aktion: gegendemonstration von Windows Vista am 15.03. im Audimax

  • Am 15. März 2007... ;)

    maerz, aso... aehem... ja, das wusste ich natuerlich :D

    geh phudy...also hier ist in keinester weise ein flamewar entfacht worden! :) zu keinem zeitpunkt ging es darum jemanden niederzumachen. ganz im gegenteil, was mich angeht, ich hab wiedermal etliches über einfache linux(e) erfahren, was ja nciht schlecht ist. den vista werd ich mich sicher nciht mehr antun.
    ansonsten hast recht, sehr offtopic.

    geh rageboom...ich hab mir halt nur gedacht... flamewar noch nicht, aber fast... und wenns hier drum geht sich zusammen zu tun und dann sowas...

    also fat kannst nimmer formatieren, so was i weiß

    was ist mit WinFS geworden? so gross anfangs angekuendigt, dann mit longhorn untergegangen...

    ... das meinte ich eigentlich.

  • http://derstandard.at/?url=/?id=2766102 - Windows Vista: Willkommen in der Welt des DRM

    Zitat von derstandard.at poster


    Jede Edition darf in einer virtuellen Maschine eingesetzt werden, für die Home-Editionen ist dafür allerdings eine eigene Lizenz nötig. Untersagt ist das aber auf keinem Fall. Die "großen" Editionen Ultimate und Enterprise erlauben aber den *zusätzlichen* Einsatz in einer virtuellen Maschine ohne eine eigene Lizenz erwerben zu müssen.

    http://www.macnews.de/news/97656 - Kaum eine Vista-Besprechung ohne Mac OS X, "" einem nicht repräsentativen Vergleich kommt der Autor zu dem Ergebnis, dass 75 Prozent der Vista-Artikel auch Apples Betriebssystem erwähnen""

  • Lustige Sachen, lustige ;)

    http://it.slashdot.org/article.pl?sid=07/02/01/1457252
    http://it.slashdot.org/article.pl?sid=07/02/13/1922237
    http://it.slashdot.org/article.pl?sid=07/01/29/1811201

    Nicht dass ich vorhätt wieder Windoof zu installieren, aber wenn ichs vor hätt, würd mir das schon irgenwie sorgen bereiten :)

    Und eine Stimme aus dem Chaos sprach zu mir:
    lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen.
    Und ich lächelte und war froh, und es kam schlimmer!

  • oh man, das ist jetzt aber nicht wahr, oder?
    ich hör das jetzt zum 1. mal.... wer verdammt nochmal lässt sowas überhaupt zu? ich meine, wer lässt das zu??! boah, ich hätte so bock, diese ganze veranstaltung an diesem tag aggressiv zu boykottieren....weil es gibt immernoch zu viele menschen die nicht wissen, dass es es auch anderes auf dem pc geben kann außer "windows" und dass zu viele menschen immernoch von ms so scheusslich manipuliert werden und noch nie einen blick auf zB linux geworfen haben.

    und 10€ für ne studentenlizenz? ne klar, oder? damit man brav so ne billige fast-gratis-lizenz kauft, sich an windows gewöhnt und später in einigen jahren quasi nicht mehr davon wegkommt, dann aber brav teure lizenzen dafür blecht. soweit kommts noch - selbst wenn diese lizenz kostenlos wäre oder ms mir auch geld bezahlt, damit ich das hier bei mir installieren sollte - ich würde es nicht tun, nie und nimmer.

    und 400-irgendwas-€ ...wofür? für die verpackung? die sieht wenigstens wertvoller aus...
    hm, mal so 10 fragen, die wir denen vielleicht nachher stellen können:


    1: Kann ich den Quellcode dafür haben??
    2: Keine Sorge, deine Kiste da ist gerade nicht ans Internet angeschlossen.
    3: Habt ihr Jungs schon eine (offizielle) Live-CD herausgebracht?
    4: Was, ihr wollt WIE VIEL für Office?
    5: Ne, ernsthaft, wieviel verlangt ihr nun dafür?
    6: Hast Du die Frage überhaupt verstanden!?
    7: Und das ist wirklich der Preis?!?
    8: Ist das ein Feature oder ein Bug?
    9: Ich kann echt nicht glauben, um wieviel besser euer Browser da geworden ist?!
    Habt ihr ihn deshalb in Firefox umbenannt??
    10: Hey, kennst Du den schon??
    Treffen sich ein Kuhfladen und Windows, sagt Windows zum Kuhfladen:
    "Ich bin ein Betriebssystem!!" ...sagt der Kuhfladen:
    "Ja klar, und ich bin eine blaue Sahnetorte".... .....


    ciao

  • Eigentlich habe ich dem Informatik-Forum seit dem ersten Semester den Rücken gekehrt, da sich meiner Meinung nach hier hauptsächlich Leute aufhalten, die keine Ahnung haben und meistens schnelle Lösungen für ihre Mathe-Übungen haben wollen...

    Die die mehr drauf haben mühen sich hier glaube ich vergeblich ab Verständnis in die Köpfe armer Bildungsresistener zu prügeln.

    Sei's drum....
    Ich kann hierzu einfach meine Pappn ned halten:

    Zur Vista-Präsentation:
    Wie man an den 2 threads bzgl. einer "Demo" gegen die Vista Präsentation erkennen kann, sind die meisten Leute leider viel zu ignorant und würden aus einer Demo für sich den Schluss ziehen: "Müssen diese Pinguin-Freaks immer gegen alles sein? Haben die keine Freunde?"

    Der Ansatz von phudi oder miro, Sinnvolle Fragen zu stellen oder mit aufklärendem Wissen bzgl. DRM, Entmündigung, etc... zu kontern kommt mir schon eher überlegenswert vor.


    Schade eigentlich, dass man immer soviel Energie reinbuttern muss um Freiheit zu verteidigen... Warum gab's eigentlich nie Veranstaltungen im AudiMax wie:

    - "Java goes GPL" party!

    oder:
    - "Kernel 2.6 Release" Infoabend ?


    Ich wurde heute von Hr. Blauensteiner des ZID darauf hingewiesen, dass die TU Wien sich für freie Software und OpenSource sehr wohl einsetzt - und ihr Herzeigeprojekt das "Goodie Domain Service" http://gd.tuwien.ac.at/ ist (Ist auch mein persönlicher apt sources.list Favorit)

    Traurig musste ich jedoch feststellen, dass (obwohl das ZID hervorragende Arbeit leistet) dieses "Herzeigeprojekt" in meiner ganzen Studienzeit weder hergezeigt noch erwähnt wurde (Im Unterschied zu Word,PowerPoint und Windows - welche mir in jeder Lehrveranstaltung per Beamer unter die Nase gerieben werden).


    Ein letzer Senf noch zu "Linux is free if your time has no value": Wenn ich bedenke, wieviele Jahre meines Lebens ich damit verbracht habe mich durch Dialogfenster zu klicken, anstatt einfach eine Zeile in der Shell einzugeben:
    zB.: ifconfig eth0 inet 192.168.1.2/24

    Wie oft hab' ich User gesehen, die sich irgendwelche abartigen Maus-Makros gebastelt haben, weil es einfach für 99% aller Win-Programme keine Commandline parameter für Automatisierung gibt, etc?

    In der Firma läuft unser File/DomainServer derzeit von einem USB-Stick. Und wenn der Rechner abbrennt oder explodiert steck ich den Stick in eine neue Kiste und passt. Schonmal einen Windows-Domaincontroller migriert oder schlimmer noch: upgedated?

    Mich macht das grantig, wenn Leut über irgendwas reden, dass sie selbst noch nie in der Hand hatten - oder sich's 3 Minuten lang angschaut haben und weil's zu mühsam war das Handtuch geworfen haben.

    Ein Instrument muss man auch erst lernen - Hier eine kleine Fabel, die vielleicht hilft zu verstehen, dass es um viel mehr geht.

  • gut, jetzt ist soviel darueber geredet worden, mit soviel schlamm geworfen und soviel pro&contra aufgezaehlt worden... aber ging es nicht urspruenglich darum etwas zu TUN?!?!
    sprich: naechste woche (donnerstag, 15. maerz) dort praesent sein mit schlagkraeftige argumente? dies bedarf natuerlich vorbereitung (auswahl + ausarbeitung von ausgewaehlten themen). kann die FSINF evtl hier die koordination uebernehmen...?

    ... also ich waere nach wie vor bereit mich hier zu engagieren ...

    btw hansen: phudy, nicht phudi... :)
    btw @all: ausgesprochen: pudi, nicht faddi

  • Ich hab mich vor einiger Zeit schon an einem Text versucht, erhaeltlich auf http://wiki.gnulords.org - ich werd aber wohl hoffentlich dieses WE dazukommen, eine feinere Variante davon mit schoenerem Antlitz zu erstellen, das drucke ich dann auf meine Kosten an die 3000 Mal, und werde es, so RMS will, an besagtem Tage bei der TU mit Kollegen zu verteilen wissen.

    Wer sich berufel fuehlt, in irgendeiner Form mitzuhelfen: Mail fuer Wikiaccount und go.

  • Ich hab mich vor einiger Zeit schon an einem Text versucht, erhaeltlich auf http://wiki.gnulords.org - ich werd aber wohl hoffentlich dieses WE dazukommen

    Schon mal daran gedacht den Text lesbar zu machen? Schon dein Posting liegt schwer im Magen; der Text selbst wirkt als hätte er mittehochdeutsche Schriften zum Vorbild. Da lässt sich noch einiges machen.

    Das Windows-Logo im Hintergrund ist womöglich rechtlich nicht so klug. Die Schrift sollte Serifen haben - serifenlose Schriften lesen sich am Bildschirm zwar besser, auf dem Papier sind sie gräßlich. Inhaltlich wär's vielleicht klug dem Leser (sichtbar) mehr Argumente gegen Vista zu liefern - in diesem Text hängt sich alles auf DRM und Musik auf. Und dass man Software jetzt selbst signieren muss interessiert dann auch nur Programmierer.

  • Schon mal daran gedacht den Text lesbar zu machen? Schon dein Posting liegt schwer im Magen; der Text selbst wirkt als hätte er mittehochdeutsche Schriften zum Vorbild. Da lässt sich noch einiges machen.

    Dabei habe ich mich extra zurueckgehalten... :/
    (Bist du sicher, dass du schon mal was Mittelhochdeutsches gelesen hast? ;D)

    Dass das Dokument so nicht in Druck gehen kann, ist mir selbst auch klar, ja. Zum Inhalt - Ich haette ja eigentlich auch 3 Dokumente geplant: eines mit Fakten ueber DRM, eines mit Fakten ueber Vista, und letztlich eines mit Fakten ueber GNU/Linux. Mal sehen, was das Wochenende dafuer hergibt.

    Wie auch immer, danke fuer deine Kritik. Werde ich beherzigen.

  • Ich finds ok. Und dass es noch nicht fertig ist, hast du ja geschrieben.;)
    Leute, die das letzte Jahrtausend teilweise miterlebt haben, solltens kapieren, oder an ihrer Leseschwäche arbeiten.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Heutzutage haben die meisten Leute die Aufmerksamkeitsspanne eines enthaupteten Hendls auf Speed. (Ein Beweis dafür ist, dass man Adventures von heute in 2h durchspielen kann)

    Deshalb muss man uninteressierte Leute irgendwie kurz und bündig fesseln. Wenn man am 15. vor'm Audimax Leute erwarten könnte, die längere Texte lesen, oder sich irgendwie mit ihrer Umwelt auseinandersetzen, dann müsste man sich nicht dorthin stellen.

    Mein Senf:
    - Größtenteils listenartige Aufzählungen bringen.

    - Den Leuten die kosten vor Augen halten ist zwar ok, aber bringt in der Praxis wenig, weil sie sowas erst verstehen wenn es ihnen unmittelbar-direkt-und-jetzt weh tut.

    - Oft bekomme ich als Antwort auf DRM-Warnungen nur: "irgendwer wird's scho cracken!". Inzwischen erwidere ich das mit: "Denk an eine Nummerntafel. Es ist ein Kinderspiel sie abzuschrauben, aber heutzutage kommst Du keine 5km weit, bevor Du nicht von der Polizei angehalten wirst. Und sobald non-signed-content irgendwann illegal ist, ist es zu spät"

    - Die verkehrte Welt andeuten: Ich *kann* Dein Format nicht öffnen, aber Du *willst* meins nicht öffnen.
    Die ewig alte .doc File, bzw. Skype Diskussion: "Aber jeder andere hat kein Problem damit, nur DU!"

    - Lösungen anbieten. Jemandem zu erzählen, dass etwas schlecht ist - aber nicht zu sagen, was man anders machen könnte führt in den meisten Fällen zu: "Und? Soll ich mich jetzt hinsetzen und Informatik studieren um Deine blöden Weltuntergangshirnwixerei zu verhindern?"
    Bsp: OGG, Matroschka, Open-Document, etc... erwähnen

    - Beispiele für offene Formate bringen aus der Sicht der Content-Hersteller (z.B Musiker): Daheim sind's zwar die ärgsten aMule-Freaks, aber kaum geht's um *ihr* Zeug werden's gierig und ängstlich, dass ihnen auch nur 1 cent entgeht.
    Gleichzeitig schneiden sich gerade non-mainstream Künstler durch das Verhindern der Verbreitung ihrer Werke selbst in's Fleisch.
    1) Kreative Inhalte existieren hauptsächlich UM gesehen/gehört zu werden.
    Wer kennt das nicht: "He! Die Band is leiwand, kopierst ma's?".
    Tja. Dank Vista werden zu DEINEM Konzert nicht so viele Leute kommen, weil sie Deine Lieder nicht verbreiten konnten - obwohl sie wollten.
    2) DRM ermöglicht die bequeme Zensur von unbequemen Inhalten.
    3) DRM ermöglicht eine virtuelle Bücherverbrennung per Mausklick: "puff!" Du kannst Dein eBook, "Brave new World" nicht mehr öffnen, oder "puff": Die Lizenz für Dein Lieblingslied aus Deiner Jugend ist abgelaufen.
    4) Mainstream wird immer leicht zu haben sein, wohingegen "Raritäten" künstlich noch rarer gehalten werden: "Verdammt! Endlich hätte jemand diesen Film, den's mal auf ARTE gespielt hat und den's nirgendwo zu kaufen gibt und ich kann ihn um's verrecken nicht kopieren!!"

    - An Gamer kann man wahrscheinlich mit Performanceeinbußen argumentieren: "Weisst Du noch als Du EVE-online gespielt hast und sich Dein Virenscanner eingeschalten hat? Genau SO ist es dann mit Vista! Immerhin muss es ja ganz genau drauf schauen, *ob* Du das auch darfst was Du gerade tust - und 1600x1280 ist "premium content". tut mir leid."

    - Für "normale" Menschen wäre es sinnvoll, Metaphern aus der echten Welt zu nehmen. Bsp: Den Leuten von einer Welt zu erklären in der es nur noch Fertigessen gibt, Rezepte geheim gehalten werden und das Nachkochen von Klassikern wie "Wienerschnitzel", aufgrund von Patentklagen in's illegale gedrängt wird, funktioniert meistens schon eher.

    - Wenige können diese komplexen Probleme in der neuen, digitalen Welt verstehen (meiner Erfahrung nach, sogar die wenigsten Informatikstudenten), es ist also wichtig den kranken Zustand der bereits jetzt vorhanden ist vor Augen zu halten. Was gestern war oder morgen sein wird ist den Leuten da draussen scheissegal. Bis ihr eigener Arsch brennt.
    (wobei sogar dann meist nur kurz gemeckert, und dann einfach akzeptiert wird: "is hoid so")

    - Die heutigen technischen Methoden per Gedankenexperiment Gutmenschen wie Nazis oder Stasi in die Hand zu geben, wird fast immer mit: "Geh bitte! Du bist ja paranoid!" abgetan (Die sollten mal "Staatsfeind Nr. 1" von Wolfgang Welsch lesen...). Seit den Plastiksackerln am Flughafen, weiss ich, dass Hausverstand kein Kriterium mehr ist.


    -----------------------------
    Ich bin leider ganz schlecht darin meine Gedanken in Worte zu fassen (und noch schlechter darin mich kurz zu fassen)
    Aber an meinem Posting hier merke ich wieder wie schwierig es ist diese komplexen Probleme "kurz" zu erläutern.

  • Habe vergessen anzumerken, dass ich am 15. dort sein werde.

    bzgl. Live-CDs verteilen:

    Is schwierig, weil was sollen die Leute sehen? Dass es kein Word gibt und dass sie WMAs, Flash nicht öffen können, ihre externe NTFS-Platte read-only ist, und ihr lieblings-propritäres-wasauchimmer-programm dort ned existiert?

    Aufklärung ist wichtig. Ohne Aufklärung bilden sich die Leute meistens eine falsche Meinung, und untermauern sie dann dazu noch mit: "ich weiss wovon ich red! Ich hab's gesehen...". Stimmt. haben sie dann auch. Verstanden haben sie's halt meistens nicht.

    Arrrgh! Ein Nachmittag gegen 5 Jahre e-Media! Es is deprimierend....


    <edit>
    Nochetwas vergessen:
    Anstatt Leuten zu raten ihr OS zu wechseln, wäre es vielleicht überlegenswert su sagen, dass sie beibehalten sollen was sie derzeit verwenden (w2k, xp) - und eher Schritt für Schritt freie Applikationen und Formate verwenden, aber auch wissen *warum*.
    Beim Hardwarekauf wird's schwieriger, aber auch da herrscht Aufklärungsbedarf.

    Das macht schon einiges besser und führt zu weniger Problemen bei einer späteren OS-Migration:
    "He! das kenn ich ja alles schon: Firefox, Thunderbird, OpenOffice, Gimp, Inkscape, ..., Scanner, Drucker und Netzwerkkarte: alles automatisch erkannt?! und meine ogg's spielt es auch!"
    im Unterschied zu:

    "Wo is mein Word? Wo is mein Irfanview? Warum geht diese verdammte internetseite nicht? Und was soll das heissen 'WMA kennt er ned?' - Oiso des Lunax is echt der letzte Scheiss! Nedamal mei Hadschibradschi-Webcam funktioniert. Und die Treiber-CD dazua losst a mi ned starten."
    </edit>

  • Zitat

    Arrrgh! Ein Nachmittag gegen 5 Jahre e-Media! Es is deprimierend...

    :lol: :applaus:

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • Ich bin leider ganz schlecht darin meine Gedanken in Worte zu fassen (und noch schlechter darin mich kurz zu fassen)
    Aber an meinem Posting hier merke ich wieder wie schwierig es ist diese komplexen Probleme "kurz" zu erläutern.

    Einer der wenigen Punkte, denen ich nicht zustimmen kann. Hast es gut auf die Punkte gebracht.
    Ich habs eh schon vorher erwähnt, dass ein nicht-Upgrade hier schon als Erfolg zu werten ist. Die Internet Explorer-Verbreitung ist glaubich schon sehr gesunken, auch weil fast alle Leute, die mit Problemchen genervt wurden, beim IE nicht weiterhelfen. (Keine Ahnung, wo man dort irgendeinen Cookiemist abdreht, will ich auch gar nicht wissen).

    Ein großer Brocken wär OpenOffice. Damit wär echt viel rausgerissen, aber da sträuben sich viele Leute. Vielleicht sollt man ihnen erklären, dass durch pdf (was auch nicht 100% bedenkenlos ist) sich viele Kompatibilitätsprobleme ausmerzen lassen, z.B. bei Präsentationen.

    Und eines sollte man dem Durchschnittsdau auch noch reindrücken. Viele Leute, die sich wirklich auskennen, wollen kein Vista, und werdens nicht verwenden. Und die freuen sich schon auf den Tag, an dem sie auf jede Nervfrage mit "Keine Ahnung, hab ich nicht, kenn ich nicht, will ich nicht" antworten können. Und dann sitzen die DAUs mit ihrem Wurmhaufen alleine da.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • hansen: ich hab mir brav ubuntu runtergeladen. habe platz dafür gemacht auf der platte. habe mich stunden durchgelesen durchs ubuntu-wiki. (war spaßig, ist hier nicht negativ gemeint). habe mich weitere stunden informiert zu den verschiedenen "erscheinungsbilder" der ubuntu. war auch lustig. cd war auch schon im laufwerk.
    ja und dann las ich hier weiter: http://www.informatik-forum.at/showthread.php…ight=ATI+ubuntu

    alles was du geschrieben hast überzeugt mich bis in die haarspitzen. nur - kannst du auch verstehen, dass mir das alles nix nutzt und mir net weiterhilft? vista ist ein mist. soweit alles klar. aber ich hab ne ATI graka. ich weise nur mal auf post 4 im angegebenen link.
    danke, aber sei vista noch so schlecht. ich hab keinen bock auf stundenlanges ärgern, dass nicht einmal DAS ALLERMINDESTE funktioniert: und zwar dass die kiste erstmal rennt.

    ich schliesse mich wolfi an: applaus für jeden von dir angeführten punkte. allein damit wirst wahrscheinlich ganze horden von usern überzeugen. aber den dämmlichsten davon (die so wie ich), die auch die mehrheit bilden werden, hilfts herzlich wenig, wenn dann nicht mal die kiste anläuft.

    ich glaub ich werd bei wolfis erfolgsrezept bleiben: xp bleibt oben und aus. solang es halt geht. und nebenbei ärgere ich mich, kein guter programierer zu sein. meiner meinung ist am weltmarkt eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige marktlücke frei. und zwar genau zwischen windows und linux. da dazwischen würde ein OS reinpassen, dass sich den ganzen mist von windows spart, dafür eine irre kompatibilität (auch mit ati ;) ) bietet, und vom kind bis greis bedienbar ist. und es dürfte auch was kosten. von mir aus gleich viel wie windows. :)

    NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

    Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

  • meiner meinung ist am weltmarkt eine riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesige marktlücke frei. und zwar genau zwischen windows und linux. da dazwischen würde ein OS reinpassen, dass sich den ganzen mist von windows spart, dafür eine irre kompatibilität (auch mit ati ;) ) bietet, und vom kind bis greis bedienbar ist. und es dürfte auch was kosten. von mir aus gleich viel wie windows. :)


    Wieso? Mac OS X gibts doch eh schon länger ... :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!