Gründe warum ich MS Word hasse

  • #seit ich eine Firewall habe und Word sich beim start nicht bei MS melden kann, dauert der Startvorgang 5x so lange ..

    #sich Dialogfenster HINTER dem aktuellen Wordfenster öffnen ...

  • Zitat von wolk


    #seit ich eine Firewall habe und Word sich beim start nicht bei MS melden kann, dauert der Startvorgang 5x so lange ..

    Kann man mit TweakUI abschalten dann geht's ohne Probleme. (Office 2003)

    Zitat von wolk


    #sich Dialogfenster HINTER dem aktuellen Wordfenster öffnen ...

    Ist bei mir nicht so. Hab aber mal das Problem gehabt, dass kein Textfeld auf der Seitenansicht, oder beim ausdrucken sichtbar war. Lösung -> ALLES neu Installieren ;)

    May the kangaroo hop!

  • dafür ist es schnell da und zum Teil umfangreicher... im gegensatz zu Open-Office
    (zugegeben... Open -Office ist eine sehr gute ALternative... solange man nicht makros schreiben möchte und nur "Word" und "Excel" braucht)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von wolk

    #seit ich eine Firewall habe und Word sich beim start nicht bei MS melden kann, dauert der Startvorgang 5x so lange ..
    [...]

    Dadurch das ich die Firewall VOR dem Installieren von Ms-Office auf meinen Rechner gegeben habe kann ich dazu nix sagen :D

    Aber mann kann auch eine ganze Menge Optionen von Office auch ohne TweakUI abschalten, ... welche, so nehme ioch an, potentiell ins Internet wollen

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • warum ??? die habe ich gleich zu beginn in die ewig vergessenen Bereiche meiner HD geschickt :D :D :D

    PS: so was gibts auch für open office :D

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von TB2

    #weil ein einfaches und korrektes Positionieren von Bildern im text unmöglich sit, dauern hüfen die wie blöd rum, zappeln und kleben an den rändern...


    Das is ganz einfach zu beheben:
    Geh auf Ansicht - Symbolleisten und dann auf WordArt. Wenn du jetzt ein Bild einfügst klickst du in dieser Symbolleiste einfach auf das Symbol mit dem Hund (Textfluss) und dann kannst du ganz wunderbar einstellen, wie das Bild in den Text integriert werden soll.

    WIR SEHEN UNS IN DER HÖLLE

  • nope. ich hab immer schon das richtige gewählt - passend - aber das ist zwecklos, wenn du versuchst ein bild zum beispiel am oberen rechten rand einer seite zu platzieren, nur mit glück hüpft es dann nicht eine seite nach uben irgendwo in den obvere teil... total verblödet das teil...

  • dann füg das bild halt als textfeld ein ... kann doch nicht so schwer sein ...

    Greets X :coolsmile

  • Wenn wir schon dabei sind, und nur aus Interesse: Kann man Word eigentlich dazu kriegen, Wörter am Zeilenende abzutrennen?

    Und zum ursprünglichen Thema: Man wird sehr selten gezwungen, mit Word zu arbeiten. Wenn man es sich aussuchen kann, nicht fluchen, sondern latexen :thumb: (und bei der plazierung von Bildern darüber fluchen :D)

    *plantsch*

  • für kleinkram ist OpenOffice wirklich gut geeignet, allerdings für größere Arbeiten nehm ich doch lieber das Word. Ich hab mir ja überlegt ob ich nicht auf Latex umsteig, aber ich hab eben gern einen WYSIWYG-Editor

    Aber vielleicht gibts sowas ja für Latec, dann sag ich nix mehr ;)

  • Zitat von Plantschkuh!

    Wenn wir schon dabei sind, und nur aus Interesse: Kann man Word eigentlich dazu kriegen, Wörter am Zeilenende abzutrennen?


    durchaus, wenn man sich ein wenig herumspielt, sogar richtig. zu finden in word 2002 unter extras/sprache/silbentrennung

    Zitat

    Und zum ursprünglichen Thema: Man wird sehr selten gezwungen, mit Word zu arbeiten. Wenn man es sich aussuchen kann, nicht fluchen, sondern latexen :thumb: (und bei der plazierung von Bildern darüber fluchen :D)


    für leute, die gerne bilder verwenden, und dafür nicht so viele formeln haben, bieten sich dtp-programme wie pagemaker, coreldraw etc. an, die machen textfluss und dergleichen automatisch, und die bilder verschieben sich garantiert nicht - wenn, dann muss der text den bildern weichen :D

    für wissenschaftliche arbeiten ist das natürlich nichts... ich muss allerdings anmerken, dass ich zu schulzeiten meine fachbereichsarbeit, die etwa 100 seiten und ca. 20 bilder umfasste mit word 2000 geschrieben habe, also mit sehr viel geduld kommt man schon damit zurecht.

    lg michi

  • Word 2000 ist echt an seine Grenzen geraten, als ich in der Schule unsere Maturaprojektdoku geschrieben hab. 250 Seiten, ein Haufen Bilder und das Ganze hatte dann über 40MB.

    Als Word das fünfte Mal in einer Session abgestürzt ist hab ich endgültig beschlossen, nur mehr LaTeX zu verwenden. Leider wars da für die Doku schon zu spät. Ein widerlicheres Programm als Word gibts kaum :) Dafür hat LaTeX auch ein paar Grenzen...Tabellen zu erstellen dauert bei mir zumindest oft irrsinnig lang :)

    Restrain the specimen!

  • Zitat von wolk

    Ich hab mir ja überlegt ob ich nicht auf Latex umsteig, aber ich hab eben gern einen WYSIWYG-Editor

    Aber vielleicht gibts sowas ja für Latec, dann sag ich nix mehr ;)

    Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß gibt's das - das Ding heißt Lyx.

    Seit ich mich mit Latex auskenne bin ich glücklich und zufrieden und werfe mein Word (achja: Word 97, mir war noch nie klar warum ich auf was neueres umsteigen soll) nur noch für Kleinigkeiten an.

    we have joy, we have fun, we have linux on a sun
    and it's also on the disc of my hp pa-risc :)

  • Zitat von epi.um

    Open -Office ist eine sehr gute ALternative...

    Dann vergleiche mal bitte ein ausgedrucktes Word Dokument mit einem ausgedruckten Open-Office Dokument. Oder schau Dir beide nebeneinander am Bildschirm an.

    Schon das Kerning von Word ist schlecht (bin LaTeX / InDesign verwöhnt). Aber das von Open-Office ist schlimmer als unter Write. Wer sich erinnern kann, das war bei Windows 1.0 dabei...

    Und Open-Office ist echt lahm. Wenn schon nicht MS-Office, dann eher die K-Suite. K-Word ist wenigstens schnell...

  • Zitat von _logonoff_

    Ich hab's selber noch nicht ausprobiert, aber soweit ich weiß gibt's das - das Ding heißt Lyx.

    LyX ist auch nicht direkt ein WYSIWYG Editor. Ich hab versucht, mich am LaTeX "lernen" vorbeizuschummeln und LyX zu benutzen. Die Dokumente haben sich nicht kompilieren lassen, schon das Finden vom compilieren war eine Herausforderung. Und dem Enddokument schaut die LyX Ansicht auch nicht wirklich ähnlich...

    Das Einlesen in LyX ist imho schlimmer als wenn Du gleich LaTeX lernst (was eigentlich eh nicht so schwer ist).

    Unter Windows brauchst Du zB cygwin, dann ist LyX SAUlangsam. Wirklich sehr, sehr lahm. Unter Linux hast sowieso die K-Suite. Allerdings ist LyX unter Linux performanter.

    Da schon lieber einen LaTeX-Export, beispielsweise von FrameMaker (hab ich aber nicht getestet).

  • Zitat von daff

    Ein widerlicheres Programm als Word gibts kaum

    Das tolle an Word ist, dass es "jeder" hat. Zumindest in der Business Welt. Bei längeren Dokumenten die auch graphisch "anspruchsvoller" sein sollen, nehme ich aber nur mehr InDesign. Ist teilweise ein bisserl sperrig, aber dafür deutlich stabiler als Word. Vor allem bei längeren Dokumenten.

    Und es hat die LaTeX Paragraph Engine eingebaut -- das Schriftbild ist dank optischem Kerning teilweise noch besser als von LaTeX... InDesign ist echt toll, wenn man sich ein wenig damit auseinandersetzt. Und PSD-Dateien kann es auch native einbinden -- endlich kein blödes EPS/BMP/JPG/wasauchimmer umwandeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!