pc - lauter knall/funken

  • .... beim drücken der start-taste, da bildschirm schwarz war (längere zeit nicht am pc gewesen)
    knall, heller funken nähe netzteil - ohne rauch, gestank

    vermute, dass NT im eimer ist ???

    um die ursache etwas eingrenzen zu können (u. finanziellen aufwand abzuschätzen) bitte so ins 'blaue' um erfahrungswerte, was dies zu bedeuten hat ...

  • Zitat von maxi

    .... beim drücken der start-taste, da bildschirm schwarz war (längere zeit nicht am pc gewesen)
    knall, heller funken nähe netzteil - ohne rauch, gestank

    vermute, dass NT im eimer ist ???

    um die ursache etwas eingrenzen zu können (u. finanziellen aufwand abzuschätzen) bitte so ins 'blaue' um erfahrungswerte, was dies zu bedeuten hat ...


    naja, normallerweise hinterlässt sowas (knall+funken) leichte verbrennungsspuren. tu mal die kiste aufschrauben und schau hinein. es dürfte aber wohl etwas beim netzteil sein (kurzschluss, vllt.). wenn das dein mainboard gewesen wäre, dann würdest du jetzt nicht posten. (nicht mit der gleichen kiste jedenfalls) ich würde aber an deiner stelle das problem _bald_ suchen/finden/reparieren, bevor der rechner ganz durchbrennt.

  • Ich hab mal das Stromkabel in ein altes Netzteil gesteckt, dann knallte es auch und es gab auch ein bläulichen Blitz zu sehen. Damals war das Netzteil hin, also tippe ich auch hier aufs Netzteil.

    Four stages of acceptance:
    1.) this is worthless nonsense
    2.) this is interesting, but perverse, point of view
    3.) this is true, but quite unimportant
    4.) I alwas said so
    J.B.S. Haldane

  • Zitat von maxi

    .... beim drücken der start-taste, da bildschirm schwarz war (längere zeit nicht am pc gewesen)
    knall, heller funken nähe netzteil - ohne rauch, gestank

    vermute, dass NT im eimer ist ???

    um die ursache etwas eingrenzen zu können (u. finanziellen aufwand abzuschätzen) bitte so ins 'blaue' um erfahrungswerte, was dies zu bedeuten hat ...

    mir ist etwas ähnliches bisher 3 mal passiert. 2 mal nur netzteil kaputt, 1 mal so gut wie jede komponente des pc.

    lg michi

  • am besten netzteil tauschen. dann schauen was noch geht, mainboard test tools und memtest laufen lassen, platten überprüfen. graka benchmark/test machen. das sollts fürs erste mal gewesen sein.

    viel glück.

    Saying that Java is nice because it works on all OS's is like saying that anal sex is nice because it works on all genders!
    http://www.chuckbronson.net/

  • jo bei mir hats auch einen kondensator im netzteil zerissen -> mb musste ebenfalls getauscht werden. also: alles durchprobieren bei einem funktionierendem computer und hoffen dass du glimpflich davonkommst.

  • danke für die zahlreichen hinweise:
    yups, es war NETZTEIL - und gott sei dank sonst nix, zudem noch innerhalb der garantie, abgesehen von einigen stunden bauchweh bzw. das kastl durch wien schleppen u. 1/2 tag aufwand alles wieder ok :)

    Zitat

    dann würdest du jetzt nicht posten. (nicht mit der gleichen kiste jedenfalls)

    abgesehen davon, dass es mir zu riskant war, das gerät noch mal einzuschalten (zusätzl. schaden?):
    genau, nicht mit der gleichen kiste - aus meiner letzten erfahrung habe ich zumind. soviel gelernt, als das ich einen gleichwertigen ersatzpc habe ...

    Zitat

    [...] 1 mal so gut wie jede komponente des pc.

    das ist mein albtraum - darum werde ich in zukunft WIRKLICH monatlich sichern!!!

    thx

  • ich habe einen nagelneuen netzteil zum verschenken!
    wenn du es haben möchtest einfach morgen bei der fachschaft vorbei schauen.
    so gegen 18.00 Uhr!

  • Nur so aus Interesse:

    Ist euch schon mal ein PC (bzw. Netzteil) so richtig abgebrannt? Ich meine bei einem PC der als Server läuft, sprich zu 95% unbeaufsichtigt ist, kann sowas doch fatale Folgen haben...

  • eigentlich fürchte ich mich ziemlich stark davor, dass irgendwas wieder passiert und mir die bude abfakelt.

    Normalerweise sollte es aber die Sicherungen raushauen und das Gehäuse schützt ja auch bis zu einem gewissen maß


  • Zitat von Vale1

    Nur so aus Interesse:

    Ist euch schon mal ein PC (bzw. Netzteil) so richtig abgebrannt? Ich meine bei einem PC der als Server läuft, sprich zu 95% unbeaufsichtigt ist, kann sowas doch fatale Folgen haben...



    Bevor das passiert brennt die Sicherung vom netzteil ab und der FI Schalter fliegt raus.
    Mir ist auch mal ein Netzteil um die Ohren geflogen, ein schöner blauer Funke ist ausm Netzteil gekommen. :shinner:
    Ursache war vermutlich die Sommerhitze, werd mir wohl nie wieder ein Silent Netzteil kaufen.
    Jetzt werkelt bei mir ein NT mit 12cm Lüfter, wird nur handwarm.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • so wie es aussieht, ist die qualität des NT sehr wichtig - also hier lieber nicht sparen ...
    kein trost für mich, da mir zwar unter garantie der NT getauscht wurde, aber (wiederum) ein no-name billig-gerät eingebaut wurde (ca. 20.-)
    da werde ich wohl bald mal was machen müssen ...

    eine weitere beobachtung: an dem abend, wo mein NT gegangen ist, waren gewitter über wien ... mir wurde gesagt, dass evtl. in der leitung eine überspannung sein kann (auch wenn kein blitz im haus einschlägt) u. es sinnvoll ist, zumind. einen überspannungsschutz einzubauen (habe ich gemacht - stecker aus bauhaus ca. 4,-)
    tipp kommt vom elektrik-versierten menschen, dennoch - keine ahnung, ob das nur zum gewissen-beruhigen dient ??

  • Wie mans nimmt, das einzige Netzteil, das mir je eingegangen ist, war ein Enermax. Und das war zu AT Zeiten.
    So wie heutige Netzteile belastet werden, wunderts mich aber nicht, dass die da öfter hinwerden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Zitat von maxi

    so wie es aussieht, ist die qualität des NT sehr wichtig - also hier lieber nicht sparen ...


    Meins war ein Blacknoise CWT Markenteil mit Silent Lüfter.
    Zum Glück wars nur das Netzteil, die anderen Teile blieben verschont.

    Wer ein gut gekühlltes Netzteil sucht sollte zu 12cm Lüfter Netzteile greifen. (Chieftec, Tagan, Revoltec...kein Billigteil wie LC-Power)

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Zitat von Heavy

    Meins war ein Blacknoise CWT Markenteil mit Silent Lüfter.
    Zum Glück wars nur das Netzteil, die anderen Teile blieben verschont.

    hatte mein bruder auch, war nach 2 monaten kaputt. beim ditech haben sie es ohne überhaupt nachzusehen gegen ein anderes getauscht und gemeint, bei der firma kommt das dauernd vor.

    lg michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!