Erfahrungen mit hui

  • Hab das USB-Modem von Huawei mit one-SIM von meiner Schwester ausprobiert (die hat da 100 MB Guthaben), Ende der Woche krieg ichs selber, mit der Cardbus-Karte.
    Das Huawei-Modem hat ein USB-Storage drin, wo die Software für Windows drauf ist. Installation ist deppensicher, danach auf den großen Connect Button drücken, und gehtscho. Händisch eingerichtet hab ichs nicht. Das Modem wird aber eh auch normal installiert, sollte also mit reiner Treiberinstallation gehn.
    Unter Linux wird erst der USB-Storage gefunden, und dann nix mehr. Laut Anleitungen ausm Netz muss man momentan das Storage-Modul unloaden, dann gehts Modem. Habs aber dann net probiert.
    Beim Modem liegen mehrere Kabel bei, eines braucht 2 USB Stecker, anscheinend zieht das Ding viel Strom. Was passiert, wenn man nur eins ansteckt, weiß ich net. Vielleicht wirds langsamer.
    Vom Empfang war ich positiv überrascht. HSDPA mit ca. 1-1,5 MBit im Burgenland, manchmal hat er auf UMTS umgeschalten. War aber eigentlich nie ein Problem mit der Geschwindigkeit.

    Ne Freundin von mir hats jetzt auch (als ihren einzigen Anschluss) und is afaik zufrieden.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Na im Tool steht HSDPA, und eben die grad mögliche Bandbreite. Und manchmal steht dann halt UMTS dort, und eben weniger Bandbreite. Am Modem selber ist auch eine LED, an deren Farbe man erkennen kann, obs UMTS oder HSDPA ist.

    Vermutlich definiern die einfach eine bestimmte Bandbreite, ab der sies als HSDPA bezeichnen. GPRS wars auf jeden Fall nicht, das wär schon sehr viel lahmer.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Na im Tool steht HSDPA, und eben die grad mögliche Bandbreite. Und manchmal steht dann halt UMTS dort, und eben weniger Bandbreite. Am Modem selber ist auch eine LED, an deren Farbe man erkennen kann, obs UMTS oder HSDPA ist.

    Vermutlich definiern die einfach eine bestimmte Bandbreite, ab der sies als HSDPA bezeichnen. GPRS wars auf jeden Fall nicht, das wär schon sehr viel lahmer.

    blödsinn! http://de.wikipedia.org/wiki/High_Spee…k_Packet_Access

  • Immer wieder schön, wenn jemand persönliche Beobachtungen mit einem einzelnen Wort, und einem Link zu einem bereits gelesenen Wikipedia-Artikel für ungültig erklären will.
    Fakt ist: Das Modem hat ne LED, die je nach Verbindung die Farbe wechselt. Synchron damit ändert sich die Anzeige im mitgelieferten Tool. Ob ein anderer UMTS-Sender, der noch kein HSDPA kann, in der Nähe ist, oder ob das Modem alles was schneller als altes UMTS ist, als HSDPA bezeichnet, kann ich so schwer beurteilen. Ich bezweifle allerdings, dass hier in der Gegend haufenweise UMTS-Sender rumstehen, da es dafür einfach noch zuwenig Kundschaft gibt.

    Wenn du wenigstens mit deinem Zitat ein wenig den Blödsinn, den ich von mir gegeben habe, eingegrenzt hättest, hätt ich eventuelle Fehler vielleicht gefunden. Eventuell reichts auch, wenn du mit einem ganzen Satz deine Meinung kundtust. Klausi zeigt dir sicher, wie das geht.

    In einen FBO rendern ist wie eine Schachtel Pralinen - man weiß nie, was man kriegt.

  • Vermutlich definiern die einfach eine bestimmte Bandbreite, ab der sies als HSDPA bezeichnen. GPRS wars auf jeden Fall nicht, das wär schon sehr viel lahmer.


    Ja, so hab ich das auch in Erinnerung von meinen ONE Testkarten, egal wie das rein technisch definiert ist. Golden war HSDPA (extrem schnell), blau war UMTS (schnell), grün war GPRS (lahm) und rot war "nix geht".

    Ich hab mir das 1GB pro Monat Paket um 20 Euro genommen, da ich doch gemerkt habe, dass ich das Zeugs tatsächlich verwende, wenn ich es habe. 20 Euro ist im Ernstfall einmal weniger saufen gehen...

    Bin gespannt, die PCMCIA-Variante mit 7.2mbit/s soll ja unter Linux ab dem 2.6.19.2 funktionieren. Die alte Karte Merlin U740 (1.6mbit/s) war jedenfalls total problemlos unter Linux. Mit der USB-Variante hab ich keine Erfahrung.

    Jedenfalls hat ONE ihr Netz in den letzten Monaten extrem ausgebaut - noch im vorigen Sommer hatte ich nur im 1. Bezirk HSDPA, zu Weihnachten sogar in Kärnten. Das Angebot ist im Moment einfach das Beste.

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hi @ll,

    ich hab vor ein paar Tagen mein HUI Paket geliefert bekommen. Und es hält wirklich was es verspricht. Anstecken - verbinden - surfen. Natürlich kann ich nichts zur allgemeinen Netzabdeckung sagen, da ich in Wien wohne. Jedoch habe ich bei mir daheim fast vollen HSDPA Empfang (bei meiner Freundin ebenfalls, am anderen Ende der Stadt). Dazu ist noch zu sagen, dass ich mit meinem A1 Tarif/Handy daheim KEINEN Umts Empfang habe. Man kann also nie pauschal sagen, welcher Anbieter besser ist - einfach probieren. In meinem Fall ist ONE eindeutig besser als A1.

    Wie es in ländlichen Gegenden aussieht, weiß ich natürlich nicht. Außerdem will ONE das Netz ja ausbauen. Zu Ostern werde ich das ganze mal am Semmering testen (würde mich wundern, dort HSDPA Empfang zu haben).

    Auf jeden Fall sind 20 Euro voll ok, und wenn der Empfang da ist, funktioniert alles bestens. Sollte man keinen guten Empfang haben, einfach zurückschicken (dann zahlt man halt 5 Euro Versandkosten, mein Gott..) und der Vertrag wird storniert.

    Ich hoffe, ich konnte euch bisschen weiterhelfen. Falls Ihr Fragen habt, versuche ich euch zu helfen (wobei ich ja auch kein Profi bin).

    Noch etwas ist mir eingefallen: Probleme gibts nur in Verbindung mit der Firewall McAfee (zumindest bei mir, wahrscheinlich ist was falsch eingestellt). Hab mir ne andere Firewall zusätzlich besorgt, die ich aktiviere, wenn ich per ONE ins Netz gehe.

    Mit besten Grüßen

  • Ich hab auch das Huawei E220 als Testgerät gehabt, und muss auch sagen, so einfach hätt ich mir das nicht vorgestellt. Zur Netzabdeckung auch nix neues, weil ich es auch nur in Wien probiert habe. Aber one hat laut eigenen Aussagen bereits alle Ballungsräume ab 3000 Einwohner (was immer das heissen mag...) abgedeckt.

    ahja, an alle Klugscheisser: ja, HSDPA gehört auch zum UMTS-Standard. Es ist eine "Erweiterung", wenn man so will. Aber das "langsam-UMTS (384k)" hat leider keinen eigenen Namen abbekommen. Wie würdet ihr "nicht-HSDPA-UMTS" bezeichnen, ohne Verwirrung hervorzurufen?

    i don't like signatures

  • Hi Zusammen!

    Blöde Frage:

    Das Programm zeigt mir hsdpa an, das modem leuchtet blau....
    was stimmt nun.
    downloadrate habe ich so zwischen 300kb/s (selten) und 70kb/s
    was ist da los???

    Danke

  • ja dass stimmt, habe auch h.u.i. und es leuchtet bei hsdpa und umts blau auf.

    die install unter XP ist überhaupt kein problem. anstecken fertig.

    ausserdem ist noch etwas anzumerken, wenn man den packet preis 10 euro (250 megs) nimmt, muss man 100 euro modem kaution zahlen, ab 20 und mehr nicht. ausserdem sind meistens die usb modems vergriffen. upgraden kann mann um 5 euro jederzeit nur downgraden nicht. aber angeblich kann man nach einem jahr zu einem niedrigeren packet wechseln.


    mit vista (wems auch immer interessiert) solls nun auch funken.

    ausserdem bekommt man KEIN smtp service. also alle die emails über hui schicken wollen, sollten sich VPN einrichten (ZID HP) damit man den jeweiligen stud server (3/4) als smtp server auswaehlen.

    generell muss ich sagen, bin ich total zufrieden (will aber hier keine schleich werbung machen *gg*)

  • Hat jemand von euch schon das hui-Internet von One probiert und kann was darüber sagen?

    Würd mich sehr über eure Erfahrungsberichte freuen!

    Ich habe es seit Mo; Internet funktioniert, ist auch wirklich schnell, Support (Hotline) absolut unbrauchbar.

  • Hat schon jemand Erfahrungen, ob das alles auf einem Apple läuft? Also die USB-Version meine ich :).

    Wird das Internet eigentlich leichter, wenn man sich da was runterlädt?!

  • Hat schon jemand Erfahrungen, ob das alles auf einem Apple läuft? Also die USB-Version meine ich :).


    ONE schreibt ja auf der Homepage, dass es auch unter Apple läuft, nicht? Insofern wird das wohl funktionieren müssen...

    Dipper dipper dii dipper dii dipper dii duuu

  • Hiho,

    bin selbst langjähriger one Kunde und eigentlich ganz zufrieden mit dem Unternehmen. Gestern bei meiner Rechnung war jetzt so ein Werbewisch für Hui dabei, und da hab ich gesehen, dass es in Verbindung mit dem Pro Paket auch einen Wlan Router für daheim gibt.

    Kennt das irgendwer? hat irgendjemand schon Infos dazu gefunden? ich hab gestern ein bisschen gesucht, aber nichts entdeckt.

    Würde mich freuen, wenn ihr da irgendwas wüsstet.

    lg
    Philipp

    Philipp function beer no well without!
    -----------------------------------
    I was elected to LEAD, not to READ!

  • Ein kleiner Zusatz noch zur Hotline und Support:

    Ich habe das HUI Paket auch für meine Freundin bestellt, am Freitag angekommen - kein Netz. Bin dann am Samstag zum ONE Shop gefahren - haben sich Nüsse ausgekannt. Erst nachdem ich Ihnen erklärt habe, dass die Rufnummer nicht freigeschalten sein dürfte, haben sie mal in der Zentrale angerufen. Danach hab ich die Auskunft bekommen, es funktioniert gegen Samstag Abend.
    Sonntagmorgen noch immer nix. Ruf ich selber in der Zentrale an, erkläre dem das Problem, danach meint er: Ist ok, wird demnächst freigeschalten.
    Sonntagabend, genau, richtig geraten, wieder nix. Ruf ich nochmal an, erklär dem unfähigen Typen nochmal alles (es war der gleiche). Schaut er im Computer nach, sagt: Ja, stimmt, noch immer nicht freigeschalten.
    Frag ich halt mal höflich nach: Arbeiten die heut am Sonntag bei der Technik überhaupt? Sagt er: Nein.
    Gut, meine Worte darauf erspar ich euch. Dann hat er gesagt, morgen (also heute, Montag) vormittag sollte es aktiviert sein. Okay, jetzt ist es 13:00 und noch immer nix. Also wieder angerufen, diesmal eine nette Dame. Letzter Stand ist: Endlich um 19:00 freigeschalten.
    Gratuliere, One. Weiter so..

    HUI selber funkt wirklich gut, aber Support kann man vergessen.

    Unglaublich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!