Urheberrechtsabgabe auf PCs

• Hallo!

Wie ich gerade feststellen musste wurde Ende letzten Jahres auch auf PCs eine pauschale Urheberrechtsabgabe von 21,60 Euro eingeführt.

Da ich mir im Sommer einen neuen PC kaufen will wüsste ich gerne: weiß jemand welche Komponente(n) die Abgabe betrifft, wenn man diese einzeln kauft? Habe wo gelesen dass CPU und Mainboard betroffen sind, aber es kann doch nicht sein dass ich 2 Mal zahlen muss - zusätzlich zu den ohnehin schon bestehenden Abgaben auf Brenner und Rohlinge. (ist ja bei einem Mal schon unfair, nachdem ich sowieso nichts kopieren darf und selbiges auch nicht vor habe)

mfg

• am heftigsten ist ja die abgabe die sie bei druckern geplant haben....

[size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

• Die Urheberrechtsabgabe dient als Entschädigung für die Privatkopie. Du darfst dir z.B. ne CD fürs Auto kopiern, sofern du dabei keinen Kopierschutz umgehst. Möcht die Gebühr nicht verteidigen, aber die deckt halt wirklich nur Privatkopien.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Zitat von Wolfibolfi

Die Urheberrechtsabgabe dient als Entschädigung für die Privatkopie. Du darfst dir z.B. ne CD fürs Auto kopiern, sofern du dabei keinen Kopierschutz umgehst. Möcht die Gebühr nicht verteidigen, aber die deckt halt wirklich nur Privatkopien.

was deckt sie bei druckern ab?

[size=-1]The path of the righteous man is beset on all sides by the inequities of the selfish and the tyranny of evil men. Blessed is he who, in the name of charity and good will, shepherds the weak through the valley of the darkness. For he is truly his brother's keeper and the finder of lost children. And I will strike down upon thee with great vengeance and furious anger those who attempt to poison and destroy my brothers. And you will know my name is the Lord when I lay my vengeance upon thee.[/size]

• Tja, da wirds schon langsam etwas esoterisch. Theoretisch kannst den ja als Kopierer nutzen, wobei ich da eher den Scanner besteuern würd.

In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

• Wir könnten eine Organisation gründen, die Urheberrechtsabgaben für Softwareprogramme verteilt. Ich stelle mir das so vor:

- Wir sammeln eine Million Mitglieder Weltweit, die jeweils 10 Euro Mitgliedsbeitrag zahlen.
    - Wir überzeugen die EU, dass Softwareprodukte genauso schützenswert sind, wie Musikprodukte. Wir verlangen somit eine Abgabe von zusätzlichen 10% auf alle digitalen Speicher wie Festplatten, CDs, USB-Sticks, Speicherkarten, Papier, T-Shirts, Eiweißansammlungen, DNA-Stränge und Lichtschalter.

Die 10 Millionen Euro Mitgliedsbeiträge und die Produktabgaben teilen wir dann 50:50 auf. 50% bekommen die Mitglieder, 50% behalten wir.

Ich brauche jetzt nur noch drei Gesellschafter, die diese Organisation betreiben, das Risiko tragen und mir dann die Gewinne überweisen.

(dieser Beitrag könnte Ironie enthalten)

• Zitat von RolandU

Papier, T-Shirts

Das erinnert mich an die Geschichte des "Hackers" der den Kopierschutz der DVD knackte, und dann das Gericht sagte, dass der Code nicht veröffentlicht werden darf, und der dann her ging, ein T-shirt machte, wo sein Code als "Kunst" dargestellt wurde, und dann so seinen "bösen" Code als T-Shirt Kunst weitergeben konnte :D

• Die Idee mit den Abgaben auf Computerkrempel wär eigentlich gut. Man würde so z.B. der austro mechana das Geld wegnehmen, das sie für reinen Computerkrempel ausgibt, und könnte das dann z.B. Sourceforge.net übergeben.

• is der kopierschutz eignetlich auch auf das cover, text ja vielleicht auch, also text könnte man ja abschreiben und das dann kopieren, hm ob man wohl selbst geschriebenen text kopieren darf, wenn der inhalt nicht von mir stammt? oder das cover abpausen?
    Jedenfalls stellt sich mir die frage, ob man dann nicht auf pauspapier, bleistifte, buntstifte und sonstiges schreibmaterial nicht auf urheberrechtsschutz-abgaben einheben sollte.

mfg Shine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!