• Hallo zusammen,

    Mein pc is so fürchterlich laut und jetzt gehts mich langsam wirklich an. Leider kenn ich mich nicht wirklich mit Kühlung usw aus. Deshalb frag ich hier mal:
    Welches sind überdurschnittlich leise Lüfter die aber dennoch gut lüften (6 & 8cm)?
    Und, wieviel würd eine Wasserkühlung kosten? Würd sich da der Tausch rentieren?

    Danke!

  • Hab meinem Standrechner (Intel CPU mit 3 GHz oder so) einen THERMALTAKE Sonic Tower spendiert.
    Da drauf läuft ein langsamer 12 cm Lüfter, und auch noch 2 langsame 8 cm Lüfter fürs Gehäuse.

    Gesamtpreis für die Lüfter (waren halt teure aber es zahlt sich aus) und dem Kühlkörper war irgendwas bei 70 oder 80 Euro.

    Der Bastelspaß war vorprogrammiert. Hab zwar einen Big Tower aber das Riesending da reinkriegen treibt einem den Schweiss auf die Stirn.

    Das einzige was man jetzt noch hört sind die Festplatten und die Temperaturen am Brett und im Gehäuse sind auch am unterem Limit bei normaler Auslastung.

    Das Grafikkarten Lüfter Problem hab gelöst indem ich den Lüfter einfach abgesteckt hab, aber dass bleibt natürlich dir überlassen ob du das Risiko eingehst ...

    Gekauft (ohne Schleichwerbung machen zu wollen) beim ditech.

  • also in Punkto Kühllösungen ist Zalman noch immer TOP. Hab einen CNPS7000B in Kupfer, der wiegt zwar 3/4 kg ist beim Einbau aber nicht so problematisch - solange um die CPU keine Kondensatoren stehen
    Passt für alle Sockel und kühlt auch einen Athlon64X2 ausreichend. Im Normalbetrieb hört man ihn kaum (mittlerweile ist das Lager etwas mitgenommen,rasselt leicht), nur beim Spielen dreht er auf.

    Wasserkühlung hab ich mir immer überlegt, eine die der Luftkühlung wirklich überlegen ist, kostet mir aber zu viel.

    Wenn du einen Standard 8x8-Kühler hast im Moment, würd ich einfach den Lüfter tauschen, zB. gegen Sharkoon SilentEagle oder SmartCooler.

    Ansonsten, nicht auf Grafikkarte und Chipsatz vergessen, die kleinen Lüfter machen manchmal mehr Lärm als nötig ;)
    Bei mir läuft auch Chipsatz und GeForce7600 passiv

  • Meine Erfahrung zeigt, dass es sich vor allem lohnt, ein schallgedämmtes Gehäuse zu verwenden. Entweder selbst mit Dämmmaterial auskleiden oder ein Gehäuse kaufen, das schon gedämmt ist, etwa dieses, oder dieses. Ich hab ersteres, aber mit der Verfügbarkeit schauts inzwischen schlechter aus als vor zwei Jahren (E-Bug.at sollen nicht gerade grandiose Dienstleister sein). Letzteres wird offenbar von vielen empfohlen, sicher keine schlechte Wahl.

    Fast noch wichtiger als das Gehäuse ist ein vernünftiges, leises Netzteil. Hier sollen Seasonic und Antec sehr gute Geräte haben, hab selbst eines von Antec, das fast unhörbar ist.

    Damit das Ganze auch wärmetechnisch unproblematisch bleibt, muss ein guter CPU-Kühler her. Ich hab diesen, und bin hochzufrieden damit. Auch wenn er riesengroß und schwer ist, sollte ein gut behandeltes (= nicht verbogenes, verdrecktes, schief eingebautes) Motherboard keine Probleme haben, das Gewicht zu tragen. Auf niedrigster Leistungsstufe ist der Lüfter auch so gut wie unhörbar, vor allem, wenn der PC einen Meter oder zwei von den Ohren entfernt steht.

    Wenn du einen der aktuellen Dual-Core-Pentiums hast, die weniger Leistung fressen als die alten Pentium 4, dann kannst du auch versuchen, einen passiven Kühler auf die CPU zu setzen, etwa so einen. Wie gut das funktioniert weiß ich aber erst in ein paar Tagen :)

    Damit die Luft gut durch das Gehäuse strömen kann habe ich erstens einen kleinen Teil der Schalldämmung an der Seitenwand des Gehäuses entfernt, so bläst der CPU-Lüfter direkt durch die dort vorhandene Lüfteröffnung. Zweitens habe ich einen leisen 120mm-Lüfter (Papst ist hierfür eine empfehlenswerte Firma) an der hinteren Lüfteröffnung angebracht.

    Im Idle-Zustand beträgt damit die Prozessortemperatur etwa 47-49°C, die Umgebungstemperatur des Mainboards etwa 30-31°C. Unter Last (etwa beim Kompilieren) steigt die CPU-Temperatur auf etwa 65°C, die des Mainboards auf 33°C. Also alles innerhalb aller möglichen Toleranzgrenzen :) Und Geräuschentwicklung hast du damit so gut wie keine, sehr angenehm.

    Die lautesten Komponenten in einem so präparierten System sind unweigerlich die Festplatten. Hier solltest du schauen, dass du entweder leise Platten kaufst (aktuelle Samsung-Platten sollen hier ganz gut sein), oder versuchst, Festplattenkühler einzubauen, die auch die Geräuschentwicklung dämmen. Damit hab ich aber keine Erfahrung.

    Restrain the specimen!

  • danke erst mal.

    eigentlich will ich eh nur die lüfter austauschen. das problem ist dass ich ein shuttle hab welches sehr definierte lüftergrößen hat (2x 6x6x1,5cm & 2x 8x8x1,5cm). daneben hab ich für einen neuen lüfter für die graka auch nicht viel platz.
    kennt ihr gute händler die eine gute auswahl von lüftern haben? bei rascom und alternate (mag keine werbung machen) hab ich schon geschaut. und die haben für meine größen nicht viel im sortiment.
    und noch was anderes: wieviel db sollte ein lüfter maximal haben dass er nicht wirklich hörbar ist?

    danke!!

  • pc-cooling.at hat welche in 80x80x15.
    SilenX 80x80x15

    60x60x15: http://geizhals.at/?fs=60x60x15&x=0&y=0&in=

    Allerdings habe ich kaum Erfahrungen, wie laut heutzutage solche Lüfter in diesen Maßen sind. Damals waren die winzigen Lüfter unerträglich laut. Heute verwende ich nur noch 120mm Lüfter.

    "Nicht wirklich" hörbar ist leider nicht möglich, besonders bei Barebones. Die kleinen Dinger brauchen einen hohen Luftstrom um möglichst schnell die Stauwärme abzuführen.

    Je niedriger die Drehzahl umso leiser, aber die Frage ist obs für die Kühlung reicht.

    Religion ist ein Glaube,
    Wissenschaft als Teilgebiet ist ein Glaube,
    die Wahrheit liegt in der Gegenwart des Menschen.

  • vor allem kommts darauf an, wie das Geräusch klingt. Ein brummen stört mich imho weniger als ein surren... ^^

    schau auf jeden Fall, dass du besser mehr schwache Lüfter verwendest als wenig starke. dB wächst logarithmisch, Luftvolumen linear ;) Wenns gut entkoppelt sind (mit Gumminippel montieren) hast du kaum mehr Eigengeräusche, nur noch eine sanfte Brise

    Bei meinem alten PC hat mich ein Freund am Handy gefragt ob ich gerade staubsauge :D mein neuer hat genau 2 Lüfter und kommt trotzdem nie über 60°C, einer für die CPU und einer fürs Netzteil

    daff: Auf was für einer CPU bitte? für ein großes Gehäuse und Frischluft direkt vor der Nase wird die ordentlich warm ... wär interessant ob das allein das AlCu vs. Cu ausmacht, da meiner ja sogar der "kleinere" Vorgänger ist.

  • hallo,

    ich habe auch ähnliches Problem aber ich habe laptop. ich habe fujitsu siemens , kann man es selber austauschen und wo kann ich günstiger finden?
    danke im voraus
    java

  • hatte früher ein lauten aber starken gehäuselüfter, wurde durch einen schwachen papst-lüfter, mit diese gummi-entkoppler montiert, ersetzt. habs nimma ausgehalten. jetzt sind die festplatten das lauteste geräusch am pc.

    also PAPST-Lüfter kann ich empfehlen.:thumb:

  • Wenn ein Lüfter laut wird, muss er nicht immer sofort getauscht werden. So habe ich schon oftmals scheppernde und klirrende Lüfter durch einen gezielten Tropfen Nähmaschinen-Öl verstummen lassen. Löst man vorsichtig das Hersteller-Logo von der Achsenlagerung, so kann man mit einer geringen Menge Nähmaschinen-Öl die darunter liegenden Kugel- bzw. Gleitlager ölen. Damit nicht gleich sämtliche Komponenten mit einer Ölschicht überzogen werden empfiehlt sich eine mit Öl benetzte Stecknadel - so kann man recht gut dosieren.

    greets,

    leadpen

  • In Sachen leiser Lüfter hab ich erst jetzt Noctua öfters in Overclocking-Foren gelesen.

    Machen Papst gute Konkurrenz, einen 120x120 Lüfter mit 59m³/h und 8dB(A) zB!!! Der ist dann wirklich nicht mehr hörbar. Und das Luftvolumen / Lautstärkeverhältnis erreicht Papst auch nicht afaik.

    Wollt ich da nur mal pushen, damit vielleicht doch ein paar mehr Händler diese anbieten :D

    java:
    Notebooklüfter austauschen... :(
    also ich hab einen Heatpipe-Kühler drinnen, vollkupfer und das in einem Medion Notebook. Denk nicht dass man da viel machen kann. Wenn du keine Hitzeprobleme hast, könntest du den Lüfter vielleicht mit Widerstand... aber das würd ich lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!