Externe Festplatten

  • Hi,
    ich hab dieses Jahr vor mir zu Weihnachten selbst ein Geschenk zu machen in Form einer externen Festplatte.
    Jetzt stellt sich bei mir eine Frage, wie sieht es eigentlich mit der Performance von diesen aus.
    Verbaut werden ja in der Regel normale IDE Festplatten, logischerweise (zumindest glaube ich das) ist deren Schreib/Lese Leistung höher als die maximale Datenrate die USB 2.0 und Firewire schaffen.

    Spielt das eine Rolle, oder ist der Verlust praktisch nicht bemerkbar?
    Gibt es im Netz Tests von diversen externen Platten, vielleicht auch mit der Gegenüberstellung Benchmark INTERNE/EXTERNE Platte?

    Danke schonmal fürs weiterhelfen!

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • ich kann zunächst von meinen eigenen erfahrungen berichten.
    ich betreibe extern an usb2 eine maxtor 80 gb-festplatte; sisoftware sandra misst hier rund 17000 kb/s, bei der internen maxtor 160 gb-festplatte mit 8 mb cache rund 25000 kb/s. dafür, dass die 80 gb-festplatte auch intern nicht die performance der 160 gb-platte hat, ist der unterschied gar nicht so groß, muss ich sagen
    in der handhabung ist diese externe festplatte ziemlich pflegeleicht; ich hab sie ins gehäuse eingebaut, usb-kabel und netzteil angesteckt, hat schon funktioniert. wenn man einen großen datenspeicher braucht, den man leicht von einem pc zu einem anderen transportieren kann bzw. den man leicht vom übrigen system abtrennen kann, so kann ich festplatten an usb nur empfehlen (ist übrigens auch kompatibel mit usb1.1, geht dann aber nur mit 900 kb/s).

  • Kann die Performacefrage zwar nicht beantworten, find' aber
    Notebook HD's (2.5'') in Externen Mini (USB) Gehäusen extrem cool :)

    Sooo teuer ist's auch nicht.
    So ein Gehäuse hab ich unlängst um 20€ bekommen, Notebook-HD's gibts ab ca 70€ (40GB)

    Mfg, LB


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von Boromir


    Danke schonmal fürs weiterhelfen!

    Firewire ist in der Praxis schneller als USB2.0, außerdem bietet es eine höhere Versorgungsspannung und last but not least wird bei Firewire der Prozessor nicht so belastet wie bei USB2.0 (ist zumindest bei mir so).

    -> hast du die Wahl USB/Firewire greif auf jeden Fall zu Firewire. Am besten ist natürlich wenn man beides hat (wobei du auch dann primär Firewire nutzen solltest). :)

  • Zitat von Lord Binary

    ...Sooo teuer ist's auch nicht.
    So ein Gehäuse hab ich unlängst um 20€ bekommen, Notebook-HD's gibts ab ca 70€ (40GB)...

    Naja... eine Normale HD kostet gleich viel, aber es passen wesentlich mehr bits drauf... und solange man die externe HD nicht dauernd herumzahn muss, währe eine Normale HD aus monitärer Sicht besser...

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Klar.
    Bei normalen HD's kriegt man für das selbe Geld mindestens die doppelte Speicherkapazität.

    Kommt halt zu ca 100% darauf an, wie sie eingesetzt wird.
    Steht sie z.B permanent am oder neben den PC, ist's tatsächlich eher Geldverschwendung.
    Will man eine "mobile HD", sind die normalen großen externen kaum dafür geeigent.

    Hat sich bei mir eigentlich zufällig ergeben.
    Größere HD fürs Notebook gebraucht.
    Dabei so ein Mini-USB Gehäuse entdeckt, schon hatte
    die alte einen netten Verwendungszweck :)
    Finds jedenfalls äußerst praktisch.


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • Zitat von MacOS X

    Firewire ist in der Praxis schneller als USB2.0, außerdem bietet es eine höhere Versorgungsspannung und last but not least wird bei Firewire der Prozessor nicht so belastet wie bei USB2.0 (ist zumindest bei mir so).

    -> hast du die Wahl USB/Firewire greif auf jeden Fall zu Firewire. Am besten ist natürlich wenn man beides hat (wobei du auch dann primär Firewire nutzen solltest). :)

    Habe sowohl Firewire als auch USB 2.0 werde demnach ersterem den Vorzug geben.

    Bezüglich der Versorgungsspannung: Heißt das, dass ich bei Firewire keinen zusätzlichen Netzadapter brauche und die Festplatte sich über Firewire den Saft holt?

    Ash nazg durbatuluuk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatuluuk, agh burzum-ishi krimpatul.

  • also was ich weiss brauchst auf für firewire immer noch des netzteil für die HDD.

    ach ja meiner meinung nach solltest vielleicht noch drauf achten ob die HDD beides unterstützt. also USB2.0 und firewire.
    weil es haben nicht mehr alle ne firewire schnittstelle am pc. und USB2.0 hat scho so ziemlich jeder.
    ausser du benützt die HDD nur bei dir daheim, dann isses so gseng egal.

  • ich geh einmal davon aus, dass designierte externe Festplatten leiser sind als normale IDE-Platten, oder? OK, meine alte Maxtor ist mit der Zeit immer lauter geworden, aber die neuere OneTouch, die ich meinem Vater irgendwann gekauft hab, ist mangels Lüfter und stattdessiger Metallwärmeleitung kaum mehr hörbar.

    Wenn die Festplatte nicht irgendwo schallgedämpft unterm Tisch steht, würd ich das auch in meine Überlegungen miteinbeziehen, speziell für Notebook-User, wo die laute Festplatte den leisen Centrino-Laptop unangenehm übertönt.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Zitat von J.Petso

    ich geh einmal davon aus, dass designierte externe Festplatten leiser sind als normale IDE-Platten, oder? .....


    Kein wunder wenn so viel um die Platte herum gebaut ist :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • (1) Ist es bei einer externen Festplatte eigentlich empfehlenswerter, eine "interne" Festplatte in einen Rahmen einzubauen. Wenn ja, warum?

    (2) Außerdem: mein Motherboard unterstützt leider nur USB 1.1. Hat man durch den Einbau einer PCI-USB2.0-Steckkarte Leistungseinbußen?

    (3) Wie gut werden externe (USB-)Festplatten von Linux unterstützt. So kann ich meinen USB-Scanner unter Linux nicht wirklich betreiben. Kann mir das bei einer externen Festplatte auch passieren?

    (4) Wahrscheinlich eine dumme Frage, aber trotzdem :) Externe Festplatten sind ja in der Regel IDE. Hat es Sinn, etwa Serial ATA einzubauen?

  • ad 1) Meine Überlegung: Festplatte im Rahmen hin oder zu klein => leicht austauschbar, Rahmen bleibt erhalten (sollte billiger sein)
    ad 2) sollte eigentlich nicht sein
    ad 3) von externen usb-festplatten weiß ich, dass jedes neuere linux die unterstützen sollte; über firewire weiß ich leider nichts, zuwenig erfahrung, sowohl mit linux als auch mit firewire
    ad 4) k.A., ob es externe gehäuse gibt, wo du serial-ata einbauen kannst

  • ad 1) ist leider nicht mehr billiger.... chilligreen bietet bereits externe firewire und usb platten um 119 an. besser is selber teile kaufen und zusammenbauen natürlich auf jeden fall.

    ad 2) seh ich auch so.

    ad 4) kloa gibts des... aber obs sinn macht??

    also ich hab für ne firma ein icydock + 160GB Samsung ATA mit 8MB cache gekauft... kostet zusammen um die 130 euro, dafür kannst die platte auch selbst tauschen ohne die garantie zu verlieren (was ja bei den bundle dingern net so is)

    und ich hab nur so gschaut wie ich das ding an den USB port gehängt hab und formatiert hab.... (unter win wohl gemerkt) -> ca 10 minuten dann waren 160GB einsatzbereit... also unter usb 2.0 is die ide so kommt mir vor noch schneller als intern...

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • ad3) mit externen Festplatten mit usb gibts im 2.6er Kernel praktisch keine Probleme nicht.
    Scanner sind da schon etwas bockiger.

    Bei mir nervt das Firewire aber leider etwas mit dem hotplug rum. Wenn ich im laufenden Betrieb was ansteck, wirds nur manchmal erkannt. Deswegen nutze ich letzter Zeit öfter USB.

    Frage an die Profis: Wieso sind an meinem Brenner zwei Firewire Buchsen und nur eine USB Buchse? Kann ich die parallel anstecken :devil:?
    trau mich nicht... Aber doppel Firewire... grunz grunz grunz

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat


    Bei mir nervt das Firewire aber leider etwas mit dem hotplug rum. Wenn ich im laufenden Betrieb was ansteck, wirds nur manchmal erkannt.

    strange, funkt wunderprächstigst bei mir ... sowohl usb als auch firewire (Kernel 2.6.8, externe hds, andere usb/firewire devices noch nicht probiert )


    Trading for a living [equities,futures,forex]

  • bei mir meldet er:

    #/etc/hotplug.d/default/default.hotplug ieee1394
    Bad IEEE1394 agent invocation

    naja, eigentlich is mir wurscht, is wahrscheinlich auch die Mischung aus billigem nForce2 MB und einer Firewire PCI Karte, die Probleme macht. Wenn da wer config tipps hat, wär es natürlich trotzdem super.
    Wenn das Ding schon beim hochfahren läuft, flutscht es ja auch.

    zum Status quo:
    # /etc/init.d/hotplug status
    * status: started

    gentoo 2.6.9-r1
    Athlon, PS2 Tastatur, midi tower :ausheck:

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

  • Zitat von eltschul

    Frage an die Profis: Wieso sind an meinem Brenner zwei Firewire Buchsen und nur eine USB Buchse? Kann ich die parallel anstecken

    ganz einfach: firewire = kewler bus, d.h. du kannst von deinem brenner ausgehend noch viiiele weitere (weiß jetzt nicht wie viele genau) geräte anstecken (d.h. ein firewire-port -> viele geräte). usb hingegen ist dummes el cheapo host-client, d.h. ein usb-port -> ein gerät. deswegen braucht man für viele usb-geräte ja auch diese usb-hubs...

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • aaahhh. alles klar. thx.

    Dacht USB könnte das auch, weil viele Mac Tastaturen ja auch zum weiterstöpseln sind. Die haben dann wahrscheinlich einen Hub drin und kosten nicht zuletzt deswegen so ein Schweinegeld.

    Aja, Informatiker heißen die jetzt... - Lehmann, Frank
    link & link & link

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!