• Kaufst du dir eine DVB-T Box? 60

    1. Ja (6) 10%
    2. Nein, ich werde in Zukunft auf die heimischen Kanäle verzichten (14) 23%
    3. Ich hab schon eine (2) 3%
    4. Brauch ich nicht. Hab Kabel (38) 63%

    Wie schaut den das aus, wenn man ORF Digital übern Satelliten beziehen will? Zahlt man da noch immer GIS, oder nur diese ORF Digitalen Gebühren?

  • Weiß jemand diesbezüglich folgendes: Im Moment zahlt man ja für ORF digital, also zB von Premiere, oder? Was, wenn dann ORF digital für alle (ausgenommen natürlich GIS-Gebühr) Gratis ist, dann dürfte es ja von Premiere auch nicht mehr verrechnet werden, oder?

  • Da fällt mir gleich noch was ein :rolleyes: Eigentlich zahlt man ja GIS Gebühr immer dann, wenn man ein "empfangsbereites Gerät" besitzt. Das heißt auch, wenn ich einen Fernseher habe, den ich nicht verwende. Aber was, wenn ich keine dvb-t box habe, dann ist ja mein Gerät eigentlich für ORF _nicht_ empfangsbereit, warum also noch länger GIS zahlen??:devil:

  • Weiß jemand diesbezüglich folgendes: Im Moment zahlt man ja für ORF digital, also zB von Premiere, oder? Was, wenn dann ORF digital für alle (ausgenommen natürlich GIS-Gebühr) Gratis ist, dann dürfte es ja von Premiere auch nicht mehr verrechnet werden, oder?



    Von Premiere (in Österreich) wird für die ORF Programme plus ATV nichts extra berechnet. Die Freischaltung erfolgt automatisch und kostenlos auf deiner Smartcard... oder meinst du jetzt was anderes?

    Für die ORF-eigenen grünen Cryptoworks-Karten muss man hingegen eine einmalige Einrichtungsgebühr bezahlen.

    Monatlich wird bei beiden Varianten nichts zusätzlich (zur GIS bzw. zum Abonnement) verrechnet.

    http://www.svkukmirn.com + http://www.swc-kukmirn.com/

    Topfield TF 5000 PVR 80GB (incl. Alphacrypt) + TF 3000 CIpro (incl. Cryptoworks) + D-BoxII (Sagem - Neutrino :) + SAB-Explorer CISC + Panasonic DMR-EH52EG-S (80 GB HD/DVD Recorder)... 19,2°E, 13° E
    -----------SUCHE MÜNZTAUSCHPARTNER/INNEN-----------

  • Du musst halt noch warten, bis es keine analogen Sender mehr gibt... aber dann... hast du zwar theoretisch recht aber die Säcke werden das sicher anders sehen...



    Hmm ... naja ich denke es wäre die Sache wert, das Mal überprüfen zu lassen, immerhin wären sehr viele beteiligt, und so eine Sammelklage gegen den ORF hätte was sehr reizvolles an sich :devil:

  • Von Premiere (in Österreich) wird für die ORF Programme plus ATV nichts extra berechnet. Die Freischaltung erfolgt automatisch und kostenlos auf deiner Smartcard... oder meinst du jetzt was anderes?


    Genau das habe ich gemeint. Sorry, da hab ich mich geirrt, ich dachte nur es wird extra was verrechnet, weil es beim Paket aufgelistet ist. In diesem Fall ... hat sich das erledigt :)

  • [x] Dauert noch Jahre, bis hier analog durch DVB-T ersetzt wird...

    Aso? Ich bilde mir ein irgendwo gelesen zu haben, dass irgendwann im Jänner abgedreht werden soll. Oder ist das nimmer aktuell?

    Das ist eine Lüge. Wer mir Sachen unterstellt ist ein Lügner!

  • nur mal angenommen ich schau jetzt schwarz fern. und nur mal angenommen, ich möchte auch später keine gis zahlen. darf ich annehmen, dass es aber nciht mehr geht, weil man mit dem kauf einer solchen box für die orf-herrschaften "bekannt" wird?

    angenommen dem wäre alles so wie oben beschrieben, das wär ja furchtbar....

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • du wirts den herrschaften sowieso früher oder später bekannt wenn du gemeldet bist - ich bin ~2 jahre durchgekommen - dann der 1ste brief, dann der 2te - und ich hab mich angemeldet :(
    die eigentlich frechheit ist aber - angenommen ich nehm mir das dvb-t-kastln nicht, kann folglich auch kein orf-tv mehr empfangen, weil mein TV gerät keinen passenden Tuner mehr hat (wofür man ja in wirklichkeit zahlt) - und trotzdem muss man GIS zahlen.... (weil radio (!) bzw. internet (!!!) gebühr)
    jetzt kann ich mir aussuchen: ~100€ fürs kastl (excl. stromkosten) oder ~100€ für die orf-smartcard fürn receiver; ZUSÄTZLICH zu den eh schon horrenden 40€ GIS alle 2 monate... *grml*

    kein wunder, dass ich die kohle für ein neues notebook nicht zammkrieg...

    //edit: lustig dass die EU grad den "stand-by"-geräten zwecks energiesparen den krieg erklärt hat - ist wohl ironie des schicksals

    [size=-2] Available for your projects at great expense and inconvenience [/size]

  • Hab Kabel, kratzt mich nicht.
    Finds aber überaus bescheuert, auf so einen Schrottstandard, der nichtmal ne höhere Auflösung bietet, umzurüsten. Hallo? HDTV? Wenn schon umstellen, dann richtig.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • @sentenced: gut du hast briefe bekommen, aber solange sie dich nicht persönlich beim gucken erwischen, musst ja net zahln oder?

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Du musst halt noch warten, bis es keine analogen Sender mehr gibt... aber dann... hast du zwar theoretisch recht aber die Säcke werden das sicher anders sehen...


    Ich habe da wenig Hoffnung bei einer Behörde, die meint, dass PCs mit Internet GIS-pflichtig sind, weil man sich ja ORF-Streams anschauen könnte.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Der ORF sollte verpflichtet werden, ein Login-System einzurichten. Alle Gebührenzahler kriegen einen geschickt, und fertig. Dann hört auch die Spammerei in den ORF-Foren auf.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!