aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

  • suse ist dreck, nur meine persoenliche meinung.

    Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
    Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?

    ...in zeiten von hal/ivman gehoert das "mount-problem" doch schon laengst der vergangenheit an. das war vor zig jahren ein problem. fuer die treiber gilt im prinzip das gleiche. da wuerde ich mir bei zb bei SATA unter windows mehr sorgen machen. aktuelle distributionen servieren dir doch ohnehin einen modularen kernel, der alles an unterstuetzter hardware gleich lauffaehig...

    Du hast aber schon die Botschaft hinter der Aussage verstanden, ich hab einfach ein paar Sachen aufgezählt, die mir so in den letzten Jahren meines Treibens untergekommen sind. In meiner Naivität dachte ich, dass sich da jetzt keiner an den Details aufhängen wird. Naja, so lernt man dazu.

    Aber nichts desto trotz, weil du schon Hal und co erwähnst. Für einen Anfänger sind das alles neue Begriffe. Unter MS haben die meißten Progs wenigstens Namen, mit denen man eine Funktionalität asoziieren kann. (Und jetzt bitte nicht irgendeinen Namen eines Progs für Win daherkommen, das ist mir schon klar, dass es das bei Windows auch gibt) Alleine wenn es mal ans Updaten kommt, sieht man zig Namen, die aus 3-5 Buchstaben bestehen und keinen Hinweis auf ihre Funktion geben. Wenn da jemand nur eine begrenzte Bandbreite hat, ...

    Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.

    Ich will jetzt gar nicht abstreiten, dass das im Win Land nicht anders ist, aber was ich so an Feedback von den Leuten bekomm, denen ich den PC aufsetze , + meiner persönlichen Meinung ists unter Linux einfach noch eine Spur verwachsener. Das wiederum machts den Einsteiger noch schwieriger sich zu entscheiden.

    Wenn ich dann hergehen muss und dem Opfer schon alles nötige an Software installiere, die ich persönlich als gut empfinde, ihn dann soweit alle Rechte nehme, dass der PC auch durch Eigenverschulden nicht den Dienst quitiert, kann ich ihm auch gleich Windows geben und den Win PC abriegeln.

    Neulich war ich bei einer Gesellschaft. Ich sah, dass sie verändert werden müsse, veränderte sie und ging früh nach Haus.
    (W. Hildesheimer)

  • Das schaff ich mit jedem Rechner, auf den ich physikalischen Zugriff habe :)

    das hab ich vor ein paar jahren mal bei ner neuen redhat installation nur durch ändern des bildschirmschoners geschafft :devil:


    mfg
    mexx :devil:

    w.b.f.z.a.r.

  • Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
    Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?

    Du lässt aber schon jedem seine eigene Meinung, oder? Ansonsten weiß ich nicht, worauf das hinauslaufen sollte.

    Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.

    Hm. Selbst wenn ich nicht weiß, wie ein C-Compiler unter Linux heißt, geb ich halt mal "Linux C Compiler" in Google ein und sehe in den ersten Treffern, dass es da einen GNU C-Compiler geben soll, der gcc heißt. Da kann ich ja dann schauen, ob ich den nicht irgendwie in meiner Distribution installieren. Und jede Linux-Distribution sollte den gcc an Bord haben, sonst sollte sich das nicht Distribution schimpfen, sondern Misthaufen.

    Wenn ich dann hergehen muss und dem Opfer schon alles nötige an Software installiere, die ich persönlich als gut empfinde, ihn dann soweit alle Rechte nehme, dass der PC auch durch Eigenverschulden nicht den Dienst quitiert, kann ich ihm auch gleich Windows geben und den Win PC abriegeln.

    Zwei Punkte (entstammen meinem subjektiven Eindruck):

    • Linux gibt dem normalen Benutzer von Haus aus eingeschränkte Rechte, unter Windows hat man in der Standardkonfiguration Administratorrechte (was ich persönlich für Wahnsinn halte). Mit einem Linux-Benutzerkonto mit Standardeinstellungen kann man daher viel weniger anstellen als mit einem Windows-Benutzerkonto mit Standardeinstellungen.
    • Wenn ich einem Windows-Benutzer und einem Linux-Benutzer diverse Rechte möglich, sodass der Benutzer das System nicht ruinieren kann, hat der Linux-Benutzer immer noch mehr Rechte als ein entsprechender Windows-Benutzer. Was mir da immer als Paradebeispiel einfällt: Ich darf unter Linux als normaler Benutzer in meinem Homeverzeichnis zusätzliche Programme, die mir der Admin nicht installert hat, installieren. Geht das auch so problemlos unter Windows?
  • Zitat

    Obwohl ich schon seit ein paar Jahren nur mehr Linux in verwendung hab, und meine letzte halbwegs regelmäßig benutzte Windows version Win98SE war, rechne ich eigentlich nicht damit, dass Linux am Desktop Markt M$ weiß gott wie viel abnehmen kann. (Nicht dass es irgendwelche wirklich großen Nachteile für die User bringen würd, aber die meisten sind einfach schon so auf Win eingeschossen, und wollen halt nicht weg. soll halt so sein.)



    da muss ich doch leicht widersprechen. sehr viele sind daran interessiert eine alternative zu haben und diese einzusetzen. und ich bin überzeugt, dass linux einen ähnlichen weg beschreiten könnte wie firefox. ABER: linux verschläft den besten zeitpunkt um MS marktanteile im (meiner meinung) zweistelligem prozentbereich abzuknöpfen. und dieser zeitpunkt wäre genau jetzt. nach vista kann gar ncihts ärgeres mehr kommen...

    bsp: meine firma hier. wir haben einen neuen admin. hab ich vorgestern kennengelernt, und ich kam ihm gleich mal mit der frage: sagen sie, bekommen wir vista oder haben sie auch an linux gedacht. er daraufhin: "na du, ihr habt an die 50 pcs, dazu weit über 10 drucker, haufenweise zusatzgeräte (scanner, foto, pocketPC), ich muss schon wahnsinnig sein, das ganze unter linux zum laufen zu bringen." also wirds in absehbarer zeit doch vista werden...

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Das ist das schöne an der Linux Community, jeder sagt einem was anderes.
    Ich kann dir jetzt einen anderen Linux Super-Profi besorgen, der sagen wird, das Suse für Einsteiger gut ist und wenn ich noch ein bißchen weiter suche werd ich auch noch genügend andere Linux-Experten die jeweils andere Distr. als schlecht befinden. In Summe sind dann alle schlecht... merkst auf was das hinausläuft?

    Paulchen hats vorweg genommen. hey, it's about choice. natuerlich hat jeder andere programme/distributionen die er bevorzugt. nur weil windows eben proprietaer ist und es deshalb nur eine version (die hauseigenen MS-derivate zaehlen natuerlich nicht) gibt, kann man das einer offenen community nur schwer zum vorwurf machen. und: in summe sind dann alle gut, das kommt der realitaet viel naeher. bist ne firma und brauchst support, ab zu redhat und suse, bist ein privatanwender, such dir einfach dein ding raus.



    Aber nichts desto trotz, weil du schon Hal und co erwähnst. Für einen Anfänger sind das alles neue Begriffe.

    begriffe die ihn absolut nicht zu interessieren brauchen. er stoepselt seien usb-stick an, hat ein icon am desktop und ist gluecklich. wie das ding heiszt ist ihm egal.


    Mein lieblings Beispiel, (hat jetzt aber weniger mit Anfänger PCs zu tun) war damals die Situation, als ich auf Linux zum C Programmieren angefangen hab und ich einfach nur einen C/C++ Compiler brauchte. Da gabs damals so eine Liste zum auswählen von versch. Programmen und nur der, der auch (damals) kommerziell Vertrieben wurde hatte im Namen den Ausdruck C/C++ Compiller, alle anderen waren wilde Namenswildwüchse, die wahrscheinlich sogar besser gewesen wären, aber bei jedem nachrecherchieren ob der gut ist führt nur in die Irre, weil man zu den meißten Linux Progs, genauso wie wir es grad oben hatten, immer einen haben der dafür ist und einen der dagegen ist.

    suchmaschinen waren zu der zeit schon erfunden??? wie konnte ich es nur schaffen die GCC zu finden, ich muss wohl ein genie sein :P

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • linux verschläft den besten zeitpunkt um MS marktanteile im (meiner meinung) zweistelligem prozentbereich abzuknöpfen. und dieser zeitpunkt wäre genau jetzt. nach vista kann gar ncihts ärgeres mehr kommen...


    Sorry, aber ich weiß echt nicht, worauf du da hinaus willst. Was sollen's denn tun zu diesem jetzigen super Zeitpunkt? Auch halb Wien zukleben mit WOW- .. erm.. LOL-? Effekt - Plakaten? ;)

    Wenn jemand Umsteigen will liegt as an diesem User selbst, dies zu tun. Und nicht an der Community ihn dazu zu zwingen/überreden.

    "na du, ihr habt an die 50 pcs, dazu weit über 10 drucker, haufenweise zusatzgeräte (scanner, foto, pocketPC), ich muss schon wahnsinnig sein, das ganze unter linux zum laufen zu bringen." also wirds in absehbarer zeit doch vista werden...


    Also ich hab so gerüchteweise gehört, dass es da tatsächlich ein paar so wahnsinnige Firmen geben soll, die tatsächlich wagen, Gnu/Foo/BSD/Linux einzusetzen. Und die sind nicht alle gleich eingegangen weil's seit dem nur mehr Drucker zum laufen bringen.
    Was ich sagen will: Möööglicherweise liegt das Problem hier ja daran, dass sich der Admin mit der Sache noch nicht so eingehend beschäftigt hat ;)

    Let us be thankful we have commerce. Buy more. Buy more now. Buy. And be happy.

  • Linux gibt dem normalen Benutzer von Haus aus eingeschränkte Rechte, unter Windows hat man in der Standardkonfiguration Administratorrechte (was ich persönlich für Wahnsinn halte). Mit einem Linux-Benutzerkonto mit Standardeinstellungen kann man daher viel weniger anstellen als mit einem Windows-Benutzerkonto mit Standardeinstellungen.

    Jop, das ist Wahnsinn, aber das ist halt deswegen so, weil DAUs irgendwelche uralten Programme mitschleppen, und die unbedingt im Programmeverzeichnis installiern wollen. Diese Programme haben meistens ein ini-File, das im Programme-Verzeichnis liegt - und dort darf ein normaler Benutzer eben nicht schreiben.

    Wenn ich einem Windows-Benutzer und einem Linux-Benutzer diverse Rechte möglich, sodass der Benutzer das System nicht ruinieren kann, hat der Linux-Benutzer immer noch mehr Rechte als ein entsprechender Windows-Benutzer. Was mir da immer als Paradebeispiel einfällt: Ich darf unter Linux als normaler Benutzer in meinem Homeverzeichnis zusätzliche Programme, die mir der Admin nicht installert hat, installieren. Geht das auch so problemlos unter Windows?

    Klar gehts, man darfs halt nicht in Programme installiern, das Programm sollte zur Laufzeit nicht ins Windows-Verzeichnis schreiben. Außerdem sollte es den Startmenüeintrag nicht im All Users Verzeichnis erstellen.
    Sollte der Installer mies sein, kann mans meistens irgendwie entzippen, und einfach starten. Wird also schon öfters Probleme geben.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • lieber rageboom, welches OS duerfen wir dir programmieren? was sind deine wuensche? soll dein traum OS neue konzepte enthalten, soll es dinge anders und besser machen? soll es den user nicht versklaven? ja, giibts schon, heiszt GNU/Linux.

    Was ich bis jetzt aber von dir gelesen habe ist, dass du einen win-clone willst, auf dem du am besten gleich deine windows software samt treibern installieren kannst. wennst nix zahlen willst, dann lad dir dein windows einfach von thepiratebay runter, hat den gleichen effekt. ich fuerchte deine forderungen werden ungehoert bleiben, die gnu/linux-community ist mit ihrem system _zufrieden_. keinem liegt auch nur das geringste daran schwachsinniges design nachzuprogrammieren.

    warum kommst du mit der forderung dauernd an? gruend eine win-clone community und versuch leute zu motivieren, viel spasz. gnu/linux ist wie es ist und in vieler augen genau deshalb so gut. take it or leave it, so simpel ist das. wir "linuxer" raunzn bei M$ auch nicht, dass sie uns ein microsoft-linux-derivat bastln.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • @QT: naja, verschlafen.. ich würd sagen, das verschlafen began schon früher, denn was MS vorhat wusste man schon lang. es wäre also gscheit gewesen, jetzt, bei der einführung von vista eine linux version parat zu haben, die mindestens so DAU-sicher ist wie windows und auch mindestens so kompatibel. (ich schreibe "mindestens" da es hier nicht um die frage gehen soll "was is a DAU" oder "wie DAU ist DAU" usw". also es geht um den vergleich).
    firefox kam auch uuuuuuuuungefähr da raus, als es diesen wirbel gab um den IE. aber fix und fertig und startklar.

    lieber kampi: das ist doch nur eine reaktion auf die MS-antipropaganda. wer das haus von jemanden einreißt, muss diesem jemand auch ein neues haus anbieten. ich seh das so: völkchen A sagt zu völkchen B "hallo, da gibts auch was anderes als XXXX". völkchen B schaut genauer hin und merkt YYYY gibt es zwar, aber YYYY ist nicht wirklich so wie man es zumindest in grundrissen erwartet. sagt völkchen B jetzt zu völkchen A "hey, euer YYYY ist aber nicht wirklich so toll hier und hier" dann sagt völkchen A (manchmal - nicht immer) vom hohen roß ziemlich enttäuscht und trotzig und beleidigt herunter "tja, eigentlich ist YYYY eh nix für völkchen B denn YYYY ist toll wie es ist, und punkt"

    ähm, da stellt sich für mich dann aber die ursprungsfrage: warum will völkchen A dann überhaupt protestieren/demonstrieren/informieren/aufklären/usw? hat völkchen A wirklhi erwartet, dass nur lob und huldigung aus den reihen von B kommt? tja, ist aber nicht so.

    Zitat

    soll dein traum OS neue konzepte enthalten, soll es dinge anders und besser machen?



    nein, soll dasselbe wie win sein ohne dem schon so oft erwähnten mist. denn: mir als user ist es schnurzegal wie toll das dateiensystem bei linux funktioniert (konzept). mir ist auch die vielzitierte und hochgelobte rechteverteilung vollkommen egal. nicht egal ist mir aber der andere mist rund um win.

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • Darum gehts nicht, Ragy. Linux hat nicht verschlafen. Wenn, dann haben SuSE, Redhat und Co. verschlafen. Aber selbst das würd ich nicht behaupten. Der größte Mangel an Linux ist halt nun mal der teilweise mangelnde Herstellersupport, da hilft nur der Kauf der richtigen Hardware.
    Und hey, um Marktanteile streiten sich Konzerne, den Entwicklern ist das wurscht. Besonders, wenn die Software eh frei ist. Oder kratzts mich, wieviele Leute, dieses Posting lesen?


    Die IE Mängel sind schon viel älter, ich wollt den Krempel schon in der Version 3.0 nie verwenden, und hab mich mit Netscape gequält. Und nachdem Netscape 6 so ein Griff ins Klo war, bin ich bei Opera gelandet. Firefox ist kein schlechter Browser, aber in meinen Augen auch schon zu sehr darauf ausgerichtet, ein IE-Ersatz zu sein.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Wurde wahrscheinlich schon paar mal erwähnt in dem Thread, aber anscheinend geriet das in Vergessenheit: es wird an einem freien Windows-Clone gearbeitet und der heißt ReactOS. Linux ist wohl für eine andere Zielgruppe. Klar, es geht in Richtung benutzerfreundlich und wird am Desktop Anteile erreichen, aber es ist nicht primäres Ziel, Windows-Clone zu sein.

  • lieber rageboom, welches OS duerfen wir dir programmieren? was sind deine wuensche? soll dein traum OS neue konzepte enthalten, soll es dinge anders und besser machen? soll es den user nicht versklaven? ja, giibts schon, heiszt GNU/Linux.

    Was ich bis jetzt aber von dir gelesen habe ist, dass du einen win-clone willst, auf dem du am besten gleich deine windows software samt treibern installieren kannst. wennst nix zahlen willst, dann lad dir dein windows einfach von thepiratebay runter, hat den gleichen effekt. ich fuerchte deine forderungen werden ungehoert bleiben, die gnu/linux-community ist mit ihrem system _zufrieden_. keinem liegt auch nur das geringste daran schwachsinniges design nachzuprogrammieren.

    Naja, mir ist noch immer lieber, die leute nehmen ReactOS statt windows. Trotzdem machts im meinem sinn auch mehr sinn, sich nicht an design schwaechen von windows zu halten.

  • wer das haus von jemanden einreißt, muss diesem jemand auch ein neues haus anbieten.


    welches haus reisze ich ein? ich nehm niemanden sein windows weg, will das auch gar nicht. was habe ich davon dass beispielsweise _du_ gnu/linux aufm desktop installierst? ich arbeite nicht fuer einen der groszen distributoren. alles was ich an freier software erzeuge entsteht aus anderer motivation. anerkennung bei leuten die mir (aus technischer sicht) wichtig sind und spasz am hacken. dich zaehle ich nicht zu dieser gruppe, somit bist mir einfach wurscht. ich sags noch mal ganz klar: M$ zu schaedigen war nie meine motivation, ich bin kein haeuser einreiszer. wenn es trotzdem passiert ist es ein netter nebeneffekt.


    ich seh das so: völkchen A sagt zu völkchen B "hallo, da gibts auch was anderes als XXXX". völkchen B schaut genauer hin und merkt YYYY gibt es zwar, aber YYYY ist nicht wirklich so wie man es zumindest in grundrissen erwartet.

    tja, dann soll voelkchen B ruhig bei ihrem haus bleiben. wen kuemmerts? mich nicht. ich versuche niemanden auf "die gute seite der macht" zu ziehen, ich reagiere nur auf ungerechtfertigte anschuldigungen gegen meinen "stamm"?


    dann sagt völkchen A (manchmal - nicht immer) vom hohen roß ziemlich enttäuscht und trotzig und beleidigt herunter "tja, eigentlich ist YYYY eh nix für völkchen B denn YYYY ist toll wie es ist, und punkt"

    naja, das ist nun mal meine persoenliche meinungsfreiheit, die steht mir zu. wenn meine meinug ist, dass voelkchen B einfach zu dumm ist, und wohl nie verstehen wird worums geht, dann ist das eben so. ich sollte nur so konsequent sein und voelkchen R dumm sterben lassen und nicht mit ihm reden. die konsequenz werd ich ab jetzt aufbringen.


    ähm, da stellt sich für mich dann aber die ursprungsfrage: warum will völkchen A dann überhaupt protestieren/demonstrieren/informieren/aufklären/usw? hat völkchen A wirklhi erwartet, dass nur lob und huldigung aus den reihen von B kommt? tja, ist aber nicht so.

    weil wir denken dass windows etwas falsch macht. es kommt immer darauf an von wem kritik kommt. so wie ich dich bis jetzt kennen gelernt habe juckt mich deine kritik nicht besonders.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Falsch ist die Strategie vendor lock-in, die es nicht nur bei M$ gibt. Das ermoeglicht einer keine Wahl..

    Kauft man Nespresso Kafemaschine, ist man gezwungen nur Nespresso-Kaffee zu kaufen/trinken, dass um die 30cent kostet.

    Kauft man ein PC bei Dell, kriegt man kostenlos ein Drucker dazu. Die Farben muss man sich aber nachher selber besorgen und die sind auch nicht billig.

    DRM genau so (digital restriction management ;))

    Warum sagt BMW nicht "die neuen BMWs werden nur mit BMW-Benzin gefahren" Weil es Menschen nie zulassen wuerden und sich ein anderes Auto kaufen wuerden, wenn es so waere...

    Ausserdem wuerde ich nicht meinen, dass alle Linux-user andere ueberreden wollen, dass Linux besser ist. Linux hat auch seine Probleme (auch mit user, die meinen dass Linux das beste sei :)).
    Die wollen nur Menschen darauf hinweisen, dass es auch ANDERE OS gibt. Also die Augen oeffnen, dass man die Wahl hat selber fuer sich zu entscheiden, was man will/braucht und nicht nur das serviert bekommt, was M$ anbietet.

    Weil schliesslich tut M$ nichts fuer Security im Vergleich zu alles moegliche, um fuer Produkte fuer Windows portability-Probleme zu schaffen.

  • Jop, das ist Wahnsinn, aber das ist halt deswegen so, weil DAUs irgendwelche uralten Programme mitschleppen, und die unbedingt im Programmeverzeichnis installiern wollen. Diese Programme haben meistens ein ini-File, das im Programme-Verzeichnis liegt - und dort darf ein normaler Benutzer eben nicht schreiben.

    Tja. aber das is auch so ein problem an M$ Produkten. du verwendest irgend eine Applikation in der VersionX.Y du machst aus irgend einem Grund ein upgrade auf Version X.Z (weil du ein windows upgrade gemacht hast und jetzt version X.Y nicht mehr funktioniert) und die komplett anders ausschaut als Version X.Y. (Ich bin nicht ganz sicher, aber ich hab glaub ich irgendwas gehört, das neue M$-Office soll so ein fall sein??)

    Unter Linux kannst sogar noch die Programme die Thomson, Ritchie und Co damals für die PDP11 geschrieben haben laufen lassen.
    Ich kann nur jedem (auch wenn er auf Windows bleiben will und nichts mit Linux zu tun haben will) das Buch "The art of Unix Programming" von ESR empfehlen. Hilft auf jeden fall ein bißchen zu verstehn warum in Unix alles so is wie es is.

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • da muss ich doch leicht widersprechen. sehr viele sind daran interessiert eine alternative zu haben und diese einzusetzen. und ich bin überzeugt, dass linux einen ähnlichen weg beschreiten könnte wie firefox. ABER: linux verschläft den besten zeitpunkt um MS marktanteile im (meiner meinung) zweistelligem prozentbereich abzuknöpfen. und dieser zeitpunkt wäre genau jetzt. nach vista kann gar ncihts ärgeres mehr kommen...

    Du könnest recht haben das linux M$ einen zweistelligen prozentbereich abknöpfen könnte. schneller als du glaubst :) da war doch vor einiger zeit dieser fall wo ein Russischer Lehrer von M$ verklagt wurde, weil er 12 Rechner mit gehackten windows versionen in der schule aufgesetzt hat. Und nachdem er statt 5 Jahren Haft mit Hilfe vom Putin ganz ohne strafe ausgegangen is, hat Russland das vor: http://www.mosnews.com/news/2007/02/07/linuxschool.shtml

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!