• Jo, aber die werden doch gar nicht genutzt, oder? Afaik verwenden die bei der Umstellung immer noch 720x576.

    gut, da ich "noch" einen PAL-fernseher hab, hats mich nicht so interessiert.
    aber wenn man http://www.wcm.at/story.php?id=9466 (zugegeben...ist ein alter post ;) ) glauben kann, sinds wirklich weiterhin 720*576 OHNE HDTV.
    toll gemacht, orf.

    was ich nicht versteh ist, dass das ja DIE möglichkeit wäre, sich die ORF-gebühren zu sparen, wenn man auf die dvb-t box verzichtet.
    aber nein... orf lässt weiterzahlen, sogar ohne service...

  • Wenn man HDTV-Qualität wirklich nutzen will, dann müssen auch die Sendungen entsprechend produziert werden (bessere Kameras etc.). Da kann selbst der reiche ORF nicht auf einen Schlag umstellen.

  • Wenn man HDTV-Qualität wirklich nutzen will, dann müssen auch die Sendungen entsprechend produziert werden (bessere Kameras etc.). Da kann selbst der reiche ORF nicht auf einen Schlag umstellen.

    bei der übertragungsrate vom DVB-t standard ists nach meinem derzeitigen wissensstand gar nicht möglich HDTV sendungen zu übertragen.
    ORF setzt ja bewusst auf einen mittlerweile schon wieder veralteten standard, der dann in ein paar jahren wieder umgestellt werden muss.

  • bei der übertragungsrate vom DVB-t standard ists nach meinem derzeitigen wissensstand gar nicht möglich HDTV sendungen zu übertragen.

    Was wohl die Australier dazu meinen, die 4 HDTV-Kanäle über DVB-T (und MPEG2-Encoding) empfangen können? Zusätzlich, wenn H.264 eingesetzt wird (wie es von ProSieben und SAT.1 bereits gemacht wird), braucht ein HDTV-Kanal in etwa gleich viel Bandbreite wie ein MPEG2-SDTV-Sender jetzt braucht.

    Zwecks Gebühren:
    http://orf-gis.at/dvbt.htm

    Zitat

    Für den Fall, dass Sie bisher ausschließlich TV-Programme über Haus- oder Zimmerantenne empfangen haben, nach Abschaltung der analogen terrestrischen Frequenzen keinerlei Empfang mehr möglich ist und Sie auf eine Nachrüstung verzichten (Kauf einer DVB-T Box, Umstieg auf Kabel- oder Satelliten – TV), entfällt künftig die Gebührenpflicht. Denn in diesem Fall ist das TV-Gerät nicht mehr in der Lage, Rundfunk zu empfangen. Ermöglicht eine Umrüstung (DVB-T Box, Satellitenanlage) wieder den Empfang, besteht Gebührenpflicht. In jedem Fall besteht weiterhin Gebührenpflicht für Radiogeräte.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Was wohl die Australier dazu meinen, die 4 HDTV-Kanäle über DVB-T (und MPEG2-Encoding) empfangen können? Zusätzlich, wenn H.264 eingesetzt wird (wie es von ProSieben und SAT.1 bereits gemacht wird), braucht ein HDTV-Kanal in etwa gleich viel Bandbreite wie ein MPEG2-SDTV-Sender jetzt braucht.


    naja 3-5 mbit/s pro sender sind nicht grad die welt für eine übertragung (gerade mit mpeg2)
    für H.264 (~MPEG4) benötigts wieder extra chips, die wiederum noch um einiges teurer sind als MPEG2-decoder.
    so wie sich die leut auskennen, kaufens jetzt das günstigere gerät und werden dann in ein paar jahren damit "überrascht", dass sie wieder ein neueres gerät benötigen, wenn MPEG2 abgeschafft wird.

    Zitat


    Zwecks Gebühren:
    http://orf-gis.at/dvbt.htm


    ah fein. wenigstens etwas :)

  • Ich hab heute bei meinen Eltern eine DVB-T Box eingerichtet (Sat und Kabel kommen aufgrund der ungünstigen Lage des Hauses leider nicht in Frage). Anfangs hat auch alles bestens funktioniert, doch seit ungefähr 10:00 haben sie jetzt kein Signal mehr (Antenne ist auf Wien Kahlenberg ausgerichtet) - vielleicht gehts aber jetzt auch schon wieder. Ist jemandem von euch bekannt ob Kahlenberg heute Vormittag irgendwann abgeschaltet war?

    Ach ja: MHP-Teletext ist wirklich eine feine Sache muss ich schon sagen. Ist auf jeden Fall den Aufpreis auf einen teureren Receiver wert. :)

  • Ist jemandem von euch bekannt ob Kahlenberg heute Vormittag irgendwann abgeschaltet war?

    Der offizielle Senderstart ist erst am 26.10., ich bin erstaunt, dass es überhaupt schon mal funktioniert hat. Vermutlich testen sie grade herum (aktivieren Signal, und fahren durch die Gegend und machen Empfangsmessungen in Wien, etc).

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • [x] ich schau eh fast nicht fern, das sollen sich meine Eltern ausmachen
    [x] Kabel und Sat ist teh overkill
    [x] Fernsehgeräte, die um die 2000 Euro kosten und 5 Sekunden zum Sender-Umschalten brauchen, gehören abgeschafft
    [x] hab ich schon erwähnt, dass mir manches etwas unverhältnismäßig vorkommt?

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • [x] Brauch ich nicht. Hab Kabel
    [x] Im Waldviertel haben wir (zusätzlich noch gefördert durch elendslange und tausendmal aufgesplittete Antennenkabel) so miesen terristrischen empfang, dass sowieso nurmehr per digisat orf und atv geschaut werden können, wenn man was erkennen will...
    das wird sich durch dvb-t sicher nicht verbessern... (ausser man findet klötzchenbildung und stehende bilder ästethisch ansprechender als schneegestöber :D )

    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • für H.264 (~MPEG4) benötigts wieder extra chips, die wiederum noch um einiges teurer sind als MPEG2-decoder.

    naja, wenn du mal überlegst was es unterm strich kostet um HDTV empfangen und auch richtig anzeigen zu können drüfte der chip nicht mehr ins gewicht fallen.

    ich empfange schon seit einiger zeit ORF über DVB-S, also sat. somit interessiert mich die DVB-T umstellung nicht wirklich.

  • Zitat von myself

    [x] Fernsehgeräte, die um die 2000 Euro kosten und 5 Sekunden zum Sender-Umschalten brauchen, gehören abgeschafft

    Sowas hast du?


    Damit hab ich nix zu tun. Das haben meine Eltern angeschafft, ohne sich von mir als Amateur-Fachmann beraten zu lassen :shinner: Tolles Bild, netter 5.1-Sound, aber worst usability ever. Das kommt raus, wenn man auf einer Nicht-Computer-Hardware etwas anspruchsvollere Software laufen lässt.

    Neben unerträglichen Wartezeiten beim Ein- und Umschalten gibts auch alle Viertelstunden einen (Tonmoduswechsel-verursachten) 3-sekündigen Tonausfall, und natürlich ist alles hemmungslos komplex.

    Gajol, gell? Ich werde jedenfalls Geräte von Loewe nicht weiterempfehlen. Wenn ich eine eigene Wohnung hab, bau ich mir vielleicht irgendwann ein MythTV-System, so die Fernseh- und Videoindustrie das bis dahin nicht komplett abgewürgt hat.

    "Egbert B. Gebstadter is the Egbert B. Gebstadter of indirect self-reference." - Egbert B. Gebstadter

  • Damit hab ich nix zu tun. Das haben meine Eltern angeschafft, ohne sich von mir als Amateur-Fachmann beraten zu lassen :shinner: Tolles Bild, netter 5.1-Sound, aber worst usability ever. Das kommt raus, wenn man auf einer Nicht-Computer-Hardware etwas anspruchsvollere Software laufen lässt.

    Naja, ich denk das passiert eher, wenn eine reine Hardwarefirma plötzlich Software produzieren muss.

    Zitat

    Wenn ich eine eigene Wohnung hab, bau ich mir vielleicht irgendwann ein MythTV-System

    Das ist von der usability her auch nicht grade das Gelbe vom Ei. Momentan vielversprechend aussehen tut die Kombination von einem Mac Mini mit Elgato EyeTV, aber das steckt noch alles in den Kinderschuhen.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

  • Damit hab ich nix zu tun. Das haben meine Eltern angeschafft, ohne sich von mir als Amateur-Fachmann beraten zu lassen :shinner: Tolles Bild, netter 5.1-Sound, aber worst usability ever. Das kommt raus, wenn man auf einer Nicht-Computer-Hardware etwas anspruchsvollere Software laufen lässt.

    Neben unerträglichen Wartezeiten beim Ein- und Umschalten gibts auch alle Viertelstunden einen (Tonmoduswechsel-verursachten) 3-sekündigen Tonausfall, und natürlich ist alles hemmungslos komplex.

    Gajol, gell? Ich werde jedenfalls Geräte von Loewe nicht weiterempfehlen. Wenn ich eine eigene Wohnung hab, bau ich mir vielleicht irgendwann ein MythTV-System, so die Fernseh- und Videoindustrie das bis dahin nicht komplett abgewürgt hat.

    was heutzutage als 2-3000 euro gerät durchgeht ist ja einfach nur mehr krank.
    wie siehts mit firm/software upgrades von loewe aus? ist ja hoffentlich nicht so, dass die nicht bissi an der usability feilen ;)

  • Warum denk ich da unwillkürlich an Siemens (seit ich deren Handy-Suite gesehen habe)?

    naja mal abgesehen davon, dass die handy-suite vielleicht wirklcih nicht gut ist (kenn sie nicht)... das bsp ist eher nicht so gut. die software-sparte von siemens gehört allgemein sicherlich zu den besseren und die sind auch keine reine HW firma :)

  • Wie schaut den das aus, wenn man ORF Digital übern Satelliten beziehen will? Zahlt man da noch immer GIS, oder nur diese ORF Digitalen Gebühren?

    bei meinen eltern ist das so. sie zahlen GIS gebühren, fürs digitale SAT habens das formular mit der gis kundennummer ausgefüllt, mussten 16 euro freischaltgebühren für diese karte die man ins modul schiebt zahlen

  • naja mal abgesehen davon, dass die handy-suite vielleicht wirklcih nicht gut ist (kenn sie nicht)... das bsp ist eher nicht so gut. die software-sparte von siemens gehört allgemein sicherlich zu den besseren und die sind auch keine reine HW firma :)

    Naja, Siemens an sich ist ja sehr komplex. Es kann leicht sein, dass die Siemens Softwareentwicklung gar nichts mit dieser Suite zu tun gehabt hat, sondern dass das die Handysparte dafür verantwortlich ist.
    Die einzelnen Abteilungen innerhalb von Siemens kommunizieren ja kaum miteinander.

    [font=verdana,sans-serif]"An über-programmer is likely to be someone who stares quietly into space and then says 'Hmm. I think I've seen something like this before.'" -- John D. Cock[/font]

    opentu.net - freier, unzensierter Informationsaustausch via IRC-Channel!
    Hilfe und Support in Studienangelegenheiten, gemütliches Beisammensein, von und mit Leuten aus dem Informatik-Forum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!