Drucker

  • Hi! Ich bin auf der Suche nach einem möglichst günstigen Drucker in Anschaffung und Betrieb. Hat jemand Erfahrungswerte/Empfehlungen?

    May the kangaroo hop!

  • mit konkreten werten kann ich leider nicht helfen, aber:

    auf http://www.tonershop.at (shop ist im 4. bezirk, reinprechtsdorfer str. x meidlinger hstr.) gibt es tinte und toner relativ günstig, die sind meistens die billigsten in wien und haben auch professionelle nachfülllösungen für markendrucker.

    konkrete erfahrungen: hp drucker sind nicht mehr das was sie mal waren (kunsstoffteile, verarbeitung). falls du auch ab und zu etwas scannst oder kopierst, würde ich trotzdem immer noch multifunktionsgeräte (psc-xxxx) von hp empfehlen. treiber gibt es auch für linux, und im sparmodus und mit billiger tinte halten sich die kosten in grenzen. andere hersteller haben inzwischen auch ähnliche geräte auf den markt gebracht.

    lg michi

  • ehrlich gesagt, hab i andere geräte außer HP noch seltenst benutzt. bin an und für sich mit HP bzgl. qualität und quantität recht zufrieden, aber wie schon gesagt wurde, die verarbeitung wird zum teil immer mieser, aber was wohl damit gerechtfertigt wird, daß man solche billig-weg-werf-produkte erzeugen kann, falls sie defekt gehen (was bei mir & meine privatkunden eigentlich noch nie vorgekommen ist).

    frage ist nur, worauf du abzielst, was deine kaufkriterien sind, usw. usf.

    • laser od. tinte
    • goodies a la cd/dvd-druck
    • all in one gerät
    • ...


    lg

  • Zitat von lerod

    falls sie defekt gehen (was bei mir & meine privatkunden eigentlich noch nie vorgekommen ist).

    wirklich kaputt waren eigentlich immer nur die all-in-one-geräte:

    office-jet: scanner-einheit nach 2 tagen defekt (anstandslos getauscht)
    psc: scanner nach 2 jahren und 1 woche defekt (gewährleistung -> GRR, aber noch zu gutem preis als drucker verkauft)
    psc 2175: macht noch alles brav, aber zwischendurch manchmal ärgste geräusche, die ganz sicher nicht normal sind (extrem lautes rattern und schlagen in der wagenmechanik)

    lg michi

  • also ich hab bis jetzt nur HP drucker verwendet (tinte und auch laser und farblaser). sowohl privat als auch beruflich. noch keiner hat irgendwelche mängel gehabt.
    für die uni verwende ich am liebsten eine s/w laser. ist vielleicht nicht so billig in der anschaffung, dafür druckt er tausende seiten mit einer kartusche und verwischen kann man den ausdruck auch nicht. kombigeräte hatte ich noch nie. würd ich mir auch nichtkaufen. warum kann ich nicht beantworten. irgendeine aversion gegen sowas.

    keine ist besser als eine dämliche :)

  • Zitat von lerod


    frage ist nur, worauf du abzielst, was deine kaufkriterien sind, usw. usf.

    • laser od. tinte
    • goodies a la cd/dvd-druck
    • all in one gerät
    • ...


    Also All-In-One Geräte scheiden sicherlich aus.


    Es sollen 3-4 Seiten die Woche vorwiegend SW gedruckt werden.
    Farbe wäre nett aber nicht unbedingt notwendig.
    Wichtig wäre, dass dann die Tinte nicht alle 2 Wochen leer ist.
    Wegen Laser oder Tinte bin ich mir nicht sicher ob da nicht die
    Anschaffungskosten für einen Laser zu hoch sind.


    Wenn wer einen gebrauchten hat wär sicher auch nicht schlecht, ansonsten werd ich einen günstigen kaufen. Nur hab ich noch keine Plan was da passend wäre.

    May the kangaroo hop!

  • Ich kann dir den SW-Laser Lexmark Optra E232 (mittlerweile um 135 teuros) empfehlen. Ist verdammt schnell warm und wirft die Seiten ebenso flink raus.
    Die Anschaffungskosten sind nicht wirklich ausschlaggebend, es gibt schon SW-Laser ab 100€. Du hast zwar nur ein Starterkit (für ca. 1500 Seiten bei 5% Deckung), aber das sollte für's erste allemal reichen.

    mfG Fup

  • Ich (und einige Kollegen) haben den Brother HL-1430 daheim stehen. Ein SW-Laserdrucker, 600dpi, 14 Seiten pro Minute, hat voriges Jahr etwa EUR 150,00 gekostet.

    Das war echt eine Anschaffung, die sich gelohnt hat. Hab schon an die 2000 Seiten damit gedruckt, funktioniert anstandslos. Rennt unter Linux via CUPS, was auch bestens funktioniert. Unter Windows sollte es sogar noch bestenser gehen :)

    Seh aber grad, dass es den 1430er nicht mehr gibt, zumindest nicht bei Geizhals, schätze das Nachfolgemodell ist der HL-2030, hat fast die gleichen Specs und kostet im Mittel wohl EUR 120,00. (K.A. ob der unter Linux geht.)

    Kann ich auf jeden Fall nur empfehlen. Werd mir nie wieder einen Tintenstrahler reinstellen, das lohnt sich einfach nicht, wenn man nicht grad jeden Tag Fotos drucken will oder sowas.

    Restrain the specimen!

  • Zitat von augar

    Es sollen 3-4 Seiten die Woche vorwiegend SW gedruckt werden.


    Für 3-4 Seiten die Woche reichen mir eigentlich die Drucker auf der Uni. Eine Seite kostet ein paar Cent (weiß nicht genau, wieviel), da müßtest du einen 100-Euro-Drucker sicher mal 5, eher mehr, Jahre betreiben, damit er sich rein kostentechnisch rentiert.
    Ist halt natürlich umständlicher als wenn man den Drucker schon rumstehen hat, aber bis jetzt hält sich das für mich in akzeptablen Rahmen.

    *plantsch*

  • Hab seit letztem Semester einen Canon Pixma4000 in verwendung.
    Is für einen Tintenstrahler in den Betriebskosten echt günstig...komm mit einer Patrone ungefähr 400Seiten weit.
    Zum Fotos-ausdrucken geht er auch sehr gut...falls man das machen will.

    Ansonsten würd ich für die UNI echt einen besseren SW-Laser empfehln wenn man auf die Farbe verzichten kann (eBay!! ;) ). Von den HP-Tintenstrahlern würde ich wegen der Druckkosten eher abraten.

    lg

  • Zitat von Vale1

    Ansonsten würd ich für die UNI echt einen besseren SW-Laser empfehln wenn man auf die Farbe verzichten kann (eBay!! ;) ). Von den HP-Tintenstrahlern würde ich wegen der Druckkosten eher abraten.

    hat sich jemand schon die druckkosten wirklich durchgerechnet?

    hp gibt beispielsweise für die schwarz-patrone meines druckers 450 seiten bei 5 % überdeckungsgrad an. für eine tonerkassette der billigeren hp-laserjets gibt der hersteller 2000 seiten bei 5 % an. also:

    tinte:
    450 seiten ... EUR 14,70
    2000 seiten ... EUR 65,-

    toner:
    2000 seiten ... EUR 54,-

    der laser scheint also, wenn man den herstellerangaben folgt, ein bisschen besser zu liegen. nimmt man allerdings nicht original-tinte, sondern peach-nachfülltinte, sieht es so aus:

    nachfülltinte:
    3*450 = 1350 seiten ... EUR 30,-
    2000 seiten ... EUR 44,-

    womit wir in den kosten wieder unter dem laser liegen. nachfülltoner habe ich bisher noch nirgends gesehen. wie die qualität mit der nachfülltinte (beim hersteller peach bleibt der adapter/druckkopf gleich, und man steckt einfach eine neue kartusche hinein) ist, kann ich leider noch nicht sagen, da ich so was selbst erst in ein paar wochen ausprobieren werde.. die preise habe ich von http://www.tonershop.at, und es ist auch nur ein beispiel. ich könnte mir gut vorstellen, dass es bei anderen druckern, vor allem bei anderen herstellern anders ist, und würde mich freuen, falls das jemand schon ausgerechnet hat..

    lg michi

  • Zitat von michi204

    nachfülltoner habe ich bisher noch nirgends gesehen.

    Heißt bei http://www.tonershop.at ÖkoLine. Soweit ich mich erinnern kann sind das wiederbefüllte Tonerkartuschen für die es aber auch Garantie gibt.
    btw. was bei Laserdruckern nicht zu vergessen ist, sind die Kosten für den Trommeltausch, welcher je nach Modell bei ca 30.000-40.000 seiten durchgeführt werden muss. Inwiefern das aber hier jetzt relevant ist.....

  • Zitat von mas

    Heißt bei http://www.tonershop.at ÖkoLine. Soweit ich mich erinnern kann sind das wiederbefüllte Tonerkartuschen für die es aber auch Garantie gibt.
    btw. was bei Laserdruckern nicht zu vergessen ist, sind die Kosten für den Trommeltausch, welcher je nach Modell bei ca 30.000-40.000 seiten durchgeführt werden muss. Inwiefern das aber hier jetzt relevant ist.....

    ja, sry, ich hab natürlich ein modell erwischt, wo es das nicht gibt.. also gerade beim toner ist die ersparnis durch die ökoline schon enorm.. aber wie gesagt, war nur ein fallbeispiel..

    lg michi

  • Also für 3-4 Seiten die Woche kannst sicherlich auch in die 30 Euro klasse (oder auf die uni) gehen und/oder alle 2Jahre ums selbegeldeine neue Generation kaufen...habe übrigens auch den pixma 4000 in Verwendung, echt spitze des drumm und beherrscht auch duplexdruck echt angenehm :thumb:

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von michi204

    hat sich jemand schon die druckkosten wirklich durchgerechnet?

    ich hab mir das ganze schon mal durchgerechnet.
    unterm strich kommts immer darauf an welchen laserdrucker man hat (einen 120€ gdi drucker oder doch was etwas besseres um >200 €), und wieviel man druckt.

    hier hab ich einen brother hl1440, für den gibt es ökoline toner um 40€ für 6000 seiten. darauf wurden in den letzten 2 jahren je ~12.000 gedruckt.
    wenn man das mit der von dir angegeben nachfülltinte hochrechnet sind das ~270 €/jahr, mit ökoline-toner kommt man auf ~80 €/jahr. also hat man sich nach rund einem jahr die mehranschaffungskosten erspart.

    wenn man im jahr ein paar hundert seiten druckt wird sich das wohl nicht so schnell rechnen.

  • Ich hab sehr gute Erfahrungen mit Canon gemacht (hatte Star LC10, Epson Stylus 800, Canon BJC6000, Canon i850 bis jetzt privat, in der Arbeit einen Haufen HP und Epson Tintenstrahler und HP, Lexmark und Okidata Laser). Diese haben getrennte Tintentanks und sind alleine schon deswegen günstiger als die billigeren Tintenstrahldrucker oder jene mit der Philosophie, dass man die Druckköpfe mit den Farben wegschmeißen soll. Hab grad einen Canon BJC6100 um 25€ inkl. Versand über Ebay erhalten, da war nur der Farbdruckkopf (ca. 40€, hatte ohnehin einen funktionierenden) zu tauschen, sonst war er total OK und gut erhalten und der wird sehr ökonomisch im Betrieb sein und noch jahrelang halten, länger jedenfalls als ein neuer unter 100€.

    Meine Freundin hatte schon 3 HPs (nicht gerade High-End - 540C, 660C und 640C), die haben allesamt nicht lang gehalten und bald zu schmieren begonnen oder Probleme mit dem Einzug bekommen (durch meine Wartung wars dann wieder OK, aber trotzdem).

    Mein Fazit für Gelegenheitsdrucker: billige Tintenstrahldrucker sind wegen den nicht getrennten Farbtanks oder sogar der Notwendigkeit, den Druckkopf wegzuwerfen, wenn die Farbtanks leer sind (manche kann man halt nachfüllen, aber beim HP Deskjet 640C gibts Probleme) unökonomisch und halten auch nicht lange, jene mit getrennt auswechselbaren Tintentanks sind halt teuer (es gibt gebraucht welche z.B. bei eBay, Canon BJC6000 oder i650/i850 kann ich in der Hinsicht empfehlen, wobei letztere durch das geringe Alter höhere Preise erzielen, fallweise ist ein neuer Farbdruckkopf anzuschaffen (ca. 40€), die werden nach ca. 5 Jahren Betrieb defekt).

    HaRdCoRe HaS JuSt BeGuN!

  • Hi.
    Also wenns ein SW Laser sein soll kann ich uneingeschränkt einen Brother empfehlen! Hab bisher schon zwei gehabt, ein wirklich altes Gerät, das aber trotzdem super war, aber die Reperatur sich nicht mehr gelohnt hat (hab ich mal geschenkt bekommen) und danach hab ich mir den HL-1430 gekauft (und auch für 3-4 Kunden / Bekannte schon geordert). Sind alle hochzufrieden, ich selbst auch. Druck nun sicher schon über 2000 Seiten mit dem Toner, der dabei war und noch keine Leere in Sicht! Toner sind auch net allzu teuer.

    Farb-Tintenstrahl: Da hab ich einen Canon i865 _sehr_ empfehlen. Hab ihn damals für unsere Band gekauft, weil wir für Demo-CDs CDs selbst bedruckt haben und der das kann (kann auch Fotos, etc). Hat wirklcih ur viel Zubehör dabei (eben CD-Druck Adapter, Foto-Druck-Adapter, etc.).
    Hat damals ca. 170 Euro gekostet. Ich hab damit 100 CDs ausgedruckt (farbig), einige DVDs und auch sonst noch einiges. Tintenanzeige: 1 Pixel fehlt am Bildschirm, sonst noch voll. Verbraucht also echt wenig. Und selbst wenn: Ersatztinte kostet pro Farbe ca. 6-7 Euro (4 Farben, 2x Schwarz (Text und Fotoschwarz).

    Jo, kann ich beide auf jeden Fall sehr empfehlen!

    Bye,
    Fritz

  • Zitat von kaeptn

    [...]
    Farb-Tintenstrahl: Da hab ich einen Canon i865 _sehr_ empfehlen. [...]

    Die Frage ist aber ob man den überhauptnoch bekommt,,bzw. ob es nicht besser ist fürs selbe geld oder weniger (!) die nächste Generation zu kaufen, von der Quali sind beide (i865, und "nachfolger" ip4000) empfehlenswert (siehe auch c't)

    Ich will viel³ Sonne, einen wolkenlosen³ Himmel, 36° Grad und Segeln! :verycool:

  • Zitat von epi.um

    Die Frage ist aber ob man den überhauptnoch bekommt,,bzw. ob es nicht besser ist fürs selbe geld oder weniger (!) die nächste Generation zu kaufen, von der Quali sind beide (i865, und "nachfolger" ip4000) empfehlenswert (siehe auch c't)


    Keine Ahnung, kenn ich net. War ja nur eine Bestandsaufnahme. Is der i865 schon so alt? Hab ihn erst im August gekauft... Naja, die Zeiten ändern sich... *g*

    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!