Kabel-Router

  • Hallo!

    Ich habe zu Weihnachten einen Router bekommen (nicht Wireless) und habe Probleme mit der Installation. Ich schildere einmal was ich getan habe.

    Nur zur Info ich habe Chello und gehe mit der IP: 80.108.XXX.XXX ins Internet

    1.) Ich habe das Modem abgeschalten. (Netzstecker)
    2.) Ich habe das Netzwerkkabel (Modem-Server-Kabel) vom PC ausgesteckt und am Router angesteckt.
    3.) Ich habe das Modem wieder angeschalten (Netzstecker)
    4.) Ich habe den Router angeschalten. (Netzstecker)
    5.) Ich habe ein Kabel vom Router zu 3COM EthernetKarte verbunden
    6.) Ich bin auf http://www.routerlogin.net gegangen und meine Einstellungen eingetragen:

    Internet-IP-Adresse
    IP-Adresse: 80.108.XXX.XXX
    IP-Subnetzmaske: 255.255.255.0
    Gateway-IP-Adresse: 80.108.XXX.1 (XXX ist dasselbe wie oben, nur die 1 unterscheidet die Adressen)

    DNS-Adresse
    Primärer DNS-Server: 192.168.0.1
    Sekundärer DNS-Server: 192.168.0.2

    Ich nehme an, dass da ein Fehler ist, zumal ich mich mit dem ganzen nicht so wirklich auskenne und ich immer etwas verwechsel.

    Weiters habe ich die MAC-Adresse der 3COM Karte für den Router genommen und der 3COM eine andere gegeben, mithilfe von "SMAC". Jedoch kann ich nur eine nehmen, weil man bei dem Programm die Felder nicht editieren kann => Sehr komisch.


    Auf jeden Fall war ich schon im Internet (http://www.routerlogin.net), aber alle anderen Seiten gingen nicht.

    Wo mach ich den Fehler?
    Wo kann ich die IP-Adresse vom Router ablesen?

    mfg

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • SMAC ist nicht Freeware sondern Shareware (ist nur ne Gratis Demo), deshalb kann man keine eigenen MAC Adressen erfinden.

    Meiner Meinung nach trennen die meisten Router das NEtzwerk- und Internetinterface, weshalb ich das verändern der MAC Adresse vom Netzwerkadapter für überflüssig halte, aber bei anderen Leuten scheint es da Probleme gegeben zu haben.

    Welchen Router hast du denn?

    Lässt du dir die IP Adresse (internet) automatisch zuweisen (ist ja normal bei chello(bei mir zumindest))?

    Hast du diese DNS Adressen am Router eingetragen oder bei dir am PC ?

    Wenn du diese DNS Adressen am Router eingetragen hast, könnte das das Problem sein warum du nur die lokale Seite erreichst.

    Frohe Weihnachten, Peter

  • @ nixtreffen

    Ja automatisch.
    Wegen der DNS-Adressen: Ich bin auf diese Seite verwiesen worden und dort hab ich sie eingeben müssen. Ich hab dort auch die Internet IP-Adresse angeben müssen.

    Hmm also was soll ich jetzt tun?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:


  • die DNS kann nicht stimmen, versuch mal mit der automatischen Erkennung. Funktioniert bei mir mit chello einwandfrei, wenn die MAC richtig eingetragen worden ist.

    Übrigens bei 3Com Karten sollte bei den Treibereinstellungen ein Eintrag zum Ändern der MAC geben: Im Gerätemanager die Karte auswählen/erweitert/Netzwerkadresse. Dort eine beliebige MAC ohne bindestriche eintragen.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • Warum machst du es nicht so das du einfach die MAC dem Router zuweißt und dann alles automatisch (z.b. IP Adressen) beziehen lässt und wenn das geht dann erst hand anlegst und es händisch einstellst?

  • Schließe mich mtintel an.

    Am Router DHCP-Client einstellen und die MAC Adresse die man bei Chello angegeben hat eintragen.

    PS: Nicht böse sein, aber die Chello-Threads nerven allmählich, davon haben wir hier echt schon genug. Wer suchet der findet.

    mfG Fup

  • Das Problem ist, dass das alles auf dieser Site einstellen muss und ichs dort nicht automatisch beziehen lassen kann. Es ist schon ein Radiobutton dort, der ist aber immer inaktiv. Ich werd dann halt einfach herumprobieren. Das blöde ist, dass immer jemand das Internet braucht und das ganze schnell abrennen sollte...

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    Das Problem ist, dass das alles auf dieser Site einstellen muss und ichs dort nicht automatisch beziehen lassen kann. Es ist schon ein Radiobutton dort, der ist aber immer inaktiv. Ich werd dann halt einfach herumprobieren. Das blöde ist, dass immer jemand das Internet braucht und das ganze schnell abrennen sollte...


    Also du kannst nicht DHCP einschalten? dachte das geht bei allen Routern? das mit dem Konfigurieren hatte ich auch da immer jemand im Internet war aber da arbeitet man dann ahlt mal um 7en in der früh oder wartet halt ein paar tage bis mal alle außer haus sind und stellt halt dann alles genau ein!

  • War bei dem Router irgendeine CD mit einer Config-Software dabei? Ich mußte mal bei einem Freund einen Kabel-Router (ein Belkin F5D7130) einrichten, der partout keine Internetverbindung gekriegt hat, bis man einmal so eine komische Konfigurationssoftware von einer CD laufen hat lassen (bei der man mehr oder weniger immer nur auf Weiter geklickt hat).

    (Ich weiß bis heute nicht, was diese Software macht, es waren nachher alle Einstellungen so wie vorher, nur danach hat's funktioniert und davor auch nach stundenlangem Herumprobieren nicht.)

  • Es ist ein Netgear RP614.
    Es ist eine Installations CD dabei, aber das ist nur wie eine Anleitung. Nach der hab ichs dann gemacht. Damals unter WIN98 habe ich noch alle Netzwerkeinstellungen selber gemacht, da hat man noch gewusst welche Karte welche IP hat usw. Bei XP klickst du auf die Karte und klickst auf reparieren, dann stellt er alles selber ein. Das blöde daran ist, ich weiß nicht, was da alles passiert. Ich hätte gern einen Überblick über mein Netzwerk.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen


    Das blöde daran ist, ich weiß nicht, was da alles passiert. Ich hätte gern einen Überblick über mein Netzwerk.

    Geh einfach in die Systemsteuerung und dann auf Netzwerk dort kannst ja z.b. auch alles einstellen!

  • Ja das ist mir schon klar, ich hab mich schlecht ausgedrückt.

    Zitat

    (Ich weiß bis heute nicht, was diese Software macht, es waren nachher alle Einstellungen so wie vorher, nur danach hat's funktioniert und davor auch nach stundenlangem Herumprobieren nicht.)



    Deswegen hab ich gemeint, dass mir ungewiss ist, welche Einstellungen alle getroffen werden bei einer automatischen Reparatur o.ä.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • http://www.routerlogin.net - mit dieser URL kannst du auf den router zugreifen? ist wahrscheinlich dasselbe wie 192.168.0.1 oder so ähnlich

    mac cloning sollte mit diesem gerät doch möglich sein
    sonst in der eingabeaufforderung nachschauen, mit ipconfig /all, und eintragen

    dhcp automatisch beziehen wird ja im windows gemacht, am besten internetzugang mit den assistenten einrichten

    ich hoff ich hab da was nicht falsch verstanden

  • http://www.routerlogin.net ist nicht dasselbe wie http://192.168.0.1! Oder was meinst du? Ich weiß nicht ob ich jetzt total falsch liege, aber mein Router hat zu der Zeit meiner Installation schon eine Verbindung zum Internet. Deswegen kann ich auch auf http://www.routerlogin.net und vom Router zum PC besteht keine funktionierende Verbindung, sonst wäre ich schon fertig. Ich hab alles zurück gestellt und bin jetzt normal ohne Router im Internet. Ich habe den Installationsassistenen von der CD gestartet, wie ichs auch beim ersten mal gemacht habe und jetzt bekomm ich nicht einmal eine Verbindung vom Router zur obigen Adresse. Ich ärger mich nur noch, aber ich werds solange probieren bis es geht und dann hoffentlich auch verstehen wie das Werk rennt.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Zitat von Swoncen

    doch ist es, der router hat einen eingebauten DNS-server, wobei er http://www.routerlogin.net/ automatisch der ip 192.168.0.1 zuweist. wenn du die adresse schon erreichen kannst, dann funktioniert die verbindung PC -> router zu 100%.

    wie Heavy schrieb der DNS des providers mit der adresse 192.168.0.1/2 kann nicht stimmen. falls die anderen einstellungen am router (also IP, subnet und gateway) bereits stimmen, dann solltest du über http://193.99.144.85/ bereits heise.de erreichen.

  • Hallo ich wollte nur mitteilen, dass es gerade geklappt hat. An der Uhrzeit merkt man auch, wann ich mir solche Dinge vornehmen kann =)

    Die Lösung aller Dinge war tatsächlich die automatische Zuweisung der IP's, was ich übersehen habe. Es waren 2 Radioboxen mit automatischer Zuweisung. Der Gateway usw. hat gepasst, nur der DNS war 195.XXX....
    Danke für die Hilfe!

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Hallo!

    Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen schreib ichs hier noch rein:

    Es gibt jetzt folgendes Problem, dass sicher bekannt ist: Jeder PC hat jetzt eine Netzwerk IP (192.168.0.X), weil ja der Router die Chello IP jetzt hat und deswegen kann man nichts mehr hosten. Es geht dabei um die Spiele von meinem Bruder. Wie kann man das umgehen?

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Du mußt die Ports öffnen die du brauchst, kommt drauf an welches Spiel.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!