Mit einem Link zwei Fenster öffnen per JScr.?

  • Hallo!

    habe folgende Problemstellung: Ich muss eine Seite ohne Frames implementieren, aber mit ständig laufendem Sound im Hintergrund. Die einzige Lösung dafür sehe ich im Öffnen eines zweiten Fensters mit der Sounsteuerung darin, sobald man auf den Enter-Button der Site klickt.

    Weiss irgendjemand wie das funkt???

    Ich will also gleichzeitig auf home.html und Soundsteuerung.html mit nur einem Link verweisen.
    Das Fenster mit dem Sound soll dabei im Hintergrund stehen....

    Danke für jede hilfe...

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Zitat von chixdiggit

    Das Fenster mit dem Sound soll dabei im Hintergrund stehen....

    ohne jetzt näher auf eine lösung deines problems einzugehen - sowohl sound als auch fenster, die irgendwo aufpoppen gehen mir beim herumsurfen im netz gehörig auf die nerven. tu den armen internetsurfern das nicht an.

  • Schau, die eigentliche Seite basiert auf XHTML 1.0, strict, ich selbst bin gegner von allem, was irgendwie herumpoppt, etc., nur mache ich die Seite nicht für mich, sondern für einen quasi Kunden von mir, der auf Sound nicht verzichten kann.. Ich kann jedoch sehr wohl auf Frames verzichten, deshalb brauche ich eine andere Lösung für mein Problem...

    LG

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Code
    function openWindow()  {
      F1 = window.open('soundsteuerung.html', 'Sound', 'bla bla');
      location.href = 'home.html';
      F1.blur();
      return;
    }


    oder so ähnlich.. Aber so sollts im Grunde funktionieren..

    Da Big Pimp

  • Scriptl:

    PHP
    function album(URL)
    {
        window.open(URL,'Album','width=700,height=540,scrollbars=yes');
    }



    Link:

    PHP
    <a href="javascript:album('bilder/jubi.html')">Link</a>



    wie das mit dem Focus geht weiß ich nicht
    so kannst das neue Fenster focusieren.

    PHP
    window.open(URL,'Album','width=700,height=540,scrollbars=yes').focus();


    vll gehst ja eh einfach wennst das weglässt

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • AFAIK braucht man kein 2. fenster nur für den (wie paulchen im übrigen schon richtig angemerkt hat, _nervigen_) sound im hintergrund, das geht auch über einen speziellen befehl <embed ...> glaub ich, look halt mal auf selfhtml...

    lg m.

  • Geht schon, aber nur für die aktuelle Seite.
    Wenn man dann eine andere Seite aufruft, wird der <Embed> Befehl neu ausgeführt und der Sound beginnt von Neuem. DAS ist dann so richtig nervig ;)


    Btw. ist es subjektiv gesehen, ob Sound im Hintergrund nervig ist oder nicht. Ich persönlich brauchs auch nicht unbedingt, aber wenn ein Kunde es so wünscht, wirds halt gemacht.

    Da Big Pimp

  • Bedeutend nerviger als der Sound ist sicherlich das Pop Up. Vor allem musst du damit rechnen, dass dieses entweder geblockt oder sofort geschlossen wird - wenn der Sound also für die Site unverzichtbar ist, solltest du deinem Kunden sowieso sagen, dass dies eine schlechte (weil unwirksame) Idee ist.

    PS: Nicht alles was herumpoppt ist schlecht... ;)

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • jetzt hast du es ihm verraten... ;)

    so wären wenigsten alle Popupblocker besitzer von dem Gedudel verschohnt geblieben.

    ... ich habe oben vergessen zu erwähnen, dass ich Soundseiten ebenfalls *nicht so gern haben tu*

    ebnso wie Flash, als erstes wartet man 10min bis das intro vorbei ist und dann verwurschtet sich nach jedem klick die ganze webseite...

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Erstens einmal, sind das alles Vorurteile:

    Das man bei Flash-seiten aufs Intro warten muss, va 10 Minuten, die Zeit liegt zurück, zumindestens bei guten Seiten. Ob Sound nervt oder nicht, bleibt dem Kunden überlassen, er kann jedoch bei einer Firmenpräsentation den Gesamteindruck sehr wohl verbessern -> Marketing.

    Dass Pop-Ups nerven, weiss ich, dass sie geblockt werden ebenfalls, das weiss auch der Kunde. Ich wollte nur auf jeden Fall auf Frames verzichten, das ist der einzige Grund, wieso ich so ein Fenster brauche. Auf meiner eigenen Seite würde ich sowas auch nicht einbauen.

    Wenn es kein Flash gäbe, wäre das Internet ein fader Haufen Information, man schaue zB die neue Präsentation von pumafootball unter
    http://www.pumafootball.com
    oder die Präsentation von bacardimojito
    an, das sind Seiten die einfach Spaß machen. Wenn ihr nur im Informationsdschungel herumschwirren wollt, ist das eure Sache! Modernes Online Marketing besteht nun einmal aus einer Präsentation mit allen zur Verfügung stehenden Medien...aber egal

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • Ich find ein nettes MIDI im Hintergrund ist manchmal ganz nett. Zum Beispiel für ein Browsergame. Und sofern ich das richtig verstanden habe, kommt das pop-up auch nur nach einem klick auf einen Link, das sollte auch nicht so störend sein. Störend sind ständig auftauchende Werbefenster. Wem das passiert sollte auf jedem Fall einmal seinen PC nach Malware abchecken, denn die große POP-UP Zeit ist meines Empfindens vorüber.

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Hast du richtig erkannt, es wird weder Werbefensterln noch sontige Pop-Ups geben, es soll einfach ein chilliger House-Riddim im Hintergrund laufen, es handelt sich um die Seite eines Kunsthändlers, da finde ich musikalische Untermalung alles andere als unpassend, auch wenn die Umsetzung nicht optimal ist, aber was solls...

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • na war ja nicht gegen dich gemeint, aber ich find noch immer flash-seiten sind zach
    (natürlich, flash spielchen und so sind witzig :D)

    Aber die zwei seiten von dir oben,
    wenn ich jedes mal erst irgendein gebdatum + land zusammen klicken muss und dann noch einmal *klick*
    bis ich irgendwas seh... bin ich schon wieder weg von der Seite.

    Ich wollte mir einmal die (ich glaube es waren die) nikeWerbungen anschauen.
    bis ich einmal bei den filmen war... und dann nach jedem film wieder irgendein menü laden... ich glaub 2 hab ich mir angeschaut, dann wars genug und ich hab sie wo anders gefunden...

    wenn ich am PC unterhaltung will, spiel ich ein spiel, guck eine DVD,...
    aber wenn ich infos über eine firma will dann will ich infos und kein katz und mausspiel.

    optisch-statische Webseiten können auch schön sein und sind viiel schneller navigierbar...

    ok war meine Meinung zu dem ganzen, sry das ich das Thema da aufgebracht habe...

    mit dem Soundsteuerungsfenster im hintergrund, kann auch das problem entstehen, dass Leute die die Musi nicht wollen, es nicht finden und dann die Seite schließen...

    aber andererseits, wenn du den Sound im startfenster startest, das bleibt doch eh offen oder?

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Naja, ich würds gut finden, wenn sich das Fenster im Hintergrund befinden würde... Dann würd die Musik nämlich weiterlaufen, sonst klickts wahrscheinlich ein jeder gleich wieder zu...

    Es geht nur darum, der Kunde hat drum gebeten, also kriegt er es, wie gut das dann ist, weiss er und es ist sein Problem...

    Naja, die Sites sind ja auch nur kurze Präsentationen, ich finds aber immer wieder spannend, wie sich die Grenzen im Web ausweiten...

    LG

    the only good fascist is a very dead fascist.
    Propagandhi

  • ja das stimmt schon grafisch sind die seiten schon sehr genial

    hm na wenn dein Kunde das Prob kennt... ist es seins :D

    nur, dass er dann nicht sagt du als Profi hättest ihn davor warnen sollen..

    lg Dirm

    Beamte sind wie Bücher, desto höher sie stehen, desto nutzloser sind sie.;)

  • Ach wo sind die Zeiten geblieben, in denen die Qualität der Website auch daran gerechnet wurde, wie schnell man was findet? :ausheck:

    Reine Flash Seiten find ich auch schrecklich - wenn es mir darum geht Infos zu ziehen, dann bevorzuge ich möglichst simples HTML, ohne eingebauten Schnick-Schnack, ansonsten spricht ja nichts gegen eine aufwendiger gestaltete Website. Vielleicht ein Portal, in dem man sich aussuchen kann, welcher Teil geöffnet wird (HTML oder Flash) - finde ich immer noch eine gute Lösung und könnte auch für dich funktioniernen. Wenn der Kund explizit auswählt, eine Seite mit Sound usw. zu betreten, wird er von Pop-Ups und dergleichen nicht so schnell entnervt sein, wie wenn sie ihm aufgewzungen werden...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

  • wieso eigentlich kein mini frame in dem man die Musik auch stoppen kann, das oben oder unten auf der Seite ist? Ist doch eigentlich die Musterlösung, oder?

  • Weil er keine Frames verwenden darf...

    Kanye West said that President Bush doesn't care about black people. I think this was an incredibly insensitive statement. It was especially hurtful to the hundreds of millions of other people the President doesn't care about.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!