• @1 + 2)jo das is eher sinnvoll aber wennst ein neues Spiel kauft is da dann DX10 sowieso dabei oder irr ich mich?


    Nein es geht darum, dass das DirectX früher immer an die Karten gebunden war. Sprich um DirectX 9 zu haben, musstest du ne DirectX 9 Karte haben.

    Jetzt aber hat MS einiges umprogrammiert (was ich weiß hauptsächlich die Kernel Sachen, und die Layer bei den Hardware Problemen) und haben das mit DirectX anders gelöst, sodass es noch "näher" ist, und schneller geht da es direkter geht alles anzusprechen, nur das Problem ist, dass es vom OS unterstützt werde muss, da das irgendwie damit zusammen hängt... das Problem ist das viele in Spiele Foren sich aufregen, dass auch DirectX 10 es nicht für XP geben wird, oder nur abgespeckt, und quasi dann alle auf Vista umsteigen können.

    Ich weiß nur von einem der beim neuen "Far Cry" mitarbeitet, dass die damit auch mächtige Probleme hatten, auf was sie setzen... und jetzt auf Vista und DirectX 10 setzen.. und sie natürlich auch dann die XP Leute beliefern wollen. Und MS sagte, dass sie nicht zu rechnen haben das es für XP DirectX10 geben wird, aber es dort laufen wird, aber nur um einiges langsamer und schlechter, auch mit DirectX 10 Karten, da man einfach OS Mäßig das bei Windows auch wenn MS es will, nicht nachrüsten kann, da da sehr viel daran hängt...

    Ist so ähnlich wie die "Vektor" und Skalier Probleme, wo MS seit ~15 Jahren eigentlich den selben Kern verwendet, und erst jetzt geändert hat, sodass man z.b. die Icons größer machen kann, oder zoomen kann!

  • ja es sind entwicklungstechnisch einige altlasten über bord geworfen worden, auch wenn man das nicht an der oberfläche sieht.

    was directx 10 betrifft gibts noch eine große änderung: man kann nun nur mehr über die vertex und pixel shader rendern. neue grafikkarten müssen also keine "fixed function pipeline" mehr unterstützen.


    weiß wer wieviele vista lizenzen man sich holen darf?

  • weiß wer wieviele vista lizenzen man sich holen darf?

    Ich denke das ist so wie sonst auch immer.. glaube das waren 3, 4 oder 5.. weiß es nicht mehr.. manche haben auch schon mehr bekommen, andere wie ich nicht, weil es hieß man hat schon 3...

    Naja noch neu ist das Soundsystem bei Vista... also die ganzen Effekte die man sosnt nur mit Hardware rechnen konnte, gehen von Haus aus mit Software.. das Problem ist, nur, dass z.b. EAX und paar andere Effekte dann nicht gehen, da sie im Kernel laufen müssten, und das nicht geht.. deswegen hat Creative jetzt auch nach nem anderen Weg gesucht, damit sie noch Karten verkaufen können.

    Unter der Haube hat sich recht viel getan, aber an der Oberfläche halt nicht sooo viel... was ich so gehört habe, soll in nem Jahr das SP1 raus kommen, und in ungefähr 1,5 bis 2 Jahren dann ne Neuauflage von Vista, wo dann der Kern sehr ähnlich bleibt, und dann die ganzen neuen Features die sie jetzt machen wollten rein kommen.. naja mal schauen was die Zukunft bringt, wer MS kennt weiß die reden viel und wollen viel machen, und was raus kommt, das sieht man dann vielleicht irgendwann :devil:

  • Ich finde DirectX 10 auch ziemlich interessant: die ganze Enumeration der Hardware-Caps soll ja angeblich wegfallen oder zumindest stark vereinfacht werden. Eine DX10-fähige Karte muss ja alle Features garantiert unterstützten, weshalb man sich die Enumeration (großteils) sparen kann (ein paar Ausnahmen gibt's ... so wie immer ...).

    Und nicht zu vergessen: die Geometry Shader. Fixed Function Pipeline wird übrigens schon auch noch zum Teil unterstützt hab ich gelesen.

  • Aktivierung der Windows Vista TU Studentenlizenz
    ************************************************

    Eine aktuelle Version dieser Aktivierungsanleitung ist auf den Vista
    Produktseiten der Studentensoftware Homepage zu finden:

    http://sts.tuwien.ac.at/sss/

    Allgemeines:
    Nach der Installation muss Windows Vista innerhalb von 30 Tagen ("Anfänglicher
    Aktivierungszeitraum") aktiviert werden, sonst läuft das System nur mehr mit
    sehr eingeschränkter Funktionalität ("Nicht lizenziert") weiter, in der dann
    sogar eine Aktivierung mühsam ist. Jede Aktivierung ist zeitlich beschränkt
    und gilt 180 Tage ("Lizenziert"), danach bleibt eine Frist von 30 Tagen
    ("Zusätzlicher Aktivierungszeitraum"), innerhalb der Vista wieder aktiviert
    werden muss. Diese Aktivierung ist wiederum 180 Tage gültig, neuerlich mit
    einer zusätzlichen Frist von 30 Tagen für eine weitere Aktivierung usw.
    Innerhalb des 30-tägigen Aktivierungszeitraums, der auch im bereits aktivierten
    Zustand unmittelbar nach (Hardware-)Änderungen am System beginnen kann, wird
    der Benutzer vom System regelmäßig an die bald fällige Aktivierung erinnert.
    Natürlich ist es auch im aktivierten Zustand jederzeit möglich (z.B. monatlich)
    neu zu aktivieren.

    Voraussetzungen für die Aktivierung (zum Zeitpunkt jeder Aktivierung):
    + Internetzugang des Rechners, auf dem Vista installiert ist
    + Windows Vista TU Studentenlizenz (am Verkaufssystem korrekt erfasst)
    + aktives TU Studium (an der TU Wien gültig zurückgemeldet)
    + gültige Matrikelnummer/TU Passwort [1] Kombination des Vista Lizenznehmers
    - eventuell: gültige TU Studenten E-Mail-Adresse für wichtige ZID Mitteilungen
    - eventuell: Rechnung des Lehrmittelzentrums als Kaufbestätigung
    ("+" ... unbedingt erforderlich, "-" ... empfohlen)

    TU-Vista-Aktivierung:
    Um die TU-spezifischen Aktivierungsschritte
    - Aktivierungsserver der TU Wien festlegen
    - Aktivierungsserver der TU Wien freischalten
    - Aktivierung über den TU Aktivierungsserver durchführen
    in einfacher Weise zu erledigen, steht nach der Installation der Befehl
    "TU-Vista-Aktivierung" zur Verfügung und zwar: am Desktop, in der Liste aller
    Programme und im Verzeichnis "\Windows". Dieser Befehl ist nicht nur für alle
    Benutzer (auch Standardbenutzer) sichtbar, sondern auch von allen Benutzern
    (automatisch mit den erforderlichen Administratorrechten) ausführbar. Es ist
    ratsam, diese Aktivierungshilfe zumindest an einer der 3 genannten Stellen zu
    belassen, um auch zu einem späteren Zeitpunkt bequem aktivieren zu können.

    Aktivierungsablauf:
    Internetverbindung besteht bereits, gegebenenfalls Proxy im Browser
    deaktivieren und Firewall für Port 1688 öffnen.
    * Aufruf von "TU-Vista-Aktivierung" (wird automatisch mit Administratorrechten
    ausgeführt), z.B. durch Doppelklick auf das Icon "TU-Vista-Aktivierung" am
    Desktop. Als Administrator ist die Zustimmung zur Fortsetzung des Vorgangs
    zu geben, als Standardbenutzer die Eingabe des Administratorkennworts
    erforderlich. Es öffnet sich das Aktivierungsmenü mit 5 Punkten zur Auswahl.
    * Zugang zum Aktivierungsserver freischalten (Auswahl von Punkt 2), es öffnet
    sich ein Browser-Fenster (zur Validierung ist die Eingabe von Matrikelnummer
    und TU Passwort erforderlich), in dem der Status der Freischaltung angezeigt
    wird, dann wieder zurück ins bereits geöffnete Aktivierungsmenü.
    * Aktivierung durchführen (Auswahl von Punkt 3), der Erfolg der Aktivierung
    wird mit "Das Produkt wurde erfolgreich aktiviert." angezeigt.

    Hinweise:
    Auf Rechnern, die nicht wenigstens gelegentlich direkten Zugriff zum Internet
    haben, ist eine Installation der Studentenversion von Windows Vista nicht
    sinnvoll.
    Nach Beendigung des Studiums ist - den Lizenzbedingungen entsprechend - mit
    den an der TU Wien implementierten Mechanismen keine Aktivierung mehr möglich
    und Windows Vista daher praktisch nicht mehr nutzbar.
    Beim Kauf von Studentensoftware sollte immer überprüft werden, ob die am
    Verkaufssystem (wo auch die Matrikelnummer eingelesen wird) angezeigten
    Produkte korrekt sind, denn nur dort (nicht an der Kasse) erfasste Produkte
    gelten in weiterer Folge als lizenziert. Im Zweifelsfall zählt die vom
    Lehrmittelzentrum ausgestellte Rechnung.

    Technisches:
    Aktivierungsserver: kms.sss.tuwien.ac.at:1688
    Freischalt-URL: https://iu.zid.tuwien.ac.at/StudentSoftware.vistaActivation
    Sobald der Aktivierungsserver mit obigen Daten festgelegt und freigeschaltet
    ist, kann die Aktivierung durch Auswahl von "Windows jetzt online aktivieren"
    im Microsoft Aktivierungs-GUI erfolgen.
    Einige Aktivierungskomponenten verwenden "cscript" und funktionieren daher
    nur, wenn "Windows Script Host" nicht deaktiviert wurde.

    [1] siehe http://www.zid.tuwien.ac.at/TUPasswort/

  • Sagt mal, bevor ihr hier soviel fragt, wies mit den Lizenzbedingungen für Windows Vista aussieht... wollt ihr nicht auf http://sts.tuwien.ac.at/sss.php gehen und euch dort die Lizenzbedingungen durchlesen? Dort steht auch, dass für Vista regelmäßige Aktivierung notwendig ist.

    EDIT: Hm, da waren wohl ein paar Leute schneller... :shinner:


  • Nach Beendigung des Studiums ist - den Lizenzbedingungen entsprechend - mit
    den an der TU Wien implementierten Mechanismen keine Aktivierung mehr möglich
    und Windows Vista daher praktisch nicht mehr nutzbar.

    hahaha. selbst wenn ich mir jetzt 3 promille ansauf und mir den dreck wirklich kauf kann ich ihn in einem semester wegschmeiszen. genial, muss ich haben!

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Für mich würd sichs von der Zeit noch auszahlen, aber ich wills nicht.. im Moment bin ich von keinem der führenden Betriebssysteme begeistert...

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • hahaha. selbst wenn ich mir jetzt 3 promille ansauf und mir den dreck wirklich kauf kann ich ihn in einem semester wegschmeiszen. genial, muss ich haben!

    Vor allem der vorauseilende Gehorsam wundert mich. Oje, DirectX 10, damit kommen wohl 2007 maximal 3 Spiele raus, die wahrscheinlich eh grottenschlecht sind, und mit dem DX10-Logo gepusht werden. Sollte wirklich ein gutes Spiel kommen, kann man sich ja immer noch nen Umstieg überlegen.

    Wenn jetzt die Massen Vista kaufen, ist die installierte Basis bald so groß, dass Spielehersteller erst recht auf DX 10 setzen. Also besser nicht kaufen, auch bei dem Preis nicht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • wenn das wirklich so ist wie ich es jetzt verstehe, dann hat die TU version imho mit einem "kauf" nicht viel zu tun. ich sehe das eher als ein leasing-modell.
    aber wie heiszts schon so schoen beim terminator: "wir selbst sind unsres schicksals schmied". allen vista kaeufern noch viel spazs mit ihrem produkt.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Kampi macht das afaik recht erfolgreich. Ich setz zwar noch Windows ein, aber das gilt hauptsächlich für Spiele, und das Programm für meine Diplomarbeit. Wenn mein Arbeitgeber will, dass ich Windows verwende, soll ers lizensieren (mit der Benutzung hab ich jetzt nicht sooo das Problem). Privat bin ich nicht so sehr darauf angewiesen.

    Und jo, es ist wie ein Leasing-Modell, nur dass uns halt die Raten geschenkt werden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • boykottierst du microsoft? :D

    na dann viel spaß ;)

    Warum soll man Microsoft nicht boykottieren können? Was sollte ich da für Probleme bekommen?

  • probleme? keine probleme.

    und so lang es am desktop keine DAU-fähige alternative gibt hat microsoft wohl auch keine ^^

    Ich empfehle Ubuntu Linux für DAUs, harhar :D. Ad Poykott: Bitte boykottiert HD-DVD, Blu-Ray, und generell HDCP!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!