Der Geldanlage-Thread

• Und wer von euch hat beim Abstürz vor ein paar Tagen verloren?

Ich 83% vom bisherigen Gewinn.

:omg: Ich Gottseidank nix, weil ich in einem Rohstoffexplorer drinnen bin und dem interessiert der Rückgang bei Standardwerten recht wenig....aber 83% ist schon heftig!! Wo warst denn da drinn wenn ich fragen darf? Hast keinen Stoppkurs im System ghabt?

EDIT: Sorry, hab dich falsch verstanden...dachte der Kurs ist um 83% eingebrochen..

:hibbelig:

• Allianz Hebelzertifikat hebel 4
    Bwin Hebelzertifikat hebel 2
    Cisco Hebelzertifikat hebel 2
    Mayr Melnhof Hebelzertifikat hebel 5,8

-83% Aber nur vom bisherigen Gewinn, bin also immer noch im Plus

Mit Aktien wäre ich in nächster Zeit vorsichtig. Die Märkte sind noch recht unberechenbar finde ich (wegen dem Absturz).

Stop-Kurs gibts beim meisten Zertis noch nicht.

"Patriotism is the willingness to kill and be killed for trivial reasons."
    Bertrand Russell.

• Allianz Hebelzertifikat hebel 4
    Bwin Hebelzertifikat hebel 2
    Cisco Hebelzertifikat hebel 2
    Mayr Melnhof Hebelzertifikat hebel 5,8

-83% Aber nur vom bisherigen Gewinn, bin also immer noch im Plus

Aha, bei Hebelzertifikaten kenn ich mich net so aus. Man kann sicher schönes Geld damit verdienen aber auch verlieren. Das Risiko is mir da zu hoch...;)

• Mit Aktien wäre ich in nächster Zeit vorsichtig. Die Märkte sind noch recht unberechenbar finde ich (wegen dem Absturz).

Stimmt, die Märkte sind zurzeit noch sehr unruhig und hin- und hergerissen. Viele fürchten schon einen größeren Crash. Ich glaub auch, dass es noch tiefer gehen wird. In Standardwerte würd ich jetzt noch nicht rein gehen.

• In solchen Zeiten gibt`s bei mir nur Forex(Devisen) und vielleicht Öl (Stark gehebelt, mal long, mal short)

Bertrand Russell.

• Ich bin ebenfalls beim Brokerjet. Hab mit dem gedanken gespielt zusätzlich noch zu einem Forex-CFD Trader wie CMC-Markets zu gehen, aber CFD`s sind halt immer noch ein wenig dubious und ausserdem sehr riskant.

Aber in den nächsten Monaten habe ich für den Spass sowiso keine Zeit

Bertrand Russell.

• Zitat

Ich bin ebenfalls beim Brokerjet. Hab mit dem gedanken gespielt zusätzlich noch zu einem Forex-CFD Trader wie CMC-Markets zu gehen, aber CFD`s sind halt immer noch ein wenig dubious und ausserdem sehr riskant.

Was ist denn an CFDs dubios ?
    Bitte um nähere Erklärung.

Riskant: Ja, natürlich, hochspekulativ.
    Bei CMC-Markets gibt z.B Margins von 1%, dh 100 facher Hebel.
    Gut wenn man "gewinnt", sehr böse andernfalls.
    Bsp: Mit 1000€ Kapital kann man bei 1% Margin Aktien um 100000€ kaufen.
    Super wenn sie um 5% steigen, also 4000€ Gewinn mit einem Einsatz von 1000€ (exklusive Kommisionen, bei CMC in diesem Fall 50€), kann aber auch in die andere Richung laufen, dh 4000€ Verlust bei 1000€ Einsatz.

Tatsächlich ist dieses Szenarium aber nur sehr hypothetisch.
    Nicht daß es diese extremen Kurseinbrüche nicht geben kann, siehe z.B "Mini-Börsencrash" vom letzen Mittwoch.
    Aber CFD-Handel ist (idr) Indradaytrading pur.
    Dh z.B innerhalb von Minuten kaufen/verkaufen sobald mehr als der Spread verdient ist. Kurse permanent beobachten.
    Geeignet abhedgen, geeigete Strategien, Limits etc und das Risikio wird akzeptabel.
    Btw: Hab durch shorten kurz nach dem "Crash" recht fette Gewinne einfahren können.

Forex CFDs sind bei CMC-Markets hochinteressant.
    Kommisionsfrei, idr sehr volatil, geringer Spread.

Selbstverständlich ist (Intraday)trading mit CFDs keine Anlageform.
    Insoferne strengenommen ot ;)

mfg, lb

Trading for a living [equities,futures,forex]

• So dubious finde ich sie auch wieder nicht, aber in America sind sie nicht erlaubt. Ich glaube es liegt daran, dass der CFD Broker nicht verpflichtet ist, denn Preis des CFD`s dem Underlying anzugleichen. Das heist er kann eigentlich selbst entscheiden wie viel sie kosten und er kann auch selbst entscheiden ob er überhaupt Aktien kauft wenn er glaubt der Kurs fällt sowiso. Jetzt gibt es inzwischen Direct Market Access (oder so), was solche Taktiken verhinden soll, aber ohne dem kann es passieren, dass der CFD Broker manchmal gegen seinen Kunden arbeitet. Wenn er ihm nicht verkaufen lässt (wegen technischen schwierigkeiten oder so). Natürlich passiert das auch bei Zertifikaten der grossen Banken, aber bisher hatten CFD Broker oft den Ruf Abzocker zu sein. Ich glaube aber, dass sich in denn letzten Jahren viel verändert hat (keine Kommisionen zum Beispiel)

Frage: Werden CFD`s nicht automatisch verkauft, wenn sie 100% verlieren? Oder kann mann, wie bei Futures, mehr verlieren als mann einsetzt?

Frage: Wie hedgst du ab? long und short gleichzeitig? Nein, oder?

Bertrand Russell.

• Hallo!
    Die, die schon mehr "Erfahrung" beim "erfolgreiches Geldanlegen" haben, könnten die vielleicht eine art "Informationsplan" für die aufstellen die sich noch nicht auskennen, sodass die dann auch experten werden?!? Danke.

Peszi_forum

• Zitat

dh 4000€ Verlust bei 1000€ Einsatz.

na wahnsinn, das heißt, man verliert nicht "einfach" sein ganzes geld, sondern muss nochmal 3000€ nachliefern???

bevor ich solches mache, verdiene ich mein geld lieber beim russischen roulette. :shinner:

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007
    wir haben am Papier Verluste und real gar nix

• ich hab 2 fonds von fidelity (european growth, international), kennt die wer?

hab ebenfalls den european growth. im august 2001 gekauft, 3 wochen später war 9/11, danach der ENRON-skandal. da hats ne zeitlang schlecht ausgesehen. mittlerweile hat sich das minus wieder in ein fettes plus umgedreht.

dann hab ich noch bei tempelton nen fond (weiss die WKN nicht auswendig - werd aber nachschaun). der hat erst abgeschottert :verycool:

werd aber nichts desto trotz demnächst in rohstoffe investieren - wahrscheinlich kupfer oder sowas in australien.

einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

• na wahnsinn, das heißt, man verliert nicht "einfach" sein ganzes geld, sondern muss nochmal 3000€ nachliefern???

Theoretisch; iMHO: ja.
    Praktisch gesehen sollte das nicht möglich sein.
    Um das tatsächlich zu schaffen, benötigt es schon eine unglaubliche Kombination aus Dummheit, Inkompetenz und Risikobereitschaft.

Viel realer ist die Gefahr, daß man - insbesondere als Anfänger - ohne System traded.
    Die obige "Worstcase-Aussage" bezieht sich ja auf einen einzigen Trade.
    Damit das ganze einen Sinn macht, sollte man mehrere Trades pro Tag machen.
    Daunernd gewinnen kann man nicht.
    Dh es muß im *Durchschnitt* profitabel sein.
    Ohne System ist das mit 100%iger Sicherheit nicht der Fall, dh man verliert sein Kapitel unter Garantie, wird dann nur eine Frage der Zeit sein.
    Wenn man mal gesehen hat, wie schnell man wieviel Geld damit machen kann vergißt man das gerne ...

Ergo: Die Gefahr, daß man mehr verliert als einsetzt ist in meinen Augen nur theoretisch, aber seien Einsatz zu verlieren, das geht sehr schnell ...

IMHO: die Ironie/das Paradoxon des Daytradings :
    Kurzfristig hohe Gewinne machen -> einfach.
    Langfristig erfolgreich zu sein -> die hohe Kunst :)

mfg, lb

• geh so ein miiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiist!!!!!!!!!!!

gestern wollte ich die hier kaufen: A0JM19

sie stand bei sagenhaften 0,06 und wurde auch von der aktionär sehr empfohlen.

aus mir schier unergründlichen grünen hab ich drauf vergessen und heute steht sie unglaubliche 191 % weiter (0,18).

ich würd mich ja nicht ärgern, wenn ich sie nie gesehen hätte, oder sie nicht gewollt hätte, aber verdammt und zugenäht, ich wollt ja kaufen....

NightHaG 06.08.2007
    ich hab das gefühl, wenn man in diesem forum sagt, man sei eine erstsemestrige, ist das so als würde man mit einem stück rohen fleisch in der hand in einen tigerkäfig gehen...

Gelbasack 16.08.2007

• ach ja: kann mir wer erklären was "G/V" bedeuten soll?

ich hab so ein paar musterdepots angelegt (nur mit einer aktie drin) und manchmal bringt dieser G/V schon beim kauf extreme verluste. andere male verhält er sich aber ruhig und läßt die kaufsumme = depotwert sein.

btw: kennt wer ein billigeres system als brokerjet? es ist so: als neuling bin ich bereit allerallerhächstens bis 500 euro auf eine aktie einzusetzen. und da hab ich eh schon genug bauchweh. aber ich muss mit dieser aktie immer die 33 euro, die der ankauf und verkauf der aktie reinspielen UND noch einen fetten gewinn einfahren, damit sich das risiko auszahlt einfach mal 500 euro aus dem fenstern zu hängen und zu hoffen, dass sie noch da sind am abend. (fetter gewinn != gier, ich meine damit so summen zwischen 100 und 200 euro)

weiters: gibts ein system dass auch mal ein "beep" geben kann? so wie ein mail prog... z.B. er soll laut geben wenn eine aktie auf einen gewünschten wert gefallen ist (dann kann man schnell kaufen) und er soll laut geben wenn sie einen wert erreicht hat, bei dem man verkaufen kann.
    ich weiß, man kann das ganze auch über order irgendwie einstellen, nur kostet die änderung der order auch schon wieder geld... man kann ja seine meinenung mal ändern.

NightHaG 06.08.2007

Gelbasack 16.08.2007

• Hab mich da jetzt mal ne stunde an das thema ran gesetzt und kurz überflogen, kann es sein dass die ganzen "Konstrukte", oder Vertäge oder wie auch immer, future, mini futre, CFD, SSF, Optione, Commodity
    ....
    so geladmachmaschinen sind, um es mal bildlich auszudrücken.
    :omg:
    Jeder dieser kandidaten verspricht dir der beste zu sein ... je nachdem auf welcher seite im netz man von ihm liest.

blick da nicht wirklich durch
    wie gesagt, hab das nur mal kurz überflogen...

ich hab über gut eineinhalb jahre mein "überflüssiges" Geld sporadisch immer wieder in ein paar fonds geschmissen.
    und siehe da, oh wunder oh wunder ...
    jetzt 33 % plus, auch nach dem kleinen stolperer letztens..

hauptsächlich so Stock Vienna und Emergerging Marktes quer durch die Welt

• So dubious finde ich sie auch wieder nicht, aber in America sind sie nicht erlaubt. Ich glaube es liegt daran, dass der CFD Broker nicht verpflichtet ist, denn Preis des CFD`s dem Underlying anzugleichen. Das heist er kann eigentlich selbst entscheiden wie viel sie kosten und er kann auch selbst entscheiden ob er überhaupt Aktien kauft wenn er glaubt der Kurs fällt sowiso. Jetzt gibt es inzwischen Direct Market Access (oder so), was solche Taktiken verhinden soll, aber ohne dem kann es passieren, dass der CFD Broker manchmal gegen seinen Kunden arbeitet. Wenn er ihm nicht verkaufen lässt (wegen technischen schwierigkeiten oder so). Natürlich passiert das auch bei Zertifikaten der grossen Banken, aber bisher hatten CFD Broker oft den Ruf Abzocker zu sein. Ich glaube aber, dass sich in denn letzten Jahren viel verändert hat (keine Kommisionen zum Beispiel)

Stimmt schon.
    Das CFDs in Amerika verboten sind wußte ich nicht und das stimmt mich jetzt, sagen wir mal, leicht nachdenklich ;)
    Market Maker und DMA (Direkt Market Access) schließt sich gegenseitig aus.
    Ist man Market Maker, ist man wohl zwangsläufig mit "Manipulations" bzw Abzocker Vorwürfen - permanent - konfrontiert.
    Völlig egal ob sie berechtigt sind oder nicht.
    Es fällt zugegebenermaßen recht schwer zu glauben, daß Abweichungen von den Kursen der Underlayings nicht - zumindestens ab und zu - massiv zu gunsten des MM ausfallen.
    Mehr Transparenz bzw Regulierungen wären da sicherlich wünschenswert.
    Insoferne gibt's da schon - sagen wir mal - einen Hauch des Dubiosen ;)
    (Ganz abgesehen vom Konstrukt CFD "ansich", was wird da wirklich gehandelt ? )
    Die ärgsten Abzocker überhaupt sind natürlich Banken,da sind selbst die unseriöesten CFD Broker vergleichsweise Waisenkinder
    BTW: Was hat "nicht verkaufen lassen" mit DMA / MM zu tun ?

Tatsächlich unterscheidet sich der Kurs bei MMs nur marginal von dem des Underlayings ...
    Zumindest bei den "CFD Providern" die ich kenne/"ausprobiert" hab.
    Hat für mich keinen Unterschied gemacht ... DMA oder MM ... keine "fühlbarer" Unterschied beim Trading / i.d Praxis ...
    Daher waren mir andere Parameter wie Kommisionen/Instrumentenauswahl/Spread/Margins/Software etc wichtiger als DMA oder MM.

Zitat

Frage: Werden CFD`s nicht automatisch verkauft, wenn sie 100% verlieren? Oder kann mann, wie bei Futures, mehr verlieren als mann einsetzt?

Die berüchtigte Margin-call Frage :)
    asfaik gibts da keine pauschalen Regelungen, hängt vom "Provider" hab.
    Wichig, aber fast immer sehr intransparent.
    Beispiel CMC: Deine Positionen werden hier automatisch verkauft, falls der Verlust die Margineinlage überschreitet. (Zwangsliquidation)
    Meine Frage an CMC ob ich "Nachschußpflichtig" bin falls meine Konto danach negativ ist, wurde verneint. (Ist angeblich nicht möglich, imho doch)
    Das Kleingedruckte, daß ich unterschrieben hab' spricht allerdings Gegenteiliges.
    Der Hauch des Dubiosen läßt grüßen :)

Zitat

Frage: Wie hedgst du ab? long und short gleichzeitig? Nein, oder?

Häh ???
    Macht absolut keinen Sinn falls ich das richtig verstanden hab.
    Wäre doch immer ein Nullsummenspiel ... einzig der Anbieter freut sich über Fees ....
    "Richtungsänderungen" mach' ich allerdings schon ab und an.
    z.B 500 short - geht nicht auf - Verlust überschreitet eine gewisse Grenze - danach sofort z.B 1000 nachkaufen. Oder eben in die andere Richtung.
    Macht in manchen Situationen Sinn, aber DIE Strategie gibts ohnehin nicht.

Hab mich da vermutl. schlecht ausgedrückt.
    Ein zentrales Thema in einem Nebensatz angedeutet ist .. suboptimal ;)
    Wer mit dem Gedanken spielt mittels Intradaytrading Geld zu verdienen sollte
    über das "klassiche Trio" Risikomanagement, Moneymanagement und Positionsmanagment sehr gut bescheid wissen.
    Konkrete Strategien ergeben sich dann automatisch wenn man's verstanden hat.
    Ohne durchdachte Strategien wird's für Anfänger fast unter Garantie zum Fiasko (mindestens Totalverlust in kürzester Zeit).
    Mit Disziplin und Strategie ist's dann allerdings IMHO bei weitem nicht so hochspekulativ und riskant wie oft getan wird.

just my 2 cents :)

mfg, lb

• BTW: Was hat "nicht verkaufen lassen" mit DMA / MM zu tun ?

Ich hab mich auf Zertifikate bezogen. Es kommt leider öfters vor , dass man einfach nicht beim Emminenten verkaufen kann wann man will. Das kann einem natürlich ganz schön ärgern.

Tip: Zertifikate nur von großen deutschen Banken kaufen (für österreichische und deutsche Aktien). Gut sind Commerzbank, Deutsche Bank, Citigroup und vielleicht ein paar anderen. Ganz schlecht Goldman Sachs und HSBC. Die Österrechischen Banken haben viel zu hohe Spreads.

Bertrand Russell.

• Hallo!
    Die, die schon mehr "Erfahrung" beim "erfolgreiches Geldanlegen" haben, könnten die vielleicht eine art "Informationsplan" für die aufstellen die sich noch nicht auskennen, sodass die dann auch experten werden?!? Danke.

Peszi_forum

• Die, die schon mehr "Erfahrung" beim "erfolgreiches Geldanlegen" haben, könnten die vielleicht eine art "Informationsplan" für die aufstellen die sich noch nicht auskennen, sodass die dann auch experten werden?!? Danke.

1. aktien kaufen
    2. ?!??!?!?!?!
    3. profit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!