Vista kompatible Programme & Treiber?

  • Servus!

    Ich würd' jetzt auch gerne mal Vista ausprobieren bzw. XP dadurch ersetzen... bevor ich das mache, wüsst' ich allerdings gerne, ob meine bisherigen Programme auch unter Vista laufen werden... sonst verschieb' ich das ganze noch.

    Da sicher schon einige von euch Vista ausprobiert haben, wär ich dankbar für ein paar Infos, wie es sich mit diversen Appz verhält, zB:

    -PS CS2
    -Dreamweaver 8
    -Premiere Pro 2.0
    -Cyber DVD
    -Nero
    -daemon tools
    -trillian
    -skype
    -freelaunchbar
    -dm2

    Weiters wüsst ich gerne, ob XP Treiber teilweise auch unter Vista funktionieren, wenn's dafür vom Hersteller noch keine extra Vista Treiber gibt... hab ein Asus A6JM Notebook und wahrscheinlich werden noch nicht alle Treiber für Vista verfügbar sein, schätz ich mal.

    thx4hints
    Fugo



  • -daemon tools gehen ned

    Treiber, naja, zumindest mit der 64er Version von Vista kannst getrost alle Logitech Treiber weghaun (auch die Vista Treiber).
    Wennst ein Sony Ericsson k750i Handy hast geht die USB connection auch ned /falls es war zusammenbringst bitte melden).
    Solltest du eine ausgefallenere Soundkarte als Creative Xifi oder Realtek AC97 haben, und der Hersteller hat noch nix nachgeliefert, dann schauts auch blöd aus.

  • Zitat von www.go-vista.de

    Seit Version 4.06 bietet Daemon-Tools vollen Vista-Support

    Grade im Netz gefunden... bin gespannt, ob's stimmt.



  • Bleibt zu hoffen, dass sich entweder alle anpassen, oder M$ irgendwas in die Richtung macht.. denn mit diesen Kompatibilitätsproblemen machen sie das Vista alles andere als schmackhaft..

    640K ought to be enough for anybody. :eek2:

  • Bei mir funktioniert bisher alles... außer meine integrierte Webcam - die bekomm' ich noch nicht zum Laufen... da gibt's anscheinend noch keine Vista Treiber.

    Mit meinem A6JM hab' ich bei Vista einen Leistungsindex von 4,5 .... ganz ordentlich denk ich... jedenfalls läuft alles flüssig.



  • Bei mir funktioniert bisher alles... außer meine integrierte Webcam - die bekomm' ich noch nicht zum Laufen... da gibt's anscheinend noch keine Vista Treiber.

    Mit meinem A6JM hab' ich bei Vista einen Leistungsindex von 4,5 .... ganz ordentlich denk ich... jedenfalls läuft alles flüssig.


    Zitat


    Der Computer hat eine Gesamtbewertung des Windows-Leistungsindex von 4.3.

    Prozessor: 4,8
    Arbeitsspeicher (RAM): 4.9
    Grafik: 5.9
    Grafik(Spiele): 5.8
    Primäre Festplatte: 4.3


    Dumm und dämlich, dieser Leistungsindex. Warum das Minimum?? Auf manche Aufgaben hat die Datentransferrate keinen Einfluss, aber trotzdem, der Computer hat einen Leistungsindex von 4.3. Wenn man den IQ von Menschen "beurteilen", indem man das Minimum zueinander orthogonaler Teilleistungen nehmen würde, na danke.
    Hat jemand eine Ahnung was das soll? Will MS sicherstellen, dass Kunden ja keine von MS unerwünschte Hardware verwenden? Wie soll ich das sonst interpretieren?


  • Hat jemand eine Ahnung was das soll? Will MS sicherstellen, dass Kunden ja keine von MS unerwünschte Hardware verwenden? Wie soll ich das sonst interpretieren?

    M$ will, dass die kunden mehr neue hardware kaufen, damit sie das nächste noch ressourcenfressendere betriebssystem herausbringen können.

  • Naja... is halt die "Eine Kette is nur so stark wie ihr schwächstes Glied"-Philosophie... da kann man jetzt drüber streiten, ob ein Durchschnittswert sinnvoller wär. Eigentlich is es aber wurscht denk ich. Den Durchschnittswert kann man ja mittels komplizierter Berechnung ermitteln, wenn man will ;)



  • Naja... is halt die "Eine Kette is nur so stark wie ihr schwächstes Glied"-Philosophie... da kann man jetzt drüber streiten, ob ein Durchschnittswert sinnvoller wär. Eigentlich is es aber wurscht denk ich. Den Durchschnittswert kann man ja mittels komplizierter Berechnung ermitteln, wenn man will ;)

    Tatsache ist, dass gewisse Features nur dann vorhanden sind, wenn der PC mit einem gewissen Lesitungsindex beurteilt wurde. Microsoft bietet (Nicht-System-)Software an, die den Leistungsindex abfragt, und Funktionalität nur dann bietet, wenn ein gewisser Leistungsindex überboten wird.

  • Weiß jemand was über die nForce4 Treiber? Ich hab bis jetzt bei meinen Suchen nur Beta-Treiber gefunden (bzw. RC1-Treiber), die nicht signiert waren :S geht um die 64-bit Version. Denke, dass sich mit originaltreibern doch mehr Performance rausholen lässt...

    http://www.start64.com bringt regelmäßig Infos über neue Treiber für die 64-bit Version, weiters gibts einen Thread auf forumdeluxx.de, der kompatible Programme auflistet. Bis jetzt ist alles dabei was ich brauche, außer ein paar MS sachen (Visual Studio, Axapta). Und ich hoffe doch dass die auch noch funktionieren ;)

    Werde auf jeden Fall die funkenden Programme hier einfügen, bis jetzt nur:
    avast! Home Edition (sogar voll 64 bit)
    Firefox 2.0 German (32 bit)
    Adobe Acrobat Reader 8.0 (32 bit)
    Windows Live Messenger 8.1
    iTunes 7.02
    Microsoft Office 2003

  • Zitat von 12axing

    Tatsache ist, dass gewisse Features nur dann vorhanden sind, wenn der PC mit einem gewissen Lesitungsindex beurteilt wurde. Microsoft bietet (Nicht-System-)Software an, die den Leistungsindex abfragt, und Funktionalität nur dann bietet, wenn ein gewisser Leistungsindex überboten wird.

    Aso? Das ist dann natürlich ziemlich sch**** wenn man einen MordsPC hat und der in irgendeinem Punkt etwas schwach auf der Brust ist...

    Ich kann auch bestätigen, dass

    -freelaunchbar
    -avast
    -dreamweaver
    -skype
    -trillian

    prächtig laufen unter vista...

    Muss sagen, dass ich von der Performance bisher positiv überrascht bin. Photoshop zB startet unter Vista deutlich schneller als unter xp.

    Edit: Eins check ich nicht. Wozu gibt es eine "Als Administrator ausführen" Funktion, wenn ich dann eine Meldung "Zu wenig Benutzerrechte um fortzufahren" bekomme... ist eine setup.exe. Kann man Programme wirklich nur als Admin installieren?




  • Edit: Eins check ich nicht. Wozu gibt es eine "Als Administrator ausführen" Funktion, wenn ich dann eine Meldung "Zu wenig Benutzerrechte um fortzufahren" bekomme... ist eine setup.exe. Kann man Programme wirklich nur als Admin installieren?

    Eigentlich hab ich bis jetzt alles als User installiert. Also maximal dass man die Ausführung bestätigen muss... kann sein, dass ich die Rechteverwaltung noch nicht durchschaut hab und als Admin unterwegs bin. (edit: Na klar bin ich das...*d'oh!*) Aber ein Admin-Passwort ist auch nirgends verlangt worden, richtig?

    Performancemäßig schauts gut aus, zwar ist der RAM bei 64-bit recht schnell gefüllt (1GB), aber Windows selbst ist so flott (oder langsam) wie XP.
    Office 2003 startet viel schneller zB.
    Heut wird noch Battlefield 2 installiert und des nächtens Probegespielt ;)
    Mal schauen, wie args da eingeht


  • -PS CS2
    -Nero
    -daemon tools
    -trillian

    die laufen alle wunderbar bei mir.

    hab allerdings nero7 laufen, und das unterstützt sogar offiziell vista.
    daemon tools unterstützt auch offiziell vista.

    trillian und der photoshop CS2 laufen ohne probleme.

  • Kennt jemand eine (Freeware-)Firewall, die unter Vista läuft? Bis jetzt hat jede, die unter Xp gelaufen ist, die Installation verweigert.

    It's not a bug ... it's a feature.

  • Die Windowsfirewall prüft doch nur eingehende Verbindungen oder (war zumindestens bei Xp so), mich würd's aber auch in die andere Richtung interessieren. Oder hat Ms hier bei Vista nachgebessert? Ich hab' zwar keinen Grund mir diesbezüglich Sorgen zu machen, dennoch würd's mich interessieren.

    It's not a bug ... it's a feature.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!