ist doch nicht für den prozessorr optimiert..."
    tja, wo noch andere tagelang ihr nacktes system kompiliert haben, habe ich schon genüsslich die reize von gentoo ausprobrieren können. und das system war sogar optimiert für meinen 686. tolle hardware-erkennung inklusive.

    knoppix:
    läuft bei mir einwandfrei... habs innerhalb von 10minuten installieren können. beim rechner eines bekannten wollte lilo nicht so recht...

    lange rede, kurzer sinn:
    eine super distro, die bei X läuft muss noch lang nicht so ohne weiteres bei Y laufen.

    mein rat an Y: einfach durchprobieren und (für den anfang mal) die distro nehmen, mit dem du besser zurecht kommst.
    wenn du dann schon vertraut mit bash, vim, man, config files und dem system bist, kannst du dich dann ans "tweaken" der distros wagen, die nicht auf anhieb funktionieren wollten.

    Zitat von stonemaster

    wünscht mir glück :)


    viel erfolg!

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • ich hab mir das easy-Linux 12/2004 gekauft, weil da angeblich drinnen steht, welche Distros für wen geeignet und was die Unterschiede sind. Die große Enttäuschung war dann, dass da nur blahblah drinnen steht was man eh schon alles weiß, wenn man ein Bißchen surft und das easy-Linux Heftl sich nur um Suse, Mandrake und Fedora Core dreht.

    Zusammenfassung von dem Artikel:

    Distrowahl bestimmt durch:

    ob kommerzielle S/W (bzw. nicht-GPL-S/W) drinnen sein soll oder nicht (z.B. bei FC3 kein MP3-Decoder drinnen, aber ur easy nachzuinstallieren)
    was für S/W und Desktop man haben will (aber da sind eh alle für den Standard-Normalverbraucher gleich)
    welchen Packetmanager man verwenden möchte
    welche Community in Mailinglisten/Foren vorhanden ist (viele hilfsbereite Leute, ich glaub das wird eher auf Debian und Gentoo und so zutreffen)
    unterstützte Hardware, falls exotisch/neu/sonstwas
    des Heftl ist die 4,5 € nicht Wert (das Linux-User und Linux-Magazin sind bedeutend besser, wenn man überhaupt sowas gedrucktes haben will), aber bitte, ich wollte es ja einmal testen

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Zitat von VTEC

    würd ich bei Fedora Core auch sagen, daß es für Anfänger gut geeignet ist, gibt auch ein automatisches Software-Update (was bei mir immer nach ca. 1 Woche nicht mehr funktioniert, aber lassen wir das...).

    alles so wahr.. so wahr.. *seufz*

    x.

  • Zitat von stonemaster

    knoppix, oder debian? oder ist das das selbe? kenn mich da zu wenig aus! dachte immer, das sind 2 unterschiedliche distris?!!?
    ich hab ja von debian schon einiges gutes gehört! ist knoppix gleichwertig, oder ein echtes debian besser? wie ist es mir der installation von debian? einfach, schwer? hardwareerkennung von debian?

    seh gute fragen.

    Also. Debian is ein vollstendiges distribution. Knoppix ist basiert auf debian, aber Knoppix ist hauptsächlich ein live-CD, mit extras: sehr guten hw-erkennung aund autoconfiguration. Ja, man kann ein laufende live-cd Knoppix-system aufs festplatte installieren.
    Debian folgt immer klare, saubere richtlinien. Es ist sehr gut gleich mit debian zu beginnen, dass man sich nicht die schlechten vorgehwnsweise/policies/richtlineien gewöhnt. Dieser weg ist manchmal nicht leicht, da alles auf der linux-seite ist so sehr anders, und dazu noch keine alles-selbsterledigende tools.
    Knoppix überbrückt diese Probleme, und bietet anfängern clickety-clack interfaces an, mit hw erkennung und autoconfiguration.
    der bester weg ist vielleicht:
    1. Knoppix vom CD laufen lassen, ausprobieren
    2. Falls gefällt, aufs festplatte installieren, weiterspielen
    3. neben den installierten Knoppix ein basis-Debian (keine extra pakete beim installation, kein dselect, kein tasksel) installieren, und alles so einrichten wie man es halt erwartet, d.h. Falls das basis console-only installation fertig ist:
    3a. Netzanbindung einrichten (falls es nicht schon gemacht worden is beim installation)
    3b. Kernel neucompilieren (2.6.10-rc2, make-kpkg, kernelconfig angepasst an der erwartungen)
    3c. Graphische oberfläche
    (I. aber so wenig graphischen systemconfig tools, wie nur möglich.
    II. 3D einrichten, falls vorhanden.
    III. diverse windowmanagers ausprobieren (blackbox rokz, wenn man ein bisschen es configuriert hat))
    3d. Sound, usb, NAT, packetfiltering, swraid, LVM...
    4. ab jetzt kann man den system benutzen auch. Services, servers, web, ftp, sql dbs, shells, etc.
    5. have fun. man kann alles erleginen ohne den verfluchten dunkle seite, und woah, auf einmal macht es spass. Ich bin nach lange WindowMaker jahren siet eine woche auf blackbox umgestiegen, und bin schwerstens beeindruckt.

    Zitat

    gibt es von debian auch so ein paket mit handbüchern zu kaufen? irgendwie glaub ich wär das für einen einsteiger nicht das schlechteste, oder ist try and error besser?

    es gibt vorgefertigte dokumentatinspakete auch für einsteiger, di in der distribution auch zu finden sind:

    charlie@marvin:~$ apt-cache search newbie doc
    linuxfacile - An Italian manual for newbies.
    newbiedoc - Documentation by and for newbies
    selflinux - A collection of German documents about Linux

    [...]

    dwarfs-debian-guide - Dwarf's guide to installing and using Debian GNU/Linux
    debian-guide - Debian GNU/Linux: Guide to Installation and Usage
    debian-reference-de - Debian system administration guide, German translation
    debian-reference-en - Debian system administration guide, English original
    doc-linux-html - Linux HOWTOs and FAQs in HTML format
    doc-linux-text - Linux HOWTOs and FAQs in ASCII format

    :wq!

  • Zitat von charlie

    Ich bin nach lange WindowMaker jahren siet eine woche auf blackbox umgestiegen, und bin schwerstens beeindruckt.

    Jaaa, die ist toll. Aber schon mal Fluxbox angesehen? Verwendet den Blackbox Code aber hat einige Erweiterungen, jetzt bin ich noch schwerer beeindruckt :)
    Nein, bitte keine WM-Flamerei ;) aber falls du Fluxbox nicht kennst und grad am Umsteigen bist, schau dir vielleicht mal Fluxbox an ;)

  • Ich arbeite im Moment hauptsächlich auf Slackware. hab vorher schon SuSe, RedHat, Debian,... verwendet.
    Ich hab früher immer geglaubt linux-kernel ist linux-kernel aber schön langsam kenn ich mich soweit aus, dass ich unterschiede erkenne, die gar nicht mal so unwichtig sind.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • Zitat von carbon

    vielleicht ubuntu ... soll gut sein, selbst nie probiert

    Ja, ist gut. Finde ich sehr angenehm, vor allem ist es ein Debian-Derivat mit feiner Unterstützung etc.. Oberfläche standardmäßig gnome in einem angenehmen Look. Alles weitere kann man dann per apt-get nachinstallieren (bzw. synaptic geht auch grafisch)

    ... und ich möchte noch darauf hinweisen:
    Schranken verlaufen nicht zwischen Völkern,
    sondern neben den Gleisen!
    (Quetschnpaua)

  • hab jetzt (mit ein bisschen fremder hilfe) debian laufen. schaut zwar ganz gut aus,
    doch ohne erfahrung tut sich da rech wenig. wo gibt es, nennen wir es mal noob
    litereatur, in die ich mich einlesen kann, um ein bisschen mehr zu verstehen :)
    da ich eher ein bücher freek bin, bitte ich um solche angaben. auf debian.org kann
    man zwar auch nachlesen, doch sind mir die guten alten bücher wesentlich lieber.

    keine ist besser als eine dämliche :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!